Surroundsound ohne Center an Denon AV 2308 möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
LCD_Neuling
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jun 2009, 10:45
Hi zusammen,

hier kurz meine aktuelle Hifi-Zusammenstellung:

Verstärker Denon AVR 2308
Frontlautsprecher = 2 MB-Quart 1000 Säulenstandlautsprecher
Surround oder Rears = 2 Canton Plus XL
Subwoofer = Canton AS 85 SC

Nun mein Problem:

Wenn ich im Auto Surround Modus DTS 6.1 hören möchte, dann kommt ein klanklich sehr schöner Sound (Sprache) aus der linken MB-Quart. Die anderen drei Boxen geben nur leise Töne von sich. Bei 6.1 brauche ich wohl 6 Boxen.

Bei Dolby Digital 5.1 ist es das gleiche Problem.

Lediglich im Modus 5CH Stereo bekomme ich einen aktzeptablen Surroundsound hin. Da habe ich dann mehr Sprachausgabe auf den Surroundboxen, die seitlich, hinten in Kopfhöhe zu meiner Sitzposition aufgestellt sind.

Der Woofer tut in allen genannte Fällen seine Arbeit.

Gibt es noch andere Einstellungen oder habe ich aufgrund meiner Boxenkonstellation einfach keine andere Möglichkeit?

Danke schon mal und liebe Grüße
LCD_Neuling[b][/b]
buddysk
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jun 2009, 11:36
Normalerweise müsstest du sowohl 5.1, als auch 6.1 problemlos wiedergeben können.

Am Receiver solltest du den Center auf "None" (evtl. heißts beim Denon auch anders) stellen, dann werden die Audiosignale des Centers auf die beiden Fronts verteilt (PhantomCenter).
Ohne Center musst du natürlich im Sweet-Spot (Stereodreieck) sitzen um eine vernünftige Wiedergabe zu erreichen.

Bei 6.1 und nicht angeschlossenem Backcenter wird das Signal auf die beiden Rears verteilt (wie beim Center vorne).

Im AVR-Setup dürfen natürlich nur die Lautsprecher aktiviert sein, die auch wirklich angeschlossen sind.


[Beitrag von buddysk am 24. Jun 2009, 11:39 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 24. Jun 2009, 13:34
Moin LCD_Neuling und willkommen im Forum!

Da die Sprache nur aus der linken MB-Quart kommt, habe ich den Verdacht, dass du die Boxen falsch angeschlossen hast? Evtl. die Ausgänge vertauscht?

Und dann im Setup nur die angeschlossenen LS anmelden, d.h. Center und Surround-Center AUS.

Im normalen Surroundbetrieb ist hinten nicht allzuviel los, außer bei bestimmten Effekten, ich würde also nicht erwarten, dass die Stimmen immer von allen Seiten kommen.
LCD_Neuling
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Jun 2009, 13:59
Danke für eure schnelle Tipps.

Den Center hatte ich bereits auf None gestellt.

@buddysk
Was meinst du mit Sweet-Spot?

@JULOR
Im Stereobetrieb "funzen" die Boxen einwandfrei! Kann ich trotzdem die Lautsprecherkabel falsch angeschlossen haben?

Wie erwähnt kommen aus der linken Box ein Phänomenaler Sound und aus der Rechten hört man nur Hintergrundgeräusche.
JULOR
Inventar
#5 erstellt: 24. Jun 2009, 14:24

LCD_Neuling schrieb:
...Im Stereobetrieb "funzen" die Boxen einwandfrei! Kann ich trotzdem die Lautsprecherkabel falsch angeschlossen haben?


Das ist allerdings eigenartig. Mit "Stereo" meinst du aber nicht Mehrkanalstereo, oder? Denn dann sind wirklich alle Boxen mehr oder weniger gleich laut.

buddysk
Stammgast
#6 erstellt: 24. Jun 2009, 14:44

LCD_Neuling schrieb:
@buddysk
Was meinst du mit Sweet-Spot?

Hörposition mit gleichem Abstand zu den Fronts. Idealfall: gleichseitiges Dreieck
zuglufttier
Inventar
#7 erstellt: 24. Jun 2009, 14:47

buddysk schrieb:

LCD_Neuling schrieb:
@buddysk
Was meinst du mit Sweet-Spot?

Hörposition mit gleichem Abstand zu den Fronts. Idealfall: gleichseitiges Dreieck

http://de.wikipedia.org/wiki/Sweet_Spot#Musik
LCD_Neuling
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Jun 2009, 16:41
Mit Stereo meine ich nur die Nutzung meiner beiden MB-Quarts.
Ich denke das ist beim Denon auch der "Pure" Mode.

Den Sweet-Spot erreiche ich dann wahrscheinlich mit dem automatischen einmessen der Boxen?
JULOR
Inventar
#9 erstellt: 24. Jun 2009, 16:52

LCD_Neuling schrieb:
Mit Stereo meine ich nur die Nutzung meiner beiden MB-Quarts.
Ich denke das ist beim Denon auch der "Pure" Mode.


Wenn's im Pure-Mode klappt, scheinen die Anschlüsse richtig. Im Pure-Mode wird das Signal quasi unverändert durchgereicht. Aber die Surround- oder sonstigen Klangeinstellungen sind anscheinend falsch. Kann man bei deinem Denon die LS-Ausgänge unterschiedlichen Kanälen zuordnen? Einige Geräte können sowas (mein alter AVR nicht, deshalb keine Ahnung, ob das eine Rolle spielt).
buddysk
Stammgast
#10 erstellt: 24. Jun 2009, 17:01

LCD_Neuling schrieb:
Den Sweet-Spot erreiche ich dann wahrscheinlich mit dem automatischen einmessen der Boxen?

Kurz: JAIN

Lang:
Den tatsächlichen Sweet-Spot hast du nur im Stereodreieck.
Für den Fall, dass dein Hörplatz nicht im Stereodreieck liegt: Mit der Einmessautomatik wird zwar versucht den Klang auf deinen Hörplatz einzustellen und mit der dann vorhandenen Einstellung hast du zwar an deinem Hörplatz einen Sweet-Spot, aber der Klang wird nie so gut wie im Stereodreieck (dem tatsächlichen Sweet-Spot) sein.


[Beitrag von buddysk am 24. Jun 2009, 17:03 bearbeitet]
LCD_Neuling
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Jun 2009, 21:30
Da werde ich wohl noch ein paar Einstellungen ausprobieren.

Sollte ich etwas herausfinden werde ich euch eine kurze Info geben.

Danke für eure Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 1912 vs. 2308?
cubix am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  2 Beiträge
Denon 2308 DTS-HD?
mastaa am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  31 Beiträge
Hilfe mit Denon 2308
Sadness20 am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  2 Beiträge
Denon 2308 im Stereo Betrieb
WaschtelSZ am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  12 Beiträge
Denon AVR-2308 DSP defekt?
cool34 am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2016  –  6 Beiträge
Bass beim Denon 2308 fehlt!
WaschtelSZ am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  5 Beiträge
TV Ton über Denon 2308?
hochklassig am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2023  –  20 Beiträge
Denon AVR 2307 oder AVR 2308
siegmund1 am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  3 Beiträge
Phantom Center Denon X1200W (Sprachpegelanpassung ohne Center?)
L0KI84 am 24.03.2018  –  Letzte Antwort am 27.03.2018  –  3 Beiträge
Denon AVR-2308 mit Teufel Concept S
ekilein am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  43 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.076

Hersteller in diesem Thread Widget schließen