AVR 3808 / Fragen zur Bedienung

+A -A
Autor
Beitrag
Thommy1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mai 2009, 16:12
Hallo zusammen !

Ich besitze seit ca 2 Wochen einen 3808. Hatte vorher einen 3805, mit dem ich sehr zufrieden war.Jedoch hatte der keine Decoder für die neuen Blue Ray Tonformate.Zusammen mit der Netradio-Fähigkeit waren das meine Hauptgründe für den Umstieg.Also habe ich mir eines der letzten Auslaufmodelle gesichert ( Upgrade auf A, hmmm... mal sehen weiß noch nicht !)Durch meinen " Alten " kommt mir vieles in der Bedienung vertraut vor. Aber manches ist natürlich neu.Vielleicht kann mir ja der eine oder andere von Euch, der schon etwas länger einen 3808 sein eigen nennt weiterhelfen.
Zwei Fragen interessieren mich dabei besonders.

Erstens : Habe meinen HD DVD Player per HDMI am AVR verkabelt.Spiele ich nun eine normale DVD ab, wird mir im Denon Display das Tonformat angezeigt (, bsw " Dolby Digital " oder " DTS ".Wird stattdessen eine HD DVD mit bsw Dolby Digital Plus abgespielt schreibt er mir im Display " Multi CH IN ". Damit kann ich nur soweit etwas anfangen, dass eben ein Mehrkanaltonformat anliegt. Aber gibt er denn nun tatsächlich Dolby Digital Plus aus, und warum schreibt er mir das nicht im Display wie bei den anderen Tonformaten hin?

Zweitens :Wenn ich eine beliebige Eingangsquelle anwähle und abspiele , kann ich jederzeit den Kanalpegel für jeden einzelnen Lautsprecher anpassen. Das funktioniert wie wir ja alle wissen mittels der Return Taste der FB.Ebenso kann ich das Wiedergabeformat jederzeit sofort ändern( bsw von Pl II auf DTS Neo oä.).Wenn ich nun als Quelle Netradio auswähle kann ich das nicht mehr. Es ist mir nicht möglich die Kanalpegel wie oben beschrieben zu verändern, da der Druck auf die Return Taste der FB vom AVR völlig ignoriert wird.Auch muss ich, um das Wiedergabeformat zu wechseln immer erst umständlich in das Gui Menü wechseln um dann noch durch einige weitere Menüs zu zappen. Ganz schön umständlich. Geht das nicht irgendwie einfacher ?
Bin gespannt auf eure Antworten.

vielen Dank für Eure Mühe

Gruss Thommy
TB-303
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Mai 2009, 17:57
zur ersten frage:
ich denke du musst bei deinem hd-dvd-player irgendwie noch einstellen, dass der player die hd-tonformate als bitstream ausgeben soll.

zur zweiten frage:
bist du sicher, dass du auf der fernbedienung den amp-modus ausgewählt hast?
Thommy1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Mai 2009, 18:18
Hallo TB-303!

Danke für die schnelle Antwort . Zur ersten Frage:

Im Setup-Menü des Toshiba EP 30 habe ich unter Audio Einstellungnen / Digitaler HDMI Ausgang folgende Einstellmöglichkeiten:

Auto
PCM
Downmixed PCM

Eingestellt habe ich Automatik.

Zum zweiten: Habe den Amp-Modus auf der FB aktiviert.Habe ihn mehrmals komplett durchgewählt. Nach jedem Tastendruck probiert. Alles unverändert. Kanalpegel nicht einstellbar.Wähle ich einen anderen Eingang, funktioniert es auf Anhieb.

Gruss Thommy
baerchen
Stammgast
#4 erstellt: 11. Mai 2009, 18:59

Thommy1 schrieb:
Im Setup-Menü des Toshiba EP 30 habe ich unter Audio Einstellungnen / Digitaler HDMI Ausgang folgende Einstellmöglichkeiten:

Auto
PCM
Downmixed PCM

Eingestellt habe ich Automatik.
Gruss Thommy


Scheinbar kann der Toshiba EP30 kein Bitstream ausgeben.


Thommy1 schrieb:
Zum zweiten: Habe den Amp-Modus auf der FB aktiviert.Habe ihn mehrmals komplett durchgewählt. Nach jedem Tastendruck probiert. Alles unverändert. Kanalpegel nicht einstellbar.Wähle ich einen anderen Eingang, funktioniert es auf Anhieb.


Ist bei mir auch so.
Habe auch keine Möglichkeit gefunden, das zu ändern.

Aber es stellt sich die Frage, warum du diese Funktion brauchst. Es reicht normalerweise einmal einzustellen und gut ist.
Falls Du das einstellen willst, dann nimmst du jeden anderen Stereo Eingang (TV oder CD) und stellst den Pegel für Stereo dort ein. Die Einstellungen werden auch für Netradio, da es sich hier auch um Stereoquelle handelt.
Thommy1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Mai 2009, 19:41
Hallo baerchen !

Danke für die Infos . Zum besseren Verständniss. Bei einer zweikanaligen Quelle z.B. Sat Receiver höre ich trotzdem Mehrkanalig.Eben alles Geschmacksache.Dabei ist die Art der Quelle unterschiedlich. Schaut man einen Film an, wähle ich meistens PL II oder DTS Neo jeweils im Cinema Modus. Dabei wird der Centerkanal von mir leicht angehoben und die vier Surrounlautsprecher abgesenkt. Schau ich nun später bsw. Viva oder MTV schalte ich meistens auf DTS Neo im Musik Modus. Wobei nun, Du ahnst es schon die Kanalpegel von mir genau entgegen den Einstellungen vorher geregelt werden. Also Center runter, Surround LS rauf.Das geht bei allen anderen Wiedergabequellen prima.Etwas ähnliches schwebt mir vor beim Netradio. (Musik Sender oder Nachrichten oder Sport usw ). Nur das funzt eben nur bedingt. Den Surroundmodus kann ich zwar umstellen, aber eben erst im Gui Menü.Da muss man dann erst mal zurück ins Hauptmenü,dann Wiedergabemodus ändern dann.... bla, bla, bla.... ! Kanalpegel geht gar nicht.Verstehe nicht wieso man diese Einstellmöglichkeit bei Netradio weglässt.Bei anderen Wiedergabequellen nutze ich die drei Quick Select Speichertasten für meine bevorzugten Einstellungen. Das ist schon eine erhebliche Erleichterung. Mein alter 3805 hatte die nämlich nicht. Da musste man bei jedem Quellenwechsel von Hand nachregeln.

Gruss Thommy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR 3808 Firmwareproblem
prellmarke am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  67 Beiträge
Denon AVR 3808 Radio
V.I.D. am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  7 Beiträge
DENON AVR-3808
uridium69 am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  4 Beiträge
Denon AVR 3808
berndthemann am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  3 Beiträge
Lautsprecheranschluss DENON AVR 3808
PeterFrankenfeld am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  2 Beiträge
Denon AVR 3808 + Itunes
Blackbird25 am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  3 Beiträge
AVR 3808 vs. 3311
Bruno.B am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  16 Beiträge
AVR 3808 Defekt ?
Uncle78 am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  7 Beiträge
Denon AVR-3808
o0Julia0o am 06.06.2021  –  Letzte Antwort am 07.06.2021  –  6 Beiträge
Denon AVR 3808 / Surround Back
LeChuck29 am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen