Grundsatzfragen Denon AVR-1611

+A -A
Autor
Beitrag
MechUnit
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Sep 2011, 14:37
Hallo Forengemeinde!

Wie in anderen Threads beschrieben, habe ich mir einen Denon AVR-1611 gekauft. Bin damit wunderbar zufrieden, der Klang überzeugt mich auf ganzer Linie. Habe den AVR schon 4 Wochen, aber steige bei einigen Sachen imemr noch nicht durch, vor allem bei Menüführung und LS- und Sub-Einmessung/Konfiguration.

Allerdings sind noch ein paar Fragen offen, die die (berüchtigte) Anleitung nicht klären konnte und eine im Bezug auf den angeschlossenen TV:

1. Habe ich alle 6 Hörpositionen auf Ohrhöhe messen lassen. Allerdings musste ich die Entfernung zum Sub manuell nachjustieren, weil dieser lt. Ergebnis nur 12 cm weg war, es aber in Wirklichkeit ca. 2 m von der ersten Position sind. Die anderen 5 Hörpositionen beinden sich weiter weg. Empfiehlt es sich, nochmal einzumessen? Oder was kann dafür verantwortlich sein, dass ein Messergebnis so krass verfälscht sein kann?

2. Gibts die Möglichkeit, die 6 Hörpositionen irgendwo durchzuschalten, oder errechnet der Prozessor aus den 6 Positionen dann quasi einen "optimalem Mittelwert"?

3. Ich finde nicht immer den Punkt, wo man im Menü den LFE zwischen -12 db und +12 db regeln kann. Wenn nicht Dolby Digital anliegt, fehlt dieser Punkt sogar ganz. ALlgemein scheinen je nach Eingangsquelle verschiedene Menüoptionen wegzufallen oder aufzutauchen. Oder liegt das Problem hierbei woanders?

4. SIeht meine LS-Konfiguration wie folgt aus: 5.1 - FL Large, Center Small, FR Large, SL Small, SR Small - jedoch erkennt der Receiver die Frontspeaker mal richtig als Large, dann wieder als Small.

5. Mein TV (Panasonic TX37LZD85F) ist von HDMI 1 (TV) an HDMI OU (AVR) angeschlossen. Nur konnte ich nicht in Erfahrung bringen, ob mein TV über einen HDMI-Rückkanal verfügt, zwecks TV-Ton? Wollte für die Frage nicht extra einen neuen Thread anfangen.

Danke für eure Hilfe!

MFG
MechUnit
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Sep 2011, 15:43
Kleine Korrektur: der Satz mit "Allerdings" sollte vor dem Satz mit dem nicht durchsteigen stehen...
Tanzmusikus
Inventar
#3 erstellt: 13. Sep 2011, 18:31
Hallo!

zu 1.) Du könntest mal probieren, nicht so viele Hörpositionen einzumessen.
Wenn Du z.B. Couch, Esstisch und PC-Platz im Raum hast, wäre es günstiger, du würdest z.B. nur die Couch einmessen.
Also trotzdem die 6 Messungen nutzen z.B. wie hier beschrieben.

Weiterhin ist es empfehlenswert, den Sub auf etwa 1/3 der Gesamtlautstärke zu stellen. Ideal dabei wäre, wenn Audyssey ihn dann mit "0dB" lautstärkemäßig erfasst.
Die Entfernungsangaben sollten bei nicht allzu großer Verteilung der Hörpositionen wieder stimmen.

zu 2.) Letzteres: JA.

zu 3.) Da gibt es, glaube, mehrere Möglichkeiten:
- Per FB [CH.LEVEL] benutzen, um die Lautstärke einzelner LS nachzustellen.
- Per Menu 4-4.Source Level: "Digital Input" oder "Analog Input" für jeden Kanal extra einzustellen.
- speziell für den Sub sollte zunächst unter 4-1-3.Bass Setting im "SW Mode" auf LFE+Main gestellt werden. So spielt der Sub auch den Bass der Frontboxen in Stereo und anderen Quellen ab.
- im selben Menu "LPF for LFE" solltest Du evtl. begrenzen z.B. auf 120Hz, damit der SW nicht zu sehr grummelt.

zu 4.) Nach Umstellung auf "LFE+Main" solltest Du alle LS individuell verstellen können.
- Wenn Du clever bist, ist es egal, ob diese "small"(weniger Bass) sind oder nicht.
Stell sie auf "Large" und begrenze die Trenn-Frequenzen nach belieben im Menu 4-1-6.Crossover Freq. unter "Advanced" z.B. auf 60 oder 80Hz.
- Dass er die Fronts jedes Mal anders einmißt, spricht a) dafür, dass diese evtl nicht genug dB im Bassbereich bereitstellen oder b) etwas im Weg zw. Boxen und Mikro ist oder c) das Mikro zu dicht an einer Wand o.ä. steht und es zu Reflektionen kommt.

zu 5.) ARC hat er nicht.

Gruß, TM
MechUnit
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Sep 2011, 21:08
Hey!

Danke erstmal für deine Antworten

Zu 1. Das könnte eine Problem sein, denn die 6 Hörpositionen befinden sich im Wohnzimmer nicht allzu weit auseinander (zw. ca. 60 cm und ca. 2 m von Position 1 aus gemessen). Werde das mal so wie von dir im anderen Thread beschrieben durcharbeiten. Bisher hatte ich den LFE manuell übers OSD und am Regler am LFE selbst nachjustiert. Der Bass ist bisher so nach dem Empfinden von Frau und mir und Freunden optimal als Unterstützung eingestellt. Ich finde auch, dass er mit manueller Einstellung gut klingt. Habe das so eingestellt, indem ich die Entfernung aus den 6 Positionen abschätzte und einen Mittelwert nahm und die db entsprechend den Messergebnissen der anderen LS errechnet und festgelegt. Zwar etwas ungewöhnlich oder umständlich, aber das Ergebnis scheint zu passen. Manuell deswegen, da zum entsprechenden Zeitpunkt aufgrund zu vielen, nicht beeinflussbaren Nebengeräuschen keine vernünftige Einmessung möglich war.

Zu 2. Ok, also im Endeffekt wie im Kino?

Zu 3. Ah, gefunden! LFE+Main und 120 Hz waren bereits aktiviert.

Zu 4. Werde das mit den Frequenzen mal durcharbeiten. Ich denke aber, dass das Problemchen von deiner Aufzählung a) sein wird. Es sind betagtere große Sony 3 Wege Standls, deren Mitten und Höhen zwar gut klingen, aber der Bass ohne Sub doch sehr zu wünschen übrig lässt. Vielleicht lohnt es sich ja doch, die Tieftöner meiner Technics SBX-500A zu reparieren? Bekam diese einmal defekt geschenkt...

Zu 5. Schön, dass du da auch gleich eine passende Info dazu parat hast Die Befürchtung hatte ich allerdings... Aber ist kein Thema, denn der IPTV-Receiver wird ja demnächst ohnehin über Coax Digital für den Ton am AVR angeschlossen.

Danke dir für deine Mühen!

MFG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 1611 feintuning
Leggy am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  3 Beiträge
Denon AVR 1611 Einmess-Problem
spawn666 am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  5 Beiträge
Anschlüsse DENON AVR 1611 funktionieren nicht mehr
Sp3c1aL1899 am 13.08.2020  –  Letzte Antwort am 17.08.2020  –  12 Beiträge
Denon AVR-1611 Wandmontage?
Rudoph2000 am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  2 Beiträge
Frage zu Denon AVR 1611
Weisz am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  3 Beiträge
Denon AVR-1611
Jack4242 am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  5 Beiträge
Denon AVR-1611 und AVR-1911
Sonophil am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2013  –  1035 Beiträge
Denon avr 1611 Kaufberatung
giannibozz am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  5 Beiträge
denon 1611 will mich ärgern -.-
Neyo1988 am 16.02.2018  –  Letzte Antwort am 23.02.2018  –  28 Beiträge
Denon AVR-1611 fehlendes Eingangssignal
Larsen30 am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.364

Hersteller in diesem Thread Widget schließen