Denon 1312 und Probleme mit LS

+A -A
Autor
Beitrag
flottii
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Dez 2011, 16:19
Hi,

ich weiß nicht ob dies das richtige Forum ist, falls nicht bitte verschieben

Ich hab mir vor 2 Wochen das DHT 1312XP Komplettsystem von Denon gekauft (AVR Denon 1312 und 5.1 System), angeschlossen sind eine Xbox via HDMI und TV Analogsignal via Cinch.

Nun ist mir heute aufgefallen, dass nach dem ich den TV eingeschalten habe, der Center Speaker und die beiden Surround Boxen nicht gingen. Nachdem ich die xbox eingeschalten, und auf den Game Kanal umgeschalten hab, und wieder zurück, ging es wieder. Woran kann das liegen?

Auch ist es so, dass ich beim xbox spielen entweder die Möglichkeit habe, zwischen DTS 6 Neo und PLII zu wählen, anderes Mal nur der Modus 'Dolby Surround' ... ?!?!

Bin für jegliche Tipps und Tricks offen, danke ..

Mfg
Tanzmusikus
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2011, 21:43
Hallo Flottii !

Analog via Cinch Ton vom TV kann ja erstmal auch nur die Front-LS bespielen. Aus den anderen LS kommt dann nix. Ist ja schließlich nur ein Stereo-Signal.
Erst, wenn du "Dolby PLIIx" einstellst, können evtl. die anderen LS mit Signalen, welche aus dem Stereo-Ton entnommen werden, bespielt werden.
Falls vorhanden, geht das auch mit "Matrix".


Auch ist es so, dass ich beim xbox spielen entweder die Möglichkeit habe, zwischen DTS 6 Neo und PLII zu wählen, anderes Mal nur der Modus 'Dolby Surround' ... ?!?!

Das liegt wahrscheinlich am Quellmaterial.
Wenn da schon 5.1 anliegt, dann wird Dir wahrscheinlich kein "Dolby PLIIx" oder "DTS NEO:6" angeboten.
Das sind ja Modi zum Raufrechnen, falls z.B. nur ein 2.0 oder 2.1 Signal vorliegt ...

Gruß, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 19. Dez 2011, 03:48 bearbeitet]
flottii
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Dez 2011, 00:42
Hallo Tanzmusikus,

danke für deine Antwort!

Zu 1.) Ja, das ist mir bewusst - ich habe Dolby PLII immer ausgewählt (ist Default), hatte aber kein Surround, sondern nur Stereo. Woran das lag, keine Ahnung.

Punkt 2.) Es ist immer das selbe Game, manchmal hab ich den Modus, manchmal nicht .. Deshalb ist es mir unklar.


Zum Verständnis: PLII bzw. Neo sind hochrechnungsverfahren, wenn es schon in 5.1 reinkommt dann kann ich logischerweise den Modus nicht auswählen?

Was mir heute ab und an passiert ist. Mitten im Spiel (xbox, HDMI connected) ist auf einmal nur mehr stereo modus gekommen, obwohl es vorhin ganze zeit surround war - wenn man die Lautstärke hochstellt etwas, geht es wieder normal. Woran liegt das?!

Lg!
Tanzmusikus
Inventar
#4 erstellt: 19. Dez 2011, 04:01

Punkt 2.) Es ist immer das selbe Game, manchmal hab ich den Modus, manchmal nicht .. Deshalb ist es mir unklar.

Jo, mir auch.
Habe bei der PS3 gelesen, dass man da im Setup alles was mit (L)PCM zu tun hatte, abstellen musste, dann ging es oft problemloser ...


Zum Verständnis: PLII bzw. Neo sind Hochrechnungsverfahren, wenn es schon in 5.1 reinkommt, dann kann ich logischerweise den Modus nicht auswählen?

Dolby Pro Logic IIx basiert auf der bewährten Dolby Pro Logic II Technologie, bietet aber einige Erweiterungen. Während sich Pro Logic II ausschließlich um die Errechnung eines 5.1-Panoramas aus einem Stereo-Signal bemüht, geht das neue Pro Logic IIx noch einen Schritt weiter. Pro Logic IIx ist in der Lage aus allen Quellen ein glaubhaftes 6.1, oder bei Verwendung von 4 Surround-Lautsprechern sogar ein 7.1-Klangfeld zu berechnen. Neben dem "Cinema"- und "Music"-Modus beim alten Pro Logic II bringt das neue Pro Logic IIx noch einen "Game"-Modus mit. In dieser Betriebsart klingt der Sound moderner PC- oder Konsolen-Spiele über 5.1- oder 6.1/7.1-Konfigurationen besonders eindrucksvoll.
Bei PLIIx scheint noch ein "Game"-Modus zu existieren !!

Gruß, TM
flottii
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Dez 2011, 21:05
Hallo Tanzmusikus,

in den xbox einstellungen kann man bei Audio nur zwischen 5.1 und 5.1 mit WMA Pro einstellen.

Eingestellt habe ich 5.1 mit WMA Pro.


Fällt dir was zu meinem letzten Problem ein?


Was mir heute ab und an passiert ist. Mitten im Spiel (xbox, HDMI connected) ist auf einmal nur mehr stereo modus gekommen, obwohl es vorhin ganze zeit surround war - wenn man die Lautstärke hochstellt etwas, geht es wieder normal. Woran liegt das?!


€: Glaub bei dem Modus konnte man kein Game auswählen, nur bei Neo


[Beitrag von flottii am 19. Dez 2011, 21:07 bearbeitet]
Tanzmusikus
Inventar
#6 erstellt: 19. Dez 2011, 21:42

Eingestellt habe ich 5.1 mit WMA Pro.

Dann probier mal nur 5.1 aus.


Fällt dir was zu meinem letzten Problem ein?

Was mir heute ab und an passiert ist. Mitten im Spiel (xbox, HDMI connected) ist auf einmal nur mehr stereo modus gekommen, obwohl es vorhin ganze zeit surround war - wenn man die Lautstärke hochstellt etwas, geht es wieder normal. Woran liegt das?!

Nö, leider nich.

Gruß, TM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme Denon 1312 + Sub
Kreidlermuslf am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  15 Beiträge
Probleme mit Denon 1312 und 5.1 Soundsystem
TazerGraphics am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  19 Beiträge
Denon 1312
UnrealTHEone am 09.08.2017  –  Letzte Antwort am 09.08.2017  –  3 Beiträge
Kauf Denon 1312
angus2000 am 26.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.06.2012  –  28 Beiträge
Denon 1312 + LG 42LV570S
LarryFlynt am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  2 Beiträge
Denon 1312 Subwoofer Eingang
mannvommond am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  2 Beiträge
Denon 1312 kein Surround
UnrealTHEone am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  6 Beiträge
Probleme mit Denon AVR 1312 und X-Box One
mann-vom-mond am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  11 Beiträge
Denon AVR 1312 Lautsprecher gesucht
Boheim am 21.06.2023  –  Letzte Antwort am 30.06.2023  –  113 Beiträge
Denon AVR 1312 spontanes Knacksen
MurderInc am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.416

Hersteller in diesem Thread Widget schließen