Kauf Denon 1312

+A -A
Autor
Beitrag
angus2000
Stammgast
#1 erstellt: 26. Mai 2012, 11:25
Hallo,

ich bitte um eure Erfahrung und Unterstützung zum Denon 1312.

Ich besitze derzeit noch einen Yamaha HTR 6130, diesen möchte ich gegen den Denon 1312 austauschen.
Hauptgrund dafür ist, dass der Denon 4 HDMI Eingänge mit Audiounterstützung bietet. Ich kann daher die PS3 und einen 3D Bluray Player über den Denon anschließen und das 3D Signal durchschleifen.
Weiters kann der Denon über HDMI auch das Audiosignal der PS3 und des Bluray Players empfangen und dadurch wären meine Optischen Kabel hinfällig, habe ich das richtig verstanden?

Nun habe ich es so verstanden, dass der TV trotzdem mit Optischen Kabel angeschlossen werden muss?
Das wäre noch egal.

Das wichtigste für mich wäre jedoch die HDMI Audio Unterstützung meiner Zuspielgeräte.

Ein weiteres Problem ist, ich möchte mir die Sony MDRDS6500 Funkkopfhörer zulegen.
Die Kopfhörer machen sich aber erst richtig gut, wenn das Audiosignal über ein optisches Kabel kommt.
Nun hat aber der Denon kein Optisches Out, was kann ich dann machen?

Bitte um eure Hilfe


Danke!
Thomas
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2012, 10:27
Soweit ich weiß, wird über HDMI immer das Audiosignal mit ausgegeben. Insofern ist eine zusätzliche optische Verbindung zwischen TV und Denon nicht erforderlich. Wenn es Probleme gibt, schalte zuerst den TV ein und ein paar Sekunden später erst den Denon; bei mir muss ich es so machen.

Zum Thema 'Kopfhörer': dein Denon hat weder optisches noch koaxiales OUT. Insofern wird es zwar nicht unmöglich, aber evtl. teuer, siehe hier:
http://www.satkontor...nk-Cinch-oxid.html?#

Wenn ich das richtig sehe, müsstest du ein solches Gerät am HDMI Ausgang deines Denon anschließen und das HDMI Signal dann von der Kiste weiter leiten zum TV. Parallel wird in der Kiste das Audio Signal optisch oder analog abgesplittet und ausgegeben. Ob das einwandfrei funkrioniert wieß ich allerdings nicht, notfalls hast du bei Internet Bestellung ja ein 14tägiges Rückgaberecht.

Gruß ergo-hh
angus2000
Stammgast
#3 erstellt: 27. Mai 2012, 18:08
Hi ergo-hh,

danke für deinen Tip Ich habe mir das Teil angesehen, das müsste eigentlich funktionieren.

Ich bin aber noch auf eine andere Idee gestoßen. Wenn ich dieses Teil hier nehme:

http://www.amazon.de...id=1338134652&sr=8-2

dann könnte ich via Toslink den TV, die PS3 und BD Player an dieses Teil anschließen. Den einen Ausgang schließe ich an den AVR und den anderen an die Kopfhörer.
Das müsste doch hinhauen? Dann könnte ich auch meinen aktuellen AVR weiterhin benutzen

LG
Angus
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 27. Mai 2012, 18:54
Ich sehe höchstens ein Problem, wenn du z. B. einfach nur Radio hören willst.

Wenn das nicht das Problem ist, müsste das Teil eigentlich funktionieren. Dabei müsste es eigentlich reichen, wenn du nur den optischen Ausgang des TV mit dem Geräte verbindest. Der Ton der über HDMI angeschlossenen Geräte (PS3, BD Player) wird ja auch vom TV über Toslink ausgegeben.

Gruß ergo-hh
angus2000
Stammgast
#5 erstellt: 27. Mai 2012, 19:30
Ich habe schon versucht, ob mein TV (Panasonic ETW 5) den Ton der PS3 durchschleift, das funktioniert leider nicht, zumindest nur in Stereo, Surround ist dann weg

Aber egal, dann schließe ich die anderen Geräte eben direkt an das Teil.

Bin gespannt ob das hinhaut ... Bestellt habe ich jetzt

Danke und Schöne Grüße
ergo-hh
Inventar
#6 erstellt: 27. Mai 2012, 20:05

angus2000 schrieb:
Ich habe schon versucht, ob mein TV (Panasonic ETW 5) den Ton der PS3 durchschleift, das funktioniert leider nicht, zumindest nur in Stereo, Surround ist dann weg


Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen. Wenn die PS3 über HDMI angeschlossen ist und die PS3 Mehrkanalton liefert, sollte der auch über die Toslink Buchse des TV ausgegeben werden. Evtl die Einstellungen im TV ändern (s. Seite 38/39 der Bedienungsanleitung)?

Gruß ergo-hh
angus2000
Stammgast
#7 erstellt: 27. Mai 2012, 20:41
Habe gerade nochmal versucht, da kommt nur Stereo Ton raus.
Das Menü für die Toneinstellung am TV ist auch nicht so Umfangreich wie in der BDA beschrieben
Was kann das sein?
Ich habe aber die erweiterten Einstellungen am TV aktiviert?
ergo-hh
Inventar
#8 erstellt: 27. Mai 2012, 20:59

angus2000 schrieb:
Habe gerade nochmal versucht, da kommt nur Stereo Ton raus.


Ist das nur bei PS3 so oder auch bei jedem anderen Gerät?


angus2000 schrieb:
Das Menü für die Toneinstellung am TV ist auch nicht so Umfangreich wie in der BDA beschrieben
Was kann das sein?


Bist du auch mit der Cursortaste der Fernbedienung in den Einstellung zu 'Ton' auch auf die zweite Seite der Einstellungsmöglichkeiten gegangen?
angus2000
Stammgast
#9 erstellt: 27. Mai 2012, 21:35
Ja, das war beim Panasonic BDP 320 genauso.

Die 2. Seite beinhaltet nur das Feld Grundeinstellung.
ergo-hh
Inventar
#10 erstellt: 27. Mai 2012, 22:01
Das ist sehr seltsam. Bei meinem TX-L47WT50 sind die Menü-Einstellungen wie beschrieben. Hat dein TV die neueste Firmware?

Noch mal zurück zu deinem optischen Ausgang am Fernseher: wenn ein TV Sender mit 5.1 Ton sendet, wird der dann auch als 5.1 über den optischen Ausgang ausgegeben?

Gruß ergo-hh
Brödler
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Mai 2012, 22:07
angus2000
Stammgast
#12 erstellt: 27. Mai 2012, 22:34
Ja, es ist die aktuellste FW drauf. Bei TV Sendern funktioniert die Surround Ausgabe. Irgendwie funktioniert das Durchschleifen nicht?!

@ Brödler, danke für den Tipp
Brödler
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Mai 2012, 23:11
kein thema
ergo-hh
Inventar
#14 erstellt: 28. Mai 2012, 10:19
Ich gehe mal davon aus, dass du die PS3 über ein HDMI-Kabel mit dem TV verbunden hast. Vielleicht mal ein anderes HDMI-Kabel (vollverdrahtet) verwenden. Auch mal einen anderen HDMI-Eingang wählen, HDMI1 kann man im Ton-Menü anscheinend auf andere Werte setzen.

Wird der Ton des BD-Players als 5.1 Ton am optischen Ausgang des TV ausgegeben?

Das Problem mit dem unvollständigen Ton-Menü würde ich in diesem Thread mal posten:

http://www.hifi-foru...m_id=153&thread=1840

oder hier:
http://www.hifi-foru...ck=1&sort=lpost&z=38

um zu sehen, ob es bei anderen Usern genauso ist, was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann. Zumindest müsste es auf der 2. Seite im Ton-Menü noch den Punkt 'HDMI1 Eingang' geben, siehe hier (ca. bis zur Mitte der Seite herunterscrollen):
http://www.areadvd.de/hardware/2012/panasonic_tx_l42etw50.shtml

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 28. Mai 2012, 10:23 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#15 erstellt: 28. Mai 2012, 11:39

ergo-hh schrieb:
Wird der Ton des BD-Players als 5.1 Ton am optischen Ausgang des TV ausgegeben?
Gruß ergo-hh

Wie soll das gehen ?
Anwendbare HDMI-Funktionen
● Audio-Eingangssignal:
2-kanaliger Linear-PCM-Ton (Abtastfrequenzen – 48 kHz, 44,1 kHz,
32 kHz)
mehr kann der TV nicht verarbeiten.
5.1 gibt es nur von den TV Receivern und vom USB Media Player.
ergo-hh
Inventar
#16 erstellt: 28. Mai 2012, 12:46

pegasusmc schrieb:

ergo-hh schrieb:
Wird der Ton des BD-Players als 5.1 Ton am optischen Ausgang des TV ausgegeben?
Gruß ergo-hh

Wie soll das gehen ?


BD-Player mit einem HDMI Eingang des TV verbinden, optisches Kabel vom TV zum AV-Receiver. Ton am TV auf stumm, am AV-Receiver einem Eingang den optischen Eingang zuweisen.


pegasusmc schrieb:

Anwendbare HDMI-Funktionen
● Audio-Eingangssignal:
2-kanaliger Linear-PCM-Ton (Abtastfrequenzen – 48 kHz, 44,1 kHz,
32 kHz)
mehr kann der TV nicht verarbeiten.
5.1 gibt es nur von den TV Receivern und vom USB Media Player.


Stimmt, ich habe es jetzt auch mal ausprobiert. Auch bei einer HDMI-Verbindung wird der der Ton an die optische Buchse nur in Stereo weitergeleitet.

Gruß ergo-hh

PS: die erweiterten Einstellungen im Ton-Menü des TV bekommt man nur, wenn man als Eingang direkt 'TV' wählt.
angus2000
Stammgast
#17 erstellt: 28. Mai 2012, 15:54
Okay, das bedeutet, dass bei mir alles in Ordnung ist?
Eigentlich wäre es perfekt wenn der TV das Signal Durchschleifen könnte, dann würde man sich jede Menge Kabel sparen.

Danke für eure Hilfe.
pegasusmc
Inventar
#18 erstellt: 28. Mai 2012, 16:02
Kommt doch alles an den Denon, dann hast Du doch 5.1
ergo-hh
Inventar
#19 erstellt: 28. Mai 2012, 16:22

angus2000 schrieb:
Okay, das bedeutet, dass bei mir alles in Ordnung ist?

Ja!

angus2000 schrieb:
Eigentlich wäre es perfekt wenn der TV das Signal Durchschleifen könnte, dann würde man sich jede Menge Kabel sparen.

Von der Philosophie her ist das nicht erforderlich. Bei einem einigermaßen neueren AV-Receiver geht man davon aus, dass alle Geräte über HDMI mit dem AV-Receiver verbunden sind und dann nur ein Kabel zum TV führt.

Bei dir ist es ja nur insofern ein Sonderfall, da dein Receiver kein digital-OUT hat, an dem du deine Wunsch-Kopfhörer anschließen kannst. Aber mit dem Toslink-Switch sollte es eigentlich klappen.

Gruß ergo-hh
angus2000
Stammgast
#20 erstellt: 29. Mai 2012, 08:50
Ja stimmt.
Danke nochmal.
ergo-hh
Inventar
#21 erstellt: 29. Mai 2012, 11:38

pegasusmc schrieb:
Kommt doch alles an den Denon, dann hast Du doch 5.1


Immer den ganzen Thread lesen . Der TE möchte schnurlos Kopfhörer mit (simuliertem) 5.1/7.1 Ton über eine optische Verbindung anschließen. Da es am Denon weder einen digitalen koaxialen noch optischen Ausgang gibt, muss er sich etwas einfallen lassen, z. B. den Toslink-Switch.

Gruß ergo-hh
pegasusmc
Inventar
#22 erstellt: 29. Mai 2012, 12:19

ergo-hh schrieb:

pegasusmc schrieb:
Kommt doch alles an den Denon, dann hast Du doch 5.1

Immer den ganzen Thread lesen .Gruß ergo-hh


Habe ich, erstmal ist es wichtiger das ER den DD und DTS Ton auf den Boxen hat.
Ein digitaler Ausgang am AVR bringt dem Kopfhörer auch nichts, die sind aus Kopierschutzgründen
eingegrenzt. Es werden keine HDMI Signale ausgegeben und von den Opt/coax nur Stereo.

Der direkte Anschluss vom KH an PS 3 oder BD führt zu 90% zu einem Delay zwischen Bild und Ton.
Der KH hat keine Einstellung für Audio Delay.
Beim Bd ist es kein Problem da er jedesmal die Tonausgabe von HDMI auf SPDIF umstellen muß und dann Audio Delay manuell am Player einstellen kann.

Das geht aber bei der PS 3 nicht.
ergo-hh
Inventar
#23 erstellt: 29. Mai 2012, 12:49

pegasusmc schrieb:
Habe ich, erstmal ist es wichtiger das ER den DD und DTS Ton auf den Boxen hat.
Ein digitaler Ausgang am AVR bringt dem Kopfhörer auch nichts, die sind aus Kopierschutzgründen
eingegrenzt. Es werden keine HDMI Signale ausgegeben und von den Opt/coax nur Stereo.

Der direkte Anschluss vom KH an PS 3 oder BD führt zu 90% zu einem Delay zwischen Bild und Ton.
Der KH hat keine Einstellung für Audio Delay.
Beim Bd ist es kein Problem da er jedesmal die Tonausgabe von HDMI auf SPDIF umstellen muß und dann Audio Delay manuell am Player einstellen kann.

Das geht aber bei der PS 3 nicht.


Vielen Dank für die Erläuterungen/Aufklärungen. Schade, dass du das so nicht gleich so deutlich geschrieben hast und uns auf unsere Irrtümer (= Unwissenheit) hingewiesen hast.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, müsste es über den Toslink Switch mit dem BD-Player funktionieren, allerdings etwas umständlich, da ggfs. im Menü des BD-Players die Audio-Verzögerung eingestellt werden müsste und auch Digital Out umgestellt werden müsste. Es sei denn, der TE lässt den BD-Player immer auf die 'Toslink Einstellungen' und verzichtet auf Dolby True-HD/DTS-HD.
Ist das soweit korrekt?

Mit der PS3 gibt es insofern Probleme, da Bild und Ton bei Verwendung des Toslink-Switches nicht mehr synchron laufen werden und es keine Einstellung der Audioverzögerung weder in der PS3 noch im Kopfhörer gibt.
Auch korrekt?

Würde es denn mit diesem Gerät funktionieren, oder wird über Toslink auch nur der Stereoton abgesplittet? In der Beschreibung heißt es ja : " ... oder sogar ein digitales Tonsignal über einen Glasfaser- oder Koaxialanschluss in höchster Qualität ausgewählt werden kann". An die Toslink-Buchse könnte dann ja der Kopfhörer angeschlossen werden, oder sind auch Tonverzögerungen zu vemuten?
http://de.aten.com/products/productItem.php?model_no=vc880

Gemäß der Tabelle unter 'Eigenschaften' auf der URL wird optisch/digital zwar nur 5.1 Ton ausgegeben, aber damit könnter der TE vielleicht leben, auch wenn der Wunschkopfhörer 7.1 unterstützt.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 29. Mai 2012, 13:04 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#24 erstellt: 29. Mai 2012, 13:12
Das hilft der PS3 auch nicht.
Auch hier gibt es keine Einstellung für ein Delay.
Bevor hier 108 € verschleudert werden, brauch die PS3 nur auf optische Ausgabe umgestellt werden.
Die Zeitverzögerung bleibt.

Der Kopfhörer hat nur einen 5.1 Decoder verbaut, das 7.1 ist virtuell.
expatriate
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 29. Mai 2012, 13:21
Ich habe ein ähnliches Problem gehabt und eigentlich aufgegeben. HDMI an Receiver bringt nichts, weil HDMI-Signale werden nicht ausgegeben. Doppelte Verkabelung will ich nicht und bringt nur bedingt etwas (Stereo).
angus2000
Stammgast
#26 erstellt: 29. Mai 2012, 13:51
Mann oh mann, das ist kompliziert.
Gibt es denn keine geeignete Lösung für mein Vorhaben?

Es wäre schon ausreichend das 5.1'er Signal auf den KH zu bekommen. Aber ein Delay wäre nicht in Ordnung.

Das alles so kompliziert ist heutzutage
ergo-hh
Inventar
#27 erstellt: 29. Mai 2012, 14:40
In der Beschreibung zu dem Produkt heißt es:

"Dies bedeutet, dass neben dem verstärkten HDMI-Ton- und Bildsignal ein analoges Stereo-Tonsignal über RCA-Buchsen (Cinch) oder sogar ein digitales Tonsignal über einen Glasfaser- oder Koaxialanschluss in höchster Qualität ausgewählt werden kann. Der VC880 unterstützt die modernen HDTV-Formate und ist somit ideal für alle Anwender, die sowohl HD-Bildinhalte sehen als auch den Ton in HD-Qualität hören möchten. Dies kann über die Lautsprecher des Fernsehers, Projektors oder sogar über einen A/V-Receiver oder ein Heimkinosystem erfolgen."

Daraus kann man leider nicht erkennen, ob bei Wiedergabe des Tons über den optischen Ausgang ein Delay auftritt oder nicht. Wie dem auch sei, wenn der TE bereit ist, grundsätzlich das Geld auszugeben, kann er die Box ja über das Internet bestellen und notfalls innerhalb von 14 Tagen zurückschicken.

Gruß ergo-hh
angus2000
Stammgast
#28 erstellt: 02. Jun 2012, 20:16
Hallo,
also ich habe die Sony KH Sony MDRDS6500 seit Donnerstag im Einsatz. Wie schon vorher beschrieben habe ich sämtliche TosLink Kabel über den InLine 89906 Toslink Audio Umschalter angeschlossen.
Ich kann nun ganz einfach über die KH hören, es gibt kein Delay. Also bin ich voll zufrieden.
Endlich Wireless KH mit gutem Ton ohne Rauschen, was will man mehr.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 1312
UnrealTHEone am 09.08.2017  –  Letzte Antwort am 09.08.2017  –  3 Beiträge
Denon 1312: Ton über HDMI?
Spitfire007 am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  5 Beiträge
Denon 1312 + LG 42LV570S
LarryFlynt am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  2 Beiträge
Probleme Denon 1312 + Sub
Kreidlermuslf am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  15 Beiträge
Denon 1312 Subwoofer Eingang
mannvommond am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  2 Beiträge
Denon AVR 1312 spontanes Knacksen
MurderInc am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  9 Beiträge
Denon 1312 erkennt 3D nicht mehr :(
BladeTNT am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  30 Beiträge
Denon 1312 vs 1513 unterschied?
BladeTNT am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  5 Beiträge
DENON 1312 brauch einen Subwoofer
UnrealTHEone am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2013  –  3 Beiträge
Denon 1312 schaltet nach Einschalten ab
chaosmichiman am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371

Hersteller in diesem Thread Widget schließen