Denon 1312 schaltet nach Einschalten ab

+A -A
Autor
Beitrag
chaosmichiman
Neuling
#1 erstellt: 13. Feb 2012, 23:25
Hallo,

ich habe das Problem jetzt schon zahlreich im Netz nachgelesen, aber nirgends kam es zu Lösungen.

Problem: Denon 1312 einschalten - Knack - Aus - On/Off blinkt rot
Kabel alle geprüft, keine Probleme

1312 per HDMI mit TV verbunden, BluRay HDMI, Sat-Receiver mit Coaxial

Jetzt zu meiner Erkenntnis, die mich etwas verwirrt: Wenn ich den BluRay-Player einschalte und anlaufen lasse, dann schaltet sich der AVR auch nicht aus. Ich starte ihn also quasi fremd?! Wenn ich Radio hören möchte, dann muss ich demnach erst den BluRay-Player einschalten, anlaufen lassen...im AVR-Menu auf BD wechseln und dann kann ich erst auf Tuner wechseln und Radio hören.
Wenn ich sofort auf Tuner drücke, dann schaltet sich das Gerät ab (siehe oben).

Wenn das Gerät dann läuft, dann ist der Klang einwandfrei, vollkommen ohne Probleme.

Woran könnte es liegen? Bin wirklich Frischling und dies ist meine erste 5.1-Anlage, daher habe ich auch die "Sparversion" gekauft.
Tanzmusikus
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2012, 00:41
Kannst Du mal das HDMI-Kabel des BD-Player vom AVR abziehen ...

Wenn die roten Lämpchen leuchten bei Fehlstart, dann bitte mal ins HB schauen, da stehen die Blink-Codes erklärt.

Gruß, TM
chaosmichiman
Neuling
#3 erstellt: 14. Feb 2012, 11:22
Das HB sagt, dass es an der Endstufe (nach dem vorliegenden Blink-Code) liegen könnte?! Aber es läuft ja, mit "Zwischenstarten"...ich denke mal, wenn die Endstufe defekt wäre, dann würde es doch eher überhaupt nicht laufen?! Kurzschluss durch Lautsprecherkabel kann auch ausgeschlossen werden.
Tanzmusikus
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2012, 03:20
Von mir aus kannst Du denken, was Du willst ...
... wäre ich an deiner Stelle & hätte z.B. noch Garantie, würde ich mich versichern, dass ich keinen Fehler machen, wenn ich ihn weiter laufen lasse !!!

Stell Dir vor, da sitzt i-wo ein kleiner Kurzschluss, der dann erst in ein paar Wochen den ganzen AVR schrottet ...

Mehr schreib ich nicht dazu, denn es ist deine Verantwortung.

Gruß, TM
chaosmichiman
Neuling
#5 erstellt: 15. Feb 2012, 11:42
Ist schon wieder verpackt und geht jetzt wieder zum Händler. Mal schauen, was mir dort berichtet wird.
chaosmichiman
Neuling
#6 erstellt: 15. Feb 2012, 12:08
Achso...kurze Frage hätte ich noch. Habe gestern mal alle Kabel abgezogen und wollte ihn einfach mal nur mit Strom betreiben. Er schaltet dann die Kanäle durch, also Receiver, BD, Tuner und geht dann wieder aus....also quasi das alte Problem.
Ich konnte jetzt nur nichts nachlesen, ob der AVR sich ausschaltet, wenn er kein Signal bekommt?!
Würde nichts an der Ausgangslage ändern, interessiert mich nur.
Tanzmusikus
Inventar
#7 erstellt: 15. Feb 2012, 17:14
Nö - normalerweise läuft der dann 365,25 Tage & 24 Std ohne Halt ...
... es sei denn, Du hast den Standby-Timer aktiviert.

Nochmal Nachfrage: Der 1312 hat nach dem Anschalten selbsttätig die Kanäle durch geschaltet ??
Normalerweise sollte er den beim Letzten Kanal starten & das war's ..?!?


Gruß, TM

P.S. Ist wohl auch gut, dass Du ihn zurückschickst, wenn der so 'ne Probleme macht.
chaosmichiman
Neuling
#8 erstellt: 15. Feb 2012, 17:42
Normalerweise stand der AVR immer auf Tuner, wenn ich ihn anschalte. Hat auch bis zuletzt gut funktioniert, dann die Probleme:

Tuner im Display angezeigt, kurz knacken, dann Rauschen mit ganz leisem Radioton im Hintergrund (ca. 2 Sekunden), dann Knack und aus und der Standby-Knopf blinkt rot.

Jetzt ohne alle Kabel eingeschaltet, erscheint im Display erst Receiver, dann BD, dann Tuner und dann geht er aus mit blinkendem Standby-Knopf.

Eigentlich schade, weil ich bisher mit dem AVR sehr zufrieden war, gerade als Einsteigermodell. Aber er ist noch neu und daher noch Garantie, daher ist es schon ärgerlich, aber auch kein Weltuntergang.
Tanzmusikus
Inventar
#9 erstellt: 15. Feb 2012, 18:45
Bestellst Du Dir einen Neuen oder bekommst Du den Alten ausgetauscht ..?

Wenn einer Neuer fällig ist, wieso nicht gleich einen 1612er, der hat einige wesentliche Funktionen mehr zum kleinen Aufpreis.
Z.B.: HDMI-Control inkl. HDMI-Through im Standby, ARC, Lipsync, etwas mehr Lautstärkeregelmöglichkeiten, zusätzlich deutsche & frz. Sprache im Grafischen Menu, Bildschirmschoner, bessere FB, Ipod-USB-Direktanschluss, Audyssey MultEQ mit Dyn.EQ & Dyn.Vol & DSP-Programme.

Grüße, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 15. Feb 2012, 18:58 bearbeitet]
chaosmichiman
Neuling
#10 erstellt: 15. Feb 2012, 19:34
Ich glaube nicht, dass ich einen neuen AVR bekomme...wäre ein Garantiefall, wird also wohl geprüft und repariert. Sollte ich doch eine Wahl haben, dann schaue ich mal nach dem 1612. Vielen Dank für den Tipp.
Sven-KI
Neuling
#11 erstellt: 17. Feb 2012, 13:07
Habe das gleiche Problem mit einem nagelneuen AVR 3312, den ich gestern bekommen hatte.

Erst war alles Gut -> Gestern abend alles wie im Handbuch beschrieben angeschlossen -> Auch die Frontlautsprecher, die über Bi-Amp verfügen korrekt konfiguriert -> kurz über Lautsprecher CD gehört, dann aber auf Kopfhörer umgestiegen, da meine Süße schlafen wollte -> Heute morgen dann nach dem Aufstehen gleich zum Boliden um Radio zu hören -> War noch Rauschen, da kein Sender ausgewählt -> Kurz zur Espresso Maschine -> dann wieder zurück zum Verstärker ==> Aber was war das, ER WAR AUS UND LIESS SICH NICHT WIEDER EINSCHALTEN

Stecker gezogen -> Neuer Versuch -> kurzer Displaydurchlauf -> wieder aus Das selbe mehrmals versucht immer das selbe: Er geht kurz an und dann sofort wieder aus --> Alle Anschlüsse gezogen, auch Lautsprecher um einen Kurzschluß dabei ausschließen --> gleiches Problem bzw. lässt sich garnicht mehr anschalten bzw. man muss ca. 15 min warten für einen neuen Versuch

Habe jetzt bei Amazon eine DOA-Austausch (Dead on Arrived) beantragt.

P.S. Na dass wird ja ein tolles Wochenende: Alte Anlage abgebaut, neue defekt. Supi
P.S.S. Unabhängig vom Defekt finde ich schon, dass der AVR 3312 für einen UVP von 1.099,- ganz schön billige anfühlende Regler hat.

Sonnige Grüße aus'm hohem Norden
Tanzmusikus
Inventar
#12 erstellt: 17. Feb 2012, 15:28
Das klingt ja bedauerlich!

Solltest Du alle Vorsichtsregeln hinsichtlich Lüftung, Verkabelung & Stromzufuhr beachtet haben, hoffe ich für Dich, dass das nächste Gerät dann wieder tut, was es soll ...

Finde den Service von Amazon auch beachtlich !!
Hatte neulich erst einige Transportschäden -> wurden alle anstandslos zurückgenommen & super schnell neu verschickt!

Ja, leider ham die neuen Geräte nur Plastik-Front.

Mein 1910er auch. Mittlerweile habe ich aber so viele Geräte in schwarz(er Plastik), dass ich mir keinen Kopp darum zerbreche.
Ich wollte eigentlich nie soviel Schwarz in der Bude haben -> macht dunkel. Silber war für mich auch immer eine gute Wahl ... oder holz-farben.

Grüße aus'm bedeckten Mittelnordosten


[Beitrag von Tanzmusikus am 17. Feb 2012, 15:29 bearbeitet]
chaosmichiman
Neuling
#13 erstellt: 05. Mrz 2012, 22:46
Gerät wurde eingeschickt, laut Protokoll wurde die linke Frontvorstufe repariert. Zwei Tage alles ohne Probleme gelaufen, nun fast das gleiche Problem. Beim Einschalten geht er die Kanäle durch, schaltet dann wieder ab und blinkt. Wenn man jedoch einschaltet und dann sofort mit der Fernbedienung einen Kanal auswählt, dann klappt es...bis jetzt jedenfalls.
Tanzmusikus
Inventar
#14 erstellt: 06. Mrz 2012, 02:03
Lass Dich lieber nicht mit Halbheiten abspecken - Du hast Garantie & dann sollte das Gerät auch funzen !!
soLofox
Stammgast
#15 erstellt: 13. Aug 2012, 06:59
habe seit ein paar tagen das selbe problem mit einem AVR-1612.

beim anschalten blinkt der powerbutton rot. hatte mal den mikroprozessor zurückgesetzt, brachte aber nur bis zum ausschalten etwas, gestern dann das selbe problem wieder.

super
Tanzmusikus
Inventar
#16 erstellt: 15. Aug 2012, 00:18
Hallo soLofox!

Falsche Verkabelung bzw. Kurzschlüsse an den LS-Kontakten sind auszuschließen?
Hast Du mal auf Hitze überprüft - bekommt er genug Luft von den Seiten, vorn, hinten ..?
Wenn ja, dann gehört auch dieses Gerät zum Händler zurück oder repariert.

Grüße, TM
soLofox
Stammgast
#17 erstellt: 15. Aug 2012, 06:36
hallo,

vermutlich war wohl wirklich ein kurzschluss schuld. obwohl die kabel gesteckt sind mit bananensteckern, kam ein hinweis nach dem setup "achtung phase LS vorne links". habe nun nochmal alles abgeklemmt und werde es nochmal probieren heute abend.

habe aber extra auf +/- geachtet bei der verkabelung. schon komisch.
Tanzmusikus
Inventar
#18 erstellt: 15. Aug 2012, 12:08
Das mit der Phase hat ja erstmal nix mit einem Kurzschluss der LS-Litzen zu tun.
Die Litzen sollten das Gehäuse sowie angrenzende LS-Anschlüsse NICHT berühren.
Bei der Bananenstecker-Variante geschieht dies eigtl. sowieso nicht.

Dass die Phase bei der Einmessung mal anders am Mikro ankommt, ist nix Schlimmes, sondern zuallermeist durch die Reflektionen im Raum entstanden. Kann also ignoriert werden, wenn +/- der Kabel überprüft wurde!

Heißt also: Zurückschicken !!

Grüße
soLofox
Stammgast
#19 erstellt: 15. Aug 2012, 12:09
ich teste es heute nach der arbeit erst noch einmal aus, wenn er dann wieder spinnt, muss ich amazon anschreiben. danke für die hilfe.
Tanzmusikus
Inventar
#20 erstellt: 15. Aug 2012, 12:12
Alles klar.
Amazon ist übrigens sehr kulant & schnell beim Umtausch !!
soLofox
Stammgast
#21 erstellt: 15. Aug 2012, 12:13
ich weiss

mein lieblingshändler, auch wenn ich nicht alles dort kaufe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 1312
UnrealTHEone am 09.08.2017  –  Letzte Antwort am 09.08.2017  –  3 Beiträge
Denon schaltet sofort wieder ab!
goethechris am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2016  –  10 Beiträge
Denon 1912 schaltet ab
Byte1 am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 17.04.2013  –  10 Beiträge
Denon AV1909 schaltet ab
mpower23 am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  2 Beiträge
Denon 1312 + LG 42LV570S
LarryFlynt am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  2 Beiträge
Denon 1312 Subwoofer Eingang
mannvommond am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  2 Beiträge
Probleme Denon 1312 + Sub
Kreidlermuslf am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  15 Beiträge
Kauf Denon 1312
angus2000 am 26.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.06.2012  –  28 Beiträge
Denon 1312 kein Surround
UnrealTHEone am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  6 Beiträge
Denon AVR 1312 spontanes Knacksen
MurderInc am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.790
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.601

Hersteller in diesem Thread Widget schließen