HDMI Problem AVR 3312 - Bild ausfall, schwarzer Bildschirm

+A -A
Autor
Beitrag
_Flin_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mai 2012, 12:32
Hallo zusammen,

ich habe unangenehme Probleme beim schauen von Videos.

Meine Playstation 3 ist über den BD HDMI Eingang an den AVR-3312 angeschlossen. Wenn ich jetzt Filme sehe, dann wird regelmässig das Bild schwarz. Regelmässig bedeutet hierbei ca. alle 15 Minuten.
Wenn dies passiert, muss ich das HDMI Kabel aus der PS3 herausziehen und wieder einstecken, dann funktioniert es wieder.
Das gleiche passiert, wenn ich das Kabel aus der PS3 herausziehe, und über meinen Laptop einen Film von Videoload anschaue.
Es passiert nicht, wenn ich auf der PS3 spiele.
Die PS3 fällt als Ursache aus, sonst würde das nicht auch beim PC passieren.

Ich vermute einen Timing Konflikt beim HDCP innerhalb des 3312.

Das Kabel vom BD zum AVR habe ich bereits getauscht. Was kann ich noch unternehmen, um das Problem zu bekämpfen?

Danke für die Hilfe!
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 24. Mai 2012, 12:45

_Flin_ schrieb:
Das Kabel vom BD zum AVR habe ich bereits getauscht. !


Wahrscheinlich habe ich etwas falsch verstanden, aber wenn, musst du doch das Kabel von der PS3 zum AVR tauschen und nicht das Kabel vom BD-Player zum AVR Verwendest du ein High-Speed HDMI Kabel mit Ethernet?

Eventuell würde ich auch mal einen anderen HDMI Eingang am AVR wählen.

Gruß ergo-hh
_Flin_
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Mai 2012, 13:33

ergo-hh schrieb:

_Flin_ schrieb:
Das Kabel vom BD zum AVR habe ich bereits getauscht. !


Wahrscheinlich habe ich etwas falsch verstanden, aber wenn, musst du doch das Kabel von der PS3 zum AVR tauschen und nicht das Kabel vom BD-Player zum AVR Verwendest du ein High-Speed HDMI Kabel mit Ethernet?

Eventuell würde ich auch mal einen anderen HDMI Eingang am AVR wählen.


Ach so, BD = PS3. Das hatte ich vergessen zu sagen. Die PS3 fungiert als BD Player und ist am BD Anschluss am AVR.

Das mit dem anderen HDMI Eingang werde ich mal versuchen, vielen Dank.
_Flin_
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Mai 2012, 10:25
Bisherige Lösung ist ein kleiner Trick. Ich habe den Eingang einfach auf "Gaming" statt auf "Automatisch" gestellt. Schaun mer mal. Bisher keine weiteren Bildausfälle.
WhiteRabbit1981
Inventar
#5 erstellt: 14. Jun 2012, 16:16
/sign
Mein Denon AVR-2310 hat das gleiche Problem: Bild und Ton setzen kurzfristig aus und kommen wieder oder nicht. Passiert beim DVD schauen an der Playstation, aber nicht beim spielen! (Allerdings setzt beim Spielen ab und an der Center-Lautsprecher aus, was bei DVDs nicht passiert).

alle HDMI Kabel getauscht, gleicher Effekt.
Quelle gewechselt (jetzt ein Samsung-BluRay Player): gleicher Effekt.

Bisheriger Workaround: Bild per HDMI vom Verstärker, Ton per KoAx. Läuft jetzt seit 20 minuten ohne Aussetzer, ich beobachte das weiter. Wenns was bringt, probier ichs nochmal mit der PS3 und Ton per TosLink.

Über eine Lösung währ auch ich dankbar! Die Gewährleistung meines AVR ist kürzlich abgelaufen, die zwei Jahre die er Gewährleistung hatte lief er aber 1A .... nein, keine Verschwörungstheorie Aber wenn ich den AVR tauschen muss, wird der nächste kein Denon mehr.


Hier beschreibtt jemand das gleiche Problem. Witztig, ich habe auch einen Samsung-TV ... obs daran liegt? Flin, welche Marke hat dein TV?


EDIT:
Der Workaround hat leider nichts gebracht. Bildaussetzer kommen immer noch, aber keine Tonaussetzer mehr. Ich behaupte mal, der Denon AVR kann nichts dafür und habe ab sofort den Fernseher im Verdacht. Guter Vorwand um von der Regierung das ersehnte 60" Gerät genehmigt zu bekommen Morgen werden ein paar DVDs geschaut und dann berichte ich nochmal. Der neue TV ist kein Samsung mehr, sondern ein LG.


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 16. Jun 2012, 23:22 bearbeitet]
Paralothic
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Jun 2012, 18:11
Hiho zusammen

ich greif jetzt einfach mal den Thread auf, den die Überschrift passt zu unserem Problem.

Also mein Vater hat sich die Tage einen 3312 zugelegt zusammen mit einem LS-System von KEF.
Sein Fernseher ist ein etwa 6 Jahre alter Samsung LCD TV mit "achtung" nur HD-Ready Auflösung, also 720P bzw. max. 1080i.

Es ging schon damit los, dass das Setup Menü beim ersten Start des AVR nur Full HD unterstützt. Also hat er kurzer hand einen kleineren LG TV mit Full HD angeschlossen. Das Audiosetup und alle anderen Geräte liessen sich super einrichten und laufen einwandfrei.

Wir haben aber das Problem das wir dem Reciever nicht verklickern können das er auf dem Monitor 1 Ausgang keine 1080p fahren soll sondern nur 720p. Laut Bedienungsanleitung, kann eine Ursache dafür sein das die Ausgänge auf Autodual stehen, d.h. 2 Geräte werden gleichzeitig bespielt.
So also hat mein Vater den Monitor 1 Ausgang, als festen Ausgang bestimmt. Laut Bedienungsanleitung sollte der Reciever nun erkennen welche Auflösung er fahren kann.
ruck zuck den Samsung angeschlossen und gehofft das es jetzt funktioniert.... Leider nein es erscheint ein grünes Bild mit der Meldung nicht unterstütze Auflösung.

Kennt jemand von euch dieses Problem? Das man die Ausgänge nicht einstellen kann und kennt vllt. eine Lösung.

vielen Dank für die Hilfe
Paralothic
Kugelfisch
Stammgast
#7 erstellt: 18. Jun 2012, 08:58
Ich hatte bis vor kurzem auch "nur" einen HD Ready TV am Denon 3312 hängen. Das ging aber völlig problemlos. Wie hast du das Ganze angeschlossen? Per HDMI von Monitor 1 zum TV Eingang. Hast du ein Siganl, das nur durchgeschleust werden soll, z.B. Sat-Signal vom Sat-Receiver?

Man kann doch in den Video-Einstellungen die Auflösung fest einstellen, also z.B. 720p. Alternativ kannst du doch auch den Scaler im Denon komplett abschalten und das Signal vom TV selbst auf die 720p rechnen lassen. Klappt das?
WhiteRabbit1981
Inventar
#8 erstellt: 19. Jun 2012, 08:46
Für die Akten:
Der Austausch des "Samsung" gegen einen "LG" hat bei mir das Problem gelöst.
Paralothic
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Jun 2012, 21:17
Hallo zusammen,

ja ein Austausch hat das Problem gelöst. Nun hängt ein 55" Samsung dran ;D
Aber die Ursache ist knallhart.

Also nachdem wir etwa 30min mit dem Samung Support und anschließend rund eine Stunde mit dem Denon Support telefoniert haben, liegt die Ursache vor.
Anbei kann ich nur sagen das die beiden Supportlines nur zu empfehlen sind, sie haben sich Zeit genommen und kompetent nach einer Lösung gesucht.

Nun zur Ursache, der Samsung TV unterstützt leider den aktuellen HDCP nicht, bzw. anders rum gesagt, der Denon kann die Version des HDCPs nicht mehr runter fahren. D.h. der Denon blockiert das Signal mit der grünen Fehlermeldung, da er der Meinung ist wir wollen Raubkopien erstellen.
Wie auch immer, der Kerl an der Denon Hotline meinte dann auch nur noch, sowas hätte er noch nie gehabt, aber naja. Problem ist ja gelöst und Ende.

Danke
Paralothic
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR-3312 HDMI Passthrough?
grobi1209 am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  4 Beiträge
Problem mit dem AVR-3312
Projektormann am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  3 Beiträge
AVR 3312, HDMI Buchsen zerstört
andy2017 am 23.12.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  2 Beiträge
kein Bild über HDMI Denon AVR 3312
-macy- am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  3 Beiträge
Denon AVR 3312 Problem!
psychoboy am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  19 Beiträge
Denon AVR-X2700H - Verbindungsabbrüche / schwarzer Bildschirm
*PeterZwegat* am 06.11.2020  –  Letzte Antwort am 20.02.2023  –  136 Beiträge
Problem mit dem Denon AVR 3312
staierwatz am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  2 Beiträge
AVR 3312
ice2man am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  452 Beiträge
Denon 3312 Problem
DrLamb am 06.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.09.2014  –  5 Beiträge
Bildruckeln beim Denon AVR-3312
insitematrix am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.941

Hersteller in diesem Thread Widget schließen