Soundproblem an HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 24. Jun 2012, 17:21
Hi,

wollte heute mit CARMA + Messequipment meinen Frequenzgang messen...

Wenn ich jedoch den TestSound über HDMI abspiele, dann habe ich bei dem FrequenzSweep immer ätzende Störgeräusche, die die Messung total verfälschen... (und furchtbar klingen)

Diese treten immer auf anderen Kanälen auf... D.h. dass Kanal XY manchmal ohne Probleme geht und manchmal nicht

Kette: PC (HD6950) > Denon AVR1912 > Klipsch und JBL-Boxen


Woran könnten diese Störgeräusche liegen - irgendjemand ne Idee????


P.S. Weis jmd. ob es auch eine EQ-Funktion für die Zone 2 Speaker giebt ?

LG Mcat


[Beitrag von Mcattttt am 24. Jun 2012, 20:44 bearbeitet]
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Jun 2012, 19:47
Hab heute mal weiter getestet....

- Liegt nicht am Kabel
- Problem tritt an allen HDMI-Eingängen auf
- Mim Laptop gehts

Scheint also am PC zu liegen....

Filmsound und 3D-Wiedergabe scheinen soweit fehlerfrei zu funktionieren...(Hab kurz mit nem Film getestet)...

Schonmal jemand von solchen Problemen gehört? - Evt. ein Softwareproblem mit VLC oder den Treibern?

LG Mcat
trxhool
Inventar
#3 erstellt: 25. Jun 2012, 19:57
Warum spielst du dann die Messsignale nicht analog zu ?? Was benutzt du den für ein Messequipment ?

Gruss TRXHooL
hal2004
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Jun 2012, 11:36
..und warum gehst du den Weg über die GraKa per HDMI (der HDMI der die GraKa schleift doch das Audio-Signal vom Mainboard durch) wenn, wie ich vermuten darf, du an deinem Mainboard einen digitalen Ausgang (Toslink) hast der dafür sicherlich besser geeignet ist?
Die Catalyst-Treiber von AMD machen nicht selten Probleme mit genau dem Thema Audio-Out per HDMI.
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Jun 2012, 15:54
Analog spiel ich aus 2 Gründen nicht zu:

A) Mein Receiver hat gar-keinen analogen 5.1 Input und
B) Ich will das Problem der fehlerhaften Wiedergabe ja Lösen und nicht verdrängen

Ich messe mit Carma, nem Behringer ECM8000 (Kalibriert) und nem Alesis I/O2 ...

Das Toslink (SPDIF) das selbe Tonsignal enthält ist mir neu
- Aber gut zu wissen; also kann man damit auch 5.1/7.1 übertragen ?

Auf der anderen Seite hängt ohnehin mein CD-Player an dem Digitaleingang des Denon; das würde ich eher ungern ändern [Mach ich aber im Notfall ]


Mir ist allerdings eben aufgefallen (hab ich grad getestet), dass es nur Probleme giebt, wenn ich VLC nutze... Mit anderen Programmen gehts.... -.-

LG Mcat
hal2004
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Jun 2012, 20:44
normalerweise wird über das optische Kabel nur Stereo übertragen. Außer das Signal wird als Dolby Digital DTS Stream ausgegeben wie bei einigen DVD`s - dann hast du auch 5.1 über Toslink...ob das auch mit 7.1 geht weiß ich ehrlcih auch nicht
Tanzmusikus
Inventar
#7 erstellt: 27. Jun 2012, 21:40
Hallo!

Sorry - baer, es wird nicht nur Stereo über SPDIF ausgegeben !!!

Es liegt am Quellmaterial bzw. dem abspielenden Programm, was & wie über SPDIF ausgegeben wird.
Theoretisch kann er technisch locker 5.1 übertragen, egal ob PCM, DD oder DTS.
Evtl. sogar 7.1, wenn die Qualitätsstufe nicht auf vollen 192kHz/24bit läuft, da sonst die Übertragungsrate zum limitierenden Faktor wird.

Bei VLC habe ich auch gemerkt, dass man dem in den Erw. Toneinstellungen auf den jeweiligen Ausgang des PC's extra einstellen muss.
Der nutzt nämlich seine eigenen Codecs & Libaries, sodass Standard-Einstellungen im BS keine oder kaum Auswirkungen haben ...

Grüße, TM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC->HDMI->Denon AVR3808->Boxen
o0Julia0o am 06.06.2021  –  Letzte Antwort am 06.10.2021  –  14 Beiträge
AVR1912 - diverse Probleme
ceha am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  2 Beiträge
Denon 2113 - Probleme mit HDMI out
m-h am 05.03.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2014  –  3 Beiträge
Denon-Menü nur manchmal auf TV
tobinator am 20.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  8 Beiträge
Denon AVR 1912 verliert manchmal HDMI Videosignal
aida_lover am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  2 Beiträge
Samsung TV und Denon AVR1912 Bildaussetzer
netfrog am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  3 Beiträge
Denon X1200 Manchmal kein Ton
pxrave am 20.07.2016  –  Letzte Antwort am 25.07.2016  –  3 Beiträge
Denon AVR 1908 HDMI Probleme
marihuna am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  2 Beiträge
Denon2312 geht immer wieder aus und an
Briese38 am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  4 Beiträge
PC über DVI-HDMI an Denon AVR 1910
bommelstrick am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.255

Hersteller in diesem Thread Widget schließen