Denon DN-500 AV XLR-Surroundvorstufe

+A -A
Autor
Beitrag
-pitt-
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Aug 2012, 08:28
Hi zusammen

Ich bin beim Stöbern auf die neue Professional Vorstufe von Denon gestoßen, wer wie ich auf den ganzen Schnickschnack der heutigen AVR verzichten kann und will, sollte sich das Teil mal anschauen:

http://www.dm-pro.eu...round-pre-amplifier/

Leider kann ich keine Bedienungsanleitung finden
Für rund 1000,- EU zu haben, wie es aussieht.
Ich find das Teil gar nicht so unschön, wenn man es schön einbauen kann .....irgendwie zeitlos

HD Formate sind auch an Bord.


Was meint ihr....ist die Vorstufe HK-tauglich?

Peter
-pitt-
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Aug 2012, 15:10
hat keiner eine Idee, wo man das Teil bei den Denon AVR klanglich so einstufen könnte

Peter

Nachtrag: gefunden....Front High option und 9 Band EQ z.B. hat er


[Beitrag von -pitt- am 11. Aug 2012, 19:20 bearbeitet]
12345t
Stammgast
#3 erstellt: 16. Aug 2012, 21:41
Hallo,

finde das Gerät auch sehr interessant.

Denke aber das es für den Heimgebrauch sinnvoller wäre sich für das gleiche Geld einen AVR-2313 zu holen und man dann direkt einen vollwertigen AVR hat.

Der DN-500 ist nur was für Studios oder Mini-Kinos wo man auf einen Rackeinbau achtet und lange Kabelwege zu Aktivlautsprechern hat (wegen xlr)

Qualitativ Schätze ich den 500 auch auf das Niveau des 2313.... Ich kann mir einfach nicht vorstellen das er an die AVP oder AVC reicht.


Sind aber alles nur Mutmaßungen da man über das Gerät leider kaum was erfährt!

Mit gruß Sven
-pitt-
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Aug 2012, 19:20
Hi Sven

er soll 999,- EU kosten, hat kein Audyssey und auch keine Endstufen....das lässt mich vermuten, sie könnte evtl. etwas höher einzustufen sein

Da sie erst in einigen Wochen erhältlich ist, könnte es auch in Richtung 3313 oder den kommenden 4520 gehen...aber ich hab keine Ahnung von der Denonphilosophie.

Da ich schon recht gute Endstufen habe, wäre es eine Option für mich. Sie hat eigentlich genau nur das was ich will !

Auf einer japanischen Seite hatte ich ein Anleitung in Englisch gefunden....Klirr 0,01 und Rauschabstand 100 dB wenn ich mich nicht irre
Ich hab auch keine Ahnung wie die Werte einzuschätzen sind.

Mal sehen, testen könnte man das Teil ja mal

Peter
corey
Stammgast
#5 erstellt: 19. Feb 2013, 13:32
Hat hier jemand diese Vorstufe?

Grüsse
-pitt-
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Feb 2013, 20:40
wie es aussieht nicht

Für mich hat es sich sowieso erledigt

Peter
corey
Stammgast
#7 erstellt: 19. Feb 2013, 21:33
Schade!

Ich denke ich werde mir diese Vorstufe kaufen. Momentan habe ich eine Rotel RSP-1098, welche leider kein HDMI hat
nussman
Stammgast
#8 erstellt: 19. Feb 2013, 23:39
Ich hatte hier ein paar Eindrücke geschildert:
http://www.beisammen...read&threadID=112596

Wegen einiger Dinge bin ich trotzdem zu den Marantz-Vorstufen gewechselt.
1. Der Webserver fehlt. D.h. keine Steuerung über den einen normalen Browser.
Könnte sein das der mittlerweile nachgerüstet wurde? Eine Weboberfläche hat sich ohne jede Funktionalität beim Aufruf gemeldet. Dem Support war da nichts sinnvolles zu entlocken (auch keine Infos über die iphone App).

2. Analoge Mehrkanaleingänge fehlen. Das kann man sich natürlich auch vor dem Kauf überlegen. Ich hab die Eingänge dann doch gebraucht und somit war die Vorstufe nichts für mich.

3. Für Spielkinder, die auch mal öfters die Lautsprecher wechseln, ist eine automatisches Einmesssystem praktisch. Klar kann man Pegel usw. auch leicht mit externem Messequipment einstellen, aber mit einem eingebauten System geht die Grundkonfig. deutlich schneller.

Wen das nicht stört kann ruhig zuschlagen.
Die Vorstufe klingt wirklich super und ist günstig zu haben.
corey
Stammgast
#9 erstellt: 20. Feb 2013, 09:12
Wow! Vielen Dank!
corey
Stammgast
#10 erstellt: 20. Feb 2013, 09:34
Die 19"-Rackblenden kann man ja entfernen. Wie sieht die Vorstufe dann aus? Hast Du ein Bild davon?

Gruss
nussman
Stammgast
#11 erstellt: 20. Feb 2013, 14:24
Nee ich hatte die Rackblenden nie abgeschraubt.
Die Beleuchtung der Drehregler kann man glaub ich auch abschalten, aber naja das Design ist nicht so ausgefeilt wie bei den AV Produkten fürs Wohnzimmer.
Sieht man auf den Bildern im Netz auch ganz gut.
corey
Stammgast
#12 erstellt: 20. Feb 2013, 14:27
Ok

Also mir gefällt das Design sogar sehr gut
drtkerk
Stammgast
#13 erstellt: 27. Mrz 2013, 15:53
Hallo Corey,

ich habe an anderer Stelle gelesen, dass Du das Gerät inzwischen besitzt. Kannst Du etwas dazu sagen? Gefällt es? Was hattes Du vorher?

Gruß
Thomas


[Beitrag von drtkerk am 27. Mrz 2013, 15:53 bearbeitet]
corey
Stammgast
#14 erstellt: 27. Mrz 2013, 16:26
Hi Thomas,

ja das ist so. Das Gerät gefällt mir sehr gut, endlich mal HDMI Ein-/Ausgänge Hatte vorher die Rotel RSP-1098

Grüsse
drtkerk
Stammgast
#15 erstellt: 27. Mrz 2013, 17:39
Hallo Corey,

ja, das Thema HDMI. Ich habe zur Zeit noch einen Proceed AVP. Irgendwann muss der auch raus. Mich würde ein Arcam reizen, da der auch für Musik gut klingen soll und symmetrische Ausgänge hat, ich möchte aber nicht wieder so viel Geld versenken. Für den Preis ist der Denon ja fast schon ein Schnäppchen, wenn er denn auch für Musik taugt. Von den Ein/Ausgängen könnte er etwas üppiger sein, aber man kann eben nicht alles haben. Willst Du noch auf 5.1 aufrüsten oder bleibt es bei Stereo?
corey
Stammgast
#16 erstellt: 27. Mrz 2013, 19:53
Wahrscheinlich werde ich auf 2.2 bleiben
geeko71
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Aug 2014, 17:33
Hi all

Habe mir vor ein paar Wochen auch einen DN-500 AV zugelegt. Ohne Rackwinkel gefällt mir das schlichte Design sehr gut. Front genial gestaltet, wenig grosse Knöpfe, haptik traumhaft! Schade nur, dass es keine Abdeckung für die (imho überflüssigen) 3 RCA Buchsen an der Front dabei ist...

Die OSD Einblendungs-Elemente (gesamtes Menu, Volume Anzeige, etc) an den Video Ausgängen sind grafisch relativ "altbacken" und nicht gerade eine Augenweide aber funktionell in Ordnung. Die OSD Menuführung reagiert sehr schnell und verwendet technisch korrekte Ausdrücke, kein Pseudotechnisch. Der Menuaufbau ist zwar relativ gewöhnungsbedürftig aber logisch aufgebaut. Alle Quellen lassen sich mit (leider nur) 8 Zeichen eigens benennen.

Im Gerät hat es einige Relais welche leider ziemlich laut sind. Für Pro Einsatz kein Problem, im Wohnzimmer eher probematisch, mich stört es eigentlich vor allem beim schnellen Sender durchzappen.

Audiomässig kann ich noch nicht viel sagen - ich betreibe momentan 3 "billige" pro Amps daran, das ändert sich aber demnächst.
Nur soviel: kein knacken bei source wechsel, kein hörbares Rauschen bei -0dB von HDMI Quelle (ausser das Grundrauschen der Amps;), alle gängigen Sourround Codecs funktionieren, Rauschgenerator zum manuellen Einmessen, IP Radio (zusätzlich kostenpflichtig) habe ich nicht getestet.

Firmware Upgrade via Ethernet hat funktioniert, auch habe ich 2 gratis Andriod Apps für das Gerät gefunden (aber noch nicht getestet)

Toll finde ich das - bei SAAB würde man es "black panel" nennen - ausschalten aller Anzeige und Beleuchtungskomponenten im "Direct" und "Pure Direct" Modus... erst z.B. beim Verändern der Lautstärke kommt ganz kurz das Display und die beleuchteten Knöpfe, und dimmt nach ein paar Sekunden wieder ganz elegant weg...

Die Fernbedienung...
- Viele und relativ kleine Knöpfe....
- Speichern von Input, Lautstärke, Surround Mode, Speaker Setup, Video Select auf "quick Select" tasten > genial!
- Konzept der Multifunktions Fernbedienung wäre eigentlich recht toll, bei Input Select wechseln gewisse Tasten - z.B. Play auf einen konfigurierbaren (leider nicht anlernbaren) IR Code....aber leider werden zwei meiner (noch nicht so alten Samsung Geräten) von der Fernbedienung nicht unterstützt. Eine Liste von unterstützen Gerätemodellen gibt es laut Support (noch) nicht, da bleibe ich aber noch dran...

Eigentlich muss man die Philosophie des Gerätes "kennerlernen" damit man das gesamte Konzept versteht, aber im grossen und ganzen bin ich mit dem Gerät recht zufrieden...


Gruss
pipo-austria
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 02. Dez 2014, 11:40
Hallo!

bin erst jetzt auf den pre-amp aufmerksam geworden,
hat ihn noch jemand von euch? seid ihr noch zufrieden?
hat dieser pre-amp einen deinterlacer?

DANKE
corey
Stammgast
#19 erstellt: 05. Feb 2016, 15:19
Hallo zusammen

Bin nach wie vor zufrieden mit dem Gerät. Kommt da mal ein Nachfolgegerät? Schön wäre mit 4K-Support und Audyssey XT32
bapp
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 10. Feb 2016, 13:07

Kommt da mal ein Nachfolgegerät?

Hoffentlich nicht so schnell - habe mir das Teil gerade erst neu angeschafft...

Bin soweit auch ganz zufrieden.
Zwei Sachen sind sind mir bis jetzt aber störend aufgefallen:
- Das gemeinsame Ein- und Ausschalten angeschlossener Geräte (Philips-TV + Technisat Sat-Rec.) per HDMI-Link funktioniert nicht
- Mein über Displayport-HDMI angestöpseltes Notebook wird nicht als Zuspieler erkannt (was natürlich gar nicht geht)

Letzteres muss aber irgendwie hinzukriegen sein. Wahrscheinlich bin ich nur noch zu doof dazu.
Weiß vielleicht irgendjemand Rat?
ergo-hh
Inventar
#21 erstellt: 10. Feb 2016, 14:53
Das Problem des zweiten Punktes könnte an einer falschen Konfiguration im Notebook oder am falschen DisplayPort-> HDMI Adapter liegen. Welches Btriebssystem und welche Grafikkarte hast du auf dem Notebook?

Nur vorsichtshalber die Frage: CEC ist im Denon auf 'ON' gesetzt?
Die 'Setting Procedure' auf Seite 46 der BDA hast du beachtet?

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 10. Feb 2016, 15:01 bearbeitet]
bapp
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 10. Feb 2016, 16:42
Das Notebook läuft (noch) unter Windows 7, die Grafikkarte ist eine ganz einfache ATI HD 5145.
Das Adapterkabel hat vorher am TV direkt eingesteckt einwandfrei funktioniert.

Den Rest kann ich mit "Ja" beantworten.

Ich habe das Gerät aber erst seit Samstag, und leider nur wenig Zeit gehabt, mich damit näher zu befassen, was wohl dringend nötig scheint.
Die Grundeinstellungen waren jedenfalls schnell erledigt - Klang und Bild sind super.
ergo-hh
Inventar
#23 erstellt: 10. Feb 2016, 18:01
Hast du Catalyst auf dem Notebool installiert? Ich kenne AMD leider nicht, aber schau dir den mal an, welche Konfigurationsmöglichkeiten es dort gibt.
Kann man dort mehrere Bildschirme konfigurieren? Ist es ein aktiver oder passiver DP -> HDMI Adapter? Verwendest du bei direktem Anschluss an den TV dasselbe HDMI Kabel wie beim Anschluss über den Denon?

Die Eingangszuordnung im Denon ist korrekt?

Gruß ergo-hh
bapp
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 10. Feb 2016, 18:44
Muss mir das heute Abend mal genauer anschauen.
Es handelt sich jedenfalls um ein Adapterkabel mit jeweils einem HDMI- und DisplayPort-Terminal.
Beim Einstecken wurde der Notebookmonitor abgeschaltet, und das Bild in voller Größe auf dem TV ausgegeben - wie es eben sein soll.
bapp
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 11. Feb 2016, 19:27
So - das funktioniert jetzt einigermaßen.
Man darf halt nicht eine der übrigen hinteren HDMI-Anschlüsse (Game1 z.B.) verwenden, welche sich für Dauerbelegung eigentlich anbieten täten.
Erst an der AUX-Buchse auf der Frontplatte hat es auf Anhieb funktioniert (werde das aber nochmal genauer überprüfen).
Blöderweise ist nun jedoch das Bild leicht nach rechts verschoben (was vorher bei Direktanschluss nicht der Fall war), d.h. es ist am linken Rand ein schmaler schwarzer vertikaler Streifen sichtbar, und rechts fehlt dafür etwas.
Seltsam!
bapp
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 18. Feb 2016, 18:58
Update:
Das Bild sitzt nun auch in richtiger Größe an richtiger Stelle. Obwohl ich den AVR nur zwischen PC und TV geklemmt habe, und der das Signal eigentlich unverändert durchreichen sollte, gab es doch an den beiden Endgeräten einiges neu zu justieren.
HDMI-Link lässt sich ärgerlicherweise nicht aktivieren, aber wenigstens der Technisat fernbedienen - wenn auch mit teilweise umsortierten Knöpfchen.
Philips BD-Player jedoch scheinen in der Denon-Welt gar nicht vorzukommen.
Phielleicht hilft da ja ein SW-Update - welches dann idealerweise auch gleich den HDMI-Link-Bug mit erschlägt.

Was mich aber wirklich wundert, ist, dass es jetzt im Vergleich zu meinem vorigen Arrangement - HiFi-Akademie VV als PhonoPre und Quellumschalter und angehängtem SPL Control2 mit zus. symm. Eingang - deutlich "heller" klingt.
Gleich mal vorweg: Ich bin mir sicher, dass ich mir das nicht nur einbilde.
Außerdem stehen die LS an selber Stelle, und sind im AVR richtigerweise als "Large" konfiguriert.
Sämtliche anderen Klangverbieger sind und waren entweder unverändert, aus, neutral oder, wie im SPL, ohnehin nicht vorhanden.

Es ist ja auch nicht unbedingt von Nachteil, da manche Details nun deutlicher zu Tage treten. Es kann aber im Extremfall schon an den Rand des Zischeligen gehen, was zumindest auf die Dauer nervt, und ich vorher so noch nicht kannte.

Ich will aber nicht aussschließen, dass ich nicht doch noch ein Stellschräubchen übersehen habe, und bleibe weiter dran.
mastun2010
Neuling
#27 erstellt: 08. Mrz 2016, 22:30
kann man durch ein Update eigentlich auch ein Radio hinzufügen?
ergo-hh
Inventar
#28 erstellt: 08. Mrz 2016, 23:39
Ist die Frage ernst gemeint? Wenn ja, habe ich dich wohl falsch verstanden

Gruß ergo-hh
bapp
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 09. Mrz 2016, 14:41
Er meinte ein SW-Internet-Radio - und das geht:
(Habe leider nix deutsches gefunden)

In addition to the already successful DN500AV surround-sound/zoning pre-amplifier, Denon Professional is also delighted to offer an Internet Radio upgrade for free!

The upgrade process takes just a few minutes and is conveniently delivered to each machine through its internet connection. It provides full internet radio functionality to the DN500AV allowing access to a world of internet radio and the multitude of radio stations, languages and genres it brings.
ergo-hh
Inventar
#30 erstellt: 09. Mrz 2016, 15:12
Dann bin ich ja erleichtert
Hier kann das Upgrade heruntergeladen werden:
http://denonpro.com/products/view/dn-500av (dort unter 'Doenloads')

Gruß ergo-hh
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon dn-500 av - Erste Erfahrungen
Bandnudel am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2016  –  2 Beiträge
DN 500 AV 12V Trigger
geeko71 am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.08.2015  –  4 Beiträge
Denon DN-A7100 viel zu leise!
dr-dezibel am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  31 Beiträge
DN-500AV -8db Offset bei HDMI Bitstream
teite am 02.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.10.2013  –  2 Beiträge
Denon AV-R X4500H
Schlechtiger am 05.10.2019  –  Letzte Antwort am 05.10.2019  –  12 Beiträge
Denon AV Reciever
Pippo80 am 08.10.2019  –  Letzte Antwort am 08.10.2019  –  3 Beiträge
Verständnisfrage Denon AV-Verstärker
Christian1979de am 01.09.2021  –  Letzte Antwort am 02.09.2021  –  8 Beiträge
Denon av receiver
Badboy76 am 02.01.2023  –  Letzte Antwort am 04.01.2023  –  4 Beiträge
Denon avr 1612 mit heco metas 500
perling9 am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  6 Beiträge
DENON AVR-X 500 tv+ pc
mann_oh am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen