Denon 2312 Probleme Anschluss Laptop

+A -A
Autor
Beitrag
westend51
Neuling
#1 erstellt: 12. Aug 2012, 23:34
Guten Tag,
mich treibt folgendes Problem zur Verzweifelung: Mein Laptop ein HP Probook 6440b hat kein HDMI sondern ein Displayport-Ausgang. Über das Displayport/HDMI Kabel wird jedoch nur das Bild wiedergegeben nicht Audio - ein generelles Problem welches ich bisher nicht lösen konnte. (Für Ratschläge bin ich dankbar)
Audio höre ich vom Laptop bisher über USB und einer externen Soundkarte (Soundblaster) die über Cinch in den Receiver geht was auch gut funktioniert
Das Laptop habe ich über die DVR-Anschlüsse angeschlossen (DVR-Cincheingang von der externen Soundkarte kommend und DVR-HDMI) Ich kann im Menü Eingangsmodus entweder HDMI zuweisen, dann habe ich das Bild auf dem LCD oder Eingangsmodus Analog dann höre ich etwas.
Wie kann ich dem Denon klar machen Bild über HDMI und Sound über Cincheingang?

Vielen Dank für Rat und Tat
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 13. Aug 2012, 12:33

westend51 schrieb:
Über das Displayport/HDMI Kabel wird jedoch nur das Bild wiedergegeben nicht Audio - ein generelles Problem welches ich bisher nicht lösen konnte. (Für Ratschläge bin ich dankbar)


Das kann viele Gründe haben:
- m. W. ist die Audioübertragung erst ab Displayport V1.1a möglich, bin mir aber nicht sicher
- Ist das Adapterkabel auch für Audioübertragung geeignet?
- Wenn du 'Start -> Systemsteuerung -> Sound' wählst, wird dan beim Reiter 'Widergabe' der TV angezeigt und ist der als Standargerät ausgewählt?


westend51 schrieb:
Wie kann ich dem Denon klar machen Bild über HDMI und Sound über Cincheingang


Soweit ich weiß, kann man im Setup Menü des Denon einem Eingangsquelle - wenn der ein HDMI-Eingang zugewiesen ist - keine analoge Audioquelle zuweisen, sondern nur Toslink oder Cinch(digital). Du benötigst für deine Zwecke also einen Anolog(Cinch) -> Toslink oder Cinch(digital) Konverter, z. B. so etwas:
http://www.al-kabelshop.de/shop/?bestellnr=GEFEN-AAUD-2-DIGAUD oder etwas preiswerter:
http://www.schiwi.de...g--mit-Netzteil.html

(nur Beispiele, ggfs. googeln, über die Qualität kann ich nichts sagen)

Gruß ergo-hh

EDIT: hat deine Soundblaster keinen digitalen Ausgang?


[Beitrag von ergo-hh am 13. Aug 2012, 12:37 bearbeitet]
westend51
Neuling
#3 erstellt: 13. Aug 2012, 22:51
Vielen Dank, der Tip mit Systemsteuerung Sound war goldrichtig. Nachdem ich "Denon-AVAMP" als Standard ausgewählt habe hat es funktioniert und ich hatte neben dem Bild auch Sound über Display-Port. Ich hatte alle möglichen Treiber durchprobiert aber darauf wäre ich nicht gekommen.

Den optischen Ausgang meiner externen Soundkarte als Digital-Source zu definieren hatte ich schon probiert jedoch ohne Erfolg. Obwohl es rot flimmert beim Ausgang und das Kabel (DVD cross-sheck) i.O. ist hatte es nicht funktioniert. Warum auch immer. Mit nur einem Kabel ist mir eh lieber.

Also nochmal Vielen Dank für die schnelle Hilfe !!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 2312 Subwoofer Probleme
Jodel2 am 19.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  2 Beiträge
Problem mit Denon 2312
swolligandt am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  13 Beiträge
Denon 2312 Farbraum einstellbar?
CDFS am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  2 Beiträge
Tonaussetzer bei denon 2312
Jacob-20 am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  9 Beiträge
Denon 2312 - Probleme mit Internet Radio
tobi2108 am 03.05.2014  –  Letzte Antwort am 07.05.2014  –  8 Beiträge
Denon AVR 2312 / Probleme mit dem Bild!
Schristi27 am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 13.09.2015  –  3 Beiträge
Denon AVR 2312 Infrarot Empfänger?
Basler84 am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  2 Beiträge
Denon 2312 bi-amping
coldswell am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  2 Beiträge
Denon 2312 Pre-Out ?
superfaxe am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  8 Beiträge
Denon 2312 Menü aufrufen
Olor am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.292

Top Hersteller in Denon Widget schließen