AVR 2313 und Radio Hamburg

+A -A
Autor
Beitrag
ergo-hh
Inventar
#1 erstellt: 12. Sep 2012, 13:10
Ich habe meinen alten AVR 1801 durch den AVR 2313 ersetzt, klappt auch alles bestens - bis auf ein kleines Problem:

Hier in Hamburg sendet Radio Hamburg über Kabel Deutschland auf der Frequenz 88,05 MHz. Diesen Sender empfängt mein 2313 nur in Mono und ohne RDS. Der Anschluss und die Kabel sind gegenüber dem Vorgaänger dem AVR 1801 nicht geändert, mit dem 1801 gab es nie Probleme. Auch mit meinem AVR 3312, der allerdings an einer anderen Dose in einem anderen Zimmer hängt, habe ich mit der Frequenz 88,05 MHz ebenfalls keinerlei Probleme.

Alle anderen Sender empfange ich mit dem 2313 perfekt in Stereo und ggfs. auch mit RDS. Radio Hamburg sendet hier zusätzlich noch auf der sog. City Frequenz (91,85MHz), bei der es ebenfalls keine Probleme gibt.

Hat jemand zufällig auch den 2313 und wohnt in der Nähe von Hamburg mit Anschluss von Kabel Deutschland? Es wäre nett, wenn er posten könnte, ob er Radio Hamburg auf 88,05 MHz in Stereo und mit RDS empfangen kann.

Oder ist mein 2313 defekt?

gruß ergo-hh
timeline
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Sep 2012, 14:44
Bitte unter

http://www.hifi-forum.de/viewthread-269-2627.html

nachschauen.

Dieses Problem haben einige Besitzer der 13 Geräte.

Ggf. an Denon-Hotline wenden, um ein wenig Druck für ein Firmware-Update zu erzeugen.
ergo-hh
Inventar
#3 erstellt: 12. Sep 2012, 15:24
Vielen Dank für den Hinweis. Es ist schon mal beruhigend zu wissen, dass man nicht alleine ist .

Denon habe ich angeschrieben. Mal schauen ob noch etwas anderes kommt als die Eingangsbestätigungs-Mail

Gruß ergo-hh

Soeben habe ich folgende Antwort erhalten:
"vielen Dank für Ihre Anfrage.
Das beschriebene Problem ist uns nicht bekannt. Leider aus der Ferne auch sehr schwierig zu analysieren. Uns steht der genannte Kabelsender nicht zur Verfügung. Daher können wir die Funktionsweise nicht prüfen. Bitte wenden Sie sich an Ihren autorisierten Denon Fachhändler zwecks Überprüfung."

Im oben genannten Link wurde ein ähnliches Problem aber bereits von 3 Usern gemeldet. In meiner Antwort habe ich Denon darauf hingewiesen. Wahrscheinlich ist es aber so, ob ich denen das schreibe oder in Bremen platzt ein Sack Kaffee, es läuft auf dasselbe hinaus .

Gruß ergo-hh

EDIT: Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Eben hat mich Denon angerufen und mir mitgeteilt, dass ihnen ähnliche Meldungen vorliegen, aber diese berichten nur von einem Rauschen. Allerdings schrieb ein Forumteilnehmer ja, dass bei ihm ein Sender nur in Mono empfangen wird, andere verrauscht sind.

Der Denon Mitarbeiter berichtete, dass das Problem nach Japan weitergeleitet wurde und man sehen muss, ob es per Update oder nur mit einem Hardwaretausch behoben werden kann. Er riet mir, mich an den Händler zu wenden und dort vor Ort zu probieren, ob meinReceiver die Frequenz 88,05MHz ebenfalls nicht korrekt empfängt und das Gerät ggfs. zu tauschen.

Ich hoffe, der Händler hat ebenfalls einen Kabel Deutschland Anschluss und werde morgen mit meinem Gerät mal vorbeischauen.

Ich werde hier dann berichten.


[Beitrag von ergo-hh am 12. Sep 2012, 16:46 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 13. Sep 2012, 13:04
So, ich habe den 2313 ohne Probleme getauscht bekommen. Leider arbeitet der Händler (Saturn) nur mit Wurfantennen, so dass ich dort vor Ort nichts ausprobieren konnte. Zu Hause gleich den neuen 2313 ausprobiert und ... dasselbe Problem, obwohl es mit derselben Antennendose (Kabel Deutschland) und denselben Kabeln mit dem alten Vorgänger 1801 problemlos geklappt hat.

Da in einem anderen Zimmer (derselbe Kabelanschluss aber natürlich eine andere Antennendose) mein 3312 keine Probleme hat, hab ich vorsichtshalber den nochmal abgespöpselt und den 2313 dort angestöpselt.

Zur Ehrenrettung von Denon und als Entschuldigung muss ich sagen, dass ich dort auch mit dem 2313 die Frequenz 88,05 MHz korrekt empfangen kann (in Stereo und mit RDS). Es liegt wohl irgendwie an der anderen Antennendose, ich werde die bei Gelegenheit mal austauschen. Aber trotzdem scheint der FM Tuner im 2313 schlechter oder zumindest weniger empfindlich zu sein als der uralt FM-Tuner im 1801.

Ich hätte mir also also alles sparen können. Da der 1801 problemlos funktioniert hat, bin ich dummerweise nicht auf die Idee gekommen, dass es an der Antennendose liegen könnte

PS: seltsamerweise fehlte beim original verpackten und verschlossenem Austauschgerät das Stromkabel. Zum Glück kann ich damit schon fast einen Laden eröffnen, so dass ich nicht nochmal zum Händler musste.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 13. Sep 2012, 13:31 bearbeitet]
timeline
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Sep 2012, 16:28
Ich habe auch den Receiver an anderen Kabeldosen getestet. Sogar direkt an der Dose des Kabelnetzbetreibers. Keine Besserung. Küchenradio, Weckradio, Kinderzimmerradio: Alle spielen die 2 bemängelten Sender tadellos ab.

Dann habe ich den Antennenverstärker erhöht. Mir aber vorher die Werte notiert. Der Kabelnetzbetreiber hat die Anlage exakt justiert. Das Ergebnis: Es blieb beim alten Zustand. Ich habe dann alles wieder zurückgestellt.

Das Verstellen führte zum Absturz der Fritzbox 6360, da diese ja auch am Kabel hängt. Ein Ziehen des Netzsteckers der Fritzbox half und das Internet ging wieder nach der Synchronisierung.

Der Denon zeigt zwar auf dem Display Stereo an, wenn man auf den TV schaut, ist es aber nicht Stereo, da dies nicht angezeigt wird.

Zusammenfassend ist das Problem keinesfalls gelöst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR 2313
Olli-j am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  2 Beiträge
Frage zu AVR 2313
tomyst am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  22 Beiträge
AVR 2313 und 4K
kal_el2006 am 31.08.2018  –  Letzte Antwort am 01.09.2018  –  2 Beiträge
avr 2313 aktuelle firmware woher?
thewinho am 08.03.2014  –  Letzte Antwort am 10.03.2014  –  6 Beiträge
Lautstärke-Reglung AVR 2313
Eykski am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 18.03.2015  –  3 Beiträge
AVR 2313 kein ARC
lotterbart am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  6 Beiträge
Denin AVR 2313 Tonausgabe
Denon_Fan_1980 am 24.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  8 Beiträge
AVR 2313 oder AVR 3313?
satmark am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  32 Beiträge
AVR-2313 Wlan ?
kal_el2006 am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  3 Beiträge
Denon AVR 2313 einfach durchgebrannt?
Hirndl am 28.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612

Hersteller in diesem Thread Widget schließen