Denon 1713 - Netzwerkprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
Ätsch
Neuling
#1 erstellt: 17. Dez 2012, 21:27
Hallo Hifi-Gemeinde,

ich habe ein Problem mit der Netzwerkverbindung. Nach langem rumprobieren bin kurz davor das Ding zur Reparatur zu geben.

Vielleicht kann mir aber einer von euch noch einen Tip geben was ich testen könnte, falls es doch eine Einstellungssache ist.

Wenn ich mein Laptop an das Kabel anklemme ist die Verbindung zum Internet da --> am Kabel liegts nicht. Wenn ich eine feste IP vergebe, wird der AVR im Netzwerk nicht erkannt.

Wenn ich DHCP einschalte stellt er folgende Werte ein:
IP: 169.254.119.079 was aber falsch ist, da 192.168.178.xxx von der Fritzbox festgelegt ist.
Subnetzmaske: 255.255.000.000, FB 255.255.255.000
Prim. DNS-Server: 192.168.178.001 was richtig ist

Die gleichen Daten bekomme ich, wenn ich mein Laptop an den AVR anschließe. Anpingen kann ich ihn aber nicht (ping "Netzwerkname" oder?).

FB und AVR auf WErkseinstellungen zurückgesetzt ohne Erfolg.
Netzwerkreset beim AVR auch erfolglos.

Hat einer die aktuelle Firmware parat? Eventuell kann ich veruchen ihn upzudaten, falls das ohne Netzwerk überhaupt geht. Aktuell 1490-0108-0000-0300-7262 Stand Juni/Juli. Hatte im Sommer ein Update gezogen. In dem Zusammenhang, ja ich hatte ihn mal im Netzwerk drinne.

Schon mal im Vorab ein Dankeschön für die Unterstützung

Gruß
Ätsch
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2012, 21:38

Ätsch schrieb:
Wenn ich DHCP einschalte stellt er folgende Werte ein: IP: 169.254.119.079 was aber falsch ist,

Die IP-Adresse ist ein Zeichen dafür, dass der Denon über DHCP keine IP-Adressen bekommt. Da auch eine feste IP-Adresse keine Änderung bringt, stimmt irgendetwas mit der Verbindung Denon <-> Router nicht.

Da du das Kabel als Fehlerquelle ausschließen kannst, bleibt eigentlich nur noch ein MAC-Filter im Router. Ist der dort aktiviert?

Gruß ergo-hh
Ätsch
Neuling
#3 erstellt: 17. Dez 2012, 21:58
Habe gerade geschaut und finde bei meiner FB die Funktion nicht. Den MAC-filter kann ich trotzdem ausschließen, da ich die FB zurückgesetzt habe und es tzrotzdem nicht geht. Außerdem bin ich mir sicher, keiner Filter irgendwann eingegeben zu haben.
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2012, 22:17
Dann bleibt wohl nur noch ein defekter LAN-Anschluss im Denon.

Meinst du mit 'Werkseinstellung des Denon' das Zurücksetzen des Mikroprozessors? Wenn nicht, mache das noch einmal (siehe Seite 126 der Bedienungsanleitung).

Gruß ergo-hh
Ätsch
Neuling
#5 erstellt: 17. Dez 2012, 22:25
Wie oben schon beschrieben habe ich sowohl die FB als auch den Denon zurückgesetzt ... ist ein bisschen viel Text oben .
Ok, dann vielen Dank. Werde das Ding dann mal in Reparatur geben.
twe123
Neuling
#6 erstellt: 07. Jan 2013, 14:03
Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit dem 1713.
Ist dein Verstärker mittlerweile repariert? Ist das Problem jetzt behoben.

Danke für die Antwort.
Ätsch
Neuling
#7 erstellt: 10. Jan 2013, 10:31
Hi,

habe meinen Denon gestern wieder bekommen. Habs nur ganz kurz getestet und es scheint wieder zu funktionieren.

Gruß
chris-rg
Neuling
#8 erstellt: 16. Apr 2013, 00:40
Hallo zusammen,

ich hänge mich mal auf Grund ähnlicher Thematik hier an den Thread dran.

Erster Post und direkt ein Problem .

Ich habe seit Jahreswechsel einen Denon AVR 1713 hier stehen. Hat auch alles wunderbar geklappt, bisher rundum zufrieden. Vor etwa vier Wochen fing er dann an, beim Aufrufen von den Internetsendern beim "Connecting..." hängenzubleiben. Nach ein paar mal Probieren ging es aber dann meistens. Seit etwa einer Woche ist allerdings mehr oder weniger Funkstille.

Folgende Anschlussreihenfolge: Fritzbox -> Devolo DLan1 -> Devolo DLan 2 -> Hub -> Denon

Am Hub erkenne ich, dass wenn ich den Denon einschalte und die jeweilige LED dann leuchtet, ich dann problemlos die Netzwerkfunktionen nutzen kann. Sollte diese nicht Leuchten brauch ich es gar nicht weiter zu versuchen. Leider liegt die Erfolgsquote seit einer Woche etwa bei 5%.

Folgene Sachen wurden schon (erfolglos) probiert:

- Lan-Kabel getauscht
- AVR direkt an die Fritzbox
- Mikroprozessor zurückgesetzt (mehrfach)
- Netzwerkreset am AVR (mehrfach)
- Reset der Fritzbox

Was mich wundert ist, dass es anfangs problemlos funktioniert hat und es quasi nur noch abwärts ging, ohne dass ich irgendetwas verändert habe. Heute Abend (nach zusammengezählt etwa 15 Versuchen über den Tag verteilt) schien er sich noch einmal zu berappeln, "leider" gerade dann, als ich auf die Netzwerkfuntion verzichten konnte.
Ich habe keine Ahnung was ich noch versuchen kann, der Denon Support scheint nicht zu den kommunikativsten zu gehören.

Allerdings muss ich sagen, dass ich sonst sehr angetan bin von dem 1713. Alle anderen (von mir genutzten) Funktionen laufen einwandfrei, bis auf zwei, drei kurze Momente wo er auf Fernbedienungseingaben nicht reagiert hat.

Ich hab von einer älteren Baureihe gelesen (4030?!), die eine (oftmals) defekte Netzwerkkarte hatte und die gleichen Symptome zeigte.

Aber vielleicht kann mir ja noch jemand DEN Hinweis geben, das Problem zu lösen .

Schöne Grüße, Chris
ergo-hh
Inventar
#9 erstellt: 16. Apr 2013, 10:16
Gerade wenn man mehrere Komponenten für die Verbindung des Denon ins Internet betreibt würde ich immer versuchen, das Problem einzugrenzen bzw. mögliche Fehlerquellen auszuschalten.

Ich würde an deiner Stelle erst einmal den Denon direkt mit der Fritzbox verbinden, notfalls mit einem entsprechen langen LAN Kabel. Wenn es dann immer noch Probleme gibt, liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit am Denon, da mit dem Router sicherlich auch andere Geräte verbunden sind und problemlos funktionieren.

Wenn es bei direkter Verbinung zum Router keine Probleme mehr gibt, liegt es am Devolo oder Hub. Dann würde ich als nächstes den Denon ohne HUB (der sicherlich ein Switch ist ) direkt mit dem Devolo verbinden, um ggfs. den HUB als Fehlerquelle auszuschließen. Sollte es dann immer noch Probleme geben, mal ein anderes Gerät (z. B. Notebook) mit LAN Kabel mit dem Devolo verbinden. Wenn es dann auch Probleme gibt, liegt es an der DLAN Verbindung.

Nutzt du das Devolo Cockpit? Zeigt das normale Verbindungen an?

Gruß ergo-hh
chris-rg
Neuling
#10 erstellt: 16. Apr 2013, 10:29
Hallo ergo-hh,

danke für die Rückmeldung. Hatte den Denon schon direkt an der Fritzbox (siehe erfolglose Lösungsversuche). Die Devolos funktionieren einwandfrei, Cockpit zeigt alles sauber an, ein anderer Rechner, der am Switch hängt, verbindet sich auch problemlos. Gestern Abend hat es plötzlich noch einmal funktioniert, heute Morgen dagegen wieder nix.

Ich habe inzwischen mit dem Händler gesprochen, ich kann ihn zurückgeben. Allerdings bin ich wie erwähnt sonst sehr zufrieden mit dem 1713. Die Alternativen haben auch alle ihre Macken bzw. kosten mehr für eine entsprechende Ausstattung.
Ich hoffe dass ich nur ein Montagsmodell erwischt habe, bin jedoch etwas verunsichert (wahrscheinlich unberechtigterweise), ob ich wieder einen Denon nehmen sollte. Auch auf Grund der "Netzwerkhistorie" von Denon.

Ich warte immer noch auf eine Rückmeldung vom Denon-Support. Ich habe eine Telefonnummer gefunden, zwar noch keine Ahnung wo ich dann da lande, aber ich werde es so mal versuchen.

Bin nach wie vor offen für Lösungsvorschläge oder kurze Meldungen, falls jemand ähnliche Probleme hatte.

Chris

Edit: So, nach einem kurzen Gespräch mit jemandem aus der technischen Abteilung von D&M weiß ich nun, dass der AVR geprüft werden müsse, mehr könne ich nicht machen. Von daher geht er nun zurück. Schade drum!


[Beitrag von chris-rg am 16. Apr 2013, 11:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Avr 1713 netzwerkprobleme
htk0708 am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  14 Beiträge
Denon AVR x4300h Netzwerkprobleme
PeterBox am 03.07.2020  –  Letzte Antwort am 03.07.2020  –  5 Beiträge
Denon AVR 1713 Webinterface
ajung am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  4 Beiträge
Denon 1713 oder 2113?
Valis am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  4 Beiträge
PC über Denon 1713
hildebrst am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  14 Beiträge
Denon 1713 und Bass
TS_Bloodvire am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  2 Beiträge
Denon 1713 und Audyssey
hero1972 am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  11 Beiträge
Denon 1713 Netzwerk Aussetzer
s.eder am 01.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  6 Beiträge
Denon AVR 1713 / Kopfhöreranschluß
manuhamburg am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  3 Beiträge
Denon 1713 anschließen (anfänger)
D0ct0rWh0o am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.689

Hersteller in diesem Thread Widget schließen