Denon 1713 und Audyssey

+A -A
Autor
Beitrag
hero1972
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Nov 2012, 19:25
Hallo ich habe eine Frage bezüglich der Einrichtung und Abstimmung meiner Lautsprecher.

5x Focal Sib xl, Frequenz 67 Hz bis 35 kHz, 91db
1x Focal sub Cube 2, Frequenz 40 Hz bis 150 Hz , 150 W

Ich habe bisher 3 mal Audyssey laufen lassen und jedesmal kam eine andere Einstellung heraus.

Die Entfernungen zu den Boxen wurde nie ganz korrekt gemessen. teilweise sogar ein Unterschied von mehr als 1 m.
Nach 1. Durchlauf:
1. Lautsprecher auf Klein
2. db Werte einigermaßen (Rear sehr zaghaft, Front dominat, CS ok, sub auf -12 (Regler war von dem Test auf 50%, Frequenz 100) kaum erkennbar
3. LFE 120 Hz
4. Front, Rear, CS jeweils 40Hz

Nach 2 Durchlauf
1. Lautsprecher auf groß
2. db Werte sehr unbefriedigend (Rear - Filmmusik sehr dominat, Front - ging so, CS - kaum Stimmen zu hören, sub auf -12 (Regler war von dem Test auf 25%, Frequenz 80) kaum erkennbar
3.LFE 120 Hz

Nach dem 3. Durchlauf
Fast das Gleiche wie bei 2, nur eben wieder andere Entfernungen und db-werte. Sub zeigt wenig Ambitionen ins geschehen einzugreifen.

Nun habe ich ein wenig mit dem Pegel gespielt.
Front +1.0
CS + 4.0
Rear -7.5
Sub -11.0
Trennfrequenz habe ich nicht verändert, da ich die Boxen auf Groß gelassen habe.
Allerdings ist dies noch immer nicht optimal. Mache ich was bei der Messung falsch?
Wenn ich alles manuell einstellen muss, wieso stellt der Hersteller den Audyssey zur Verfügung?

Ich nehme gerne Hilfe und Anregungen an. Vielleicht hatte ja jemand die gleichen Probleme beim Einrichten.

Danek schon einmal im voraus.
Chillerchilene
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2012, 12:39
Zumindest den Sub hast du falsch eingestellt vor dem Messen.

Den Frequenzregler ganz aufdrehen, und die Lautstärke so niedrig, dass nach dem Einmessen max. -8dB, nicht -12dB berechnet werden (ist bei mir so bei 10%)
hero1972
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Nov 2012, 20:42
Ja ok, Frequenz ganz aufdrehen und mit der Lautstärke spielen.

heißt ja dann mehrere Tests durchführen bis ich -8db erreiche?

Also das mit den gestrigen manuellen werte ist nix gewesen. Von Szene zu szene, Film zu Film schwankt alles.

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf
flimmerlümmel
Stammgast
#4 erstellt: 23. Nov 2012, 21:56

hero1972 schrieb:
Ja ok, Frequenz ganz aufdrehen und mit der Lautstärke spielen.

heißt ja dann mehrere Tests durchführen bis ich -8db erreiche?

Also das mit den gestrigen manuellen werte ist nix gewesen. Von Szene zu szene, Film zu Film schwankt alles.

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf 8)


Ich habe auch diverse Versuche mit der Einmesserei gemacht und war nie zufrieden. Jetzt habe ich das Ding resetet, alles nach Gehör eingestellt und bin jetzt zufrieden.
Tanzmusikus
Inventar
#5 erstellt: 26. Nov 2012, 02:04
Hallo !

Hier und hier gibt es Einmesstips für Audyssey.

Ich bevorzuge folgende Hörpositionen für meine Couch:
a) 1. Messung auf Ohrhöhe am Hauptplatz
b) 2. Messung auf Ohrhöhe 50cm rechts neben dem Hauptplatz (auf Linie)
c) 3. Messung auf Ohrhöhe 50cm links neben dem Hauptplatz (auf Linie)
d) 4. Messung auf Ohrhöhe 50cm hinter dem Hauptplatz (auf Linie)
e) 5. Messung auf Ohrhöhe 50cm nach rechts (auf Linie)
f) 6. Messung auf Ohrhöhe 50cm nach links (auf Linie)

a-c ist die vordere Couch-kante & d-f die hintere, also quasi "Sitzposition" & "Liegeposition" !!


Ich habe bisher 3 mal Audyssey laufen lassen und jedesmal kam eine andere Einstellung heraus.

Diese Frage ist hier schon xxx Male gefragt & beantwortet worden.
Falls Du die Frequenzen der Boxen meinst, die entsprechen der aktuellen individuellen Messung im Raum & stellen keinesfalls "echte Hardwaremerkmale" dar, sondern Messergebnisse für den speziellen Raum.
D.h. -> für z.B. bis 60Hz benannte Surround-LS könnten als Fullrange erkannt werden, da sie bei der geringen Lautstärke in einem z.B. 20m²-Raum alle Frequenzen problemlos wiedergeben können.
Bei einem 50m²-Raum könnte das anders aussehen & z.B. nur 50, 60 oder sogar 80Hz angegeben werden.
Es ist also nix falsch an den Werten an sich !!

Ähnlich ist es mit den Abständen der LS-Boxen zum HP. Hier werden ebenso über die Abstände die Laufzeiten korrigiert auch beim Sub !!!

Wichtig ist, nicht nur eine HP einzumessen & auch nicht zuu weit weg. Also bitte nicht über 1m weit entfernte HP wählen.
Ausnahmen sind aber je nach Raum möglich & Obiges ist nur als allgmeine Empfehlung zu verstehen ...


heißt ja dann mehrere Tests durchführen bis ich -8db erreiche?

Ja - da reicht aber auch erstmal nur eine HP, bis der Sub bei etwa -8dB angelangt ist.
Danach dann erst alle 6-8 HP einmessen.


Ich persönlich habe mit Hilfe des Forums herausgefunden, dass die Fronts & auch anderen Surround-LS mit der Einstellung "small" & entsprechenden manuellem Crossover besser klingen können & dabei noch der AVR entlastet werden kann.
Hierfür übernimmt nämlich der Sub dann die "Bass-Arbeit" (tiefe Frequenzen brauchen enorm mehr Energie, um die gleiche Lautstärke wie höhere Frequenzen zu erreichen).
Meine Fronts können etwa bis 36 Hz runter spielen - ich trenne sie aber bei ca. 60Hz ab, meine Satelliten sogar bei 100Hz.
Dabei wird die Einmessung in keinster Weise beeinflusst, sondern ist ein Benutzereinstellung, welche erst nachher wirkt.

Bei Dir könnte evtl. ein Crossover von 80Hz für die LS-Boxen empfehlenswert sein, LPF for LFE natürlich trotzdem 120Hz.
Alternativ auch 70 oder 90 Hz, je nachdem, wie das System damit akkustisch im Raum mit dem Subwoofer harmoniert.

Zusätzlich gibt es noch das "2ch.Stereo/Direct Audio Menu", indem man speziell für eine 2.x Ausgabe Einstellungen treffen kann.

Gruß, TM

P.S. Hier steht evtl. auch noch Informatives.


[Beitrag von Tanzmusikus am 26. Nov 2012, 02:44 bearbeitet]
blinzi
Stammgast
#6 erstellt: 26. Nov 2012, 18:10
Hab ähnliche Probleme mit dem Audyssey Einmesssystem am Denon 1713.

Fast jede Einmessung liefert unterschiedeliche Ergebnisse.

Die Entfernung der Boxen wird grossteils richtig angezeigt - allerdings misst er mir die Victa 201 als Large ein, was ich persönlich für ungeeignet halte! Bis auf einmal, da hat er sie tatsächlich mit Small erkannt - dafür haben andere Parameter nicht gepasst.

Beim nächsten Versuch hat er mir dann einen phasen Error am linken FL angezeigt - Kabel umgepolt, ohne Error eingemessen -> Ergebnis Klangbild kaputt. Wieder umgepolt - auch richtig eingemessen, Klangbild OK, allerdings Höhen total Schrill und unerträglich.

Weiters zeigt er mir die Entfernung vom Subwoofer (Canton 85.2) mit 5m an - allerdings steht dieser direkt zwischen den FL auf 3,50m - unterdessen regelt er den Pegel auf -12dB - selbst wenn ich am SUB auf -10dB drehe - dann ist aber kaum etwas zu hören.

Mir fällt dazu nichts mehr ein ehrlich gesagt. Boxen sind richtig verkabelt, Sub steht auf -6, Phase 0°, XOver am Anschlag (200Hz) und Raumakustik "normal".

any ideas?
Tanzmusikus
Inventar
#7 erstellt: 26. Nov 2012, 19:04
Hallo !

Viele Deiner Probleme wurden oben schon erklärt & auch sonst sind diese hier im Forum schon mehrfach beantwortet worden. Bitte auch mal die Forensuche bemühen ... !

Audyssey schreibt selbst, dass Verpolungsfehler nicht kritisch sein müssen. Einfach ignorieren, wenn Kabel korrekt angeschlossen wurden. Das liegt an Reflektionen im Raum !!

Zu den Entfernungen steht oben genug - Lesen !!!

Dein Sub ist bei der Einmessung zu laut -> lt. den anderen Forenmitglieder wird hier in letzter Zeit auf ein Wert von -8dB (Einmessergebnis) für den SW "geschworen".
Also bitte nochmals runterregeln, egal, was da an dB-Zahlen am SW steht.

Alles bitte als Empfehlungen zu verstehen -> es ersetzt niemals das eigene Gehör & Geschmack.
Grüße, TM
Chillerchilene
Inventar
#8 erstellt: 26. Nov 2012, 20:34
Naja, die -8dB beim Sub sind nicht wichtig, hauptsache es ist nicht -12dB, da ist jeder wert von -11dB bis +11dB in Ordnung.
blinzi
Stammgast
#9 erstellt: 27. Nov 2012, 10:21
Hab jetzt nochmals eingemessen und 6 verschiedene Positionen verwendet - vorher warens nur 3.

Klangbild sehr gut, allerdings immer noch als Large eingemessene Victa 201.

Sub wird mit -11,5dB eingemessen und ist im Betrieb bei Musik danach kaum hörbar :-(

Ichw erde jetzt mal eine andere Position f den Sub wählen...
Tanzmusikus
Inventar
#10 erstellt: 27. Nov 2012, 18:02

blinzi schrieb:
Klangbild sehr gut, allerdings immer noch als Large eingemessene Victa 201.
Sub wird mit -11,5dB eingemessen und ist im Betrieb bei Musik danach kaum hörbar :-(

Ist doch logisch, wenn Deine Victa auf "Large" bleiben, dass der Sub nix zu tun bekommt.
Also ich stelle die LS auf "small" & den Crossover immer individuell ein, egal, was @u-dyss-äy gemessen hat.

-11,5dB ist ein guter Wert. Wichtig ist oftmals wirklich die Position im Raum oder mehrmals einmessen & Mikropositionen anders wählen!
Mein SW steht seit einigen Monaten gleich rechts neben, etwas vor meiner linken Front-Box - das kommt gut an !!
Vor allem ist er mit ca. 80-100cm weit genug von der Wand entfernt.

Grüße & viel Glück noch ...
Tanzmusikus


[Beitrag von Tanzmusikus am 27. Nov 2012, 18:04 bearbeitet]
hero1972
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 01. Dez 2012, 01:56
Hallo,

war etwas länger nicht da und somit habe ich auch bisher nicht reagieren können.

Ich danke für die ausführliche und hilfreiche Unterstützung.

Habe mir nun erst einmal Lautsprecherhalter/-ständer bestellt und wenn diese da sind werde ich die Tips anwenden und berichten.

Nochmal danke an Euch und im speziellen an TH...

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 1713 Audyssey einmessung richtig?
der_ganz_neue_von_niederbayern am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  6 Beiträge
Denon AVR-1713 & Audyssey: Surrounds bei -12db
jim_bocho am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  3 Beiträge
Sattelitboxen an Denon AVR- 1713
joelo1996 am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.12.2014  –  4 Beiträge
Denon 1713 - Audyssey MultEQ XT - Bass zu stark?
neovanmatix am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.09.2015  –  23 Beiträge
Denon 1713 und Bass
TS_Bloodvire am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  2 Beiträge
Denon 1713 und Airplay
lordprayer am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  2 Beiträge
PC über Denon 1713
hildebrst am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  14 Beiträge
Denon 1713 & Bluetooth Adapter
Heinville am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  4 Beiträge
Denon 1713 vs Denon X1000
cobra82 am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  19 Beiträge
Denon 1713 Internetradio Problem
tankef am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen