Denon 1713 - Audyssey MultEQ XT - Bass zu stark?

+A -A
Autor
Beitrag
neovanmatix
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jan 2015, 14:09
Hallo,

bin umgezogen und habe mir in diesem Zug zwei neue Lautsprecher für meinen Denon 1713 besorgt: Canton GLE 490 x2.
Nachdem ich nun ein paar Möbel mehr - inkl. Couch - hatte, habe ich via Mikrofon die Lautsprecher neu eingemessen.

Mein Problem jetzt ist, dass der Bass auch bei geringer Lautstärke zu aufdringlich wirkt; primär bei der Musikwiedergabe.
Ich habe mich halb totgesucht nach einer Möglichkeit, "etwas Bass rauszunehmen", konnte aber nur folgende Erfahrung machen:

1) Schalte ich den Dynamic EQ aus, ist zwar der Bass weg - Musik hört sich aber nicht mehr so... "voll" an
2) Dynamic Volume. In Einstellung "Heavy" ist der Bass gemindert - so habe ich's aktuell und es ist erträglich.
3) Audio-Modi auf "Audyssey Flat" stellen: Irgendwie fehlt mir hier irgendetwas.

Frage nun: Wo kann ich den den Bass etwas rausnehmen? So, wie Audyssey eingemessen ist, ist es für mich ja OK - nur der Bass ist mir zu penetrant.

Die Eckdaten der Lautsprecher (sprich die Einstellungen, die eingemessen wurden) scheinen für mich OK (EQ-Einstellungen beider Lautsprecher annäherend gleich, richtige Entfernung ermittelt).

Ich habe so die dumme Befürchtung, dass ich mir die EQ-Werte von Audyssey notieren und auf "manueller EQ" stellen muss. Und dann muss ich vermutlich bei den niedrigeren Frequenzen bis 250 ein paar db rausnehmen? :-/
std67
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2015, 14:13
Hi

hat der 1713 keine Einstellung des Referenzlevels für den Dyn.EQ?

Dyn.Vol auf Heavy istt ja mal großer Mist. Wenn man diese Funktion überhaupt nutzt dann höchstens auf Light
neovanmatix
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jan 2015, 14:17
Hi,

ja, das war ja auch mein Gedanke - wenn was auf Heavy steht, ists vermutlich zu stark verfälscht :-)
Ja, ich habe eine Möglichkeit den Referenzpegel anzugeben (0, 5, 10, 15). Bei allen drei Einstellungen ändert sich kaum merklich die Präsenz des Basses.
Ich habe die eingemessenen Frequenzen/Lautstärken der Lautsprecher nicht im Kopf - allerdings weiß ich noch, dass da kaum dran korrigiert wurde (d.h. alle Werte zu den Frequenzen sind kleiner als 2-3 db).

Ich bin dahingehend ja kein Pro; aber es kann doch nicht sein, dass man da nicht "mal eben" etwas anpassen kann? Ich meine, wenn's wirklich nur die Möglichkeit mit dem manuellen EQ gibt, bin ich ja erstmal 1h beschäftigt nur die DB-Werte zu notieren und wieder in den manuellen EQ zu tippen? oO
neovanmatix
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Jan 2015, 12:20
Hallo,

ein kleiner *push* nochmal.
Ich habe jetzt noch ein wenig versucht, der Sache auf den Grund zu gehen - aber erfolglos.
Ist mein Anliegen, den Bass bei zwei Vollband-Standlautsprechern mit einem Denon-Receiver zu drosseln, so unüblich, dass man dazu einfach nichts findet?

Ich finde das irgendwie makaber...
std67
Inventar
#5 erstellt: 04. Jan 2015, 12:30
Bei Denon sind die Möglichkeiten da wirklich beschränkt.
Wobei das XT32 den Usern i.d.R. zu viel Bass ¨klaut¨. Linear eingemessen kommt vielen sehr bassarm vor

Das MultiEQ ist aber beii Weitem nicht so mächtig wie ich jetzt selber hörnen konnte. Das bekam den Bass der wandnah stehenden Lautsprecher des Kollegen einfach ncht in den Griff.
Jetzt hat er auf XT32 gewechselt und der Bass ist ein traum. nu kann er auch tiefer trennen um das Potential der LS zu nuutzen. und auch das Antimode SII für die Subs konnte abgebaut werden
neovanmatix
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Jan 2015, 09:40
Hmpf; also ich denke mal nicht, dass ich mir einen neuen/anderen Receiver kaufe, nur um dort -/+-Einstellungen für den Bass zu erhalten.
Meine Idee, die Daten von Audyssey vom EQ zu nehmen und in den manuellen EQ zu tackern, wären zwar müßig, aber zumindest hier würde ich die Möglichkeit erhalten, über die db +/- Werte die unteren Frequenzen anzupassen, oder?

Macht den Audyssey, außer den EQ und die Lautsprecherabstände einzumessen, noch etwas anderes? Also etwas, dass ich über "manuelle Einstellungen" nicht einstellen kann?

Welche Frequnzen wären das, die ich nach unten korrigieren müsste? Ich vermute, alles unterhalb von 250Hz?
std67
Inventar
#7 erstellt: 05. Jan 2015, 09:51
Hi

Pegel und Abstände bleiben auch ohne Audyssey erhalten.

Hat der 1713 beim DynamicEQ die Möglichkeit den Referenzlevel einzustellen? Je höher der Wert desto geringer der Eingriff des DynEQ. Auf 0 wird der Bass also am meisten angehoben, auf 15 am wenigsten
neovanmatix
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Jan 2015, 09:53
Hi,

wie ich oben bereits geschrieben habe, hat er diese Funktion. Im Test mit einem Audiofile, bei dem mir der Bass zu unangenehm auch bei leiser Lautstärke rüber kam, konnte ich jedoch keinen nennenswerten Unterschied zwischen 0, 5, 10 und 15 feststellen.
Ich werd's zu Hause noch einmal versuchen.

D.h. wenn ich Audyssey Multi XT ausschalte und auf maneullen EQ gehe, übernimmt er die Einstellungen von Audyssey? Das wäre ja.. ideal...
std67
Inventar
#9 erstellt: 05. Jan 2015, 09:56
auxch auf 15 hast du ¨zu viel¨ Bass?
Um die Audysseywerte zu übernehmen müßte es eine Option ¨kopieren¨ geben. Hat aber wohl nicht jeder AVR
Wenn du normal einfach auf den manuellen EQ umschaltest fängst du bei Null an. Und der manuelle EQ ist ein wesentlich einfacheres Werkzeug. Da hast du ja nur ca eine feste Frequenz pro Oktave
neovanmatix
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Jan 2015, 10:02
Na zum Glück habe ich weder ein audiophiles Gehör, noch ausreichend Wissen um Oktaven und Frequenzen :-D
Ja, eine "kopieren" Option habe ich gefunden - hatte aber irgendwie aus der Beschreibung der Funktion gelesen, dass das gerade in die falsche Richtung kopiert (manueller EQ -> Audyssey).

Werde ich heute Abend nochmal unter die Lupe nehmen, damit ich diesen fu Dyn. Volume-Wert "heavy" rausnehmen kann

Jop, auf 15 hat sich für mich akustisch nicht viel geändert. Es "kann" jetzt natürlich sein, dass ich die Setting nicht richtig gespeichert hab... hmm... ich werd's testen und mich nochmal melden
Eminenz
Inventar
#11 erstellt: 05. Jan 2015, 11:16
Das mit dem "zu viel Bass" kann auch auf Aufstellungsdefizite hinweisen, die der AVR nicht vollumfänglich kompensieren kann. Das kann z.B. wenn du deine GLEs direkt an der Wand oder schlimmstenfalls direkt in der Ecke positioniert hast und/oder dein Hörplatz direkt an der Rückwand ist.

Andere Möglichkeit ist das angesprochene DynamicEQ. Dieses könntest du ja ggf. mal komplett deaktivieren. Oder du stellst Audyssey mal testhalber auf "Audyssey flat".
neovanmatix
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Jan 2015, 12:42
Hi,

also, optimal ist es sicher wieder nicht - ich habe mich aber etwas danach gerichtet.
Die Standlautsprecher stehen etwa 15 cm links/rechts neben einem Sideboard, auf dem der PC steht.
Zur Wand dahinter haben Sie etwa 35-40 cm Platz. Der rechte Lautsprecher hat nach rechts "offen" (d.h. keine Wand), der linke wieder etwa 30-40 cm.

Hörposition ist ein Relaxsessel + ein Sofa; Kopfposition im Fall von
- Sofa: 0,75m
- Relaxsessel: 1-1,25m
von der Rückwand weg. Rückwand liegt parallel zur Wand, an der die Lautsprecher stehen (also keine schiefe Beschallung o.ä.).

Den dyn. EQ habe ich ja bereits mal ausgeschaltet, dann hört sich's aber nach "Brei" an (und wie gesagt, ich fühle mich nicht fähig das kompetent selbst einzumessen) - und Audyssey flat kam mir auch "flat" rüber, ein wenig zu...

Ich teste heute Abend und melde mich erneut
Eminenz
Inventar
#13 erstellt: 05. Jan 2015, 12:46
Naja, häufig gilt auch: Nach der Messung ist vor der Messung. Also ruhig nochmal einmessen.

Du kannst auch mal die Lautsprecher testweise mal frei stehend (also mind. 1m weg von Wänden) aufstellen (Stereodreieck) und dann mal einmessen. Das weißt du vermutlich woran es liegt.

Ich denke es wird mehr der Raum, Aufstellung und Einmessung sein, denn die GLE ist nicht als Bassmonster bekannt.
tombond
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Sep 2015, 07:58
Sorry, dass ich ein altes Thema ausgrabe, aber ich habe genau das selbe Problem. Bei mir ist es zwar ein Denon X1100W mit Nubert Boxen, aber auch bei mir klingt der Audyssey Sound toll, hat aber zu viel Bass.

Sprich:
Audyssey -> toller Klang, räumlich, satt aber leider oft zu viel Bass
manueller EQ -> flach, entfernt, verwaschen, schaffe es einfach nicht an die Audyssey Werte zu kommen


@neovanmatix: Hast du inzwischen eine Möglichkeit gefunden das Problem zu beheben?
Eminenz
Inventar
#15 erstellt: 25. Sep 2015, 12:01
Welches Setup hast du? Wie sind die Lautsprecher aufgestellt? (Bild)
tombond
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Sep 2015, 13:15
Denon AVR X1100W und momentan zwei Nubert nuJubilee 40.

Aufbau ist ein "fast" perfektes Stereodreieck (eher 55° statt 60°) mit Sitzabstand (von den Boxen) von je ~2,6m.



Die Boxen stehen jeweils ganz außen auf dem Lowboard.

Bass war in diesem Raum immer schon ein "Problem", d.h. ich musste auch bei früheren Aufbauten schon immer den Bass zurückschrauben.
Eminenz
Inventar
#17 erstellt: 25. Sep 2015, 13:23
Naja, verwundert jetzt nicht.

vermutlich wandnah aufgestellt, davon einer direkt in der Ecke. Dazu noch Hörplatz direkt an der Rückwand.

Daraus folgt eine ordentliche Bassüberhöhung und ein vermutlich völlig überfordertes Einmesssystem mit entsprechend völlig falschen Einstellungen.


Kannst ja mal spasshalber die Lautsprecher direkt vors Lowboard ziehen mit Hörplatz in etwa da wo der Couchtisch steht. Dann misst mal spasshalber ein und dann dürfte es schon deutlich besser sein


[Beitrag von Eminenz am 25. Sep 2015, 13:24 bearbeitet]
tombond
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 25. Sep 2015, 14:26
Also einfach Lautsprecher UND Hörplatz weiter Richtung Raummitte? Höhe beibehalten?
Eminenz
Inventar
#19 erstellt: 25. Sep 2015, 17:06
die Lautsprecher sollten auf Ohrhöhe auf einem Ständer stehen.
tombond
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 29. Sep 2015, 07:33
Ein bisschen hat dein Tip tatsächlich geholfen.

Was mir allerdings durch die vielen Versuche der letzten Tage deutlich aufgefallen ist: Sitze ich ganz normal zurückgelehnt auf der Couch (15cm Wandabstand) ist der Bass ziemlich deutlich, lehne ich mir aber nach vorne (50cm Wandabstand) ist es schon viel viel besser. Es ändert sich daran auch nicht viel wenn ich im EQ die niedrigen Frequenzen runterdrehe wie verrückt, irgendwie scheint sich der Bass an der hinteren Wand zu verstärken.

Eine theoretische Frage: Momentan laufen hier ja nur zwei kleine Boxen als Stereo. Würde ich das Problem in den Griff bekommen, wenn ich zusätzlich einen Subwoofer einsetze? Oder bringt das nichts, da sich die niedrigen Frequenzen der Frontboxen weiterhin genau da sammeln wo ich sitze?
duffy_
Stammgast
#21 erstellt: 29. Sep 2015, 12:32
Bei einer wandnahen Hörposition hast du immer eine Überhöhung im Bassbereich.
Das Sofa etwas von der Wand wegziehen ist keine Option?

Hast du mal mit verschiedenen Messmethoden/Messpunkten experimentiert?
Eminenz
Inventar
#22 erstellt: 30. Sep 2015, 11:07

tombond (Beitrag #20) schrieb:
Ein bisschen hat dein Tip tatsächlich geholfen.


Ja, das war zu erwarten. Du hast nunmal die besten Voraussetzungen für Bassüberhöhung (Aufstellung Lautsprecher, Hörplatz an der Wand).


Eine theoretische Frage: Momentan laufen hier ja nur zwei kleine Boxen als Stereo. Würde ich das Problem in den Griff bekommen, wenn ich zusätzlich einen Subwoofer einsetze? Oder bringt das nichts, da sich die niedrigen Frequenzen der Frontboxen weiterhin genau da sammeln wo ich sitze?


Dein Problem resultiert ja nicht nur durch die Lautsprecher, sondern sind einfach den o.g. Faktoren geschuldet. Auch durch einen Subwoofer lässt sich das nur bedingt ändern. Vorteil beim Sub wäre, dass du diesen flexibel stellen und auch einstellen kannst bzw. dieser auch separat eingemessen wird. Aber durch die Hörposition an der Wand wirst du immer eine Bassüberhöhung haben.
tombond
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 30. Sep 2015, 13:20
Ok, danke schonmal für die Hinweise. Immerhin wurde mit jetzt bewusst, dass der Bass gar nicht sooo laut ist, sondern nur an meiner Position so wirkt. Ich hatte nämlich den Eindruck ich würde da ganze Haus zum wackeln bringen, effektiv ist es aber gar nicht so schlimm.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
-HILFE- Audyssey MultEQ-XT
christian221183 am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  2 Beiträge
Audyssey MultEQ XT - Denon 3312
Sylogistik am 21.08.2013  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  18 Beiträge
Audyssey MultEQ-XT 32
74marion am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2014  –  3 Beiträge
Audyssey MultEQ-XT 32 , Unterschied zu XT ?
extasy69 am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  5 Beiträge
Denon AVR-X1000 -> Audyssey MultEQ-XT
Bruce-Wayne am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2016  –  55 Beiträge
DENON 3806/4306 Audyssey MultEQ XT vs. DENON 3808/4308
intra am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  128 Beiträge
Denon 1713 und Audyssey
hero1972 am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  11 Beiträge
Audyssey XT 32 geändert?
Atlog am 13.02.2020  –  Letzte Antwort am 14.02.2020  –  7 Beiträge
Audyssey MultEQ Editor App
eoskäpt'n am 14.10.2023  –  Letzte Antwort am 14.10.2023  –  2 Beiträge
Denon 1713 Audyssey einmessung richtig?
der_ganz_neue_von_niederbayern am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.336

Hersteller in diesem Thread Widget schließen