Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Denon AVR-X1000 -> Audyssey MultEQ-XT

+A -A
Autor
Beitrag
Bruce-Wayne
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 31. Aug 2013, 16:15
Hallo!

Mein Eintrag richtet sich vorranging an Leute mit dem gleichen AV bzw. die schon Erfahrungen mit diesem Sammeln konnten.

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer des Denon AVR-X1000 (..und Canton Movie 90 aka 5.1 Brüllwürfel).

Ich habe alles genau nach Anleitung bzw. mit dem Audyssey Assistenten eingerichtet und 6 Messpunkte verwendet. Jedoch war ich danach mit dem Ton/Klang leider überhaupt nicht zufrieden. Hochtöne waren super, Bass auch aber die Mitteltöne fehlten komplett, weswegen sich auch die Stimmen bei Filmen irgendwie hohl/"blechern" anhörten
Ich hatte zuvor ein Samsung System (HW-D650S) mit dem ich eigentlich mehr als zufrieden war, daher bin ich jetzt etwas enttäuscht muss ich sagen. Nach mehreren Stunden Feinjustierung ist es nun eigentlich ganz OK.

Jetzt wollte ich mal nachfragen wie eure Erfahrung damit ist? Verwendet ihr den AV Receiver so wie mit Audyssey eingerichtet oder habt ihr auch nachjustiert? Falls Ja, wie sind eure manuellen Settings? Was verwendet ihr von den Zusatzfeatures (MultEQ® XT, Dynamic EQ, RefPegel-Offset, Dynamic Volume,..) und was habt ihr deaktiviert? Was kann ich machen um mehr "Mitteltöne" rauszuholen? Kann sein, dass es an den Boxen liegt (sollten für meine Anforderungen eigentlich mehr als reichen)?

Bitte keine Kommentare wie "Was erwartest du um dieses Geld?" oder "Kleine Boxen, kleiner Sound". Ich weiß dass es nach obenhin keine Grenzen gibt und dass das die absolute Einsteigerklasse ist. Aber wie oben erwähnt, war ich mit meiner Samsung Anlage (die glaube ich nicht so gut war) auch mehr als zufrieden, daher sollte das mit Denon (und Canton) auch möglich sein

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe/Erfahrungen!!

LG


[Beitrag von Bruce-Wayne am 31. Aug 2013, 16:17 bearbeitet]
madmk1
Stammgast
#2 erstellt: 31. Aug 2013, 16:30
vieleicht nicht richtieg eingemessen? alle 8 posie?

Schau mal hir rein:

http://www.hifi-foru...3316&back=&sort=&z=1


[Beitrag von madmk1 am 31. Aug 2013, 16:31 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#3 erstellt: 31. Aug 2013, 16:32
Wenn du uns ein paar deiner momentanen Einstellungen und eventuell deine Aufstellung mitteilen würdest, könnten wir etwas mehr tun, als unsere Glaskugeln zu befragen.

MFG Elchu
Bruce-Wayne
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 31. Aug 2013, 16:41
Wie beschrieben nach Anleitung eingemessen und (nur) 6 Messpunkte verwendet da die letzten zwei (7,8) hinter dem Sofa wären was bei mir bauteschnisch nicht möglich ist.

@Elchu: Deine Glaskugel brauchst du nicht befragen, wie geschrieben richtet sich mein Eintrag nach Leuten die den gleichen AV haben und welche Erfahrung sie gemacht haben. Aber es gibts bestimmt andere Einträge wo du "helfen" kannst.

Danke!
LG
elchupacabre
Inventar
#5 erstellt: 31. Aug 2013, 16:44
Dann bin ich hier raus, ist mir auch zu dumm, auf gut Glück jemanden zu beraten, wenn er nicht einmal die grundlegenden Dinge für eine Beratung abdeckt, aber es wird sich sicher jemand um dich kümmern.

Bis denne
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 01. Sep 2013, 06:00

Bruce-Wayne (Beitrag #4) schrieb:
mein Eintrag nach Leuten die den gleichen AV haben und welche Erfahrung sie gemacht haben. Aber es gibts bestimmt andere Einträge wo du "helfen" kannst.

Danke!
LG

Ist halt dein Fehler.

Deine Boxen können nur Töne oberhalb von 120 Hz wiedergeben. Standartmässig ist der AVR aber auf :Einstellen der Übergangsfrequenz
40Hz / 60Hz / 80Hz (Standard) / 90Hz / 100Hz / 110Hz / 120Hz / 150Hz /
200Hz / 250Hz auf 80 Hz eingestellt.

Deshalb fehlen die Töne zwischen 80 und 120 Hz, da die Boxen das nicht können.

Das hat nichts mit dem 1000er zu tun sondern betrifft alle AVR´s mit kleinen Satteliten.
wummew
Inventar
#7 erstellt: 01. Sep 2013, 07:12
Ich habe mir den kleinen Denon AVR-X1000 eigentlich als Zweitgerät gekauft. Er sollte einen Denon AVR-1906, den ich in einem Nebenraum verwende, ablösen. Getestet habe ich ihn aber zunächst im Fernsehzimmer mit zwei Magnat Quantum 709 (Front), zwei Magnat Quantum 655 (Surround) und einem Yamaha YST-SW300 (Subwoofer). Und er steht noch immer dort.

DSC_5439

Raumgröße etwas kleiner als 25 m², diverse (günstige) Absorber im Raum verteilt.

Ich habe mich gerade von einem Onkyo TX-NR818 (mit 7.1-Konfiguration) getrennt, da er in silber einfach nicht zum Rest paßte. Ich bin also Audyssey XT32 vorbelastet. Und eigentlich sollte dann der Denon AVR-X4000 in schwarz hier her. Aber was der "Kleine" mit "nur" dem Audyssey XT in der 4.1-Konfiguration hier rausholt, ist sehr erstaunlich! Nach der Einmessung habe ich lediglich den Subwoofer-Pegel um 2 dB angehoben, den Rest habe ich nicht mehr angefaßt. Dynamic EQ ist aktiviert, Dynamic Volume ist deaktiviert. Und jetzt denke ich ernsthaft darüber nach, hier bei der 4.1-Version zu verharren und das Geld für andere Freuden des Lebens auszugeben.

Meine ersten Eindrücke vom X1000 nach dem ersten Wochenende:

Die Leistung des X1000 ist mehr als ausreichend für enorme Pegel, er hat eine relativ geringe Wärmeentwicklung, das Menü wird transparent über das laufende Bild gelegt, problemlose Netzwerkeinrichtung und das für mich wichtigste Kriterium: das Audyssey XT arbeitet hier richtig gut!

Also deine Unzufriedenheit bzgl. des Klangs würde ich nicht dem X1000 zur Last legen.
Bruce-Wayne
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Sep 2013, 08:36
Super Leute! Ihr seit wirklich spitze! Vielen Dank für die ausführlichen Antworten und Hilfe!!

@pegasusmc: Danke für die genau Erklärung warum das so ist!

@wummew: Danke für deinen Erfahrungsbericht! Hatte den AV auch nicht wirklich unter Verdacht, nach so vielen guten Test/Erfahrungsberichten. Dank pegasusmc hab ich die Übeltäter ja nun gefunden

LG, Bruce
ostfried
Inventar
#9 erstellt: 01. Sep 2013, 09:53
Aber ist es denn wirklich so, dass der AVR noch auf noch auf den Standard 80Hz stand?

Denn der hätte ja im Zuge der Einmessung eigentlich die passenderen Werte finden sollen/müssen, bei den kleinen Würfelchen...
Bruce-Wayne
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Sep 2013, 10:22
Ich habe nochmals neu eingemessen und dann ein paar Kleinigkeiten nachjustiert. Seit dem bin ich äußerst zufrieden mit Ton/Klang!!

Vielen Dank für den zahlreichen Input eurerseits!!

Thread kann somit geschlossen werden!

LG, Bruce
ion2k
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Okt 2013, 18:31
Nabend die Herren .. und Damen ..

ich habe heute meinen Onkyo TX-NR414 durch einen DENON AVR X 1000 ersetzt, in der Hoffnung durch die nun mögliche automatische Einmessung mein gewünschtes Klangerlebnis zu haben (Quadral Argentum 5.1 Boxen Set).

Wie hier ausfürlich in einem anderen Therad beschrieben, habe ich die Einmessung an allen 8 Punkten durchgeführt.
Das Ergebnis war eher ernüchternd.

Folgendes ist mir aufgefallen bzw. erschliesst sich mir nicht ganz:

1. Entfernungen stimmen

2.Die Pegel liegen im stark negativen Bereich
Front zb -8 und SUB -12
ist das normal, das so stark runtergeregelt wird ?

3. Sehr "dünner" klang - kaum Bass

4.über das Setupmenue kann ich nichts am Klang nachjustieren .. Bass erhöhen z.b.

5.Sollte ich LFE oder LFE+Main einstellen ?

6. Übernahmefrequenzen liegen alle bei 40hz , ist das so richtig ?

7. Zum AVR ansich : beim Onkyo konnte ich zb. double bass einstellen - habe ich beim Denon noch nicht gefunden.

8.Ober die Denon/Marantz remoute APP .. kann man sooo viel einstellen "leichte Überforderung"

Bei Musik Wiedergabe erkenne ich gewisse Vorteile im Klang zum Onkyo , aber richtig bin ich noch nicht überzeugt

Habt Iht vlt Tips , was ich noch beachten sollte?? Wäre für eure Hilfe wirklich dankbar, bin hier echt am verzweifeln und hab leider niemandem im Bekanntenkreis, der Ahnung hat und sich das mal anschauen könnte.


[Beitrag von ion2k am 04. Okt 2013, 18:39 bearbeitet]
madmk1
Stammgast
#12 erstellt: 04. Okt 2013, 20:25
ich habe alle lautsprecher auf small gestellt damit der subw. den bass übernimmt und schon

war ich zufrieden! Habe aber meine front L. auf 60hz gestellt den center auf 80hz und die hinteren

auch auf 80hz! Bei 40hz bei der front bleibt der sub. meistens stumm und schaltet sich nicht automatisch

ein bei 60hz ist das kein broblem mehr habe aber jetzt alles auf 80hz stehen muss man ausprobieren

was einem am besten gefällt! Den lfe so lassen nicht +mein finde sonnst hat mann zu viel bass

und lasse den lfe auf 120hz stehen! Viel spassss beim experimentieren

MFG.MK
pegasusmc
Inventar
#13 erstellt: 05. Okt 2013, 04:07

ion2k (Beitrag #11) schrieb:
(Quadral Argentum 5.1 Boxen Set).


WelcheFrontboxen ? 390, 371 oder 330.
Bruce-Wayne
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 05. Okt 2013, 06:22
Hallo ion2k!

Ich war anfangs auch ziemlich enttäuscht was den Klang anbelangt! Nach mehrmaligem Einmessen und minimaler Nachjustierung bin ich nun sehr zufrieden! Vor allem das 5.1 Klangerlebnis bei Actionfilmen lässt mich jedes mal aufs neue erstrahlen

Ich hab mal eben meine Einstellungen durchgeschaut (welche auch veränderbar sind) und abgeschrieben. Vielleicht hilft dir das.

Subwoofer-Pegel
Subwoofer: Ein
Subwoofer-Pegel: -3.0dB

(aktiver Subwoofer auf ca. 30%)

Audyssey
MultEQ XT: Audyssey
Dynamic EQ: Ein
-RefPegel-Offset: 0dB
Dynamic Volume: Medium

Lautspr. Kofig. (Canton Movie 90)
Front: Klein
Center: Klein
Subwoofer: Ja
Surround: Klein

Übernahmefreq.
Alle: 120Hz

Bässe
Subwoofer-Modus: LFE+Main
LFE-Tiefp-Filt: 120Hz

LG, Bruce
ion2k
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Okt 2013, 07:32
@pegasusmc : Habe vorne die 390er ... deswegen fände ich es auch schade den Bass nur über den Sub erledigen zu lassen, oder ? Hinten hab ich zwei 320er und den 310er center und den SUB D88.

@bruce: Danke dir für deine Aufstellung . Wenn ich mein Sub pegel auf -3 stelle, bröckelt der Putz von der Wand ... Audyssey hat den pegel ja auf - 12 und ich hab den nun auf - 9 angepasst .. noch mehr , wär zu viel Bass .. die Audyssey Einstellungen habe ich genauso wie du .

Was mich ebi den Pegeln mal interessieren würde .. die stehen ja bei mir stark negativ, kann ich die zb. alle in gleichem Verhältnis anheben ? Oder hat das einen Sinn mit dem heftig negativem.

Zu den Aktionfilmen - hab gestern mal Avengers getestet und muss sagen, dass der Klang vorher mit dem Onkyo Setup besser war , vorallem Explosionen ..der Bass war viel druckvoller.

@madmk1 : werd wohl wirklich noch experimentieren müssen , LFE ist zuwenig Bass, LFE+Main zu viel - wie bei dir ..
Hab jetzt auch mal alle Übernahme Frequenzen auf 80 gestelt und nur LFE an bewirkt praktisch null Bass..

Edit: Hab jetzt mal bei einer Blueray nur auf LFE gestellt und front auf small - hört sich eigentlich ganz gut an, wobei sich mir nicht ganz der Sinn erschließt warum man große LS auf small stellen sollte , zumal dies der Anleitung der LS wiederspricht.

Weiß jemand ob es - so wie für alle möglichen handwerklichen Bereiche - Dienstleister gibt, die eine Heimkinoanlage installieren ?


[Beitrag von ion2k am 05. Okt 2013, 12:28 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#16 erstellt: 05. Okt 2013, 16:06

ion2k (Beitrag #15) schrieb:
@pegasusmc : Habe vorne die 390er ... deswegen fände ich es auch schade den Bass nur über den Sub erledigen zu lassen, oder ? Hinten hab ich zwei 320er und den 310er center und den SUB D88.


Aus einem Testbeicht : Eine neutrale Auslegung in den Frequenzbereichen beschert authentischen Hörgenuss. Wem der nüchterne Tieftonbereich etwas zu schmal ist, kann sich im selben Hause nach einem DV 63 Subwoofer umsehen.
ion2k
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Okt 2013, 16:34

pegasusmc (Beitrag #16) schrieb:

ion2k (Beitrag #15) schrieb:
@pegasusmc : Habe vorne die 390er ... deswegen fände ich es auch schade den Bass nur über den Sub erledigen zu lassen, oder ? Hinten hab ich zwei 320er und den 310er center und den SUB D88.


Aus einem Testbeicht : Eine neutrale Auslegung in den Frequenzbereichen beschert authentischen Hörgenuss. Wem der nüchterne Tieftonbereich etwas zu schmal ist, kann sich im selben Hause nach einem DV 63 Subwoofer umsehen.


was bedeutet "neutrale" Auslegung ?
Alfo84
Inventar
#18 erstellt: 07. Okt 2013, 10:35
Mal paar Grundlegende Dinge.
Wenn der Sub mit -12db eingemessen wurde, ist er viel zu laut eingestellt. -12db ist der maximale Regelbereich von Audyssey. So eine extreme kann die ganze Einmessung beeinträchtigen.
Stell den Sub mal deutlich leiser und mess dann neu ein an allen 8 Positionen.

Das der Bass schlanker klingt, kann auch davon kommen das Raummoden schon gut bekämpft werden von Audyssey Multi EQ XT. Das Einmessystem vom Onkyo macht nämlich keinerlei korrektur. Da kann es schön dröhnen was von manchen als kräftiger Bass wahrgenommen wird.

Das die restlichen Lautsprecher im Minus Bereich eingemessen sind, ist völlig ok. Der Denon passt so alle Lautsprecher an den gleichen Pegel an.
ion2k
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 07. Okt 2013, 11:10
Danke für den Hinweis !

Bei der Einmessung hatte ich den sub auf 0 stehen. Dachte das wär so ok.

Habe gestern nochmal alles neu eingemessen. Wenn ich nun Musik vom Iphone über Airplay wiedergebe, hört es sich endlich so an wie erwartet. Musik vom TV (MTW) ist leider total schwach und der bei TV Sendungen fällt auf, dass wärend der Sendung der AVR auf PL2 C steht - Klang ok - Stimme leider NUR über Center - was mir nicht so gut gefällt (kann man das ändern) ? Wenn bei der Sendung auf Multi Stereo Stelle sind die Stimmen besser, aber der Rest wieder nicht so doll. Werbung ist wieder anders


Fazit: Musik passt schon mal
TV noch nicht so ganz
Blueray über PS3 wird heut Abend getestet

.. es wird langsam ^^

Danke für die Tips !!
cobra82
Stammgast
#20 erstellt: 02. Dez 2013, 21:48
ich würde gerne wissen ob man wennn ich zb auf sky cinema HD ein film schaue, muss ich dann auf pure klicken, oder auf Movie und dann was muss ich da auswählen? irgednwie ist mir der ton noch nicht 100% ich höre ständig diese boom boom geräusch, uch habe an acht punkte gemessen, habe zwei HECO Victa 301 und ein Heco Center 101, was muss ich in der einstellung machen?
noxx2
Stammgast
#21 erstellt: 02. Dez 2013, 23:15
Bei Pure wird doch Audyssey abgeschaltet, oder?

Nunja, ich spiele kaum an den Signalen rum, der Denon passt
ja automatisch an....
cobra82
Stammgast
#22 erstellt: 02. Dez 2013, 23:26
Wie denn? Muss ich was einstellen?
TechnoFan
Stammgast
#23 erstellt: 01. Feb 2015, 16:27
Ich habe seit gestern den Denon X1000. Ich habe ihn komplett eingemessen. Musik und Stereo klingt auch soweit ganz gut, aber beim normalen Fernseh gucken sind die Stimmen wirklich sehr leise und schwer zu verstehen. Es wird alles von der Hintergrund Musik überdeckt. Vorher hatte ich einen Onkyo 503 mit gleichen Lautsprechern und da war es eher umgekehrt.
Sprachpegel steht auf +12 und Subwoofer habe ich nach dem Einmessen von -2.5 auf 0 gestellt.
Stimmen versteht man geringfügig besser seit ich Dynamic Volume auf Heavy gestellt habe. War glaube ich nach dem Einmessen auf Aus.

Habt ihr da noch Ideen?

Grüße,
David
hesa2801
Inventar
#24 erstellt: 01. Feb 2015, 16:34
Wie sind den die einzelnen LS eingemessen worden. Den Centerpegel auf 12 zu stellen ist eigentlich schon die Holzhammermethode.

War das Einmessmikrofon auf Ohrhöhe und hatte Abstand zu den Rückwänden, Sitzlehnen usw, (mind. 40cm besser 50cm), wobei das Mikro über der Lehne(nhöhe) positioniert werden sollte.

Sind die LS richtig und vollständig angeschlossen?
TechnoFan
Stammgast
#25 erstellt: 01. Feb 2015, 16:40
Die Lautsprecher stehen komischer Weise alle auf +12. Auch die rears obwohl ich relativ nah an ihnen sitze. Die Couch steht halt direkt an der Rückwand, deswegen war das Mikro beim Einmessen auch nah dort, zumindest bei den hinteren Positionen. Habe alle 8 Einmesspunkte verwendet.
Lautsprecher sind richtig angeschlossen und funktionieren auch alle.
Distanzen kommen auch alle sehr genau hin. Einmess Mikro war immer auf Ohrhörer und Endsprach halt der realen Sitzposition.
Ich habe mir das Mikro einfach auf den Kopf gestellt und mich klein gemacht...
hesa2801
Inventar
#26 erstellt: 01. Feb 2015, 16:59
Auf dem Kopf ist wahrscheinlich der Grund! Damit steht das Mikro während des Einmessens ja nicht wirklich stabil, und Dein Körper reflektiert den Schall. Alles in Allem eine sehr ungenau Methode...

Am Besten ist das Messen mit einem Stativ (also Mikro auf einem...). Aber auch da gilt Abstand halten!
TechnoFan
Stammgast
#27 erstellt: 01. Feb 2015, 18:09
Hmm hat das so einen großen Einfluß? Ich wüsste jetzt auf der schnelle nicht wo ich ein Stativ her bekommen soll.

Ich habe den Receiver gebraucht gekauft, kann man ihn irgendwie auf Werkseinstellungen zurück stellen oder gibt es irgendwelche Optionen, die dazwischen funken könnten?
Der sprachpegel stand nämlich vor dem Einmessen schon auf +12 DB
Ich frage mich etwas warum der Receiver alle Lautsprecher auf +12 db und nicht einfach den Subwoofer auf -12db stellt und die Lautsprecher auf 0 lässt.
hesa2801
Inventar
#28 erstellt: 01. Feb 2015, 18:23
In der Bedienungsanleitung findest Du die Tastenkombination für den Reset. Gibt es online. Wenn Du neu einmisst, funkt da auch nichts zwischen.

Da die Audyssey Korrektur mit den SW flat einmisst, sollte der SW bei +/- 3db eingepegelt werden, oft die 9.00h Stellung (der Assistent gibt 12.00h vor), daran orientieren sich die übrigen Werte. Der war also mit -2,5 schon ganz gut eingemessen.

Die Messung ohne Stativ ergibt wirklich keinen Sinn, gibt aber günstige im Medienhandel ca. 20€
TechnoFan
Stammgast
#29 erstellt: 02. Feb 2015, 14:34
Okay, Stativ werde ich mir mal besorgen. Trotzdem bezweifle ich etwas, dass dies mein zitiertes Problem löst.


TechnoFan (Beitrag #27) schrieb:

Ich frage mich etwas warum der Receiver alle Lautsprecher auf +12 db und nicht einfach den Subwoofer auf -12db stellt und die Lautsprecher auf 0 lässt.



Es kommt mir sehr komisch vor, dass ALLE LS auf +12dB geregelt werden. Das macht ja eigentlich keinen Sinn...

Vielleicht noch als Ergänzung meine verwendeten Lautsprecher:

Selbstbau 5.1-Visaton System bestehend aus:
2x VOX 200 Light als Front
2x Aria Light als Rear
1x Aria 2 Light als Center
1x AWM12 als Subwoofer

Der Center ist leider etwas tief unter dem Fernseher, lässt sich aber wegen Dachschräge, etc. schwer anders realisieren. Stimmen waren aber wie gesagt mit meinem Onkyo auch mit der Aufstellung gut verstänndlich. Aufstellung war mit Onkyo und Denon gleich.


[Beitrag von TechnoFan am 02. Feb 2015, 14:53 bearbeitet]
hesa2801
Inventar
#30 erstellt: 02. Feb 2015, 16:58
Der Onkyo hatte noch kein Einmesssystem, oder? Wie klingt den der AVR, wenn Du den DYNEQ ausschaltest?
TechnoFan
Stammgast
#31 erstellt: 02. Feb 2015, 22:27
Der Onkyo 603 hat auch ein Einmesssystem, aber dies habe ich nie verwendet. Habe die Abstände von Hand eingestellt.

Wenn ich beim Denon die Pegel von +12dB auf 0 setze und den Audyssey MultEQ XT auf Off schalte, klingt es ganz normal.

So ich habe das Einmessen nun wiederholt, das Mikro auf ein Stativ gestellt und den Receiver auf Werkseinstellungne zurückgesetzt. Das gleiche Ergebnis kam raus. Nur hatte ich den Subwoofer statt 12 Uhr auf 9 Uhr und die Frequenzweiche vom Subwoofer auf voll offen, heißt bei diesem 180 Hz, gestellt. Sonst war alles gleich und Ergebnis ist auch gleich geblieben.

Sprachpegel +12dB

Cinema EQ Aus
Dynamikkompress. Aus

MultEQ XT Audyssey
Dynamic EQ Ein
RefPegel-Offset 0dB
Dynamic Volume aus

Lautsprecher Konfig:
Front Groß
Center Groß (das ist neu)
Subwoofer Ja
Surround Klein

Abstände passen.

Pegel alles +12dB
Subwoofer +2dB

Übernamefrequenz, Center und Front Vollband
Surround 80Hz

Subwoofer-Modus LFE (Stand vorher auf LFE+Main)
LFE-Tiefp-Filt 120Hz

War beim ersten Einmessen glaube ich auf 40Hz Center + Front und 60Hz Surround.

Also meiner Meinung nach ist die Messung misst. Ich verstehe nicht, warum der alles auf +12dB setzt.

Beim Einmessen fand ich den Center am lautesten und das ist ja auch der Eindruck, wenn ich an meinen Onkyo denke.

Grüße,
David

EDIT:
Statt alle 8 Punkte habe ich jetzt nur 6 eingemessen, da ich mein Mikro nicht hinter die Couch aufstellen kann, da diese an der Wand steht. Bei der ersten Messung hatte ich das Mikro für Position 7 und 8 auf die Rückenlehne gestellt. Was ist richtiger?


[Beitrag von TechnoFan am 02. Feb 2015, 22:49 bearbeitet]
MilesAway
Stammgast
#32 erstellt: 03. Feb 2015, 08:42
Alles auf +12 ist definitiv nicht die Norm. Mein 3311 pegelt um die 0 ein und der Sub steht im Minusbereich. Auch mein ehemaliger X1000 stand bei plus/minus 0. Boxenkabel ok? Mikrofon sauber? Alle Einmesspunkte (6-8) wie vorgegeben durchgeführt?
Ich finde die Einmessung des Denon sehr gut und benutzte diese immer. Man muss etwas mit den Mikrofonpositionen rumspielen bis man "sein" Sound erhält. Ok, dass könnte besser sein. Aber es lohnt sich auch mal die Abstände des Mikrofons zu variieren und mit der Höhe zu spielen. Vor allem bei der ersten Messposition, dem Sitzplatz.

Würde das Mikro nicht direkt an der Wand positionieren. Die erste Position muss sowieso auf dem Sitzplatz und nicht auf der Rückenlehne stattfinden. Das kommt nie gut, vor allem wenn dahinter gleich eine Wand ist.
Benutze dazu ein Stativ oder eine schmale Unterlage um in etwa auf Ohrenhöhe zu kommen. Ja nicht hinsetzen und das Miko halten oder so.
Alle Fenster und Türen zu und Vorhänge wie sie immer hängen zuziehen. Dann sollte es klappen ;-)


[Beitrag von MilesAway am 03. Feb 2015, 08:48 bearbeitet]
TechnoFan
Stammgast
#33 erstellt: 03. Feb 2015, 09:32
Alles gemacht wie im Audyssey Messthread beschrieben. Mit Stativ, keine Beweglichen Gegenstände, bla bla.

Natürlich war mit der Rückenlehne die Positionen 7 und 8 gemeint und nicht die Hörposition.

Jetzt so nach nochmal drüber schlafen habe ich die starke Befürchtung das Mikrofon ist einfach hinüber. Wenn dies einen Sprung hat kann es sein, dass die tiefen Töne noch gut ankommen (deswegen stimmt der Subwoofer soweit) aber oben rum halt nichts passt. Zudem habe ich den Receiver gebraucht gekauft und bevor ich eingemessen hatte, stand dort der Sprachpegel auch auf +12dB. Die anderen Pegel hatte ich leider nicht kontrolliert. Das heißt wahrscheinlich war es schon vorher defekt, der Benutzer hat es aber nicht bemerkt oder verschwiegen.

Falsche Anschlüsse, Verpolung und so weiter kann ich ausschließen. Ist nicht das erste System welches ich anschließe und ich komme ursprünglich aus der Veranstalltungstechnik. Zudem ohne Equalizer oder im Pure-Mode klingt es ja auch alles ganz normal. Aber ich habe mir jetzt extra genau diesen Receiver gekauft um Audyssey zu nutzen, deswegen wäre es schade, wenn es nicht klappen würde.

EIn bisschen googlen nach Audyssey und 12dB ergibt eher das umgekehrte Bild, wenn jemand Front-LS mit zu gutem Wirkungsgrad hat, werden diese auf -12dB eingestellt. Dass meine Visaton aber so einen schlechten Wirkungsgrad haben sollen, nur weil es die Light Variante ist, bezweifle ich doch sehr stark.

Bei dem Google Beispiel war es allerdings auch der Fall, dass ALLE Lautsprecher negativ eingepegelt wurden. Finde ich persönlich sehr ungeschickt, dass Audyssey so vorgeht. Es sollte den "Mittellauten" Lautsprecher als Referenz nehmen und die anderen LS dementsprechend am Pegel anpassen, dann kommt man auch nicht an die Grenzen des Systems.

Grüße,
David
MilesAway
Stammgast
#34 erstellt: 03. Feb 2015, 14:58
Mikro tauschen und nochmal probieren. Mehr fällt mir da auch nicht ein. Hatte noch nie Probleme mit dem Einmessen, darum bleibe ich bei Denon 😁
TechnoFan
Stammgast
#35 erstellt: 03. Feb 2015, 18:21
Sooo, ich habe jetzt einfach mal zum groben Vergleich das Mikro vom Onkyo angeschlossen und siehe da:

Pegel:
Front L -7.5dB
Front R - 7.5dB
Center -9.5dB
Subwoofer -12dB
Surround L -7.5dB
Surround R -10.5dB

Dies entspricht auch meinem subjektivem Empfinden, also die Verhältnisse, dass Surround R und Center am meisten abgesenkt werden sollten.

Ich weiß, ein anderes Mikro passt wahrscheinlich nicht zum Frequenzgang, aber zum Check ob das Denon Mikro misst baut ist es denke ich eine ganz gute Referenz.

Grüße,
David
hesa2801
Inventar
#36 erstellt: 03. Feb 2015, 19:40
Da Dein SW nun auf -12db steht, würde ich ihn lauter stellen und erneut einmessen, So ist er an der Grenze des regelbaren. Dann gehe alle Pegel wieder etwas aufwärts..
Freut mich das die Ergebnisse jetzt stimmiger werden.
Gruß Hesa
std67
Inventar
#37 erstellt: 03. Feb 2015, 20:00

Dein SW nun auf -12db steht, würde ich ihn lauter stellen und erneut einmessen, S


leiser Am subwoofer selber leiser, dann muss der AVR den Pegel nicht so weit absenken
hesa2801
Inventar
#38 erstellt: 03. Feb 2015, 20:14
Ja, so ist es richtig. Da hatte ich an den späteren (lauteren) Pegel gedacht
brammler
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 13. Nov 2015, 19:56
Hallo, bei mir klappt das mit dem wirklich guten Sound auch nicht. Habe bereits mehrmals eingemessen, auch so wie Ihr es empfohlen habt.
Vielleicht könnt Ihr mir den entscheidenden Tipp geben.

Kurz zur Hardware:
- Denon AVR X1000, seit 1,5 Jahren im Betrieb
- 2 x Nubert nuBox 483, seit 5 Jahre im Betrieb, vormals mit einem HK nur Stereo

Problem: Ich habe einfach zu viel Bass beim TV und Film kucken - bei Musik ist es erträglich aber auch zu viel.
Nerven tut der Bass bei Hintergrundsounds, oder theatralischen Sound – da habe ich fast nur brummen.
Gleichzeitig sind ist die Sprache etwas zu leise, bzw. zu dumpf. Die Kombination aus Hintergrundsounds und Sprache, beispielsweise bei einer Verfolgungsjagd im Auto inkl. Gespräche der beiden Gangster ist vom Dialog wenig zu hören.

Freunde, Presse und das Internet loben Audyssey, dies war auch der Grund warum ich zum DENON gegriffen habe. Mittlerweile habe ich 3 x eingemessen, zig Sound-Modis probiert und bin mit nix so wirklich zufrieden – ich habe einfach zu viel Bass.

Musik höre ich auf Multi-CH Stereo ( macht ein gutes Klangbild )
TV / Film ebenfalls auf Multi-CH Stereo oder Dolby Surrounds

So wie gehe ich an die Sache ran?
Wie schaffe ich es weniger brummen beim Film- und TV- kucken zu haben.

Ich wäre über einen Tipp sehr dankbar,
danke.


Technische Daten der Lautsprecher:
1x Hochtöner mit 25 mm Seidengewebekalotte
1x 220 mm Tieftöner mit Polypropylenmembran
Frequenzgang (± 3 dB):35 – 22.000 Hz
Nennbelastbarkeit:160 Watt


[Beitrag von brammler am 13. Nov 2015, 19:57 bearbeitet]
std67
Inventar
#40 erstellt: 13. Nov 2015, 20:21
Hi

Stehen die Nubert nah an der Wand? Und dann noch im Setup auf large? Das kriegt das kleine Audyssey nicht in den Griff?

Und warum guckt man Filme in AllChannelStereo?
brammler
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 13. Nov 2015, 20:40
Hi Std67,

ja genau deswegen bin ich ja hier, irgendwas passt da nicht.
Ja die Nuberts stehen mit 10 cm Abstand an der Wand. Ja im Setup sind die Boxen als Large definiert.
Filme kuck ich in Dolby, Musik läuft auf Mulitchanel

Überall zuviel Bass :-(
Fuchs#14
Inventar
#42 erstellt: 13. Nov 2015, 21:06
Was soll Multichannel bei nur 2 Lautsprechern bringen

Stell die Lautsprecher mal frei auf und dann als small konfigurieren und bei 60 hz trennen.
brammler
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 13. Nov 2015, 21:31
Na MultiChanel klingt einfach besser als nur Stereo.
OK, dann stell ich die LS mal auf small und messe erneut ein.

Was hat es mit dem LFE auf sich?
std67
Inventar
#44 erstellt: 14. Nov 2015, 00:22
Hi

die LS auf klein zu stellenhat natürlichnur Sinn wenn du einen Subwoofer einsetzt. Wenn icht verweigert der AVR eh die LS auf klen zu konfigurieren

Ansonsten würde ich sagen......................einfach die falschen Lautsprcher für deinen Raum gekauft
Die 483 sind ja doch sehr bassgewaltig, diebrauchen Platz
Wobei, die 483 gibts doch noch gar nicht 5 Jahre? Wären dann eher die 481
brammler
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 14. Nov 2015, 08:54
Du hast natürlich Recht, es sind die 481er.

Falsche Boxen hin oder her, die habe ich nun mal. Beim H&K war der Sound nicht so basslästig wie jetzt beim DENON.
Es muss doch eine Möglichkeit geben den Bass zu regulieren.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch auf Audyssey zu verzichten, aber dann kann ich gleich das ganze Setup verkaufen und mir ne SONOS kaufen.
std67
Inventar
#46 erstellt: 14. Nov 2015, 09:25
Hi

hast du denn jetzt nen Subwoofer oder nicht?
Ansonten laufen Tipps zur Lösug des Problems ins Leere

Hast du den DynamicEQ aktiviert? Mit welchem Offset? Ne bemaßte Skizze es Raumes wäre auch toll


[Beitrag von std67 am 14. Nov 2015, 09:27 bearbeitet]
brammler
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 14. Nov 2015, 09:43
HI, ne ich habe keinen Woofer.
DynamicEQ ist aktiv, Werte und Maße kommen später ( 1,5 Std. ) muss jetzt einkaufen gehen :-)
std67
Inventar
#48 erstellt: 14. Nov 2015, 09:45
na dann würde ich als erstes mal den RefLevel des DynEQ runtersetzen(hoherer Wert) oder sogar deaktivieren
Fuchs#14
Inventar
#49 erstellt: 14. Nov 2015, 12:26

std67 (Beitrag #44) schrieb:
die LS auf klein zu stellenhat natürlichnur Sinn wenn du einen Subwoofer einsetzt. Wenn icht verweigert der AVR eh die LS auf klen zu konfigurieren


Es geht auch ohne Sub, allerdings fehlen dann due Frequenzen unterhalb komplett. Aber zum testen kann man das ruhig mal machen.

Einfach Sub auf vorhanden setzten, dann lässt sich auch small auswählen
brammler
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 14. Nov 2015, 23:01
Ich heute habe viel mit Audyssey probiert.

Meine Filme kommen über Apple TV (4) und PLEX. Durch das deaktivieren von DynamicEQ hat die die Dynamik vom Sound, auch die vom Bass deutlich reduziert was für mich zu einem akzeptablen Ergebnis geführt hat. Danke.

Allerdings ist noch viel Potential im manuellen EQ, wenn ich nur wüsste welche Frequenzen für Bass und Höhen, bzw. Sprache und Effekt vorgesehen sind. Hat da jemand noch nen Tipp wie die Kurven aussehen sollen.

Danke.
brammler
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 14. Nov 2015, 23:02


Es geht auch ohne Sub, allerdings fehlen dann due Frequenzen unterhalb komplett. Aber zum testen kann man das ruhig mal machen.

Einfach Sub auf vorhanden setzten, dann lässt sich auch small auswählen


Habe ich ausprobiert, geht gar nicht :-)
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audyssey MultEQ-XT 32
74marion am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2014  –  3 Beiträge
-HILFE- Audyssey MultEQ-XT
christian221183 am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  2 Beiträge
Audyssey MultEQ XT - Denon 3312
Sylogistik am 21.08.2013  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  18 Beiträge
Audyssey MultEQ-XT 32 , Unterschied zu XT ?
extasy69 am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  5 Beiträge
Audyssey XT 32 geändert?
Atlog am 13.02.2020  –  Letzte Antwort am 14.02.2020  –  7 Beiträge
DENON 3806/4306 Audyssey MultEQ XT vs. DENON 3808/4308
intra am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  128 Beiträge
Denon Einsteigerklasse 2013: X500, X1000, X2000
tainacher am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2020  –  1287 Beiträge
Denon 1713 - Audyssey MultEQ XT - Bass zu stark?
neovanmatix am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.09.2015  –  23 Beiträge
Hilfe Bei AVR Einstellung Denon X1000
Blade084 am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  4 Beiträge
AVR X1000: Klang nicht einstellbar (gelöst!)
Indus am 05.01.2024  –  Letzte Antwort am 06.01.2024  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.549