Audyssey MultEQ XT - Denon 3312

+A -A
Autor
Beitrag
Sylogistik
Inventar
#1 erstellt: 21. Aug 2013, 20:28
Wie geht man nach dem Einmessen an den acht Hörplätzen mittels Audyssey MultEQ XT am sinnvollsten vor? Sollte man die ermittelten Abstände der Boxen und des Subwoofers so belassen? Der Abstand der Boxen stimmt in etwa, nicht aber der des Subwoofers. Ich hatte mal den Einstellungstipp gelesen - realer Abstand + 2,30m.

Wenn ich die Pegel mittels Pegelmessgerät überprüfe kommt es ebenfalls zu Abweichungen. Sollte man den Subwoofer etwas lauter einpegeln als die Lautsprecher?
plempos
Stammgast
#2 erstellt: 21. Aug 2013, 21:04

Sylogistik (Beitrag #1) schrieb:
Der Abstand der Boxen stimmt in etwa, nicht aber der des Subwoofers. Ich hatte mal den Einstellungstipp gelesen - realer Abstand + 2,30m.


Am besten so lassen, hier geht es mehr um die akustische Entfernung.
Den Pegel kann man,so fern es einem gefällt, natürlich auch erhöhen.
Chillerchilene
Inventar
#3 erstellt: 22. Aug 2013, 10:38
Hast du wirklich an 8 Hörpositionen eingemessen?

Das wäre nämlich falsch.

Man misst nur eine HörPosition ein.
Sylogistik
Inventar
#4 erstellt: 22. Aug 2013, 11:24
Gestartet habe ich die Einmessung an der Haupthörposition und bin danach nach links, rechts, nach vorn usw. gewandert. Audyssey stellt für die einzelnen Lautsprecher die Trennquenzen korrekt mit: 40 Hz (Fronts gehen bis 28 Hz), 60 Hz (Center geht bis 46 Hz) und 80 Hz (Surrounds gehen bis 67 Hz) ein. Ist dies für ein harmonisches Klanbild eher schädlich und sollte ich besser den Center auch bei 80 Hz trennen?
Chillerchilene
Inventar
#5 erstellt: 22. Aug 2013, 11:26
Nein, das passt schon so.
Sylogistik
Inventar
#6 erstellt: 24. Aug 2013, 08:07
Ich habe mir die Phonar Veritas p6 NEXT gekauft. Von diesen Lautsprechern sitze ich 4,80m entfernt. Sie stehen 3,80m auseinander. Eingemessen habe ich mittels Audyssey MultEQ XT des Denon AVR 3312. Mit Audyssey klingt die Musik ziemlich dünn, es fehlt an Volumen und Kraft, was ohne Audyssey deutlich anders ist. Ich will noch mit mir gut bekannten Stücken von Faithless (z.B. Insomnia) probieren, ob sich dies durch Pegelerhöung des Subwoofers, abweichend von den ermittelten Pegel, ändert. Die Abtrennung nehme ich bei 40 Hz vor. Wie in der Anleitung beschrieben (5 bis 10 Grad) habe ich die Lautsprecher etwas angewinkelt und zwar mit der Innenseite auf die jeweilige Schulter.

Nun aber zu meiner Frage:

Mittels Pegelmessegerät habe ich die Pegel eingestellt, danach stehen die Pegel für beide Standlautsprecher auf einem Niveau. Audyssey hatte den Pegel für den rechten Lautsprecher etwas angehoben, was, wie schon gesagt, vom Pegelmessgerät so nicht bestätigt wurde. Jedoch steht die linke Box an einer Seitenwand und die recht Box im freien Raum. Kann Audyssey die Schallwellen berücksichtigen und ein Pegelmessgerät mittels Einspielung des Rauschens nicht, so dass die Pegelanhebung ihre Berechtigung hat?

IMG_0984
plempos
Stammgast
#7 erstellt: 24. Aug 2013, 08:59

Sylogistik (Beitrag #6) schrieb:


Kann Audyssey die Schallwellen berücksichtigen und ein Pegelmessgerät mittels Einspielung des Rauschens nicht, so dass die Pegelanhebung ihre Berechtigung hat?

IMG_0984


Na, ein normales Pegelmessgerät erkennt nur den Pegel der Lautstärke.

Audyssey korrigiert halt manche Frequenzen wenn es erforderlich ist.
Je nachdem wie die Lautsprecher aufgestellt sind bzw. wie akustisch der Raum ist.

Wenn es dir so nicht gefällt, dann versuche doch mal den Grafik-EQ.
pegasusmc
Inventar
#8 erstellt: 25. Aug 2013, 08:51

Sylogistik (Beitrag #6) schrieb:
Von diesen Lautsprechern sitze ich 4,80m entfernt. Sie stehen 3,80m auseinander. Eingemessen habe ich mittels Audyssey MultEQ XT des Denon AVR 3312. Mit Audyssey klingt die Musik ziemlich dünn.


Erstmal sollte die korrekte LS Aufstellung nicht missachtet werden,
http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck
http://www.audio.de/...winkeln-1117370.html

Wenn es sich aus räumlichen Gründen (WAF= Woman Acceptance Factor ) so nicht verwircklichen lässt, bietet der Denon noch eine möglichkeit ohne Audyssey.



Das 2-Kanal. Dir/Stereo Menü Seite 109 BDA. Hier kannst Du die Boxen für den Stereobetrieb nochmal seperat einstellen.

Somit dann eingemessen mit Audyssey für den Surroundbetrieb und nicht eingemessen aber manuell eingestellt für den Stereobetrieb.


[Beitrag von pegasusmc am 25. Aug 2013, 08:52 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#9 erstellt: 25. Aug 2013, 09:36
wie hast du genau eingemessen und welche einstellung hast du angewählt..?
hast du ein iphone/ipad..?

hier noch ein thread zum einmessen via audyssey
http://www.hifi-foru...um_id=72&thread=3316
Sylogistik
Inventar
#10 erstellt: 25. Aug 2013, 11:12
Vielen Dank für die Anregungen. Eingemessen habe ich entsprechend der Anleitung, also Hauptsitzplatz, Plätze daneben, Reihe davor und dazwischen, Messmikrofon auf dem Stativ auf Ohrhöhe. Im Direct- oder Puredirectmodus klingt es auch toll, aber mit Audissey halt viel zu dünn und mit übertriebenen Höhen. Audyssey wird wohl mit meinem Raum nicht klarkommen, dabei ist er fast optimal (40qm, auf der rechten Seite nach oben offen, Glasfront auf der linken Seite, Hörposition fünf Meter von den Fronts entfernt, Laminatboden, wandnahe Aufstellung der Boxen...). Mehr geht kaum noch. :-)

Ich werde dann wohl ohne Audyssey hören und mit den Raumresonanzen leben müssen. Dann werde ich mir im nächsten Jahr einen aktuellen AVR holen und auf MultEQ XT32 hoffen.
ingo74
Inventar
#11 erstellt: 25. Aug 2013, 11:21
bist du so vorgegangen beim einmessen, wie im verlinkten thread beschrieben..?
das ergebnis steht und fällt damit, wie ich es mache.

sagt dir das thema raumakustik und raummoden etwas..? es kann nämlich sein, dass du dich an deine raummoden so gewöhnt hast oder sie dir so gefallen, dass dir ein neutraler/linearer klang überhaupt nicht gefällt.

hast du mit dynamic equalizer gehört und wenn ja hast du mit den einstellungen mal rumexperimentiert..?
pegasusmc
Inventar
#12 erstellt: 25. Aug 2013, 11:22
2-Kanal. Dir/Stereo Menü Seite 109 BDA ausprobiert ?
Chillerchilene
Inventar
#13 erstellt: 25. Aug 2013, 11:24
Glasfront, Laminatboden und Wandnahe Lautsprecheraufstellung sind eigentlich alles andere, als optimal.
Sylogistik
Inventar
#14 erstellt: 25. Aug 2013, 13:04
Das die Bedingungen nicht optimal sind ist mir klar, daher das Smylie. Das ich mich an die Raummoden gewöhnt habe mag sein, aber bei Faithless geht der Bass bekanntlich ziemlich tief, und bei mir klopft der Lautsprecher gerade mal an. Aber im Directmodus und im2-Kanal-Stereomudus ist dies deutlich anders. Dynamic EQ habe ich deaktiviert. Es klingt zwar alles vermeintlich toll, hat aber nichts mit der Originalabmischung zu tun.

Beim Einmessen mittels Audyssey hatte ich mich an die Vorgaben gehalten.
ingo74
Inventar
#15 erstellt: 25. Aug 2013, 13:07
hast du ein iphone / ipad und 14€ übrig..?
Chillerchilene
Inventar
#16 erstellt: 25. Aug 2013, 13:08
Im Stereomodus ist doch aber Audyssey aktiviert.

Wie hörst du denn Musik?
pegasusmc
Inventar
#17 erstellt: 25. Aug 2013, 13:31

Chillerchilene (Beitrag #16) schrieb:
Im Stereomodus ist doch aber Audyssey aktiviert.
Wie hörst du denn Musik?


Ist dann ohne Audyssey Einmessung

Sylogistik (Beitrag #14) schrieb:
2-Kanal-Stereomudus
Sylogistik
Inventar
#18 erstellt: 31. Aug 2013, 10:13
Wenn ich im Einstellungsmenü umherzappe wird bei einem Einstellungspunkt die "MultEQ-Taste" der Fernbedienung erwähnt. Welche Taste soll das sein? Im Handbuch wird diese nicht erwähnt und googeln half mir auch nicht weiter. Ich hätte gern auf meiner Harmony diese MultEQ- und eine DynamicEQ-Taste, was bislang nicht ging.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
-HILFE- Audyssey MultEQ-XT
christian221183 am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  2 Beiträge
Audyssey MultEQ-XT 32
74marion am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2014  –  3 Beiträge
Audyssey MultEQ-XT 32 , Unterschied zu XT ?
extasy69 am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  5 Beiträge
Denon AVR-X1000 -> Audyssey MultEQ-XT
Bruce-Wayne am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2016  –  55 Beiträge
DENON 3806/4306 Audyssey MultEQ XT vs. DENON 3808/4308
intra am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  128 Beiträge
Audyssey XT 32 geändert?
Atlog am 13.02.2020  –  Letzte Antwort am 14.02.2020  –  7 Beiträge
Denon 1713 - Audyssey MultEQ XT - Bass zu stark?
neovanmatix am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.09.2015  –  23 Beiträge
Denon AVR-3312 Bass Reduzieren
C9hris am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  2 Beiträge
Audyssey MultEQ Editor App
eoskäpt'n am 14.10.2023  –  Letzte Antwort am 14.10.2023  –  2 Beiträge
Denon x1600H MultEQ XT Stimmen zischen
kurgebeat# am 23.04.2021  –  Letzte Antwort am 25.04.2021  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen