Denon AVR 3313 für Fernsehton einrichten

+A -A
Autor
Beitrag
nheldmann
Neuling
#1 erstellt: 13. Feb 2013, 18:06
Hallo User des Denon 3313,
ich habe mir das Gerät neu zugelegt und kämpfe zur Zeit mit dem Anschluss meines Samsung TV 55ES8090. Der 8090 ist über HDMI Ausgang 2 (ACR) am Monitor 1 des 3313 angeschlossen.Welche Einstellung muss ich bei den Eingängen/Ausgängen für "TV Audio" vornehmen um den Fernsehton über den 3313 übertragen zu können. Besten Dank für die Unterstützung und schnelle Rückmeldung.
MfG nheldmann
ctu_agent
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2013, 18:15
was sagt denn deine BDA dazu?

In Kurz:
- beide Geräte müssen ARC unterstützen
- HDMI Verbindung zwischen den mit ARC bezeichneten HDMI Buchsem am TV und auch am AVR
- HDMI CEC (=HDMI Steuerung) muss an beiden Geräten aktiviert sein
- ARC muss mindestens im AVR Menü aktiviert sein, je nach Modell auch noch am TV

Wo das genau bei den geräten aktiviert wird, steht in der BDA der Geräte

ARC überträgt i.d.R. nur den Ton des internen TV-Tiuners. nutzt du also eine Settopbox zum TV Empfang (kabel, Satellit) nutzt ARC nichts.
veasel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Feb 2013, 20:56
Hallo,

hab zwar kein Samsung aber das heißt da Anynet.

Menü->System->Anynet+(HDMI-CEC)
Das muss an sein und im Denon die HDMI Steuerung.
Dann sollte der Denon automatisch auf TV springen wenn der TV ein Signal ausgibt.
Bei meinem LG TV ist das jedenfalls so.
falkm2000
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Feb 2013, 11:00
Moin allerseits!

Ich habe leider ein ähnliches Problem:

Mein (brandneuer) AVR3313 gibt das Audiosignal des an "Monitor1" angeschlossenen LG 42LM760 (dort:HDMI1) nicht wieder. Ich glaube, sowohl am LG als auch am Denon inzwischen alle Software-Variationen durchgespielt zu haben, bisher ohne Erfolg. Es kommt nicht einmal der Ton über HDMI, von auto-umschalten oder auto-stand-by noch gar nicht zu reden. Die betreffenden Abschnitte der Bedienungsanleitungen glaube ich befolgt zu haben.

Der LG empfängt übrigens direkt über Sat, derzeit kommt der Ton über opt1.

Falls jemand eine zündende Idee hat oder zufällig eine vergleichbare Gerätekombination (nheldmann?) wäre ich für den rettenden Hinweis dankbar.

Schönen Tag noch! FM
elchupacabre
Inventar
#5 erstellt: 15. Feb 2013, 11:14
Direkt über Sat heisst, der interne Tuner?
falkm2000
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Feb 2013, 11:18
Ja, der interne Sat-Tuner des LG
veasel
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Feb 2013, 11:19
Hallo falkm2000,

im Denon musst du die HDMI-Steuerung aktivieren.
Im LG drückst du auf Input (Bild mit den Eingängen ist zu sehen), dann die rote Taste (irgendwas mit Link). Dann hast du ein Menü wo du den ersten Punkt einschaltest. Dann sollte bei Lautsprecher HT-Lautsprecher stehen und der Denon sollte automatisch auf TV "springen" und der Ton sollte zu hören sein.
falkm2000
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Feb 2013, 11:24
Danke, das teste ich gleich heute Abend! Die Steuerung im Denon ist auf jeden Fall aktiv, beim LG muss ich noch einmal nachsehen.

FM


[Beitrag von falkm2000 am 15. Feb 2013, 11:25 bearbeitet]
veasel
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Feb 2013, 11:26
Wenn du dann mit der TV FB die Lautstärke ändert, ändert sich die Lautstärke des Denon.
Bei mir, 2312 und LG 42LW5590, funktioniert das super.
falkm2000
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Feb 2013, 11:31
Genau das möchte ich auch, schon wegen der Super Fernbedienung des LG (der kleinen).
nheldmann
Neuling
#11 erstellt: 15. Feb 2013, 14:35
Ich habe meine Anschlüsse nach den ersten beiden Antworten nochmals überprüft. Es war alles so entsprechend eingestellt und hat an der beschriebenen Situation nichts geändert. Ich habe dann noch ein wenig ausprobiert und folgendes festgestellt. An den 3313 ist ein Blue Ray über HDMI und Denon Link Kabel sowie ein Kathrein 922 über HDMI angeschlossen. Wenn ich den Samsung 8090 auf den Denon 3313 einstelle und den Kathrein dazuschalte wird der Fernsehton über den 3313 übertragen. Dies gilt auch für die Situation, dass ich den Samsung 8090 über die Fb wieder auf TV schalte. Die Übertragung des Ton erfolgt dann weiterhin über den AV 3313. Schalte ich jedoch nur den 8090ein und den 3313 auf TV Audio sind nur die TV Lautsprecher aktiv. Beim einschalten des TV erscheint auf dem Bildschirm in der unteren linken Ecke kurz ein sechseckiges Symbol mit einem Kopf Symbol. Weder in der Beschreibung des Denon noch des Samsung habe ich dazu eine Information gefunden. Jetzt habe ich zumindestestens einmal eine Kombination gefunden wie ich den TV Ton über den 3313 schalten kann. Da dies aber mit Sicherheit nicht der Weisheit letzter Schluß ist wäre es schön wenn die Besitzer eines Samsung 8090 bzw. Denon 3313 noch eine Hilfestellung bieten könnten. Bis dahin besten Dank.
falkm2000
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Feb 2013, 19:22
So, ich habe die Einstellungen geprüft - es funktioniert leider nicht. Der Fernseher "meldet" bei der Umschaltung auf ext. Lautsprecher, dass die Regelung per TV-FB jetzt über den Denon erfolgt (der offenbar auch korrekt erkannt wurde). Nur der tut nix.

HDMI-Steuerung am Denon ist ein, sowohl über HDMI als auch OPT1 passiert nichts...

Nicht so schön...hat noch jemand eine Idee?

Hoffnungsvoll, FM
Poeschie
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Feb 2013, 14:32
Unterstützt das HDMI Kabel cec?
falkm2000
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Feb 2013, 15:16
Angeblich ja - aber ich habe gerade kein anders 5m-Kabel zum Testen da.
veasel
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Feb 2013, 17:19
Nimm mal das opt kabel weg und nimm nur das HDMI kabel zwischen dem denon und dem TV.
Das opt kabel ist nicht nötig!
ctu_agent
Inventar
#16 erstellt: 17. Feb 2013, 20:17
Falls im Input Setup der optische Eingang dem HDMI Eingang als Audioquelle zugewiesen wurde kann es nicht funktionieren -:)
falkm2000
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Feb 2013, 11:09
Stimmt schon, eigentlich kann die HDMI-Steuerung nicht gehen, wenn als Eingang OPT1 zugewiesen ist. Leider geht sie aber auch nicht, wenn ich diesen Eintrag wieder lösche (und das opt. Kabel gezogen ist). Allerdings weist das "Service-Fenster" des LG darauf hin, dass man bei stummer AV das optische(!) Kabel prüfen soll. Allerdings kann das natürlich auch ein Übersetzungsfehler aus dem Koranischen über Spanisch in's Deutsche sein.

Jedenfalls ist das Problem bisher leider ungelöst - und eine generelle Unverträglichkeit der beiden Geräte scheint jedenfalls nicht zu bestehen.

Meine derzeitige Lösung, die eigentlich nur ein work around ist, heißt übrigens "Logitech Harmony": da ist es egal, ob die Steuersignale über HDMI laufen, oder eben nicht. Die FB muss eben nur entsprechend programmiert werden. Und das wiederum funktioniert gut.

Blöd ist es dennoch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 3313 Fragen
#hoopi# am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2019  –  85 Beiträge
Denon AVR-3313
Lotropp am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  13 Beiträge
Denon AVR 3313 & Satellitenreciever
gaelhacht am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  3 Beiträge
Denon AVR 3311 / 3313
maverick_zi am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  2 Beiträge
Denon AVR-3313 ARC
Joshi_H am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  3 Beiträge
Denon AVR 3313
THEOBALD_ am 30.01.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  3 Beiträge
AVR 3313
wener am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  2 Beiträge
Denon AVR 3313 und WLAN
mafe am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  4 Beiträge
Denon AVR 3313 + Endstufe sinnvoll?
DPaysen am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  8 Beiträge
Denon AVR 3313 vs. 1713
thefigurhead am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.292

Hersteller in diesem Thread Widget schließen