Hilfe! Probleme mit meinem Denon AVR 1910

+A -A
Autor
Beitrag
jacksd
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Mrz 2013, 21:28
Hallo Forenmitglieder,
ich bin neu hier und gerade mächtig verwirrt Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Denon AVR 1910 gegönnt. Ja gebraucht deshalb da mir nicht das Geld für einen Neuen zur Verfügung stand, ich aber einen anderen AV-Receiver benötigte, da mein Alter (ein Onkyo) den Geist aufgegeben hat
Ich war dann der Meinung es muß ein Denon sein und habe mich umgeschaut und mich schlau gemacht. Wie gesagt der Denon ist gebraucht und mir wurde versichert dass er in Ordnung, jedoch ein wenig verzwickt zum Einstellen sei.
Also gesagt, gekauft und jetzt die ganze Zeit am ausprobieren.
Zu meiner Hardware:
- (1) TV Philips Plasma PHILIPS 50 PF 9631 D cineos
- (2) Digitaler Twin-HD-Receiver mit Festplatte Digi Corder HD S2
- (3) 3D Blu-Ray-Player Philips BDP 5510
- Boxen Dolbi-Surround von Marantz

Verkabelung derzeit:
3 und 2 mit HDMI an mein TV
3 mit einem digi coax an AVR coax1
2 mit einem optischen Kabel an AVR optisch 2
Bild und Ton über TV funzt!
Schalte ich den AVR ein und stelle auf Sat, kein Ton
Schalte ich den AVR ein und stelle auf HDP, kein Ton
Die jeweiligen Eingänge habe ich eigentlich so eingestellt dass es funzen sollte, jedoch geht gar nix.
Auch das Bild vom Menü bekomme ich nicht auf den TV rüber

Ich habe dann mal versucht die HDMI-Geschichte zu nutzen, also die Geräte über HDMI-Eingänge beim AVR und HDMI-Ausgang an den TV. Habe dann auch beim AVR die HDMI-Geschichte aktiviert, so glaube ich zumindest.
Ich bekomme bei Beiden Geräten weder Bild noch Ton!!!!!!

Was mache ich falsch?

Wer kann mir dabei helfen dass ich endlich in den Genuss komme den Denon zu testen?
Wäre es zwingend notwendig zu aller Erst das Ganze Boxensystem mit dem Einmessmikro einzumessen, also das "Auto Setup" durchzuführen?

Ich bin über jede Hilfe Dankbar und hoffe um rege Versuche mir zu helfen. Dafür bedanke ich mich schon mal im Voraus!

Gruß Jack
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2013, 21:59
Hast du über das Denon Menü der Quelle 'SAT' auch den Eingang 'Opt.2' zugewiesen, ebenso dem Eingang für den Blu-Ray Player den Coax-Eingang?

Warum verbindest du die Geräte nicht über HDMI mit dem Denon und verbindest den Denon dann über den HDMI-Ausgang mit einem HDMI-Eingang des TV? Das würde die Sache deutlich vereinfachen.

Das Menü des Denon bekommst du nur auf den TV bei einer Verbindung Denon -> TV über HDMI.

Gruuß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 08. Mrz 2013, 22:01 bearbeitet]
Tanzmusikus
Inventar
#3 erstellt: 09. Mrz 2013, 19:02
Hallo Jack !

Habe auch den 1910 (seit über 2 Jahren).
Du schreibst, dass Du Dich vorher über den Denon-AVR informiert hast. Dir ist sicherlich bewußt, dass (echtes) 3D damit nicht funktioniert - das dürfen/können erst die xx11er Geräte ... Aber Deinem TV nach zu urteilen, dürfte das für Dich eh i.M. nicht relevant sein.

Nundann, kommen wir zu den "Knackpunkten" Deiner Gerätekombination:
- TV kann nur maximal ein 1080i Signal empfangen (natürlich trotzdem nur 1366x768 @ 50/60Hz ausgeben).
- BD-Player ist 3D-fähig, darf aber nur max. 1080i (720p könnte u.U. noch besser sein) in 2D ausgeben, damit der TV keine Probleme bekommt.
- AVR würde auch 1080p schaffen, kann aber kein 3D. Problem könnte aber hier evtl. ein auf 1080p voreingestellter & aktiver Scaler sein. Also Scaler vorerst abschalten.
- HDMI-Kabel sollten Highspeed-Kabel sein.

Zur Konfiguration sollte der 1910 als Erstes auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden (s.S. 63 im Handbuch).
Dann die HDMI-Kabel der Quellgeräte: Sat-Receiver z.B. an CSL/SAT (HDMI 3) & BD-Player z.B. an HDP (HDMI 2) am AVR anschließen.
Danach bitte die einfach mal den AVR per HDMI mit dem TV verbinden. Dort auf diesen HDMI-Kanal wechseln.
Nun die [Menu]-Taste an der FB drücken. Das OSD-Menü des 1910 sollte nun erscheinen. Es ist in 640x480i @ 60Hz, welches der TV auch anzeigen kann.

Jetzt kann ein Quellgerät gestartet werden. Bitte auf diesen Kanal wechseln. warten ...
Sollte es Probleme mit dem Bildsignal der Quelle geben, dann bitte mal um- (oder "den AVR aus-") und dann wieder zurück- (oder "an-") schalten.

Im Sat-Receiver sollte möglichst 720p oder ggf. max. 1080i als Ausgabeauflösung eingestellt sein. Im BDP natürlich ebenso & zusätzlich 3D deaktivieren, falls Option dafür vorhanden !!

Sollte alles funktionieren, kann das Mikro angeschlossen & eine Einmessung vorgenommen werden. Sie ist nicht zwingend erforderlich, allerdings lassen sich bestimmte Modi nur nach erfolgter Einmessung aktivieren (Dyn.EQ, Dyn.Vol).

Grüße, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 09. Mrz 2013, 19:04 bearbeitet]
jacksd
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 12. Mrz 2013, 19:02
Hallo,
erst mal vielen Dank für Eure Beiträge und sorry dass ich mich erst jetzt melde.
Ja klar habe ich die Eingänge zugeordnet, möchte aber das Ganze per HDMI verbinden um es zu vereinfachen.
Ich habe es jetzt schon mehrfach versucht überhaupt das Menübild auf den TV anzeigen zu lassen. Geht das nur wenn ich Sat-Receiver und Player aus lasse und nur den TV anschalte? Die Kabel sind alle High Speed und HDMI fähig, gibt es da überhaupt noch andere Standards?
Den AVR habe ich auch schon zurück gesetzt, die Auflösungen versucht einzustellen, aber bis dato leider nichts.
So langsam bin ich am verzweifeln.
Ich werde Morgen mal das Ganze versuchen in dem ich nur mal den TV anmache, hoffe das Menü wird dann angezeigt!

Gruß Jack
Tanzmusikus
Inventar
#5 erstellt: 12. Mrz 2013, 20:34
Hallo !

Zur HDMI-Kabel & Versionsproblematik hier mal lesen.
Bitte vor allem die super einfach zu verstehende PDF im 1. Link dort beachten !!

Hier nochmal der Fahrplan für ein mögliches Gelingen:
Bitte zuallerserst die Quellgeräte vom AVR nehmen!
Außerdem am TV Easylink & am AVR HDMI-Control abschalten!

Zur Konfiguration sollte der 1910 als Erstes auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden (s.S. 63 im Handbuch).
Dann die HDMI-Kabel der Quellgeräte: Sat-Receiver z.B. an CSL/SAT (HDMI 3) & BD-Player z.B. an HDP (HDMI 2) am AVR anschließen.
Danach bitte die einfach mal den AVR per HDMI mit dem TV verbinden. Dort auf diesen HDMI-Kanal wechseln.
Nun die [Menu]-Taste an der FB drücken. Das OSD-Menü des 1910 sollte nun erscheinen. Es ist in 640x480i @ 60Hz, welches der TV auch anzeigen kann.

Jetzt kann ein Quellgerät gestartet werden. Bitte auf diesen Kanal wechseln. warten ...
Sollte es Probleme mit dem Bildsignal der Quelle geben, dann bitte mal um- (oder "den AVR aus-") und dann wieder zurück- (oder "an-") schalten.

Im Sat-Receiver sollte möglichst 720p oder ggf. max. 1080i als Ausgabeauflösung eingestellt sein. Im BDP natürlich ebenso & zusätzlich 3D deaktivieren, falls Option dafür vorhanden !!

Sollte alles funktionieren, kann das Mikro angeschlossen & eine Einmessung vorgenommen werden. Sie ist nicht zwingend erforderlich, allerdings lassen sich bestimmte Modi nur nach erfolgter Einmessung aktivieren (Dyn.EQ, Dyn.Vol).

Falls das so nicht gelingt, ist ein Defekt z.B. am HDMI-Board des AVRs nicht auszuschließen.

Gruß, TM
jacksd
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Mrz 2013, 09:23
Hallo Tanzmusikus,
also ich habe Deine Anweisungen befolgt und leider kein Erfolg gehabt. Allerdings gibt es bei meinem TV kein Easylink. Da kann ich nur Active Controll und diverse andere Controllings ausschalten, was ich auch gemacht habe. Habe jetzt auch schon mehrfach andere HDMI-Kabel ausprobiert, nix kommt auf den TV.
Beim Radio-Empfang bekomme ich auch nur auf Direkt oder Stereo einen Ton aus den Boxen raus, oder ist das nur weil jetzt noch nichts ausgemessen wurde?
Ich habe derzeit den Technisat über ein optisches Kabel und den Blu-Ray Player über ein Coaxial-Kabel angeschlossen. Habe auch deren Zugänge am AV zugewiesen. Da kommt aber auch nichts rüber, ich weiß nicht was ich da falsch mache????????
Bin Ratlos

Gruß Jack
Tanzmusikus
Inventar
#7 erstellt: 19. Mrz 2013, 00:51
Dann könnte evtl. der AVR ein Defekt haben - hast Du noch Garantie?
jacksd
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 19. Mrz 2013, 12:50
Hallo Tanzmusikus,

ne Garantie ist da keiner mehr drauf, habe ja geschrieben dass ich den gebraucht gekauft habe nachdem mir vom Verkäufer versichert wurde dass ALLES ok mit dem Gerät wäre. Ich bin derzeit mit dieser Person am diskutieren, denke aber dass ich da kein Erfolg haben werde. Das Gerät wurde anscheinend die ganze Zeit über die Chinch-Eingänge betrieben, was nach deren Aussage auch funktioniert haben soll. Wenn da aber alles funktioniert haben soll, müßte ich doch auch auf den anderen Boxen etwas hören wenn ich beim Radiobetrieb das anders einstelle, wie z.B. Theather oder dolby usw., oder? Nicht nur aus den Front-Boxen! Ich habe gerade den Blu-Ray Player per Chinch mit dem DVD-Eingang verbunden. Musik kommt raus, aber auch nur bei Stereo und Direkt. Bei den anderen Möglichkeiten die man da einstellen kann, kommt auch nichts aus den Boxen. Oder liegt das jetzt am Einstellen?
Ich bin anscheinend übers Ohr gehauen worden.
Einschicken und reparieren lassen, wird wahrscheinlich zu teuer sein.

Gruß Jack
ergo-hh
Inventar
#9 erstellt: 19. Mrz 2013, 13:37
Vorweg:
Wenn du das Gerät bei eBay gekauft hast und dort in der Beschreibung stand, dass das Gerät völlig ok ist, hast du vielleicht noch eine Chance, wenn du dich direkt an eBay wendest. Ob eBay sich das 'einmischt' weiß ich allerdings nicht, zumal ja der Verkäufer immer noch behaupten kann, dass das Gerät völlig ok war, als er es abgeschickt hat.

Wie dem auch sei, ich würde mal ganz sutsche vorgehen.
Als erstes alle Kabe abziehen und nur Lautsprecher und Antennenkabel anstöpseln. Über das Denon Menü prüfen, ob auch bei allen angeschlossen Lautsprechern 'Large' bzw. 'Small' steht, also nicht 'None' (s. Seite 25 der Bedienungsanleitung)

Dann als 'Surround Modus' den Wert '5CH/7CH Stereo' wählen (s. Seite 43 der Bedienungsanleitung) und einen Radiosender einstellen. Jetzt sollte aus allen 5 Lautsprechern und (falls vohanden) aus dem Subwoofer ein Ton kommen.

Ist das bei dir der Fall?

Falls einige Lautsprecher zu leise sind, die Lautstärke evtl. manuell nachregeln (s. Seite 50 der Bedienungsanleitung).

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 19. Mrz 2013, 13:38 bearbeitet]
Hose01
Stammgast
#10 erstellt: 19. Mrz 2013, 13:48
@jacksd
du schreibst das du die optischen Eingänge zugewiesen hast, werden die auch im Display angezeigt wenn du die HDMI Eingänge anwählst?
jacksd
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 19. Mrz 2013, 14:48
Hallo,
also ich habe jetzt mal nur die Boxen und den Radio dran.
Alle Boxen sind auf "Small" gestellt, da ich keine große Boxen habe. Jetzt kommt nur noch Musik aus den FR-Sprecher raus wenn ich auf "Direkt" stelle. Die Lautstärke habe ich wie auf Seite 50 nachgestellt. Den Surround-Modus umgestellt. Allerdings kommt da nur 7CH Stereo und überhaupt kein Ton aus den Boxen.
@ Hose01: Die Einstellungen werden mir angezeigt wie ich sie angewählt habe.

Gruß Jack
ergo-hh
Inventar
#12 erstellt: 19. Mrz 2013, 17:03

jacksd (Beitrag #11) schrieb:
Jetzt kommt nur noch Musik aus den FR-Sprecher raus wenn ich auf "Direkt" stelle.

Bedeutet bei dir 'FR-Sprecher' beide Frontlautsprecher, also rechts und links oder heißt 'FR' nur der 'Frontlautsprecher Rechts'?

jacksd (Beitrag #11) schrieb:
Den Surround-Modus umgestellt. Allerdings kommt da nur 7CH Stereo und überhaupt kein Ton aus den Boxen.

Hast du den im Denon Menü alle nicht vorhandenen Lautsprecher auf 'None' gestellt?

Gruß ergo-hh
jacksd
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 19. Mrz 2013, 18:54
Hallo ergo-hh,

ja FR heißen bei mir beide, sorry hätte noch L+R dazu schreiben sollen. Ich habe jetzt auch die SRB-Speaker auf "none" stehen und dann kommt 5CH Stereo
Aber aus den anderen Boxen kommt dennoch nichts raus, da kann ich machen was ich will.


Gruß Jack
ergo-hh
Inventar
#14 erstellt: 19. Mrz 2013, 21:49
Vorsichtshalber die Frage (wegen der Geschichte mit den Pferden und der Apotheke ):

Sind die Laursprecher auch mit den richtigen Anschlüssen am Denon verbunden? Alle 5 Lautsprecher sind nur mit den unteren Lautsprecheranschlüüsen zu verbinden, die darüberliegenden bleiben leer.

Also:
Frontlautsprecher an 'Front A R und L' (am Gerät die richtigen Lautsprecher wählen, siehe Bedienungsanleitung Seite 41 rechts unten).
Center an 'Center'
die hinteren Lautsprecher an Surround R und L', nicht an Surr. Back / Amp assign R und L'

Gruß ergo-hh
jacksd
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 19. Mrz 2013, 22:14
Hallo,
jep Du hast es erraten, genau so sind sie angeschlossen!
Sorry für den Zynismus, aber ich schiebe gerade einen mega Hals!

Gruß Jack
jacksd
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 20. Mrz 2013, 20:11
Hallo,

kann es möglich sein dass eine Sicherung im Innern des Denon durch ist? Gibt es da im Innern überhaupt eine Sicherung? Mein Bruder hat mich das gefragt, da er meint Analog käme Ton aus den FR L+R raus, aber beim digital nicht, also auch keinen Surround-Sound.

Danke schon mal für Eure Hilfe

Gruß Jack
jacksd
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 21. Mrz 2013, 13:17
Hallo,
ich habe heute Morgen einmal die Abdeckung runter gemacht und nachgeschaut. 4 Sicherungen habe ich gefunden, die aber Alle augenscheinlich in Ordnung waren.

Gruß Jack
ergo-hh
Inventar
#18 erstellt: 21. Mrz 2013, 13:36

jacksd (Beitrag #17) schrieb:
4 Sicherungen habe ich gefunden, die aber Alle augenscheinlich in Ordnung waren.

Um sicher zu gehen, kannst du sie ja mal mit einem Ohmmeter testen.

Gruß ergo-hh
Tanzmusikus
Inventar
#19 erstellt: 22. Mrz 2013, 16:03
Hallo Ihr !

Ah, super zu wissen, dass es Sicherungen im 1910 gibt.
Wenn dann die Sicherungen heil sind, bitte mal eine Einmessung mit Audyssey vornehmen & hören, ob dann aus allen LS der Testton kommt ...

Grüße, TM
jacksd
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 22. Mrz 2013, 19:18
Hallo,
ich kam noch nicht dazu die Widerstände auszumessen, manche liegen auch nicht gerade so dass man gut dran kommen kann.
@ Tanzmusikus:
also nen Testton kann ich ja im Menü schon auswählen und starten. Leider kommt aber auch dabei keinen Ton aus den anderen 3 Lautsprechern raus. Oder meinst Du dass es beim Einmessen dann eher funktionieren könnte? Was könnte an der Theorie von meinem Bruder liegen? Der meinte doch dass der Surround-Prozessor eventuell nen Schuß haben könnte. Hatte den schon einmal jemand hier im Forum das selbe Problem, den dann eingeschickt und eventuell Erfahrung mit dem Ganzen?
@ergo-hh:
der Verkäufer bei Ebay bestreitet natürlich alles. Angepriesen hat er den Denon als neuwertig, top und voll funktionsfähig. Ich habe natürlich bei Ebay einen Fall eröffnet, was dabei raus kommt, werden wir sehen, ich denke aber dass da nur negatives für mich raus kommt. Ergo muß ich schauen wie ich den günstiger weise zum laufen bekomme

Gruß Jack
Tanzmusikus
Inventar
#21 erstellt: 23. Mrz 2013, 19:37
Hallo Jack,
das mit dem Surroundprozessor könnte echt sein ... schreib doch mal den Denon-Service mit Fehlerbeschreibung an!
Gruß, TM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit DENON AVR 1910
stefank79 am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2016  –  3 Beiträge
Denon AVR 1910
lui23 am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  4 Beiträge
Problem mit Denon AVR-1910
Plasma59 am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  2 Beiträge
Denon AVR 1910 Anschlussprobleme
dutchman79 am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  2 Beiträge
Probleme Denon AVR 1910 mit der Lautstärke
*Jonny* am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  4 Beiträge
Probleme beim Umschalten Denon AVR-1910
Gulwar am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  2 Beiträge
Denon AVR-1910
gaudiquattro am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  2 Beiträge
Denon AVR-1910
saki am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  5 Beiträge
Denon AVR 1910
Endrestad am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  4 Beiträge
Denon AVR 1910 -Neuling
Galli68 am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.278

Hersteller in diesem Thread Widget schließen