Denon AVR-3313 und ARC

+A -A
Autor
Beitrag
Skipperjimbo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jun 2013, 13:16
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Heimkino Newbie und habe mal eine Frage zum ARC.

Ich habe einen Philips 55PFL8008S vom HDMI3 (beim Philips sind alle Eingänge ARC) über ein Amazon Basic HDMI Kabel am Monitor1 des Denon AVR-3313 angeschlossen. Fernsehen schaue ich entweder über den am HDMI2 angeschlossenen Entertain Receiver oder über den im Philips integrierten DVB-S2 Tuner.

Den Ton vom Entertain Receiver kann ich problemlos über den Denon (entsprechender Eingang gewählt) wiedergeben.

Probleme habe ich bei der Wiedergabe des Tones vom Philips DVB-S2 Tuner über den Denon. Nach meinem Verständnis muss ich am Denon nur den Eingang "TV Audio" wählen und schon müsste ich den Ton des Satelliten Programms über den Denon hören.
Stimmt das vom Prinzip?

Im Denon habe ich die HDMI Steuerung angeschaltet (brauche ich auch zum Durchschleifen des Signals vom Entertain zum Fernsehen bei Denon im Standby) und im Philips ist Easy Link und HDMI ARC = ein.

Passt die Einstellung oder habe ich das gesamte System missverstanden?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Udo
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 26. Jun 2013, 13:46

Skipperjimbo (Beitrag #1) schrieb:
Probleme habe ich bei der Wiedergabe des Tones vom Philips DVB-S2 Tuner über den Denon. Nach meinem Verständnis muss ich am Denon nur den Eingang "TV Audio" wählen und schon müsste ich den Ton des Satelliten Programms über den Denon hören.
Stimmt das vom Prinzip?

Ja, vom Prinzip her stimmt das. Aber ...
Zitat aus der Bedienungsanleitung deines TV:
"Zum Anschluss des HES am Fernseher können Sie einen beliebigen HDMI-Anschluss verwenden, ARC steht jedoch für jeweils nur ein Gerät bzw. eine Verbindung zur Verfügung."
Daher die Frage: hast du noch andere Geräte über HDMI direkt am TV hängen, die ARC unterstützen (z. B. eine Soundbar o. ä.)?

Hast du mal ein anderes HDMI Kabel verwendet? Das Amazon Basic Kabel scheint zwar ok zu sein, vielleicht hat es aber auch einen Defekt. Zitat aus der Bedienungsanleitung des 3313:
"Bei Verwendung der ARC-Funktion schließen Sie ein Gerät mit einem “Standard HDMI cable with Ethernet” oder einem “High Speed HDMI cable with Ethernet” für HDMI an."

Hast du den Punkt 'Kontroll-Monitor' auf Seite 121 der Bedienungsanleitung des 3313 beachtet?

Hast du 'HDMI Audio out' im Denon auf 'AVR' stehen (siehe Seite 101 der Bedienungsanleitung des 3313, Ziffer 20)?

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 26. Jun 2013, 13:48 bearbeitet]
Skipperjimbo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jun 2013, 14:56

ergo-hh (Beitrag #2) schrieb:

Skipperjimbo (Beitrag #1) schrieb:
Probleme habe ich bei der Wiedergabe des Tones vom Philips DVB-S2 Tuner über den Denon. Nach meinem Verständnis muss ich am Denon nur den Eingang "TV Audio" wählen und schon müsste ich den Ton des Satelliten Programms über den Denon hören.
Stimmt das vom Prinzip?

Ja, vom Prinzip her stimmt das. Aber ...
Zitat aus der Bedienungsanleitung deines TV:
"Zum Anschluss des HES am Fernseher können Sie einen beliebigen HDMI-Anschluss verwenden, ARC steht jedoch für jeweils nur ein Gerät bzw. eine Verbindung zur Verfügung."
Daher die Frage: hast du noch andere Geräte über HDMI direkt am TV hängen, die ARC unterstützen (z. B. eine Soundbar o. ä.)?

Nein, Der Philips ist das einzige Gerät!

Hast du mal ein anderes HDMI Kabel verwendet? Das Amazon Basic Kabel scheint zwar ok zu sein, vielleicht hat es aber auch einen Defekt. Zitat aus der Bedienungsanleitung des 3313:
"Bei Verwendung der ARC-Funktion schließen Sie ein Gerät mit einem “Standard HDMI cable with Ethernet” oder einem “High Speed HDMI cable with Ethernet” für HDMI an."

Ich werde mal ein anderes versuchen

Hast du den Punkt 'Kontroll-Monitor' auf Seite 121 der Bedienungsanleitung des 3313 beachtet?

Ja

Hast du 'HDMI Audio out' im Denon auf 'AVR' stehen (siehe Seite 101 der Bedienungsanleitung des 3313, Ziffer 20)?

Ja

Gruß ergo-hh
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 26. Jun 2013, 15:16

Skipperjimbo (Beitrag #3) schrieb:
Nein, Der Philips ist das einzige Gerät!

Du meinst sicherlich, der Denon ist das einzige Gerät (das am Philips hängt)

Wenn es nicht am Kabel liegt, weiß ich allerdings auch nicht weiter. Es bleibt dann höchstens noch, dass es in Sachen ARC Inkompatibilitäten zwischen Denon und Philips gibt. Dann würde nur eine zusätzlich optische Verbindung zur Tonwiedergabe zwischen TV und Denon helfen.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 26. Jun 2013, 15:17 bearbeitet]
Skipperjimbo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Jun 2013, 17:47
Recht hast Du! Wenn man vor lauter Kabeln / Geräten den Wald nicht mehr sieht

Samstag kommt eine Alu-Kabelblende an die Wand und dann tausche ich das Kabel und berichte.

Danke und Gruß
Skipperjimbo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Jul 2013, 13:15
Ich habe am Wochenende mal ein anderes High Speed HDMI cable with Ethernet (mit ARC) angeschlossen. Es geht auch nicht.

Hat jemand ARC bei der Kombination DENON AVR 3313 und einem "neueren " Philips zum Laufen gebracht?
Muss im TV ggf. noch etwas anderes als HDMI ARC = on eingestellt werden?

Zusätzlich scheint es auch bei diesem Philips ein Problem mit der Einschaltreihenfolge zu geben.

Problem mit HDMI Steuerung

Kennt jemand dieses Problem auch?


[Beitrag von Skipperjimbo am 03. Jul 2013, 13:16 bearbeitet]
sl.tom
Inventar
#7 erstellt: 04. Jul 2013, 00:28
Mein Philips-TV ist vom letzten Jahr und ARC funktioniert mit dem 3313 tadellos.

Allerdings unterstützt meine Glotze ARC nur an HMDI-1 - eventuell hast Du noch eine Option im TV, auf welchem HDMI-Port er ARC ausgeben soll?
Hast Du auch mal HDMI-1 anstatt HDMI-3 versucht?

Gruß Tom
Skipperjimbo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Jul 2013, 11:01

sl.tom (Beitrag #7) schrieb:

Hast Du auch mal HDMI-1 anstatt HDMI-3 versucht?


Ja, habe ich gleichzeitig mit dem Kabel-Wechsel gemacht.

Ich werde mal die Reset-Prozedur aus dem Philips Support Forum durchlaufen.
Jens1066
Inventar
#9 erstellt: 11. Dez 2013, 16:29
Hallo Skipperjimbo,

ein Freund hat die selbe Konstellation, also Denon X4000 + Philips Fernseher und ähnliche Probleme.
Hast Du eine Lösung gefunden? Wäre nett, wenn Du was dazu schreiben könntest.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-3313 ARC
Joshi_H am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  3 Beiträge
Arc quelle Denon AVR 3313
*stylez* am 29.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  8 Beiträge
Denon AVR 3311 / 3313
maverick_zi am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  2 Beiträge
Denon AVR 3313
THEOBALD_ am 30.01.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  3 Beiträge
Denon AVR 3313 & Satellitenreciever
gaelhacht am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  3 Beiträge
Denon AVR 3313 Fragen
#hoopi# am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2019  –  85 Beiträge
Denon AVR-3313
Lotropp am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  13 Beiträge
AVR 3313
wener am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  2 Beiträge
Sehr seltsames ARC Problem bei Denon 3313
mr.reynolds17 am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  4 Beiträge
Denon AVR 3313 und WLAN
mafe am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.386

Hersteller in diesem Thread Widget schließen