Denon X2000 Küchenlautsprecher zuschalten

+A -A
Autor
Beitrag
HIFI-Fan8500
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Nov 2013, 13:20
Hallo zusammen,
habe mir am Wochenende einen Denon X2000 zugelegt. Alles funktioniert soweit ganz toll. Nun habe ich noch eine Frage.
Ich habe folgende Lautsprecherverteilung
Position Lautsprecherbuchsen
Wenn ich Stereo all Channel mache habe ich das gewünschte Ergebnis. Ich kann wunderbar Musik beim kochen hören.
Wenn ich nun aber auf dem Sofa sitze und Heinkino nutzen möchte, brauche ich eigentlich die beiden Lautsprecher nicht. Der Receiver spielt die dann aber als Surround Back trotzdem an.
Habe das in der Bedienungseinleitung auf den Seiten 150ff nicht finden können.
Wäre ganz toll wenn ihr einem Anfänger ein bisschen helfen könntet.
Danke und Gruß
HiFi-Fan 8500


[Beitrag von HIFI-Fan8500 am 11. Nov 2013, 13:21 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2013, 13:23
Zone 2 ist das Zauberwort

Ich hab keinen Denon, aber das sollte in der BDA doch erklärt sein
HIFI-Fan8500
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Nov 2013, 14:36
Danke für den Hinweis mit der Zone 2. Hatte ich auch schon gelesen. Zone 2 ist aber eigentlich für einen anderen Raum gedacht. Außerdem kann man damit ja 2 Quellen an unterschiedlichen Orten abspielen. Also Zone 2 kenne ich. Hatte mal gelesen, dass man die Surround Back frei konfigurieren kann. Hat das schon mal jemand gemacht?
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2013, 14:48
die Küche ist doch ein anderer Raum

Nur ist keine Wand dazwischen. Aber ich weiss schon was du meinst. Auch dazu gibt es ein Zauberwort: "Partymode"

Da wird dann auf allen Quellen das selbe Signal ausgegeben. Ob der X2000 das kann weiss ich allerdings nicht
HIFI-Fan8500
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Nov 2013, 15:00
cool, dass du so schnell antwortest. Also Partymode hatte ich auch schon mal gelesen. Mein Problem ist nicht alles an zu haben. Das klappt wunderbar. Ich möchte gern im Heimkinobetrieb nur 5.1 nutzen. Also die beiden Küchenlautsprecher sollen schweigen
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 11. Nov 2013, 15:05
genau so sollte es doch sein:

Zone 1 - Wohnzimmer mit 5.1 (Filme gucken)
Zone 2 - Küche mit 2.0 (Radio hören)
Zone 1+2 - Partymode: Alle spielen das selbe Signal (Radio/CD auf allen Speakern)


[Beitrag von Fuchs#14 am 11. Nov 2013, 15:05 bearbeitet]
HIFI-Fan8500
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Nov 2013, 15:06
ich kann die Zone 2 aber nur als Pre Out ansteuern. Anschluss ist neben dem Subwoofer. Das ist eigentlich nicht das was ich möchte. Gibt es keine Möglichkeit die Surround Back Buchsen zu nutzen und mein gewünschtes Ergebnis zu bekommen?


[Beitrag von HIFI-Fan8500 am 11. Nov 2013, 15:14 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#8 erstellt: 11. Nov 2013, 15:25

HIFI-Fan8500 (Beitrag #7) schrieb:
ich kann die Zone 2 aber nur als Pre Out ansteuern.

Falsch! Schau dir mal das Bild auf Seite 16 der Bedienungsanleitung an. Was steht dort unter den Lautsprecheranschlüssen für 'SURROUND BACK L/R'? Riiiiichtiiiig - 'ASSIGNABLE'. Das heißt, du kannst die Lautsprecher der Zome2 zuordnen (siehe auch Seite 110 der Bedienungsanleitung).

Zusätzlich musst du bei der Enstufen Zuweisung ''ZONE2' einstellen, siehe Seite 150 der Bedienungsanleitung.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 11. Nov 2013, 15:27 bearbeitet]
HIFI-Fan8500
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Nov 2013, 15:44
Wie geil ist das denn. Das ist genau das was ich wollte. Viiiieln Dank
Guter Mann!
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 11. Nov 2013, 15:50
also mal wieder ein RTFM Problem gelöst
HIFI-Fan8500
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Nov 2013, 17:30
Genau. Wer lesen kann ist eben klar im Vorteil
Macht echt Spaß mit euch
bacboy
Stammgast
#12 erstellt: 12. Nov 2013, 15:01
Moin,
ich würde mich gerne hier mal einklinken und keinen neuen Thread eröffnen.

Ich habe eine ähnliche Situation wie der Threadersteller, nur das meine zweite Zone draußen im Garten ist und ich die gerne via Apple TV bespaßen möchte. Der ATV3 hat allerdings nur einen HDMI u. optischen Digitalen Ausgang und die Zone 2 müsste somit dies unterstützen können.

Ist das der Fall??
Ist es möglich die MainZone komplett zu deaktivieren, so dass nur die Zone2 aktiv ist?
Ist es möglich AirPlay auf die Zone2 zu legen, so dass ich aus dem Garten vie iPad die Musik ändern kann??

Fragen über Fragen

Vielen Dank für eure Antworten!!!

Achso, ich habe vergessen zu erwähnen das ich noch keinen Denon x2000 besitze und überlege mir solch einen zu kaufen


[Beitrag von bacboy am 12. Nov 2013, 15:03 bearbeitet]
HIFI-Fan8500
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Nov 2013, 15:03
müsste gehen. habe das gestern umgestellt mit der zone 2 und war wunderbar.
bacboy
Stammgast
#14 erstellt: 12. Nov 2013, 15:19
Hi,

danke für deine schnelle Antwort !!!

Lt der Denon Homepage, soll die allerdings nicht funktionieren:

Zonen-Audio-Quelle: HDMI / opt, koax / Netzwerk, USB / analog - / - / o / o


[Beitrag von bacboy am 12. Nov 2013, 15:20 bearbeitet]
VanAy
Inventar
#15 erstellt: 12. Nov 2013, 15:22
Hi bacboy,

vielleicht wäre Sonos interessanter und einfacher für Dich. Dafür brauchst du auch keine Kabel verlegen.
bacboy
Stammgast
#16 erstellt: 12. Nov 2013, 15:32
Hi,
danke für den Tip.

Allerdings habe ich die kabel beim Hausbau selbst verlegt und es sind auch schon Boxen im Dachüberstand integriert - Also scheidet die Sonos Variante aus.
bacboy
Stammgast
#17 erstellt: 12. Nov 2013, 16:21
Toll wäre es zu erfahren, ob hier die AirPlay Funktion auf die Zone 2 zu legen ist und die Hauptzone meinetwegen auf TV oder ganz abzuschalten ist.

Eigentlich bräuchte ich auch noch eine weiter Zone fürs Badezimmer, also quasi 3 Zonen, wovon die beiden Nebenzonen (Garten und Bad) über Airplay betrieben werden könnnen.
ergo-hh
Inventar
#18 erstellt: 12. Nov 2013, 16:36
Du kannst die Zonen einzeln mit dem Powerschalter ein- und ausschalten, also auch Zone2 alleine funktioniert. Auch die Lautstärkeregelung und eingangswahl ist unabhängig für beide Zonen möglich.

Um Airplay über deinen Apple TV in Zone zwei wiedergeben zu können, musst du am optischen Ausgang des Apple TV mit einem digital-analog Wandler (z. B. so etwas: http://www.amazon.de...id=1384263162&sr=1-2 ) verbinden und den analogen Ausgang dieses Wandlers mit einem freien analogen Eingang des Denon verbinden. Diesen kannst du dann der Zone2 zuordnen.

Es müsste allerdings auch ohne Wandler und ohne Apple TV funktionieren, da der Denon ja Airplay beherrscht. Wenn ich über meinen iPod mit AirPlay Musik zum Denon streame, schaltet der automatisch auf die Quelle 'NET/USB'. Und diese Quelle kannst du ja der Zone2 zuordnen.

Gruß ergo-hh

EDIT: der X2000 unterstützt nur eine zweite Zone. Erst der X4000 unterstützt 3 Zonen, in Zone2 und Zone3 dann aber auch nur jeweils in mono.


[Beitrag von ergo-hh am 12. Nov 2013, 16:47 bearbeitet]
bacboy
Stammgast
#19 erstellt: 12. Nov 2013, 16:58
Danke für die Antwort ergo-hh!

Ok - Das mit einem D/A-Wandler ist natürlich eine Möglichkeit, aber die Airplay Variante ist da sicherlich die bessere, wobei ich dann ja bei Denon das Problem habe, das mir bei dem x2000 eine Zonen fehlt.

Ich müsste also auf den x4000 zurückgreifen um zwei Nebenzonen zu haben die ich dann mit Airplay betreiben kann - Habe ich das so richtig verstanden??

Gibt es da eventuell andere Hersteller auf die man zurückgreifen könnte??


[Beitrag von bacboy am 12. Nov 2013, 16:59 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#20 erstellt: 12. Nov 2013, 17:10

bacboy (Beitrag #19) schrieb:
Ich müsste also auf den x4000 zurückgreifen um zwei Nebenzonen zu haben die ich dann mit Airplay betreiben kann - Habe ich das so richtig verstanden??

So ist es. Allerdings wie gesagt hast du dann in Zone2 und Zone3 nur jeweils Wiedergabe über einen (mono)Lautsprecher. Soll in Zone 2 und/oder Zone3 auch Stereo wiedergegeben werden, müsstest du an die Vorverstärkerausgänge für Zone2 und/oder Zone3 des X4000 einen zusätzlichen Verstärker (für das Bad würde wohl auch ein preiswertes Gerät ausreichen), und die Lautsprecheranschlüsse dieses Zusatzverstärkers benutzen.

bacboy (Beitrag #19) schrieb:
Gibt es da eventuell andere Hersteller auf die man zurückgreifen könnte??

Keine Ahnung, da müssen dir andere weiterhelfen.

Gruß ergo-hh
bacboy
Stammgast
#21 erstellt: 12. Nov 2013, 17:30
Krass - Aber danke Dir!

Ich werde dann wohl doch noch einen seperaten Thread in der Kaufberatungsabteilung eröffnen
bacboy
Stammgast
#22 erstellt: 12. Nov 2013, 19:32

ergo-hh (Beitrag #18) schrieb:
EDIT: der X2000 unterstützt nur eine zweite Zone. Erst der X4000 unterstützt 3 Zonen, in Zone2 und Zone3 dann aber auch nur jeweils in mono.


Hi ergo-hh,

ich habe dein edit noch mal bei Denon nachgeschaut und da kommt folgendes im Vergleich raus:

Zonen-Audio-Quelle: HDMI / opt, koax / Netzwerk, USB / analog --> o / o / o / o

http://www.denon.de/...rs&catid=hometheatre

Somit volle Unterstützung in den Zonen oder habe ich etwas übersehen??
ergo-hh
Inventar
#23 erstellt: 12. Nov 2013, 19:40
[quote="bacboy (Beitrag #22)"]Somit volle Unterstützung in den Zonen oder habe ich etwas übersehen??[/quote]
Ja, anscheinend akzeptiert der X4000 auch digitale Quellen in Zone 2 und Zone3, allerdings nur in Mono, wenn Zone 2 [b]und[/b] Zone3 verwendet wird. Wobei - allerdings nur mit [b]einer[/b] weiteren Zone - der X3000 das anscheinend ebenso unterstützt.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 12. Nov 2013, 19:40 bearbeitet]
bacboy
Stammgast
#24 erstellt: 12. Nov 2013, 19:43
verstehe ich nicht - Sorry!

Was heißt denn nur MONO ?? Also nur ein Lautsprecher bekommt ein Digitales Signal pro Zone bzw. in den Nebenzonen??


[Beitrag von bacboy am 12. Nov 2013, 19:43 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#25 erstellt: 12. Nov 2013, 20:23
Ja so ist es, wenn du Zone2 und Zone3 beschallen möchtestund nicht die Pre-Outs verwendest, sondern die normalen lautsprecheranschlüsse. Schau mal in die Bedienungsanleitung des X4000 auf Seite 135, und auf Seite 182 bei '5.1-Kanal + ZONE2/3-MONO'.

Auch die digitale Tonausgabe bezieht sich - wie ich bei genauerem Lesen bemerkt habe - wohl nur auf die digitale Tonausgabe über HDMI-Zone2 beim X3000 und X4000 (siehe Seite 133 der BDA des X4000 bzw. Seite 117 der BDA des X3000.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 12. Nov 2013, 20:43 bearbeitet]
bacboy
Stammgast
#26 erstellt: 12. Nov 2013, 22:50
Danke - Ich werde mir mal die Bedienungsanleitung angucken.

Kann ich denn die AirPlay Funktion auf beide Zonen legen?
ergo-hh
Inventar
#27 erstellt: 12. Nov 2013, 23:17

bacboy (Beitrag #26) schrieb:
Kann ich denn die AirPlay Funktion auf beide Zonen legen?

Von welchem AVR redest du? Vom X2000/X3000 oder vom X4000? Also Main Zone und Zone 2 (X2000/X3000) oder Zone2 und Zone3 (X4000)?

Wie dem auch sei, theoretisch müsste es funktionieren. Es wäre aber besser, wenn jemand antworten würde, der das schon praktisch ausprobiert hat. Auch weiß ich nicht, wie diese Anmerkung aus der Bedienungsanleitung des X2000/X3000/X4000 zu bewerten ist (Zitat):
Wenn Sie für MAIN ZONE und ZONE2 dieselbe Eingangsquelle auswählen, ist möglicherweise die Audiowiedergabe eingeschränkt.

Gruß ergo-hh
bacboy
Stammgast
#28 erstellt: 12. Nov 2013, 23:22
Ich habe jetzt mal in die Bedienungsanleitung geschaut, da wird aber nur von einer Zonenkonfig inclusive Videosignal gesprochen und nicht separat - Ich möchte doch nur folgendes erreichen können:

Zum einen möchte ich gerne draußen auf der Terrasse sitzen und die Möglichkeit haben die Boxen mit meiner iTunes Mediathek zu versorgen ohne das ich ins Wohnzimmer rennen muss, denn das ist lästig (Zone2)

Des Weiteren sollen in naher Zukunft auch im Badezimmer zwei Boxen installiert werden. Hier möchte ich gerne morgens aus dem Bett heraus via iPhone die Zone 3 ansteuern und ebenfalls ggf. die Mediathek von iTunes nutzen können oder einfach nur Radio hören können, aber alles ohne nach unten zu müssen
ergo-hh
Inventar
#29 erstellt: 12. Nov 2013, 23:40

bacboy (Beitrag #28) schrieb:
Ich habe jetzt mal in die Bedienungsanleitung geschaut, da wird aber nur von einer Zonenkonfig inclusive Videosignal gesprochen und nicht separat

Wo ist das Problem? Wenn du für Zone2 keine Videoquelle wählst wird auch am HDMI-Ausgang Zone2 auch kein Signal ausgegeben.

bacboy (Beitrag #28) schrieb:
Zum einen möchte ich gerne draußen auf der Terrasse sitzen und die Möglichkeit haben die Boxen mit meiner iTunes Mediathek zu versorgen ohne das ich ins Wohnzimmer rennen muss, denn das ist lästig (Zone2) ;)

Sollte funktionieren. Allerdings, wenn auch das Bad als Zone3 versorgt werden soll, nur in Mono und nur mit dem X4000.

bacboy (Beitrag #28) schrieb:
Des Weiteren sollen in naher Zukunft auch im Badezimmer zwei Boxen installiert werden. Hier möchte ich gerne morgens aus dem Bett heraus via iPhone die Zone 3 ansteuern und ebenfalls ggf. die Mediathek von iTunes nutzen können oder einfach nur Radio hören können, aber alles ohne nach unten zu müssen ;)

Wie gesagt, als zusätzliche Zone3 nur mit dem X4000 und nur in Mono.

Gruß ergo-hh
VanAy
Inventar
#30 erstellt: 13. Nov 2013, 08:41
Hi,

bacboy (Beitrag #16) schrieb:
Allerdings habe ich die kabel beim Hausbau selbst verlegt und es sind auch schon Boxen im Dachüberstand integriert - Also scheidet die Sonos Variante aus.

Nein, tut sie nicht! Informiere dich mal richtig über Sonos. Es wäre für dich auch genau das Richtige. Für die Terasse könntest du ein Connect:AMP nutzen oder einen der "Plays".
Ich brauche morgens im Bad keine Smartphone o.ä. in die Hand nehmen um Musik zu hören - Sonos hat nämlich eine Weck- und Schlummerfunktion.
Tonno75
Stammgast
#31 erstellt: 02. Jan 2015, 11:58
Ich krame das Thema nochmal hoch.

Kurze Frage....

X2000 im Wohnzimmer mit Dali....z.b TV gucken.
Am x2000 sind JBL Control One angeschlossen die in der Küche stehen.

Kann ich in der Küche dann Radio hören und im Wohnzimmer weiterhin TV?
tommi155
Stammgast
#32 erstellt: 02. Jan 2015, 12:33
Klar.
Wenn Du die an die 2. Zone anschliessen kannst, kannst Du in der Kücke Radio hören und im Wohnzimmer 5.1 TV / Film geniessen.


[Beitrag von tommi155 am 02. Jan 2015, 12:35 bearbeitet]
Tonno75
Stammgast
#33 erstellt: 02. Jan 2015, 12:37
Ok. Super danke für die Info
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR X1000: Küchenlautsprecher als Center anschließen?
theloom am 15.05.2019  –  Letzte Antwort am 08.01.2020  –  23 Beiträge
[Gelöst] Denon X2000 Bildprobleme
daveonjourney am 06.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  3 Beiträge
Denon ARV X2000 Einrichten
deboeh am 27.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  21 Beiträge
Denon X2000 - Kaufberatung
dostl_ba am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  2 Beiträge
DENON AVR X2000 Spotify
SirIslay66 am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  6 Beiträge
Denon X2000 verschiedene Fragen
estart am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  24 Beiträge
Denon X2000 Remotefunktion
roland2905 am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  2 Beiträge
Klickgeräusch beim denon x2000
Dzent am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  2 Beiträge
Denon X2000 friert ein
afri66 am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  19 Beiträge
denon x2000 wichtige frage
Elvattivo30 am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedjoachimjay
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.983

Hersteller in diesem Thread Widget schließen