Denon X1000 Dolby und DTS Einstellung?

+A -A
Autor
Beitrag
prinzluca
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Nov 2013, 10:06
Hallo
ich hab jetzt schon zweimal die Anleitung durchgelesen aber irgendwie werd ich nicht schlau.
Bei meinem früheren Pionier hatte ich die Probleme nicht, da gab es nicht so viele Möglichkeiten. Wenn ich jetzt zB mit der Ps3 (alles angeschlossen über HDMI ) eine DTS Blu ray abspiele muss ich immer den richtigen Klangmodi einstellen, mein alter Receiver sprang immer automatisch um und erkannte die Quelle und spielt sie in Dolby oder DTS ab, ohne das ich was einstellen musste. Kann das Denon Teil das nicht?
Vor allem wenn ich über die PS3 eine DVD abspiele und ich länger auf "Movie" oder "Game" drücke , wo normaler weise das Klangmodi Auswahlfenster kommt, passiert da nichts. Kann im TV nichts sehen. Und DTS zeigt mir der Receiver auch nicht an obwohl die Quelle es kann. Kann doch nicht bei jeder DVD gucken was sie kann und dann den Receiver passend einstellen. Kann doch nicht wahr sein.
Weiß einer was ich machen kann?
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2013, 10:10
Qelle auf Bitstream, am Receiver musst du gar nichts einstellen
prinzluca
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Nov 2013, 10:58
Hi
Was meinst du mit Bitstream ?
Meinst du bei der PS3 auf Bitstream stellen?
elchupacabre
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2013, 11:00
Genau, nachdem das die Quelle ist, meine ich die PS3.

prinzluca
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Nov 2013, 11:15
Okay... ist aber schon so eingestellt. Trotzdem kommt kein DTS Symbol auf dem Denon. HDMI konfiguration auf der PS3 ist auch richtig.
Und wieso kommt kein Klangmodi Menü auf dem Bildschirm, wenn eine DVD läuft?
elchupacabre
Inventar
#6 erstellt: 22. Nov 2013, 11:16
Keine Ahnung, was genau du gemacht hast, eventuell mal zurücksetzen und neu einrichten.

Stelle den Modus mal auf Direct und teste nochmal
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 22. Nov 2013, 11:19
DTS ist immer nur eine zusätzliche Tonspur zum DD Format.

Woher soll der Receiver denn wissen welche Tonspur du haben willst? DTS wird immer erst nach Auswahl der Tonspur abgespielt.
prinzluca
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Nov 2013, 11:28
Bei Pioneer war es immer so. Die Ps3 war über Toslink angeschlossen und der AV-Receiver stand auf "Standard". Entweder hat er Dolby Prologic abgespielt, wenn keine DD Quelle vorhanden war, sobald ein DD Signal anlag hat er automatisch umgeschaltet und das DD Zeichen erschien im Display. Das gleiche bei DTS, sobald ich eine DTS DVD mit der PS3 abspielte sprang der Receiver um und es erschien ein DTS Zeichen am AV Receiver. Da musste ich nicht immer wählen wie er es decodieren soll.
elchupacabre
Inventar
#9 erstellt: 22. Nov 2013, 11:30
Also ich hatte in den letzten 2 Jahren ca. 6 Avrs von jedem Hersteller mindestens einen und bei keinem musste ich händisch auswählen, das erkennt jeder neue AVR automatisch, wenn er das nicht tut, hast du etwas falsch konfiguriert, oder er ist defekt.
theemp
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Nov 2013, 11:58
Bei meinem X1000 funktioniert das auch automatisch...
Alfo84
Inventar
#11 erstellt: 22. Nov 2013, 13:26

theemp (Beitrag #10) schrieb:
Bei meinem X1000 funktioniert das auch automatisch...


+1

Das liegt an deiner PS3
prinzluca
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Nov 2013, 14:25
Okay .... ich hab's. Also die ps3 stand doch auf linear nicht auf bitstream ( kann mir bitte einer erklären was der Unterschied ist).
Beim Satreceiver war "Dolby digital downmix" eingestellt weiß auch nicht warum muss mir aus versehen passiert sein.
Weiß auch nicht für was diese Einstellung ist (VU+ duo)
Jetzt springt der avr auch immer automatisch um.
Wenn ich auf Sat stelle, der auch mit HDMI angeschlossen ist, dann länger zB auf die Sat taste ( glaub die blaue) drücke kommt das Menü wo ich noch andere klangmodi einstellen kann. Wenn ich das aber mit der ps3 mache wenn DVD läuft passiert nichts bei längeren Druck auf zB die game Taste.
Kann nur durch mehrmaligen Druck die decodierung verändern. Es kommt kein auswahlmenü auf dem tv. Hat von euch vielleicht auch jemand die ps3 an einem denon?
prinzluca
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Nov 2013, 01:56
Habe noch eine Frage die sich auch durch eine Suche hier nicht beantworten lässt.
Wenn ich eine DVD mit DTS mit der ps3 oder bluray Player abspiele und die Lautstärke auf ca 70 erhöhe wackeln schon die Gläser im Schrank.
Wenn ich dann umschalte auf mein Sat Receiver mit einer DD oder stereo Sendung , dann ist es bei 70 viel leiser. Die Lautstärke am Sat Receiver ist auf max.
Was könnte das sein?
Alfo84
Inventar
#14 erstellt: 23. Nov 2013, 11:46
Der Ausgangspegel deines Sat Receivers wird wohl niedriger sein.

Du kannst im Menü des Denons unter "Eingänge" die Eingangspegel einstellen.
Laurens
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Nov 2013, 12:56
Schau dir mal die "Big Bang Theory Erklärung von DTS" an:))
Laut Lennard hat DTS von Haus aus mehr Pegel bei niedrigen Frequenzen... Das würde erklären warum bei einer DTS spür die Gläser wackeln und bei einer DD spur nicht. Es ist quasi so geplant, sagt wenigstens der aus dem Fernsehen bekannte Physiker

Generell sollte der avr aber die Pegel der Signalquellen anpassen. Beim x2000 hab ich das in nem Test gelesen, selber nie ausprobiert;) schau mal bei dem einmessprogramm; Dynamic Volume oder so.

Gruß Laurens
theemp
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Nov 2013, 00:38
Wie Alfo sagt, kannst du den Eingangspegel anpassen. Dynamic Volume bezieht sich nur auf die jeweilige Quelle.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon x1000 Tonsysteme fehlen
Sonnenzombie am 26.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.08.2015  –  4 Beiträge
denon x1000 empfängt kein 5.1
frostl am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2014  –  3 Beiträge
Hilfe Bei AVR Einstellung Denon X1000
Blade084 am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  4 Beiträge
[Frage] Denon X1000 Subwoofer Pegel Einstellung ausgegraut
C4ed3s am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 11.12.2016  –  2 Beiträge
Frage zu denon AVR-X1000
locke123456 am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  9 Beiträge
Dolby oder DTS?
Pete_99 am 24.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  9 Beiträge
Samsung F Serie und Denon x1000
eric-theking am 26.04.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  6 Beiträge
X1000 und Dolby Digital Plus?
avr18rds am 18.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  21 Beiträge
Denon AVR-X1000 5.1 - Tonaussetzer bei DTS/DTS-HD MA
marcus_locos am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2015  –  4 Beiträge
Denon X1000
ManuelV6 am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.06.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen