Aus Denon X4000 ein WLan-fähiges Gerät machen?

+A -A
Autor
Beitrag
dulf
Stammgast
#1 erstellt: 10. Dez 2013, 02:23
Hallo Community,

auch wenn die Frage sicherlich schon ein paar Mal gestellt wurde, konnte ich leider keine zufriedenstellende Antwort finden.

Ich suche eine Möglichkeit, aus dem o.g. AVR ein Wireless Lan fähiges Gerät zu machen. Hintergrund ist der, dass sich der Router ein stockwerk unterhalb befindet und so ein Anschließen per LAN-Kabel praktisch unmöglich ist.

Nun die Frage, was brauche ich dafür?
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2013, 08:03
Geht, aber nur mit zusätzlicher Hardware. Ein einfacher W Lan Dongle funktioniert nicht.
Der Lan Eingang muß dann entweder über das Stromnetz( D Lan ) oder mit einem Wlan Repeater verbunden werden.


[Beitrag von pegasusmc am 10. Dez 2013, 08:04 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#3 erstellt: 10. Dez 2013, 12:10
Nimm dieses Gerät:
http://www.amazon.de...-1&keywords=wnce2001
Es funktioniert bei vielen Forum-Usern problemlos und die Beurteilungen bei Amazon sind ja auch nicht die schlechtesten. Allerdings hängt der WLAN Empfang immer von den örtlichen Gegebenheiten ab. Wenn du z. B. ein Stahlbetondecke zwischen Denon und Router hast, könnte es problematisch werden. Wenn du aber mit dem Notebook o. ä. in der Nähe des Denon einen guten WLAN Empfang hast, sollte es problemlos klappen. Notfalls hilft tatsächlich nur ein DLAN, bei dem aber auch einiges beachtet werden muss.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 10. Dez 2013, 12:14 bearbeitet]
jma
Stammgast
#4 erstellt: 10. Dez 2013, 17:15
Du schreibst nicht, wofür Du den Denon "Wlan-fähig" machen möchtest.

Ich besitze den X-4000 zwar nicht, sondern "nur"den AVR 4308; mit dessen Netzwerkfähigkeiten (sowohl LAN als auch WLAN) ich allerdings nie wirklich zufrieden gewesen bin, sodass ich den 4508 heute gar nicht mehr direkt "am Netz" habe.

Der Netzzugang (d.h. u.a. Streamen von Musik und Video (itunes) vom PC zum Denon, Watchever etc.) des Denon 4308 erfolgt stattdessen über eine kleine Apple TV Box (99,- Euro, Anschluss an Denon über HDMI, alternativ optisches Kabel), die WLAN und LAN fähig ist.
Vielleicht kommst Du damit auch weiter.

Ansonsten - wie bereits von anderer Seite erwähnt - dLan (LAN über Stromnetz) ausprobieren. Ich verwende die dLan Adapter von devolo, welche bei uns hervorragend laufen.

Gruß
Jens


[Beitrag von jma am 10. Dez 2013, 20:28 bearbeitet]
dulf
Stammgast
#5 erstellt: 11. Dez 2013, 02:09
Danke für die Antworten.
Vorerst hauptsächlich wegen AirPlay (iPhone und iPad).
Daher brauche ich wohl eine Netzwerkverbindung des AVRs.
jma
Stammgast
#6 erstellt: 11. Dez 2013, 10:36
Hallo Dulf,

mit der (LAN und WLAN-fähigenI Apple TV Box erreichst Du genau das, wonach Du suchst.

Ich kann per Airplay (via HDMI Anschluss der Apple TV Box and den Denon ) die Musik (oder Videos) von meinem Iphone oder Ipad auf dem Denon abspielen, obwohl der Denon selbst gar keine Netzverbindung hat:

Airplay mit Apple TV





Gruß
Jens


[Beitrag von jma am 11. Dez 2013, 10:42 bearbeitet]
dulf
Stammgast
#7 erstellt: 11. Dez 2013, 12:26
Also müsste ich dafür den TV und die Apple TV Box am Receiver verbiende, so dass ich meine Musik kabellos vom iPhone und iPad aus hören kann?
ergo-hh
Inventar
#8 erstellt: 11. Dez 2013, 14:15
Wozu willst du dir die Apple TV anschaffen, der X4000 hat doch intergriertes Apple AirPlay. Darüber klappt die Musikwiedergabe vom iPod/iPhne/iPad über den Denon hervorragend. Der X4000 muss aber in deinem Netzwerk hängen, entweder über LAN (das ist Standard) oder mit Zusatzgeräten über WLAN oder DLAN:

Gruß ergo-hh
dulf
Stammgast
#9 erstellt: 11. Dez 2013, 14:33
Ja, also entweder für rund 30€ so ein WLan Repeater (s.o.) oder ich leg nochmal 50€ drauf und hole mir ein Apple TV, mit dem AirPlay auch funktioniert, sowie noch weitere Funktionen, die die Box mit sich bringt.
ergo-hh
Inventar
#10 erstellt: 11. Dez 2013, 15:38
Bei den 'weiteren Funktionen' ist evtl. das Streamen von Videos auf den TV interessant. Allerdings brauchst du dafür - ein entsprechendes aktuelles TV Modell mit DLNA Funltionen vorausgesetzt - kein Apple TV. Das geht auch direkt vom PC. Wenn dort mind. Windows 7 läuft auch ohne jeglichen Zusatzgeräte.

Ich will dir Apple TV nicht ausreden, es ist sicherlich ein gutes Gerät. Nur wenn man Geld sparen kann ...

Gruß ergo-hh
dulf
Stammgast
#11 erstellt: 11. Dez 2013, 19:50
Ach, d.h. wenn ich den AVR mit dem Router verbinde, mit dem auch mein PC verbunden ist, so kann ich vom PC über den TV bzw. AVR Filme streamen?

TV ist ein Samsung aus der F6 Reihe.
pegasusmc
Inventar
#12 erstellt: 11. Dez 2013, 19:54

dulf (Beitrag #11) schrieb:
ich vom PC über den TV bzw. AVR Filme streamen?

Nur über den Media Player im TV, der gibt den Ton an den AVR über ARC oder optisch weiter.
ergo-hh
Inventar
#13 erstellt: 11. Dez 2013, 20:10

dulf (Beitrag #11) schrieb:
Ach, d.h. wenn ich den AVR mit dem Router verbinde, mit dem auch mein PC verbunden ist, so kann ich vom PC über den TV bzw. AVR Filme streamen?
TV ist ein Samsung aus der F6 Reihe.

Nein, über einen Denon lassen sich keine Videos streamen. Wenn der TV aber ebenfalls in deinem Netzwerk hängt, dann kann man ggfs. direkt vom PC oder vom Handy zum TV streamen, der Ton wird dann natürlich über den Denon wiedergegeben. Poste doch mal den genauen Typ deines Samsungs TV. Beim UE-xxF6470 heißt es z. B. (Asuzug aus dem E-Manual Seite 136):
"Dieses Fernsehgerät kann Mediendateien von Webspeichern, Computern oder anderen DLNA-fähigen Geräten wiedergeben, die über ein Netzwerk mit dem Fernsehgerät verbunden sind. Um die Mediendateien von einem externen Speichergerät anzuzeigen, muss das Gerät DLNA unterstützen und zum gleichen Netzwerk wie der Fernseher gehören. So können Sie zum Beispiel die Mediendateien auf Ihrem Smartphone oder einem Webspeicher auf folgende Weise anzeigen ..."

Gruß ergo-hh
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon x4000 wlan-fähig machen
marty.mouse am 02.05.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2017  –  42 Beiträge
Denon X4000 Airplay
trustbull am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  17 Beiträge
Denon x4000
PasterTroy am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  6 Beiträge
Denon x4000 probleme
"split" am 02.10.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  16 Beiträge
Audyssey Einstellungen Denon X4000
kellerer_chris am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  10 Beiträge
Denon x4000 - Audyssey Einmessung
roandreas# am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  4 Beiträge
Denon X4000 HDMI Defekt
joern111 am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.09.2015  –  2 Beiträge
Denon AVR-X4000 verstellt?
Patrickppp am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  3 Beiträge
Denon X4000 ausschalt Problem
closed85 am 30.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.08.2015  –  4 Beiträge
Umschalltprobleme bei Denon X4000
roandreas# am 11.02.2020  –  Letzte Antwort am 13.02.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen