Denon x4000 wlan-fähig machen

+A -A
Autor
Beitrag
marty.mouse
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mai 2015, 23:57
hallo zusammen
langsam verzweifel ich.

ich versuche meinen denon x4000 mit einem fritzrepeater (über lan verbunden) 1750e
mit meinem router e4200 zu verbinden.
router hat ip 192.168.1.1
denon hat 192.168.1.4
dhcp aus
subnetz 255.255.255.0
standardgateaway 192.168.1.1
prim dns 192.168.1.1

der repeater hgat die ip 192.168.1.2
der e4200 router ist per kabel mit einem cisco modem von unitymedia verbunden.

mal klappt die verbindung, und mal nicht

kann mir bitte jemand helfen >?

viele grüße
martin
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2015, 07:20

marty.mouse (Beitrag #1) schrieb:

dhcp aus
martin

DHCP on oder unterstützt ein Gerät die Funktion nicht ?
ergo-hh
Inventar
#3 erstellt: 03. Mai 2015, 09:58

pegasusmc (Beitrag #2) schrieb:
DHCP on oder unterstützt ein Gerät die Funktion nicht ?

Auch wenn ein Gerät im Heimnetz DHCP nicht untertsützen sollte, kann man im Denon trotzdem DHCP aktivieren. Ein Mischbetrieb von Geräte mit oder ohne DHCP ist problemlos möglich. Man muss nur darauf achten, dass man keinem Gerät eine feste IP-Adresse zuweist, die im Bereich des DHCP Pools des Routers liegt.

Im Router ist ja wohl sicherlich DHCP aktiviert

Gruß ergo-hh
marty.mouse
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Mai 2015, 11:54
aber ich will doch allen gerätenm eine fesate ip zuweisen.
muss ich dann nicht im denon auf dhcp aus stellen un eine feste ip vergeben ?
alle geräte sollen doch immer eine feste ip haben.
muss ich dann im routerr nicht ebenfalls auf dhcp ausa stellen und irgendwo die ips eintragen ?
Auerberg
Stammgast
#5 erstellt: 03. Mai 2015, 12:02
ich benutze einen einfachen, kleinen Fritz WLAN Repeater 300E .... ohne irgendeine spezielle Konfigurierarbeit.

Ich stecke ihn bei Bedarf, wenn ich im Garten bin, ein, um in diese Richtung WLAN zu verlängern oder beim X4000, als LAN Port, wenn ich ihn dort brauche.
Bisher läuft das, incl. der Hin- und Hersteckerei, ohne feste IP und wie gesagt, ohne spezielle Einstellung ohne Probleme ....
ergo-hh
Inventar
#6 erstellt: 03. Mai 2015, 14:05

marty.mouse (Beitrag #4) schrieb:
alle geräte sollen doch immer eine feste ip haben. muss ich dann im routerr nicht ebenfalls auf dhcp ausa stellen und irgendwo die ips eintragen ?

Nein, im Router musst du DHCP nicht deaktivieren. Wenn alle am Router angeschlossenen Geräte eine feste IP-Adresse haben, weist der Router aus seinem DHCP Pool auch keine IP-Adresse zu.

Die IP-Adresse des Routers selbst ändert man normalerweise nicht, kann man aber. Dann aber daran denken, bei allen am Router angeschlossenen Geräten als Standardgateway und als DNS Server natürlich die geänderte IP-Adresse des Routers einzutragen.

Auch wenn die DHCP Funktion im Router deaktiviert ist (was - wie oben erwähnt - nicht erforderlich ist), würde ich den angeschlossenen Geräten keine feste IP-Adresse aus dem DHCP Pool des Routers vergeben. Vielleicht will man ja doch irgendwann einmal die DHCP Funktion im Router aktivieren, damit ein Gerät (z. B. wegen Besuchs eines Verwandten/Freundes/Bekannten) automatisch eine IP-Adresse zugewiesen bekommt. Der Linksys e4200 benutzt als Standard DHCP Pool die Adressen 192.168.1.100 bis 192.168.1.149. Als feste IP-Adresse kannst du also die Adressen von 192.168.1.2 bis 192.168.1.99 und von 192.168.1.150 bis 192.168.1.254 vergeben (gilt natürlich nur, wenn du die Standardeinstellungen im Router nicht verändert hast).

Gruß ergo-hh
marty.mouse
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Mai 2015, 14:20
muss ich feste ips (192.168.1.2-192.168.1.10)meiner Geräte dann unter dhcp reservierunhen eintragen ?
ergo-hh
Inventar
#8 erstellt: 03. Mai 2015, 14:47

marty.mouse (Beitrag #7) schrieb:
muss ich feste ips (192.168.1.2-192.168.1.10)meiner Geräte dann unter dhcp reservierunhen eintragen ?

Machen wir mal ein Beispiel:
Im Denon könntest du als feste IP-Adressen folgendes eintragen:
DHCP AUS
IP-Adresse: 192.168.001.002 (oder eine andere, bisher nicht feste vergebene IP-Adresse, siehe unten)
Subnetrzmaske 255.255.255.000
Standardgateway 192.168.001.001 (die IP-Adresse deines Routers)
Prim. DNS Server 192.168.001.001 (die IP-Adresse deines Routers)
Sek. DNS Server entweder 000.000.000.000 oder wie der Prim. DNS Server 192.168.001.001 (die IP-Adresse deines Routers)
Proxy unverändert lassen

Alle anderen Geräte bekommen eine feste IP-Adress, die noch nicht fest vergeben ist,
z. B. 192.168.1.3
Der Rest ist identisch wie beim Denon.
Die IP-Adressen dürfen nicht doppelt vergeben werden und wie gesagt, auch keine IP-Adresse aus dem DHCP Pool des Routers (siehe mein obiges Posting) vergeben.
Ein 3. Gerät könnte z. B. folgende feste IP-Adresse erhalten:
192.168.1.200

Wie gesagt, das gilt alles nur, wenn du im Router die standardmäßige Router-eigene IP-Adresse (= 192.168.1.1) und den Standard DHCP Pool nicht verändert hast

Gruß ergo-hh
marty.mouse
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Mai 2015, 16:38
muss der repeater, der mit kabel am denon hängt und per wlan mit dem router verbunden ist, denn die selbe ip adresse wie der denon haben?
ergo-hh
Inventar
#10 erstellt: 03. Mai 2015, 18:27
Nein, auf keinen Fall. Wie ich oben geschrieben habe, dürfen in einem Netzwerk keine IP-Adressen doppelt vergeben werden. Nur die IP-Adressen 'Standardgateway' und 'DNS-Server' sind normalerweise in allen Geräten in einem Netzwerk identisch.

Gruß ergo-hh
marty.mouse
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Mai 2015, 19:26
hab den fehler glaube ich gefunden.
im router war ipv4 und ipv6 aktiviert.
die kamen sich da irgendwie in die quere.

vielen Dank für eure Hilfe
#martin
Sumpfbrumme
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Jul 2015, 16:16
Hallo!

Nutze auch eine FritzBox 7490 und der Denon X4000 hängt über ein Devolo Powerlan dran.
Habe früher auch mal versucht ohne DHCP zu arbeiten und den Geräten feste Adressen zuzuordnen.

Das mache ich inzwischen nicht mehr.

In der Fritzbox gibt es auch eine Einstellung wo da heisst " Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen zuordnen" . Das habe ich jetzt aktiviert.
Läuft alles ohne Probleme.

Mit freundlichen Grüßen
Gerd
Totty13
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Feb 2016, 22:13
Hallo, mein Problem ist folgendes. Ich hatte mein x4000 WLAN fähig gemacht. Es war alles top, als ich dann bei meinem Vodafone Router ein neues Passwort eingeben musste, war es vorbei mit der Herrlichkeit. Denn wo ändere ich beim x4000 das Passwort? Habe alles versucht, es gelingt mir nicht. Kann jemand helfen?
Fuchs#14
Inventar
#14 erstellt: 18. Feb 2016, 22:15
Du musst das Passwort im WLAN Adapter ändern
std67
Inventar
#15 erstellt: 18. Feb 2016, 22:18
der Denon braucht kein Passwort, weil er ja "denkt" er hängt per Kabel am Router
Das Passwort musst du i deinem Repeater ändern
Aber die meisten Geräte können sich doch heute per WPS pairen. Einfach an beiden Geräten die entsprechende Taste drücken..........
Totty13
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Feb 2016, 16:13
Vielen Dank, aber leider sagt der Denon mir -
Kabelverbindung- ok
Routerzugriff - ok
Internetverbindung- Fehlerhaft
Keine Ahnung was ich jetzt tun soll , hat da einer eine Idee??
Fuchs#14
Inventar
#17 erstellt: 19. Feb 2016, 17:57
Den Wlan Adapter richtig konfigurieren!

Welcher ist das denn überhaupt? Geht über die Weboberfläche (IP-Adresse eingeben)
ergo-hh
Inventar
#18 erstellt: 19. Feb 2016, 20:46

Totty13 (Beitrag #16) schrieb:
..., aber leider sagt der Denon mir -
Kabelverbindung- ok
Routerzugriff - ok
Internetverbindung- Fehlerhaft

Poste mal die IP-Adressen (alle) die im Denon stehen.

Gruß ergo-hh
Totty13
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Feb 2016, 22:53
192.168.001.129
255.255.255.000
192.168.001.251
192.168.001.251
000.000.000.000
ergo-hh
Inventar
#20 erstellt: 19. Feb 2016, 23:08
Die Frage ist: hast du im Denon DHCP aktiviert?

Die IP-Adresse für das Standardgateway und den DNS Server sind zumindest ungewöhnlich.
Hat dein Router wirklich die IP-Adresse 192.168.001.251? Sowohl beim Standardgateway als auch beim DNS Serer muss die IP-Adresse deines Routers stehen.

Wenn du im Denon DHCP aktiviert hast, dann könnte es sein, dass du sowohl im Router als auch im WLAN-Accesspoint den DHCP Server aktiviert hast. In einem lokalen Netzwerk darf es nur einen einzigen DHCP Server geben und das sollte der im Router sein. Also ggfs. den DHCP Server im WLAN Accesspoint deaktivieren.

Gruß ergo-hh
Totty13
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 21. Feb 2016, 12:40
Danke für die Hilfe, aber es klappt einfach nicht. Bin bestimmt zu blöd :-)
std67
Inventar
#22 erstellt: 21. Feb 2016, 12:57
"es klappt nicht" ist natrlich eine sehr aussagekräftige Problembeschreibung

Was ist jetzt mit Infos zu dem WLAN-Repeater? Was hast du versucht? Wenn du das Passwort im Router änderst musst du das natürlich auch im Repeater machen
Der Denon hängt "doof" am Kabel. An dem musst du gar nichts einstellen wenn DHCP aktiviert ist. Der "denkt" der hängt per LAN a Router. Und bei LAN-Geräten steckt man das Kabel ein und es läuft
wbLL
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 21. Feb 2016, 13:07
normaler weiße ist das kein kunstwerk, ich versuche gerade zu verstehen warum es bei dir so schwer ist.
kabel rein und lan ist aktiv.
das sogar bei einem billig o² router
und im wlan wird bei der ersteinrichtung nach dem wlan passwort gefragt.
das gib man ein und gut ist.

das war beim pio einfach, yamaha und sogar denon

edit ruft grad von hinten: resete mal den denon und fange mal von vorne an


[Beitrag von wbLL am 21. Feb 2016, 13:11 bearbeitet]
Totty13
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 21. Feb 2016, 16:24
Also der Repeater ist von Netgear. DHCP am Denon ist on . Wie komme ich denn in den Repeater??? Bin leider was Computer angeht, mehr als ein Laie.
Hatte DHCP am Denon ausgeschaltet und alles Manuel eingegeben , hatte aber auch nix gebracht. Mir leuchtet es ja ein, das daß Passwort am Denon bzw Repeater geändert werden muss , weiß nur nicht wo!
std67
Inventar
#25 erstellt: 21. Feb 2016, 16:34
wie, wie komm ich da rein?
Du musst beim ersten Mal doch auch den Repeater mit dem Roter gepairt haben. Und eine Bedienungsanleitung wird dem Ding wohl auch beiliegen.

Von Netgear, toll, und welcher? Welcher Router? Verfüen beide über eine WPS-Taste (wie schon weiter oben gefragt)?
Und ob Laie oder nicht. Auch ein Laie sollte doch in der Lage sein ale relevanten nfos zu liefern. Zumindest die Hersteller nnd Modellbezeichnungen ALLER beteiligten Geräte

Mein Auto springt nicht mehr an. Es ist blau. Was kann ich tun?
Fuchs#14
Inventar
#26 erstellt: 21. Feb 2016, 16:38
ein rotes kaufen
Totty13
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 21. Feb 2016, 17:16
Netgear WNCE3001-100PES
Ja über WPS sind sie miteinander verbunden.
Als ich ihn eingerichtet hatte, lief auch alles glatt. Bis zu dem Tag, als ich das Passwort ändern musste. Hatte gehofft, das ich das Passwort über dem Denon ändern kann. Ist aber wohl leider nicht so
std67
Inventar
#28 erstellt: 21. Feb 2016, 17:22
einfach neu per WPS pairen
Fuchs#14
Inventar
#29 erstellt: 21. Feb 2016, 17:23
Noch mal zum mitlesen:

DER DENON HAT MIT DEM WLAN NICHTS ZU TUN !!


Du musst dich über den Internertbrowser auf den Netgear einloggen, d h. die IP Adresse von Netgear eingeben, dann bestimmt mit Admin und Passwort anmelden. Dann kannst du dort das PAsswort ändern.

Oder an beiden Geräten die WPS Taste drücken wie in der BDA beschrieben.
Totty13
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 21. Feb 2016, 17:53
So, jetzt glaube ich, weiß ich woran es liegt. Die WPS Taste am Router scheint nicht mehr zu funktionieren. Denn normalerweise soll ich sie 2 sek gedrückt halten bis das Lämpchen anfängt zu blinken. Und genau das macht sie nicht. Habe den Router für ein paar Minuten vom Netz genommen, klappt aber trotzdem nicht. Ich danke euch aber für eure Hilfe👍
ergo-hh
Inventar
#31 erstellt: 21. Feb 2016, 18:19
Trenne den Router mal für ein paar Sekunden vom Stromnetz (Netzstecker ziehen). Klappt es dann wieder?
Man kann die WLAN Verbindung zum Netgear natürlich auch manuell herstellen, also ohne WPS.

Welchen Router hast du (Hersteller und Typ)?

Gruß ergo-hh
Totty13
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 21. Feb 2016, 18:30
Vodafone easybox 802
ergo-hh
Inventar
#33 erstellt: 21. Feb 2016, 19:04
Hast du den Vodafon Router wie oben erwähnt mal für ein paar Sekunden vom Stromnetz getrennt?

Wenn ja und WPS funktioniert immer noch nicht, dann die Frage:
Weist du, welcher WLAN Schlüssel im Router eingetragen ist? Wenn nicht, musst du einen neuen Schlüssel eintragen (keine Leertaste, keine deutschen Sonderzeichen) und den dir gut merken (siehe Seite 92 der Vodafon Bedienungsanleitung).

In der Installationsanleitung ( http://www.hifi-foru...id=5204&forum_id=269 ) des Netgear kannst du nachlesen, wie du vorgehen musst, um den Netgear ohne WPS zu konfigurieren.

Gruß ergo-hh
Totty13
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 21. Feb 2016, 19:11
Oh weh, ja habe den Router vom Netz genommen und es klappt immer noch nicht. Natürlich weiß ich nicht , welcher WLAN Schlüssel eingetragen ist. Vielen Dank schon mal für deine Mühe, werde mich morgen mal intensiv drum
Kümmern. Gebe dann ne Wasserstandsmeldung ab. Jetzt muss ich Fußball gucken 😜
ergo-hh
Inventar
#35 erstellt: 21. Feb 2016, 19:26
Wenn du den WLAN Schlüssel nicht selbst verändert hast, befindet der sich (evtl. auch als Encr. Key oder ähnlich bezeichnet) auf einem Aufkleber auf der Rückseite des Routers.

Gruß ergo-hh
Totty13
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 21. Feb 2016, 20:28
WLAN Schlüssel hab ich nun
ergo-hh
Inventar
#37 erstellt: 21. Feb 2016, 23:43
Dann gehe mal gemäß Bedienungsanleitung des Netgear vor:
http://downloadcente...CE3001#searchResults
(ich hatte oben den falschen Link genannt).
Dort auf 'WNCE3001 Installationsanleitung' klicken und die PDF Datei öffnen. In der linken Spalte findest du dann 'Installation ohne WPS'.

Gruß ergo-hh
Totty13
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 22. Feb 2016, 14:52
Vielen Dank, hat geklappt
ergo-hh
Inventar
#39 erstellt: 22. Feb 2016, 17:12
Es freut mich und vielen Dank für die Rückmeldung.

Gruß ergo-hh
LaVidaLoca
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 16. Dez 2017, 22:09
zwar schon etwas älter. Welchen wlan dongle nutzt ihr für den x4000
ergo-hh
Inventar
#41 erstellt: 16. Dez 2017, 22:25
Wenn du es schaffst, den Treiber für einen WLAN Dongle auf dem Denon zu installieren, dann herzlichen Glückwunsch
Wenn nicht, hilft nur ein WLAN AccessPoint

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 16. Dez 2017, 23:41 bearbeitet]
LaVidaLoca
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 16. Dez 2017, 23:34
Ok und da geht wohl dann jeder
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-1912 Wlan-Fähig
Postbrawler am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  17 Beiträge
Denon X4000 Airplay
trustbull am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  17 Beiträge
Aus Denon X4000 ein WLan-fähiges Gerät machen?
dulf am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  13 Beiträge
Denon x4000
PasterTroy am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  6 Beiträge
ps3 erkennt x4000 nicht als 3d fähig
poly123 am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  2 Beiträge
Audyssey Einstellungen Denon X4000
kellerer_chris am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  10 Beiträge
DENON X4000 keine Netzwerkverbindung
Katschi am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  20 Beiträge
Denon AVR-X4000 einmessen?
Patrickppp am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  8 Beiträge
Denon X4000 & PS4 - Lautstärke
Sony-Gucker am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  3 Beiträge
Denon X4000 Standby
Vogelheinz am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.030
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen