Denon AVR-1912 Wlan-Fähig

+A -A
Autor
Beitrag
Postbrawler
Neuling
#1 erstellt: 10. Jan 2012, 16:14
Hallo,
mein Netzwerkrouter steht im Arbeitszimmer, und versorgt über WLAN das Wohnzimmer (Fernseher, Playstation) mit DNLA und Internet. Nun spiele ich den Gedanken zwecks klanglicher Verbesserung einen erschwinglichen aber potenten AV-Receiver zuzulegen. Da meine derzeitige Anlage von Denon ist, bin ich auf den Denon AVR-1912 gestoßen, der mir in allen Punkten mehr als zufriedenstellend erscheint (Erfahrungberichte?)

Hier habe ich auch einen sehr ausführlichen Setup-Bericht gefunden, wobei mich ein Punkt stutzig macht: Warum muss man zur Nutzung der Internetradios über ein Netzwerkkabel verbunden sein? Hat das Gerät kein WLAN? Wenn nein, wie funktionieren dann das Airplay und die Remote-Apps? Wenn ja, warum dann das Netzwerkkabel?
Danke fürs Feedback!
x_user
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 10. Jan 2012, 23:14
Hallo,

der Denon AVR 1912 verfügt nur über einen LAN-Anschluß, er muß

a) über ein Kabel mit dem Router verbunden werden, was meist nur umständlich möglich ist, da der Receiver nicht unbedingt neben dem Router steht

oder

b) über einen Wireless Extender angebunden werden. Hierbei kannst Du mit einem kurzen LAN-Kabel den Receiver mit dem Extender verbinden und dieser sendet und empfängt die Daten dann vom Router. Ich habe den wirelessRange extender 300N von Sitecom und das hat super funktioniert.

Viele Grüße!


[Beitrag von x_user am 10. Jan 2012, 23:18 bearbeitet]
Postbrawler
Neuling
#3 erstellt: 11. Jan 2012, 15:27
Danke für die Antwort. Macht mal eben schnell 50 Flocken mehr. Und das angepriesene Airplay funzt dann auch nur, wenn im Hintergrund der Compi mit iTunes rennt, oder? Schade eigentlich...

Gibts denn empfehlenswerte Alternativen die WLAN und Airplay fähis sind, und sich im Preissegment 300-500 € tummeln?
Bart-77
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Jan 2012, 16:37
Na Airplay kann doch nur aus Itunes heraus funktionieren und dazu muss ja der PC an sein.

Oder eben vom Iphone aus. Da kann der PC natürlich ausbleiben.

Hast Du denn keine Netzwerkdose in der Nähe ?
Postbrawler
Neuling
#5 erstellt: 11. Jan 2012, 18:17
Nö, wie in meinem Eröffnungsthread beschrieben, liegt die Netzwerkdose eine Wand weiter, im Arbeitszimmer. Ich gedenke Airplay von meinem iPhone aus zu nutzen, und dazu würde ich nur ungern ein Kabel benutzen, da es die Bezeichnung "Air" ad absurdum führt ;-)

Ich glaube aber die Lösung darin gefunden zu haben, dass Airplay sich die notwendigen Verbindungen innerhalb des gesamten Netzwerkes sucht, d.h. wenn man den AVR 1912 via Wireless extender anschließt, wir er auch über das WLAN gefunden, ich hoffe, ich sehe das richtig...
top12
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 11. Jan 2012, 20:46
Postbrawler,

kauf Dir das:

netgear wnce2001 (z.B. bei Amazon), ca. 30 Euro.

Voraussetzung ist natürlich, dass Dein WLAN stark genug ist.

Kleines Gerät (kleiner als es auf den Fotos aussieht) mit kurzem Kabel (liegt bei). Das Gerät kannst Du neben oder hinter den Receiver legen, fällt gar nicht auf.

Funktioniert tadellos.

Gruß
Top12
prinzpippi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Jan 2012, 23:38
Kauf Dir Apple TV. Da hast Du AirPlay und kannst Dir auch die Fotos und Videos von Deinem IPhone/IPad auf dem Fernseher ansehen. Ich habe mir auch erst den Denon 1912 bestellt, wegen AirPlay. Bin aber dann zu dem Entschluss gekommen, dass ich mit Apple TV mehr machen kann! Apple TV wird mit Deinem Receiver per HDMI gekoppelt. Apple TV hat ja WLAN und koppelt sich darüber mit Deinem Router. Dann kannst Du einen günstigeren AV Receiver nehmen plus Apple TV.


[Beitrag von prinzpippi am 11. Jan 2012, 23:42 bearbeitet]
Christian1705
Neuling
#8 erstellt: 12. Jan 2012, 01:38
Hallo

Wenn ich Apple Tv statt Lan verwende geht dann das remote app auch ??

Lg Christian
Gosby
Neuling
#9 erstellt: 12. Jan 2012, 01:46
Ich habe meine momentane Anlage über eine Apple AirportExpress (= APE) airplay-fähig gemacht und
will jetzt auch auf den Denon AVR 1912 für mein Heimkino umsteigen.
Aktuell ist die Hifianlage über den Anschluß "Audio Minijack" an der APE angestöpselt.
Den AVR 1912 werde ich einfach an die freie Netzwerkbuchse stecken.
Das sollte ausreichen, um ihm schnell und zuverlässig ins bestehende WLAN einzubinden.

Guckst Du hier - http://store.apple.c...t-express-bottom.jpg

und hier - http://store.apple.c...=MTY1NDA0Mg#overview

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Grüße, Gosby
prinzpippi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Jan 2012, 21:21
@christian. Mit Apple TV geht das Denon App nicht, weil der Receiver ja nicht über Apple TV im Netz ist. Du hast halt den Apple TV mit AirPlay und Foto/Video, Youtube etc. Wenn due aufs Apple Tv einen Jailbreak machst, soll man damit auch MKV etc. abspielen können (halt als Media Player).

Wie ist das eigentlich mit dem airport Express? Hat man da nur AirPlay mit Ton oder auch Foto/Video?
Christian1705
Neuling
#11 erstellt: 13. Jan 2012, 01:55
Angeblich genau so auch ton und bild video
eruces
Neuling
#12 erstellt: 15. Jan 2012, 17:12
Huhu,

seit einigen Monaten betreibe ich die Kombi AVR 1912 und Apple TV (und Samsung TV).

Ich kann nicht sagen, dass ich wirklich rundum zufrieden bin mit dieser Lösung.
Anfangs habe ich mir ein wnce2001 zugelegt, welches auch von Airplay (iTunes) einwandfrei im WLAN erkannt wird. Leider ist ein unterbrechungsfreier Audio-Stream damit nicht gesichert. Spätestens nach 30 Sek. bricht die Verbindung ab ... und nimmt erst nach einigen (ca.8 - 10 Sek) die Übertragung wieder auf.
Wohlbemerkt: an der wnce2001-Örtlichkeit schnurrt WLAN über mein MacBook (auch im Video-Bereich) geschmeidig und flüssig ohne ruckeln oder gar Unterbrechungen.

Also musste ein Apple TV her und das ist nun über HDMI direkt mit dem AVR 1912 verbunden und macht das, was es soll ... meistens jedenfalls ... also dann, wenn es überhaupt geht. Soll heißen, dass sich MacBook (über iTunes) auf Anhieb mit dem Apple TV verbindet, leider kommt aber nix aus den angeschlossenen Boxen. Erst wenn ich mein Samsung TV einschalte, "bemerkt" der AVR 1912, dass auch noch das Apple TV angeschlossen ist, dort auch ein Signal anliegt, welches er dann an die Boxen-Ausgänge weitergibt. Das TV kann ich dann wieder "schließen" und die Mucke spielt anstandslos weiter.

Als Fazit bleibt daher nur eine eingeschränkte Zufriedenheit.

Viel schwerer hingegen wiegt der Ärger mit dem Manual des ARR 1912. Ich habe wirklich schon sehr viele Bedienungsanleitungen gesehen und nach ihnen Geräte eingerichtet, aber so was habe ich noch nie erlebt, einfach nur grausame und grottenschlechte Sch..... , sorry, aber dazu fällt mir sonst nix anderes ein. Das Manual ist völlig konzeptlos und unübersichtlich, ein Durcheinander an Hinweisen und Querverweisen und gleich zu Beginn die Ausnahme der Ausnahmen, kein roter Faden ... fürchterlich und eigentlich fast unbrauchbar (an dieser Stelle nochmals Dank an Apple für die Bedienerfreundlichkeit der iGeräte).

Gruß
Atlan078
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 05. Feb 2012, 22:13
Hallo,

habe ein Problem mit dem Ethernet Anschluss meines Denon-AVR 1912 an meine Airport Express.

Bisher (vor dem Erwerb meines Denon) hatte ich die Airport Express mit meiner Playstation 3 verbunden (um einen schnelleren "n"-Wlan-Verbindung als die Playstation interne zu bekommen). Ist immer super gelaufen. Hatte meine Playstation über ein Ethernetkabel mit der Airport Express verbunden, und so die Playstation mit dem schnellen WLAN ("n") über die Airport Express meiner Fritzbox verbunden.

Die Airport-Express lief im Modus "Mit drahtlosem Netzwerk verbinden" und mit "Ethernet Clients zulassen" aktiviert. Das ganze lief die ganze Zeit wunderbar.

Nun möchte ich statt der Playstation 3 meinen neuen Denon AVR-1912 mit Hilfe der Airport Express in das WLAN einbinden. Damit gibt es folgendes Problem (habe nichts an den Einstellungen der Airport Express verändert):

Die Airport Express leuchtet eine Weile (ca. 5 Sekunden) grün, und wechselt dann für ca. 1 Sekunde auf gelb. Dann wieder grün etc. Auch schafft ich es mit dem Denon AVR nicht, auf das WLAN/Netzwerk zuzugreifen. Bzw. bei der Netzwerk-Übersicht der Fritz-Box taucht der Denon auch nicht auf. Schaue ich mir die Logdatei der Airport an, dann steht darin folgendes:


<192.168.178.1> wins <> lease <86400> domain <fritz.box>
Feb 05 19:02:47 Gewichtung: 5 Disconnected from network.
Feb 05 19:02:47 Gewichtung: 5 Joined BSS 00:24:fe:eb:92:e2
Feb 05 19:02:47 Gewichtung: 5 Installed unicast CCMP key for authenticator 00:24:fe:eb:92:e2
Feb 05 19:02:49 Gewichtung: 5 Internet configuration leased [IPv4] -- host <192.168.178.41/255.255.255.0> gateway <192.168.178.1> dns <192.168.178.1> wins <> lease <86400> domain <fritz.box>
Feb 05 19:02:50 Gewichtung: 5 Disconnected from network.
Feb 05 19:02:50 Gewichtung: 5 Joined BSS 00:24:fe:eb:92:e2
Feb 05 19:02:50 Gewichtung: 5 Installed unicast CCMP key for authenticator 00:24:fe:eb:92:e2
Feb 05 19:02:52 Gewichtung: 5 Internet configuration leased [IPv4] -- host <192.168.178.41/255.255.255.0> gateway <192.168.178.1> dns <192.168.178.1> wins <> lease <86400> domain <fritz.box>
Feb 05 19:02:55 Gewichtung: 5 Disconnected from network.
Feb 05 19:02:55 Gewichtung: 5 Joined BSS 00:24:fe:eb:92:e2
Feb 05 19:02:55 Gewichtung: 5 Installed unicast CCMP key for authenticator 00:24:fe:eb:92:e2
Feb 05 19:02:57 Gewichtung: 5 Internet configuration leased [IPv4] -- host <192.168.178.41/255.255.255.0> gateway <192.168.178.1> dns <192.168.178.1> wins <> lease <86400> domain <fritz.box>
Feb 05 19:02:58 Gewichtung: 5 Disconnected from network.
Feb 05 19:02:58 Gewichtung: 5 Joined BSS 00:24:fe:eb:92:e2
Feb 05 19:02:58 Gewichtung: 5 Installed unicast CCMP key for authenticator 00:24:fe:eb:92:e2
Feb 05 19:02:59 Gewichtung: 5 Internet configuration leased [IPv4] -- host <192.168.178.41/255.255.255.0> gateway <192.168.178.1> dns <192.168.178.1> wins <> lease <86400> domain <fritz.box>
Feb 05 19:03:02 Gewichtung: 5 Disconnected from network.
Feb 05 19:03:02 Gewichtung: 5 Joined BSS 00:24:fe:eb:92:e2
Feb 05 19:03:02 Gewichtung: 5 Installed unicast CCMP key for authenticator 00:24:fe:eb:92:e2
Feb 05 19:03:04 Gewichtung: 5 Internet configuration leased [IPv4] -- host <192.168.178.41/255.255.255.0> gateway <192.168.178.1> dns <192.168.178.1> wins <> lease <86400> domain <fritz.box>
Feb 05 19:03:05 Gewichtung: 5 Disconnected from network.
Feb 05 19:03:05 Gewichtung: 5 Joined BSS 00:24:fe:eb:92:e2
Feb 05 19:03:05 Gewichtung: 5 Installed unicast CCMP key for authenticator 00:24:fe:eb:92:e2
Feb 05 19:03:07 Gewichtung: 5 Internet configuration leased [IPv4] -- host <192.168.178.41/255.255.255.0> gateway <192.168.178.1> dns <192.168.178.1> wins <> lease <86400> domain <fritz.box>
Feb 05 19:03:08 Gewichtung: 5 Disconnected from network.
Feb 05 19:03:09 Gewichtung: 5 Joined BSS 00:24:fe:eb:92:e2
Feb 05 19:03:09 Gewichtung: 5 Installed unicast CCMP key for authenticator 00:24:fe:eb:92:e2


Mir kommt so vor, als würde sich die Airport Express laufend neu starten. Nun habe ich herausgefunden, dass das Problem nicht mehr besteht, sobald ich das Ethernet-Kabel herausgezogen habe. Allerdings ist das nicht genau das, wass ich will - weil ich will ja eine Ethernet-Verbindung mit dem AV-Receiver aufbauen.

Habe schon folgendes ohne Erfolg versucht:
- Reset der Airport Express
- Auswechseln des Ethernet-Kabels zwischen der Airport Express und dem AV-Receiver

Bei direktem Anschluss des Denon-AV-Receivers per LAN-Kabel an die Fritzbox funktioniert alles wie es soll, allerdings liegt dann halt ein Kabel bei mir quer durch die ganze Wohnung. Mich wundert vor allem, dass alles mit der PS3 wunderbar funktioniert, aber mit dem Denon 1912 nicht!

Weiß hier jemand Rat?
mogget
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Mai 2012, 14:41
Hallo,

wie verhält es sich mit dem Denon AVR-2312, ist der von seiner Ausstattung WLAN fähig ?

oder brauche ich für eine kabellsose Verbindung zwischen Receiver und meiner FritzBox 7270
wirklich noch ein Zusatzgerät ?

Danke

Gruß mogget
ergo-hh
Inventar
#15 erstellt: 24. Mai 2012, 15:09
Soweit ich weiß, gibt es von Denon überhaupt keinen AV-Receiver, der über WLAN verfügt. Insofern bleiben nur die Möglichkeiten:

1. Verbindung über LAN-Kabel oder
2. den Receiver mit einen WLAN Adapter (AccessPoint, kein WLAN Stick) verbinden oder
3. DLAN verwenden.

Gruß ergo-hh
mogget
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Mai 2012, 15:22
Dankschön - für die schnelle und kompetente Antwort
deadlockfx
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 31. Mai 2012, 14:18

Also musste ein Apple TV her und das ist nun über HDMI direkt mit dem AVR 1912 verbunden und macht das, was es soll ... meistens jedenfalls ... also dann, wenn es überhaupt geht. Soll heißen, dass sich MacBook (über iTunes) auf Anhieb mit dem Apple TV verbindet, leider kommt aber nix aus den angeschlossenen Boxen. Erst wenn ich mein Samsung TV einschalte, "bemerkt" der AVR 1912, dass auch noch das Apple TV angeschlossen ist, dort auch ein Signal anliegt, welches er dann an die Boxen-Ausgänge weitergibt. Das TV kann ich dann wieder "schließen" und die Mucke spielt anstandslos weiter.


Komisch; Hast du die Input/Output Settings im Denon überprüft? Alternativ könntest du ja per optisch/digitalem Kabel den Sound weitergeben...
(wenn der Apple TV das unterstützt)

@Atlan078:
Vergleich mal die Netzwerkeinstellungen der PS3 mit dem Denon,
(Statische IP etc) und stells genauso ein wie bei der PS3;
Geht das Adapter noch bei der PS3 oder fliegts da jetzt auch raus?
Dann würd ichs einfach komplett neu konfigurieren...
Vielleicht hat das Adapter dort auch einfach nen schlechten Empfang.

Ich hab als Wlan Router Bridge nen kleinen Fonera Router verwendet - den hab ich damals für 20 Euro bei eBay ersteigert
Da ich jetzt aber nen Switch mit Gbit LAN dort stehen habe, ist das eh Schnee von gestern...

Um auf den Ursprungstopic zurückzukommen:
Airplay geht nicht nur mit i...Geräten, habs mit Windows Media Player, Winamp und meinem Android-Phone genauso benutzen können - wird alles unterstützt.
Ausserdem wollte der Threadstarter verbesserten Klang für sein Hifi-System, ein Apple TV geht da etwas in eine andere Richtung.

Grüße
DL
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzanzeige Denon AVR 1912
Kawarmin am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  4 Beiträge
Denon AVR 1912 Netzwerkanbindung
tim.diehlmann am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  3 Beiträge
Denon AVR 1912 Bildaussetzer
mizzery am 05.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  10 Beiträge
Denon AVR 1912 Frage.
element_83 am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  5 Beiträge
Probleme Denon AVR 1912
-Shogun- am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  8 Beiträge
Hilfe - Denon AVR 1912
mrjens am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  2 Beiträge
Denon AVR 1912
mogli4722 am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 27.06.2014  –  4 Beiträge
Denon AVR-1912 Zufallswiedergabe
Cotillion099 am 08.06.2015  –  Letzte Antwort am 10.06.2015  –  8 Beiträge
Denon AVR-1912 dröhnt
Dsrenger84 am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 20.04.2014  –  6 Beiträge
Denon AVR 1912 Problem
Andy1968 am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.820

Hersteller in diesem Thread Widget schließen