DENON X4000 keine Netzwerkverbindung

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Katschi
Neuling
#1 erstellt: 31. Dez 2013, 13:21
Hallo,

bekomme keine Netzwerkverbindung hin, obwohl alles richtig eingestellt wurde (DHCP: on).
Mein D-Link 2741B zeigt den Client auch an und gibt Ihm die IP xxx.xxx.x.6.
Bisherige Maßnahmen:

- Neue DSL Leitung (CAT6 Kabel) hat auch nicht geholfen.
- Firmware update Router Version: EU_3.03
- Reset DENON
- Verbindung über andere Ports am Router
- Verbindung über Devolo

Das Lämpchen des Routers leuchtet nicht und DENON zeigt keine Verbindung an.
Kann es an der PPPoE Verbindung liegen?

Danke vorab für die Hilfe
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2013, 16:00
Wo sind deine Zugangsdaten deines Internetproviders eingetragen? Ich hoffe im Router, oder verwendest du einen sog. DFÜ Verbindung (Zugangsdaten sind im PC eingetragen).
Funktioniert ein 'ping' vom PC auf den Denon?

btw.: die IP-Adressen des Denon kannst du ruhig komplett posten, die sind nicht geheim und kein Mensch kann damit etwas anfangen. Millionen andere Nutzer verwenden dieselben IP-Adressen in ihrem Heimnetzwerk

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 31. Dez 2013, 16:05 bearbeitet]
sander1337
Neuling
#3 erstellt: 31. Dez 2013, 21:10
Hi,
habe ein ähnliches Problem. Hab mir das gute stück heute morgen gekauft… läuft auch alles super, bis auf das Netzwerk ich. Kabelverbindung ist ok, Routerzugriff ist auch ok, nur Internetverbindung will er nicht. Ich hab zwei router verrucht automatisch DHCP und manuell versucht. Pinten kann ich ihn und sehe ihn auch auf dem pc im router…
jmd ne idee ?
mfg chris
Katschi
Neuling
#4 erstellt: 31. Dez 2013, 22:15
Verbindung läuft übern Router ganz normal über die üblichen Ports 192.168.1.x
Keine Chance den Port am Router für DENON zu reservieren/setzen?!
Am DENON sind bis zur Netzwerkverbindung keine manuellen Einstellungen möglich (oder?).

Ping-Ergebnis: Zeitüberschreitung der Aufforderung (Verloren=4)
Ich seh Ihn nicht mal auf'n Rechner.

Ist der Router zu alt (Bj 2007) oder hab ich etwas übersehen?
ergo-hh
Inventar
#5 erstellt: 31. Dez 2013, 22:53
Fragen über Fragen :

Katschi (Beitrag #4) schrieb:
Verbindung läuft übern Router ganz normal über die üblichen Ports 192.168.1.x

Was meinst du mit *üblichen Ports'?

Katschi (Beitrag #4) schrieb:
Keine Chance den Port am Router für DENON zu reservieren/setzen?!

Welchen Port willst du denn für den Denon reservieren? Der Denon benötigt keinen freigeschalteten Port im Router, er braucht nur gültige IP-Adressen.

Katschi (Beitrag #4) schrieb:
Am DENON sind bis zur Netzwerkverbindung keine manuellen Einstellungen möglich (oder?).

Was meinst du damit? Natürlich kannst die Einstellungen über die Fernbedienung und das Display des Denons auch ohne Netzwerkverbindung vornehmen.

Katschi (Beitrag #4) schrieb:
Ping-Ergebnis: Zeitüberschreitung der Aufforderung (Verloren=4)
Ich seh Ihn nicht mal auf'n Rechner.

Mit welcher IP-Adresse machst du denn den 'ping' wenn der Denon nicht mal eine hat?

Katschi (Beitrag #4) schrieb:
Ist der Router zu alt (Bj 2007) oder hab ich etwas übersehen?

Ich behaupte der ist nicht zu alt. Du solltest aber auch meine Fragen im Beitrag #2 beantworten.

Außerdem:
Ist im Router DHCP aktiviert?
Wenn ja, Ist der Adressbereich für DHCP ausreichend groß?
Ist im Router ein MAC-Filter aktiviert?
Welche IP-Adressen weden im Denon angezeigt (bitte alle posten, IP, Gateway, DNS)?

Gruß ergo-hh
Katschi
Neuling
#6 erstellt: 01. Jan 2014, 15:50
Vorab gesundes NEUES !

Oh je,
- Noch mal geprüft, keine Verbindung zum Router (LED am Router aus).
- IP kann ich zwar am Router vergeben (z.B.: 192.168.1.7), macht aber wenig Sinn, da am DENON keine IP Einstellungen möglich sind, sofern er nicht mit dem Netzwerk verbunden ist.


"Was meinst du damit? Natürlich kannst die Einstellungen über die Fernbedienung und das Display des Denons auch ohne Netzwerkverbindung vornehmen."


Geht nicht, Das Gerät zeigt nur den Namen DENON AVR-X4000 und DHCP: ON
Über Diagnose hängt er sich auf bzw. lädt endlos.

Hab leider den Devolo gepingt (my fault).

Zu den Fragen:


Ist im Router DHCP aktiviert?
Ja


Wenn ja, Ist der Adressbereich für DHCP ausreichend groß?

IP-Adressbereich für DHCP :192.168.1.2 bis 192.168.1.254
Wie darf er sein, beliebig?


Ist im Router ein MAC-Filter aktiviert?
keine LAN/W-LAN Filter


Welche IP-Adressen weden im Denon angezeigt (bitte alle posten, IP, Gateway, DNS)?


NAS 10:6F:3F:E4:BB:32 192.168.1.2 6 Stunden, 15 Minuten, 23 Sekunden
Devolo 18:8E:D5:51:8E:11 192.168.1.7 16 Stunden, 15 Minuten, 17 Sekunden
PC 00:19:5B:43:D3:4A 192.168.1.3 20 Stunden, 26 Minuten, 6 Sekunden

Dank vorab für weitere Infos, feedbacks & Unterstützung!
ergo-hh
Inventar
#7 erstellt: 01. Jan 2014, 16:25

Katschi (Beitrag #6) schrieb:
Geht nicht, Das Gerät zeigt nur den Namen DENON AVR-X4000 und DHCP: ON Über Diagnose hängt er sich auf bzw. lädt endlos.

Dann setzte über die Fernbedienung am Denon mal 'DHCP: OFF'. Dann kannst du die IP-Adresse auch manuell vergeben (siehe zum DHCP Adresspool aber meine Antwort weiter unten). Es wird m. M. nach aber wenig nützen. Das klappt auch ohne Netzwerkverbindung. Falls ein TV am Denon hängt, kannst du auch darüber die Menüeinstellungen sehen bzw. vornehmen; das ist etwas komfortabler als über das Display des Denon.

Katschi (Beitrag #6) schrieb:
Hab leider den Devolo gepingt (my fault).

Heißt das, dass der Denon über DLAN mit dem Router verbunden ist? Das hast du uns dann bisher verschwiegen. Wenn du DLAN nutzt, hast du dann die Möglichkeit, testweise den Denon über ein langes LAN-Kabel mit dem Router direkt zu verbinden (also ohne DLAN)? Oder kannst du mal ein anderes Gerät über LAN mit dem Devolo Adapter beim Denon verbinden, klappt es dann?

Katschi (Beitrag #6) schrieb:
IP-Adressbereich für DHCP :192.168.1.2 bis 192.168.1.254 Wie darf er sein, beliebig?

Jain, ganz beliebig nicht. Dein DHCP Adressbereich ist grundsätzlich ok, ich würde den aber so nicht verwenden. Dein Adressbereich umfasst alle erlaubten IP-Adressen in deinem Netzwerk, du hättest also keine Chance, IP-Adressen fest zu vergeben, da sich fest vergebene Adressen nicht mit dem DHCP Adresspool überschneiden dürfen. Ein sinnvoller DHCP Adressbereich wäre z. B. 102.168.1.2 bis 192.168.1.50 (Ich gehe mal davon aus, dass nicht mehr als 49 Geräte in deinem Netzwerk ihre IP-Adresse über DHCP beziehen). Ab der Adresse 192.168.1.51 könntest du dann die IP-Adressen als feste Adressen verwenden.

Katschi (Beitrag #6) schrieb:

Welche IP-Adressen werden im Denon angezeigt (bitte alle posten, IP, Gateway, DNS)?

NAS 10:6F:3F:E4:BB:32 192.168.1.2 6 Stunden, 15 Minuten, 23 Sekunden
Devolo 18:8E:D5:51:8E:11 192.168.1.7 16 Stunden, 15 Minuten, 17 Sekunden
PC 00:19:5B:43:D3:4A 192.168.1.3 20 Stunden, 26 Minuten, 6 Sekunden

Diese Adressen werden im Denon angezeigt? Das sollte mich sehr wundern. Wenn im Denon DHCP aktiviert ist, dann auf Details/Erweitert gehen, um alle IP-Adressen zu sehen (so ist es jedenfalls bei meinem 3312).

Gruß ergo-hh
theheimdall
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 02. Jan 2014, 04:19
Ich häng mich an den Thread mal an, da ich ebenfalls einen X4000 habe und
keine Netzwerkverbindung hinbekomme.

Ich habe den Denon über Cat-Kabel an den Router angeschlossen.
Leider passiert gar nichts, daher der Router erkennt nicht einmal
den angeschlossenen Receiver. Weder leuchet die entsprechende
Anschlußlampe noch wird eine IP zugewiesen
Sonst hängen noch 2 Rechner an dem Router bei denen es anstandslos
funktioniert.
Die Kabel sind in Ordnung (hab ein langes und ein kurzes verwendet und bei anderen Rechnern getestet), den Receiver hab ich schon resettet.

Infos:
Router: netgear wpn824v2
router ip 192.168.1.1
subnet : 255.255.255.0
dhcp on
starting: 192.168.1.2
ending: .192.168.1.50
Rechner 1: ..1.3
Rechner 2: ..1.4

Firmware Version kann ich nicht sagen, bei General/Firmware erscheint
unter "Version" nur ein schwarzer Bildschirm.
Ich nehme mal nicht an, daß das normal ist, aber ich weiß nicht ob das mit
dem Problem zusammenhängt.

Bei den Netzwerkoptionen am Receiver kann ich nichts auswählen außer
Information und Diagnostics.

Bei "Information" steht nur der Friendly Name "DENON AVR-X4000" und DHCP "On" , Ip Adresse und MAC Adresse sind leer.

Ändern kann ich nirgends was. Auch nicht die DHCP Einstellung.
Alle Felder sind ausgegraut.
Man kann lt. Info erst was ändern, wenn eine Netzwerkverbindung besteht.

Bei Diagnostics heißt es nur "bitte warten" und es passiert gar nichts.

Hat da vielleicht jemand noch nen Tip was wir da machen könnten?
ctu_agent
Inventar
#9 erstellt: 02. Jan 2014, 12:04

theheimdall (Beitrag #8) schrieb:

Infos:
Router: netgear wpn824v2
router ip 192.168.1.1
subnet : 255.255.255.0
dhcp on
starting: 192.168.1.2
ending: .192.168.1.50
Rechner 1: ..1.3
Rechner 2: ..1.4



theheimdall (Beitrag #8) schrieb:

Bei "Information" steht nur der Friendly Name "DENON AVR-X4000" und DHCP "On" , Ip Adresse und MAC Adresse sind leer.


Da liegt wohl das Problem - DHCP kommt sich in die Quere
Bitte die einstellungen am AVR gem. BDA S. 192 vornehmen
theheimdall
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 02. Jan 2014, 12:35

Da liegt wohl das Problem - DHCP kommt sich in die Quere
Bitte die einstellungen am AVR gem. BDA S. 192 vornehmen


Kann ich leider nicht, da ich wie erwähnt die Einstellungen nicht ändern kann.
DHCP läßt sich nicht deaktivieren, die Felder sind ausgegraut.

Laut Receiver kann man diese Einstellungen erst vornehmen wenn eine
Netzwerkverbindung vorhanden ist.

Ist das ev. ein Bug in der Firmware ?
floydian59
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Jan 2014, 12:42
Der Netgear-Router hat auf jeden Fall einen dhcp-Server. Der avr müsste also erkannt werden und die Einstellungen fürs Netzwerk automatisch vorgenommen werden. Die Netzwerkkarten der Rechner werden doch automatisch erkannt. Wie kann sich dhcp in die Quere kommen? Das verstehe ich nicht. Der Router fungiert als dhcp-Server, einen zweiten gibt es in dem Netz nicht. Was soll sich da in die Quere kommen?!
Mich stört eher, dass keine mac-Adresse angezeigt wird. Das deutet auf eine defekte Netzwerkkarte hin. Und das würde auch erklären, warum der Router den avr nicht findet.
Nichts desto trotz kann man natürlich probeweise mal eine manuelle Konfiguration der Netzwerkeinstellungen vornehmen. Mich würde allerdings wundern, wenn das funktioniert. Aber man könnte es dann mit einem "ping" probieren, um zu sehen, ob die Netzwerkkarte erkannt wird oder nicht.

Was mir noch einfällt: Es gibt doch diesen Punkt "Kabelverbindung", mit dem man die Verbindung testen kann. Was gibt der AVR denn bei diesem Test aus?


[Beitrag von floydian59 am 02. Jan 2014, 12:46 bearbeitet]
ctu_agent
Inventar
#12 erstellt: 02. Jan 2014, 13:28

floydian59 (Beitrag #11) schrieb:

Wie kann sich dhcp in die Quere kommen?


Gem. der Denon Netzwerk BDA muss - wenn ein Router mit DHCP verwendet wird, am AVR im Meno "keine IP-Adresse" für das Gerät und im Proxy eingetragen werden.
Das meinte ich.
ergo-hh
Inventar
#13 erstellt: 02. Jan 2014, 15:01

theheimdall (Beitrag #10) schrieb:
DHCP läßt sich nicht deaktivieren, die Felder sind ausgegraut.

Dann kannst du natürlich auch keine IP-Adressen manuell vergeben.

Wenn die von dir geposteten IP-Adressen
Rechner 1: ..1.3
Rechner 2: ..1.4
für diese beiden Rechner über DHCP vergeben wurden (und nicht von dir manuell eingetragen wurden) kommt sich da nichts in die Quere.

Im Denon wird auch nicht 'im Meno "keine IP-Adresse"' eingestellt, sondern 'DHCP Ein oder Aus'.

Da du sowohl den Mikroprozessor zurückgesetzt hast und auch andere LAN-Kabel getestet hast, würde ich auf einen Defekt der Netzwerkkarte im Denon tippen .

Gruß ergo-hh
Katschi
Neuling
#14 erstellt: 02. Jan 2014, 15:12
Info vom DENON TCS (nach ca. 30 min. Ausharren).

Netzwerk Reset durchführen:
- Gerät ausschalten
- CAT5/6 Kabel ziehen
- Pfeil Taste oben + Pfeil Taste unten gleichzeitig drücken
- CAT5/6 Kabel mit Router verbinden
Setup ...usw.

wenn das nicht klappt:

Gerät Reset + Netzwerk Reset durchführen

und wenn's dann immer noch nicht klappt hat das Gerät definitiv einen defekt.

Dann kann man nur hoffen, dass die großen Media-Ketten das Gerät vor Ort austauschen, denn ein Garantiefall bei Neugeräten kann auch langwierig sein

Ob SATURN mein Gerät zurücknimmt? ---> Info folgt

Danke nochmal an alle Beteiligten für die Infos & Ratschläge.
ergo-hh
Inventar
#15 erstellt: 02. Jan 2014, 16:25

Katschi (Beitrag #6) schrieb:
Hab leider den Devolo gepingt (my fault).

Du hast meine Frage noch nicht beantwortet (Beitrag #7):
Läuft die LAN Verbindung des Denon über DLAN? Wenn ja, hast du den Denon testweise mal mit ein LAN Kabel mit dem Router verbunden?

Gruß ergo-hh
ATMOSS
Inventar
#16 erstellt: 02. Jan 2014, 17:07
Viel Glück bei SATURN!


[Beitrag von ATMOSS am 02. Jan 2014, 18:27 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#17 erstellt: 02. Jan 2014, 17:46
Ja, schön für dich Aber in diesem Thread geht es überhaupt nicht um eine WLAN-Verbindung

Oder postest du das auf Verdacht mal in jedem Thread :
http://www.hifi-foru...69&thread=3289&z=118 (Beitrag #2416)

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 02. Jan 2014, 17:49 bearbeitet]
theheimdall
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 02. Jan 2014, 20:46
So... hab jetzt nochmal das mit dem Pfeilrauf Pfeilrunter und An- und Abstecken mehrmals probiert.
Half leider nichts.
Auch ein mehrmals versuchtes Firmware-Update funktionierte nicht.
Er schrieb jedesmal "Boot-Error" beim Versuch.

Werd' das Teil wohl zurückschicken müssen...danke trotzdem für die Tipps und Kommentare
Katschi
Neuling
#19 erstellt: 02. Jan 2014, 21:17
@ergo-hh: Der DENON ist/war eindeutig defekt. Danke noch mal für Deine Feedbacks!

Habe gerade einen neuen DENON AVR-X4000 angeschlossen und es funzt. (endlich).

SATURN war gnädig und hat dem Austausch zugestimmt und als Hi-Lite gab es den dann auch noch zum 80€ billigeren Tagespreis

Fazit --> Wenns es mit dem Reset nicht funzt, dann versuch das defekte Gerät innerhalb von 14 Tagen auszutauschen oder zu reklamieren.
theheimdall
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 21. Mrz 2014, 13:12
Zur Ergänzung: Auch bei mir war der DENON defekt. Mir wurde auf Garantie lt. Reparaturwerkstätte das HDMI Board ausgetauscht.
Jetzt funktioniert alles anstandslos.
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