Denon 1912 und analoges N64 Signal

+A -A
Autor
Beitrag
tim.esc
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Dez 2013, 18:56
Hallo zusammen,

Und zwar möchte ich meine alte N64 mal wieder entstauben und für ein paar gesellschaftliche Runden Mario Kart & Super Smash nutzen.

Ich möchte die N64 gerne per Composite Kabel (weiß/rot/gelb) an meinen Denon 1912 anschließen.
Das Problem liegt nun darin, dass das Audio Signal einwandfrei übertragen wird nicht jedoch das Video Signal. Sobald ich die Konsole einschalte ist das Bild auf meinem TV (Panasonic GW 20) zu sehen. Es flackert, flimmert und ruckelt. Nach ein paar Sekunden verschwindet das Video Signal vollständig aber das Audio Signal wird weiterhin übertragen. Das Kabel ist nicht beschädigt und die Stecker stecken fest in ihren Plätzen.

Nun hat der Denon 1912 eine Upscaling Funktion die je nach Quelle nicht funktioniert (BDA Seite 9: "Wenn ein Videosignal einer Spielekonsole oder einer anderen Quelle, die nicht zum Standard gehört,
eingespeist wird, kann es sein, dass die Konvertierungsfunktion für Videos nicht funktioniert. Verwenden
Sie in diesem Fall den mit dem Eingangsanschluss übereinstimmenden Monitorausgang.")
So weit so gut.
Gibt es denn eine Möglichkeit die Upscaling Funktion einfach zu übergehen und das analoge Videosignal einfach durchschleifen zu lassen? Oder liegt das Problem vielleicht gar nicht an der Upscaling Funktion und ich habe sonst falsche Einstellungen vorgenommen?


Ich habe bereits mehrer Foreneinträge durchforstet jedoch nicht zu 100% das Richtige gefunden was ich suche.

Vielen lieben Dank im voraus!

Betse Grüße
tim.esc
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2013, 19:33
Der 1912 setzt das Composite Signale (gelbe Buchse, auch als 'Video' oder 'FBAS' Signal bezeichnet) nicht auf HDMI um. Du musst also die gelbe Monitor Out Buchse zusätzlich mit dem entsprechenden Composite Eingang deines TV verbinden. Wenn du z. B. den gelben Eingang 'SAT/CBL' verwendest, muss t du den analogen Ton (rot/weißes Kabel) an die zugehörigen Eingangsbuchsen 'SAT/CBL am Denon anschließen. Bei der Eingangs-Zuordnung (siehe Seite 98 der Bedienungsanleitung) stellst du dann bei 'SAT/CBL' überall 'kein' bzw. '---' ein.

Auf der Fernbedienung wählst du dann die Quelle 'SAT/CBL'. Falls du diesen Eingang am Denon bereits für HDMI verwendest, musst du die einstellunge analog für 'DVD' vornehmen. Ist auch der schon belegt, verwende für den DVD Player den HDMI Eingang 'BD' und die Quelle 'DVD' ist frei.

Gruß ergo-hh
tim.esc
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Dez 2013, 20:53
Hallo ergo-hh,

Vielen Dank für deine super schnelle Antwort!
Ich habe jetzt das Composite Kabel jeweils an das Audio In und Video In von DVD angeschlossen.
Ich hatte zufällig noch ein Male Male Composite Kabel übrig und habe das Monitor Out des Receivers mit dem Video In Kanal des Fernsehers verbunden (in diesem Fall AV3 - wenn ich die Konsole an AV3 direkt abschließe funktioniert das Video Signal aber die Qualität ist sehr mager, die Farben stark verblasst - immerhin habe ich scheinbar das richtige Video In). Bei der Eing-Zuord steht DVD auf "Keiner-Keiner-Keiner".

Ich erhalte leider denselben Fehler wie vorher. Der Ton stimmt aber das Video Signal versagt nach kurzer Zeit.
Liegt es an dem Cinch Kabel? Habe ich sonst einen törichten Fehler begangen?

Besten Dank!

P.S.: Es ist erschreckend wie wenig ich meinen Receiver kenne wenn ich ihn 2 Jahre nur "benutzte".

Viele Grüße
tim.esc
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2013, 21:10

tim.esc (Beitrag #3) schrieb:

Ich hatte zufällig noch ein Male Male Composite Kabel übrig und habe das Monitor Out des Receivers mit dem Video In Kanal des Fernsehers verbunden (in diesem Fall AV3 - wenn ich die Konsole an AV3 direkt abschließe funktioniert das Video Signal aber die Qualität ist sehr mager, die Farben stark verblasst - immerhin habe ich scheinbar das richtige Video In). Bei der Eing-Zuord steht DVD auf "Keiner-Keiner-Keiner".

Naja, da das Video/Composite/FBAS Signal das qualitativ schlechteste ist, muss man sich über die Qualität am TV nicht wundern.

tim.esc (Beitrag #3) schrieb:
Liegt es an dem Cinch Kabel? Habe ich sonst einen törichten Fehler begangen?

Ein Defekt am Kabel kann natürlich vorliegen. Hast du schon aml ein anderes Kabel versucht? Du kannst jedes beliebeige Cinch Kabel verwenden, notfalls auch eine Ader eines normalen analogen Audiokabels (rot/weiß). Du solltest dann nur an beiden Enden den Stecker derselben Farbe verwenden

Welchen TV hast du (Hersteller und Typ)?

Gruß ergo-hh
tim.esc
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Dez 2013, 21:30

ergo-hh (Beitrag #4) schrieb:

tim.esc (Beitrag #3) schrieb:

Ich hatte zufällig noch ein Male Male Composite Kabel übrig und habe das Monitor Out des Receivers mit dem Video In Kanal des Fernsehers verbunden (in diesem Fall AV3 - wenn ich die Konsole an AV3 direkt abschließe funktioniert das Video Signal aber die Qualität ist sehr mager, die Farben stark verblasst - immerhin habe ich scheinbar das richtige Video In). Bei der Eing-Zuord steht DVD auf "Keiner-Keiner-Keiner".

Naja, da das Video/Composite/FBAS Signal das qualitativ schlechteste ist, muss man sich über die Qualität am TV nicht wundern.


Ja das stimmt aber das was kurz zu sehen ist über den Receiver (auch wenn es ruckelt) sieht immer noch besser aus als die direkt Wiedergabe über den TV.

Ein zweites Kabel (Audio Cinch) habe ich auch probiert. Keine Veränderung. Das zwei meiner Kabel für die Tonne sind halte ich für eher unwahrscheinlich.

Es handelt sich bei dem TV um einen Panasonic GW 20 (Plasma, Viera Link).

Woher weiß denn der Receiver, dass er das Video Signal der Konsole nicht durch HDMI wiedergibt sondern einfach über das Video Cinch Kabel? Automatisch sobald das Cinch Kabel angeschlossen ist oder muss das auch nich konfiguriert werden? Weil es scheint mir, als würde er trotzdem versuchen hochzuskalieren - was natürlich scheitert - und er dann zumindest die Video Übertragung abbricht. Weil jedes mal wenn ich die Quelle wechsele und wieder auf DVD zurückkomme, ist das Bild kurz sichtbar und verschwindet wieder.

LG
tim.esc
ergo-hh
Inventar
#6 erstellt: 21. Dez 2013, 21:53
Nach meinem Verständnis muss du der benutzten Video Eingangsquelle (DVD oder SAT/CBL) dann in der Eingangszuordnung (s. Seite 98 der Bedienungsanleitung) überall 'keiner' zuweisen.

Gemäß Seite 4 der Bedienungsanleitung wird das Video Eingangssignal aber auch zum HDMI Ausgang des Denon konvertiert. Hast du dafür schon mal die verschiedenen Video Modi getestet (siehe Seite 99 der Bedienungsanleitung).

Gruß ergo-hh
tim.esc
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Dez 2013, 22:20

ergo-hh (Beitrag #6) schrieb:


Gemäß Seite 4 der Bedienungsanleitung wird das Video Eingangssignal aber auch zum HDMI Ausgang des Denon konvertiert. Hast du dafür schon mal die verschiedenen Video Modi getestet (siehe Seite 99 der Bedienungsanleitung).



Ja leider auch schon ausprobiert. Keine Veränderung

Ich warte mal auf die Denon Antwort und werde berichten :/

Trotzdem schon mal vielen Dank ergo-hh

LG
tim.esc
ergo-hh
Inventar
#8 erstellt: 21. Dez 2013, 22:54
So ganz blicke ich nicht durch, welche Möglichkeiten du schon alle probiert hast.

Im spezielle Fall: Hast du den gelben Videoausgang des Denon mal direkt mit dem gelben Videoeingang des TV verbunden und dabei das 'gelbe' Videosignal des N64 mit einem entsprechenden 'gelben' Eingang des Denon (z. B. 'DVD') verbunden. Verschwindet das Videosignal am TV dann auch nach ein paar Sekunden?

Gruß ergo-hh
tim.esc
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Dez 2013, 17:13

ergo-hh (Beitrag #8) schrieb:

Im spezielle Fall: Hast du den gelben Videoausgang des Denon mal direkt mit dem gelben Videoeingang des TV verbunden und dabei das 'gelbe' Videosignal des N64 mit einem entsprechenden 'gelben' Eingang des Denon (z. B. 'DVD') verbunden. Verschwindet das Videosignal am TV dann auch nach ein paar Sekunden?


Genau das habe ich gemacht und das Signal ruckelt und verschwindet nach einiger Zeit.

Leider habe ich Depp vergessen den Fernseher dementsprechend auch umzuschalten auf AV3.
Ich meinem Irrglauben dachte ich ich könnte den Receiver weiterhin als Fernseher Input Quelle verwenden und der Receiver regelt automatisch am TV den Video Input. Das ist natürlich Quatsch. Der Ton läuft ja am Receiver über DVD oder Sat/Cbl und das Video Signal am Fernseher parallel dazu über das entsprechende Cinch Video Kabel.


ergo-hh ich danke dir vielmals für deine Geduld und deine Mühen!
Frohe Vorweihnachtstage und Frohe Weihnachten!

Beste Grüße
tim.esc
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 1912
thiazzi am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  4 Beiträge
Probleme Denon AVR 1912
-Shogun- am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  8 Beiträge
Denon 1912 kein Bild?
ciminod am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 30.06.2012  –  2 Beiträge
Denon AVR 1912 Frage.
element_83 am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  5 Beiträge
denon 1912 hdmi
Ypsik am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  2 Beiträge
AVR-1912: TV-Signal durchschleifen
prell am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  12 Beiträge
Denon 1912 - HD Tonspuren
speefak am 01.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  3 Beiträge
DENON AVR 1912 und OSD
princepaul am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  6 Beiträge
Denon AVR 1912
u-turn_ am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  53 Beiträge
Denon 1912 - Bildaussetzer
soLofox am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen