welchen zweck bzw. Funktion hat der Monitorausgang beim Denon AVR 1909

+A -A
Autor
Beitrag
BLUE-HEAVEN
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jan 2014, 05:14
Hallo,
Ich bin in der Materie was Kabel und Stecker sowie ein und Ausgänge betrifft etwas unerfahren deshalb habe ich mal eine ganz bescheidene Frage an euch
welchen zweck bzw. Funktion hat der Monitorausgang beim Denon AVR 1909 ?
Ich habe ein HDMI-Kabel in den Ausgang des Receivers und das andere Ende des HDMI-Kabels in den HDMI Eingang 2 meines Fernsehers gesteckt.

Kann mir bitte mal jemand erklären, wozu der Monitor Ausgang dient, mit hat jemand gesagt, das ich dann die Displayanzeige des Receivers auf dem Fernseher sehen kann, und so mit der Fernbedienung den Receiver einstellen kann. ist das richtig wie gesagt hab von sowas wenig bis gar keine Ahnung. Das Handbuch ist ja ne, Wissenschaft für sich daraus werde ich nicht schlau.

Danke schon mal im voraus für eure Antworten
ctu_agent
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2014, 10:52
Wie der Name es schon sagt:
am Monitorausgang kann ein Monitor (TV) angeschlossen werden.
Sonst kannst du ja z.B. keine Filme von am AVR angeschlossenen BluRay Playern sehen.

So hart es klingen mag:
Die Denon Anleitung ist schon sehr gut, da wirst du dich mit beschäftigen müssen
ergo-hh
Inventar
#3 erstellt: 13. Jan 2014, 12:39
Meinst du den Video/FBAS/Composite Monitorausgang (gelbe Buchse) und/oder den Componenten Monitoraqusgang (rot/grün/blaue Buchsen)? Wenn ja, kannst du an den zugehörigen Eingängen entsprechend Geräte anschließen, die keinen HDMI Ausgang haben, sondern nur über passende Videoausgänge mit dem Denon verbunden werden können.

Die entsprechenden Monitorausgängen müssen nur benutzt werden, wenn der TV keinen HDMI Eingang hat (siehe Bilder auf Seite 12 der Bedienungsanleitung). Die Bildqualität ist aber nur bei einer HDMI Verbindung optimal und CEC funktioniert nur bei einer HDMI Verbindung.

Die Aussage deines Bekannten ist nicht korrekt. Das Front-Display des Denon wird in der Form niemals über irgendwelche Monitorausgänge ausgegeben, und die Bedienung des Denon Menüs über den TV funktioniert meines Wissens auch nur bei einer HDMI Verbindung. Allerdings werden einige Informationen (z. B. beim Tuner Sendername, Titelinformation etc.) auch am TV ausgegeben.

Gruß ergo-hh
BLUE-HEAVEN
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jan 2014, 13:04
Nein ich meinte den HDMI Ausgang an der Rückseite des Receivers der mit Monitor Out bezeichnet ist.
ctu_agent
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2014, 13:17
OK, die Antwort steht in #2
Aber gerne noch mal in lang.

Über den HDMI Out werden Bild Signale von an dem AVR angeschlossenen Quellgeräten (BluRay, DVD, Kabel-SatReceiver, Medienplayer etc) .an den TV übertragen.
Zusätzlich wird darüber natürlich auch das Konfigurationsmenü des AVR angezeigt.

Also mit einer der Grundfunktionen - neben der Tonaufbereitung und Verstärkung von Audiosignalen - eines AVR

Zur Ersteinrichtung des AVR musst Du
- die LS an den AVR anschliessen (BDA S. 10)
- Quellgeräte an den AVR anschliessen (BDA S. 11, bei Quellgeräten ohne HDMI Ausgang entspr. S 13 ff))
- den AVR mit dem TV verbinden ( BDA S. 12)
- Dich mit den Grundzügen der Menübedienung vertraut machen (BDA S. 17)
- die LS einmessen (BDA S. 20ff)
- Weitere Grundeinstellungen (HDMI, Audio, Setup) vornehmen (BDA S. 26,27 etc)
- Input Setup vornehmen (BDA S. 32 ff)

Und dann kann es auch schon losgehen....
ergo-hh
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2014, 13:20
gelöscht wegen Format Problemen.
Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 13. Jan 2014, 13:25 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#7 erstellt: 13. Jan 2014, 13:24

BLUE-HEAVEN (Beitrag #1) schrieb:
welchen zweck bzw. Funktion hat der Monitorausgang beim Denon AVR 1909 ?
Ich habe ein HDMI-Kabel in den Ausgang des Receivers und das andere Ende des HDMI-Kabels in den HDMI Eingang 2 meines Fernsehers gesteckt.


BLUE-HEAVEN (Beitrag #4) schrieb:
Nein ich meinte den HDMI Ausgang an der Rückseite des Receivers der mit Monitor Out bezeichnet ist.

Du willst uns aber nicht auf den Arm nehmen, oder?
Du hast doch über HDMI Monitor Out eine Verbindung mit dem TV hergestellt Falls du auch einen DVD Player oder sonst etwas mit dem Denon verbunden hast, schalte das Gerät mal ein, betrachte das zugehörige Bild am TV und ziehe den HDMI Stecker am HDMI Monitor Out des Denon mal heraus. Dann wirst du sehen, wozu Monitor Out am Denon gut ist

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 13. Jan 2014, 14:15 bearbeitet]
BLUE-HEAVEN
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Jan 2014, 14:47

Du willst uns aber nicht auf den Arm nehmen, oder?


nein will ich nicht, wie kommst du darauf?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einrichtung Denon AVR 1909
eggi-hce am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  2 Beiträge
Denon AVR-1909 Bi-Wiring
Helm21 am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  2 Beiträge
Denon AVR 1909 Hilfe.
Guldonia am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  3 Beiträge
Denon AVR 1909 hilfe
viktor1983 am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  8 Beiträge
Denon AVR-1909 und Dreambox
egli123 am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  8 Beiträge
Denon AVR 2313 und AVR 1909 Defekt
Martin73er am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2013  –  13 Beiträge
Denon AVR-1909 und 3D
thejuzam am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  2 Beiträge
Denon AVR 1909 erzeugt Fehler beim Abspielen
Bilddoktor am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  2 Beiträge
Denon AVR 1909 HDMI defekt?
typhooney am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  3 Beiträge
AVR Reseiver Denon 1909 Pegeleinstellung
Basso6 am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.499

Hersteller in diesem Thread Widget schließen