Denon 1912 Passtrough

+A -A
Autor
Beitrag
eroj
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jan 2014, 15:33
Guten Tag zusammen,

ich besitze seit einigen Tagen einen Denon AVR-1912 und versuche derzeit Passtrough zu aktivieren.
Leider finde ich die Einstellung im Menü dazu nicht.
Ich habe derzeit an HDMI6 TV und an HDMI5 eine Playstation 4.
Ich möchte gerne, dass wenn der Receiver aus ist, ich dennoch fernsehen kann.
Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen und sagen wo ich die entsprechende Option finde?

Vielen Dank im Voraus.
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2014, 16:08
Die Standby-Quelle muss auf du HDMI5 wählen. Dazu muss auch die HDMI Steuerung aktiviert sein (beides siehe Seite 86 der Bedienungsanleitung).

btw: wieso hast du den TV an HDMI6 hängen, der gehört doch in den HDMI/ARC Monitor Ausgang?

Gruß ergo-hh
eroj
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jan 2014, 12:53
Hallo,

vielen Dank erst einmal für deine Antwort.
Wenn ich die HDMI Steuerung aktiviere, bekomme ich in der Tat die gewünschten Optionen.
Muss ich die HDMI Steuerung dafür zwangsläufig aktivieren? Grundsätzlich würde ich diese gerne deaktiviert lassen.


btw: wieso hast du den TV an HDMI6 hängen, der gehört doch in den HDMI/ARC Monitor Ausgang?


Unglücklich ausgedrückt.
Mein TV hängt natürlich am HDM/ARC Ausgang. Ich meinte an dieser Stelle meinen SAT-Receiver
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2014, 13:21
Zitat aus der Bedienungsanleitung des 1912 Seite 96:
“Standby-Quelle” kann aktiviert werden, wenn “HDMI Steuerung”auf “EIN” eingestellt ist.

Gruß ergo-hh
eroj
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jan 2014, 15:28
Ich habe das ganze nun eingestellt, habe allerdings nochmal eine Rückfrage.

Und zwar habe ich die HDMI Steuerung aktiviert, und dann Passtrough auf HDMI 6 gestellt.
Dadurch, dass ich die HDMI Steuerung aktiviert habe, ist auf dem Denon 'TV' allerdings kein Kanal mehr zu gewiesen.
TV kann allerdings auch kein Kanal mehr nachträglich zugewiesen werden, erst wenn ich die HDMI Steuerung wieder deaktiviere.
Daher habe ich einen weiteren Eingang (SAT/CBL) definiert und diesen dann HDMI6 zugewiesen.
Das als solches ist nicht weiter schlimm, was mich aber stört ist das folgende:
Passtrough als solches funktioniert soweit, allerdings wird automatisch Eingang 'TV' geschaltet wenn ich den Receiver aktiviere. Auch wenn ich diesen durch das aktivieren von 'SAT/CBL' starte, schaltet er danach direkt auf TV. Da auf TV allerdings nichts hinterlegt ist, bleibt der Eingang natürlich schwarz.

Kann man diese Einstellunge irgendwie ändern?

Momentan sehen meine Eingänge wie folgt aus:



TV ---- ---- ----
SAT/CBL HDMI6 ---- ----
GAME1 HDMI5 ---- ----
ergo-hh
Inventar
#6 erstellt: 30. Jan 2014, 15:56

eroj (Beitrag #5) schrieb:
Passtrough als solches funktioniert soweit, allerdings wird automatisch Eingang 'TV' geschaltet wenn ich den Receiver aktiviere.

Welchen Receiver meinst du mit 'Receiver', den Denon oder deinen SAT Receiver? Wenn du den SAT Receiver meinst, ist das doch völlig korrekt. Wenn du das nicht möchtest, musst du - falls vorhanden - CEC im SAT Receiver deaktivieren.

Gruß ergo-hh
eroj
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Jan 2014, 16:10
Der Eingang 'TV' wird am Denon Receiver geschaltet. Der SAT-Receiver schaltet keine Eingänge.

Schalte ich beim Denon den AVR-Receiver via dem SAT/CBL Knopf an, schaltet der Denon sich dann automatisch auf TV. Der SAT-Receiver ist während dessen bereits an und an diesem wurde nichts gedrückt.
ergo-hh
Inventar
#8 erstellt: 30. Jan 2014, 16:20

eroj (Beitrag #7) schrieb:
Schalte ich beim Denon den AVR-Receiver via dem SAT/CBL Knopf an, schaltet der Denon sich dann automatisch auf TV. Der SAT-Receiver ist während dessen bereits an und an diesem wurde nichts gedrückt.

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch . Das ist doch genau die Funktion von CEC und auch so gewollt.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du aber doch über den SAT Receiver TV schauen, ohne den Denon einzuschalten (Pass-Through), oder? Warum drückst du dann die Taste 'CBL/SAT' auf der Fernbedienung des Denon, lass den doch im Standby. Dann wird das Signal des SAT Receivers (der an HDMI6 hängt) direkt zum TV weitergeleitet.

Gruß ergo-hh
eroj
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Jan 2014, 16:51
Okay,
vermutlich drücke ich mich etwas missverständlich aus. Ich probiere es nochmal ans.

# Variante 1, Fernsehen ohne Surround
Ich schalte den SAT-Receiver ein. Das Bild wird durchgeschleift und alles ist in Ordnung.

# Variante 2, Fernsehen mit Surround
Der SAT-Receiver ist an, es läuft ein Film den ich gerne mit Surround schauen möchte.
Ich drücke auf der FB vom Denon SAT/CBL, weil auf diesem Eingang HDMI6 hinterlegt ist. Somit sollte der Denon angehen und auf SAT/CBL stellen damit ich auch wieder ein Bild erhalte. Dies ist leider nur kurzzeitig der Fall.
Nach dem drücken von SAT/CBL, schaltet sich der Denon an und schaltet dann automatisch auf seinen Eingang "TV".
Wie erwähnt, ist für diese gar kein HDMI Eingang hinterlegt, weil geht nicht.. Demnach habe ich dann weder Ton noch Bild und muss erst noch einmal auf SAT/CBL drücken

Hoffe das war verständlicher
ergo-hh
Inventar
#10 erstellt: 30. Jan 2014, 17:09
Ich habe deine Variante 2 mal nachgestellt. Ich habe zwar keinen SAT Receiver sondern eine Entertain Box. Das sollte also deiner Konfiguration entsprechen.

1. Ich schalte den Entertain Receiver ein (der hat kein CEC)
2. Ich drücke auf der Fernbedienung des Denon SAT/CBL, der Denon geht an
3. Ich schalte den TV ein, ich habe Bild und Ton von der Entertain Box, und das bleibt auch so.

Hat dein SAT Receiver CEC? Wenn ja, deaktiviere das mal (habe ich bereits empfohlen).

Welchen TV hast du (Hersteller und Typ)?

Gruß ergo-hh
Tanzmusikus
Inventar
#11 erstellt: 30. Jan 2014, 18:41
Hallo,

@ eroj
wie ergo-hh schon richtig anvisiert, scheint es hier wohl um den CEC bzw. HDMI-Control des TV's zu gehen.
Denn wenn Dein TV HDMI-Control (bei div. Herstellern anders benannt, z.B. ***link oder ***sync oder ***net) aktiviert hat ... und das HDMI-Kabel im CEC-fähigen Eingang des TV steckt, dann kann es genau zu dem beschrieben Phänomen des automatischen Umschalten kommen.

Wenn Du nicht über die FB des TV den AV- oder SAT-Receiver steuern ... oder den ARC nutzen willst ... dann empfiehlt es sich am TV einen nicht-CEC-fähigen Eingang zu nutzen oder CEC/HDMI-Control dort abzuschalten.

Gruß, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 30. Jan 2014, 18:45 bearbeitet]
eroj
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Jan 2014, 18:48
Ich werde das ganze mal testen, was aber eigentlich schade wäre, weil ich über die FB des SAT-Receivers auch gerne weiter die Lautstärke vom Denon regulieren möchte.
Grundsätzlich würde das von Euch beschriebene Verhalten Sinn machen, wenn ich den Fernseher einschalten würde.
Zu dem Zeitpunkt ist der Fernseher aber bereits eingeschaltet.
Sprich, es kann sein das ich bereits 1-2 Stunden über die Kombi SAT-Receiver + Fernseher normal fernsehe, bevor ich mich entscheide den Denon anzuschalten. Und auch dann schaltet dieser automatisch auf den Eingang TV. Diesen schalte ich natürlich mit der Denon FB an.
ergo-hh
Inventar
#13 erstellt: 30. Jan 2014, 18:50

Tanzmusikus (Beitrag #11) schrieb:
Wenn Du nicht über die FB des TV den AV- oder SAT-Receiver steuern ... oder den ARC nutzen willst ... dann empfiehlt es sich am TV einen nicht-CEC-fähigen Eingang zu nutzen oder CEC/HDMI-Control dort abzuschalten.

Dann funktioniert allerdings ARC nicht mehr, aber das Problem lässt sich ja mit einer zusätzlichen optischen Verbindung beheben. Leider hat man dann aber ein zusätzliches Kabel zwischen TV und Denon.

Gruß ergo-hh
Tanzmusikus
Inventar
#14 erstellt: 30. Jan 2014, 18:51

eroj (Beitrag #12) schrieb:
... was aber eigentlich schade wäre, weil ich über die FB des SAT-Receivers auch gerne weiter die Lautstärke vom Denon regulieren möchte.

Das ist doch kein Widerspruch zu meinen Ausführungen!
Der TV bzw. dessen CEC/HDMI-Control wird doch dafür nicht benötigt, oder ..?


ergo-hh (Beitrag #13) schrieb:
Dann funktioniert allerdings ARC nicht mehr,

Na, nutzt denn eroj das überhaupt ..?
Er schaut doch bestimmt über den SAT-Receiver und nicht über den internen Tuner fern.

Gruß


[Beitrag von Tanzmusikus am 30. Jan 2014, 18:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Eingangssetup (Denon 1912)
eroj am 09.08.2014  –  Letzte Antwort am 10.08.2014  –  3 Beiträge
Denon AVR 1912 - HILFE!
StefanB.. am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  15 Beiträge
Denon AVR 1912 Problem
Andy1968 am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  3 Beiträge
Denon 1912 Zonen-Konzept
panderl am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  8 Beiträge
Auflösung Menü/ Diashow - Denon AVR-1912
scma0041 am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  2 Beiträge
LapTop an Denon AVR 1912
Hose06 am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  3 Beiträge
Denon AVR 1912
mogli4722 am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 27.06.2014  –  4 Beiträge
Hilfe - Denon AVR 1912
mrjens am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  2 Beiträge
Denon AVR-1912 Zufallswiedergabe
Cotillion099 am 08.06.2015  –  Letzte Antwort am 10.06.2015  –  8 Beiträge
Netzanzeige Denon AVR 1912
Kawarmin am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen