X 4000 und kein Ton in Zone 2

+A -A
Autor
Beitrag
Man1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Feb 2014, 19:43
Hallo Beisammen,

ich versuche jetzt schon seit Tagen verzweifelt Ton über HDMI in Zone 2 zu bekommen.
In Zone 2 ist ein Samsung TV im Keller angeschlossen über ein 10m HDMI Kabel. Bild ist da und ohne Störungen.

Lautstärke sollte auch am TV und in der Einstellung der Zone 2 passen, aber es bleibt stumm.
Am AVR habe ich in der Einstellung Zone 2 einrichten schon alles durch.

Aus der Bedienungsanleitung werd ich auch nicht wirklich schlau.....

Wenn ich den Samsung TV auf Monitor anstecke, kann ich in der HDMI Steuerung von AVR auf TV umschalten, dann hab ich Ton,
aber im Wohnzimmer nicht mehr (is klar). Ich will aber in beiden Räumen parallel schauen können, im Wohnzimmer über AVR und im Keller über TV.

Wäre toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2014, 19:47
Welchen HDMI Ausgang am Denon hast du für den Keller genommen? HDMI Zone2 oder HDMI Monitor2?

Hast du Seite 171 der Bedienungsanleitung beachtet?

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 23. Feb 2014, 19:52 bearbeitet]
Man1
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Feb 2014, 20:49
HDMI Zone 2 ist für den Keller

Aus der Seite 171 kann ich ehrlich gesagt nichts anfangen.
Decoder Modus steht auf Automatisch und Eingangs Modus ist nicht verfügbar.
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2014, 07:54
HDMI-Audio (nur ZONE2) auf PCM gestellt ?
Man1
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Feb 2014, 11:26
Ja, ist auf PCM
ergo-hh
Inventar
#6 erstellt: 24. Feb 2014, 13:30
Um das Problem mal einzugrenzen, würde ich das 'Kellerkabel' mal an HDMI Monitor2 oder an HDMI Monitor1 (dann ARC bzw. HDMI Steuerung testweise auch mal deaktivieren, oder kann der 'Keller TV' ARC?) anschließen.

Hast du dann einen Ton im Keller?

Gruß ergo-hh
Man1
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 24. Feb 2014, 14:25
Ich glaub nicht, dass der TV ARC kann, zumindest kann ich nichts dazu finden (Samsung LE40C579)

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann der Denon am HDMI Monitor 1 (ARC) und 2 gleichzeitig Bild ausgeben, aber Ton nur über AVR oder TV.
Darum wollte ich die Zone 2 nutzen, um über HDMI Monitor 1 den AVR den Ton ausgeben zu lassen und in Zone 2 den Ton über HDMI am TV.

Wie im ersten Post schon geschrieben, wenn ich den Keller TV am Monitor 2 anschließe und in der HDMI Steuerung von AVR auf TV umschalte, ab ich Ton im Keller, aber nicht mehr im Wohnzimmer.

Ich bekomm es einfach nicht hin, die Zone 2 Parallel zum Wohnzimmer mit Ton über HDMI laufen zu lassen.
ergo-hh
Inventar
#8 erstellt: 24. Feb 2014, 14:50

Man1 (Beitrag #7) schrieb:
... und in der HDMI Steuerung von AVR auf TV umschalte, ab ich Ton im Keller, aber nicht mehr im Wohnzimmer.

Auch nicht über die TV Lautsprecher im Wohnzimmer TV? Wenn du dem AVR sagst, er soll die TV Lautsprecher nutzen, sind die AVR Lautsprecher natürlich abgeschaltet.

Beherrscht der TV im Wohnzimmer ARC?

Hast du testweise mal 'HDMI Steuerung' im Denon mal deaktiviert (dabei den 'HINWEIS' auf Seite 163 der Bedienungsanleitung beachten)?

Ich fürchte, du wirst um eine zusätzliche Audioverbindung zwischen AVR und Keller TV nicht herumkommen

Gruß ergo-hh
pegasusmc
Inventar
#9 erstellt: 24. Feb 2014, 15:30
Wenn der Fernseher das Eingangsaudioformat nicht unterstützt, wird kein Audio ausgegeben.
Stellen Sie in diesem Fall auf dem Wiedergabegerät das Audioformat “PCM” ein. Wählen Sie
alternativ im Menü unter “ZONE2 einrichten” – “HDMI-Audio” die Option “PCM” aus.

Versuchsweise den Player oder SaT receiver mal auf PCM umstellen. Der TV nimmt nur PCM über HDMI an.
Man1
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 26. Feb 2014, 14:17

ergo-hh (Beitrag #8) schrieb:

Man1 (Beitrag #7) schrieb:
... und in der HDMI Steuerung von AVR auf TV umschalte, ab ich Ton im Keller, aber nicht mehr im Wohnzimmer.

Auch nicht über die TV Lautsprecher im Wohnzimmer TV? Wenn du dem AVR sagst, er soll die TV Lautsprecher nutzen, sind die AVR Lautsprecher natürlich abgeschaltet.
Im Wohnzimmer gehen die Lautsprecher am TV, aber ich will im Wohnzimmer das Surround System nutzen. Ich habe ja nur zu Testzwecken umgeschaltet, um den TV im Keller zu testen, ob überhaupt Ton am TV geht.

Beherrscht der TV im Wohnzimmer ARC?
Nein

Hast du testweise mal 'HDMI Steuerung' im Denon mal deaktiviert (dabei den 'HINWEIS' auf Seite 163 der Bedienungsanleitung beachten)?
Ja, wenn ich die Steuerung auf "Ein" habe, kann ich die Lautstärke im Wohnzimmer (AVR) über die Samsung Fernbedienung im Keller lauter und leiser stellen, aber im Keller ist kein Ton.

Ich fürchte, du wirst um eine zusätzliche Audioverbindung zwischen AVR und Keller TV nicht herumkommen
Das wäre echt Mist, denn dann müsste ich alles wieder aufmachen und ein Kabel ziehen :(

Gruß ergo-hh
Man1
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 26. Feb 2014, 14:31

pegasusmc (Beitrag #9) schrieb:
Wenn der Fernseher das Eingangsaudioformat nicht unterstützt, wird kein Audio ausgegeben.
Stellen Sie in diesem Fall auf dem Wiedergabegerät das Audioformat “PCM” ein. Wählen Sie
alternativ im Menü unter “ZONE2 einrichten” – “HDMI-Audio” die Option “PCM” aus.

Versuchsweise den Player oder SaT receiver mal auf PCM umstellen. Der TV nimmt nur PCM über HDMI an.


Am Sky Receiver kann man nicht auf PCM umstellen, nur Dolby Digital über HDMI aktivieren oder deaktivieren.
Hab ich aber auch schon versucht (inkl. AVR Zone 2 Einstellungen)
Wie oben schon geschrieben, wenn ich am AVR im Menü von AVR umstelle auf TV, dann hab ich ja Ton im Keller, aber nicht mehr im Wohnzimmer. Also muss das Signal ja am TV gehen, nur der AVR schleift es nicht durch wenn im Wohnzimmer alles läuft
pegasusmc
Inventar
#12 erstellt: 26. Feb 2014, 19:30
Wenn der AVR auf TV ausgabe gestellt wird gibt Er nur PCM in 2 Kanal an den TV weiter auch wenn es über Blu Ray in 5.1 reinkommt.
Man1
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 27. Feb 2014, 02:30
Dafür ist am AVR auch im Einrichtungsmenü von Zone 2 die Auswahl PCM oder Pass-Through zur Auswahl und ich hab auf PCM gestellt damit der TV im Keller das Signal verarbeiten kann.
Ich weiß nur nicht, warum der AVR das Signal nicht weitergibt.....
pegasusmc
Inventar
#14 erstellt: 27. Feb 2014, 08:06
Deshalb mit einem DVD oder Blu Ray gegenprüfen, da Du hierbei wirklich PCM auawählen kannnst. Dann kannst Du es Denon um die Ohren hauen.
Man1
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 27. Feb 2014, 11:58
Hab ich auch gerade gemacht, gleiches Ergebnis....
Man1
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 27. Feb 2014, 13:05
Mal schauen, was der Denon Service spricht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe zuweisen Denon X-4000
Patto am 29.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.06.2016  –  5 Beiträge
Denon X 4000 Reset
alexv1 am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  5 Beiträge
Denon X 4000
Bakerman71 am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  3 Beiträge
Zone 2 Anschluß am Denon AVR X.
ferion am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  33 Beiträge
AVR-X4000 - kein Ton bei Zone 2
markstuttgart am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  11 Beiträge
Ton auf die AVR X 4000
royber01 am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  6 Beiträge
denon x 4000 bedienung
das_muss_drücken_im_gesicht am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  7 Beiträge
Denon X-4000 Tonfragen
UweKi am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  4 Beiträge
Denon X 4000 Eingangsquelle
Kralle27 am 13.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  5 Beiträge
avr x 4000 anschluss eines mp3
#Fragender# am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.07.2017  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen