Welche Videoformate unterstützt der Denon X1000?

+A -A
Autor
Beitrag
Hifi-Hörbi
Neuling
#1 erstellt: 30. Apr 2014, 14:52
Hallo Hifi-Gemeinde,

ich möchte mir einen Denon X1000 AVR zulegen. Ich habe vor meine Musik und Filme auf ein NAS zu packen und NAS sowie AVR im Netzwerk zu verbinden. Meine Frage ist nun ob der Denon X1000 überhaupt Videoformate wie avi, mkv,... unterstützt?! Zur Unterstützung von Audioformaten finde ich genug, nur zu den Videoformaten nichts

Hintergrund ist, dass ich zum Filmgucken nicht zwingend den PC hochfahren muss, sondern einfach auf das NAS zugreife.

Mit freundlichen Grüßen

Hifi-Hörbi


[Beitrag von Hifi-Hörbi am 30. Apr 2014, 14:53 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2014, 14:56
Videostreaming können so gut wie keine AVR. Ausnahme sind die ganz großen Geräte von Sony.
Hifi-Hörbi
Neuling
#3 erstellt: 30. Apr 2014, 15:02
Mit anderen Worten: Ich bin auf den PC angewiesen?
hifi-privat
Inventar
#4 erstellt: 30. Apr 2014, 15:13

Hifi-Hörbi (Beitrag #3) schrieb:
Mit anderen Worten: Ich bin auf den PC angewiesen?


Nein, nur mit dem AVR allein geht es nicht

Ansonsten gibt es da eine Menge anderer Lösungen. Blu-ray Player können das häufig, manche TV Geräte auch und, am flexibelsten was die Formate angeht, reine Mediaplayer.


[Beitrag von hifi-privat am 30. Apr 2014, 15:13 bearbeitet]
Hifi-Hörbi
Neuling
#5 erstellt: 30. Apr 2014, 15:20
Verstehe

Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten, Jungs
chrisbvb72
Stammgast
#6 erstellt: 30. Apr 2014, 15:24
Hallo, ich habe X2000,da geht auch nix....
hifi-privat
Inventar
#7 erstellt: 30. Apr 2014, 15:28
Das ist normal - ein AVR ist kein Videostreaming Client!
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 30. Apr 2014, 17:25
Noch nicht.... denke in 1-2 Genrationen werden die in den Topgeräten das sicherlich anbieten. Irgendwas Neues brauchen die doch auch.
high_definitely
Inventar
#9 erstellt: 02. Mai 2014, 14:12
Da bin ich eher skeptisch. Die Funktionalität hardwareseitig einzubauen ist nicht das Problem, die Unterstützung von unzähligen Videoformaten, -containern und Kombinationen davon, von anderen Spezialitäten wie Untertitel erst gar nicht zu sprechen, ist da deutlich problematischer und vor allem zeit- und damit kostenaufwändiger.

Es ist somit die Software und die Pflege / Support davon, die die größte Herausforderung darstellt. Wenn man sich einmal das Trauerspiel anschaut, das immer noch bei der Unterstützung von Audio Formaten besteht (Beispiel: Streaming von Multichannel Audio (FLAC 5.1), kann immer noch kein AVR), und das bei der deutlich geringeren Komplexität von Audio im Vergleich zu Video, kann man sich ausmalen, dass Video Streaming in absehbarer Zeit kein Thema sein wird. Und wenn, dann eher rudimentär, d.h. nur die wichtigsten Formate werden (halbherzig) unterstützt.

Davon abgesehen ist für wirklich anspruchsvolles Video Streaming (z.B. BD ISO bzw. 1:1 MKV ohne Transcoding) immer noch der direkte Weg über Netzwerkfreigaben bzw. NFS nötig, DLNA ist da eher ungeeignet. Das kann aber kein AVR.
Eminenz
Inventar
#10 erstellt: 02. Mai 2014, 15:12
Ich spreche von den Streamingfähigkeiten, die TVs und Player können.
high_definitely
Inventar
#11 erstellt: 02. Mai 2014, 15:34
Video Streaming über DLNA ist wie gesagt nicht schwierig zu implementieren, aber auch bei TVs und Blu-ray Playern hat es einige Zeit gedauert, bis eine brauchbare Unterstützung von Formaten vorhanden war. Und noch immer gibt es bei der Kompatibilität gravierende Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern, und wir reden da über richtig große Firmen mit entsprechend großen Budgets, gegenüber denen die AVR Hersteller eher kleine Klitschen sind.

Alles was ein TV oder Blu-ray Player an Streamingfähigkeiten hat kann ein dezidierter Streamer noch immer besser. Warum die Komplexität der ohnehin schon überladenen 'Schaltzentrale' AVR noch weiter erhöhen mit Video Streaming, warum das Rad neu erfinden? Wird wie gesagt in abgespeckter Form wahrscheinlich tatsächlich kommen, ob es aber sinnvoll ist wage ich stark zu bezweifeln.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 1713 vs Denon X1000
cobra82 am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  19 Beiträge
Denon X1000
HarzerJung am 01.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  73 Beiträge
Denon X1000
ManuelV6 am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.06.2014  –  4 Beiträge
Denon AVR X1000 Video Streaming!
Pulsar_Six am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  4 Beiträge
AirPlay am Denon X1000
echter_wullinho am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  20 Beiträge
Denon x1000 - Manuell nachkonfigurieren?
noxx2 am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  4 Beiträge
Denon AVR x1000 / x3000
Mago86 am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  3 Beiträge
Denon X1000 Hitzeentwicklung
cj1pm am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  20 Beiträge
Denon x1000 Beamer + TV?
Sonnenzombie am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  10 Beiträge
Denon X1000 Lautstärkeproblem
igi1 am 01.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.319

Hersteller in diesem Thread Widget schließen