Denon X1000 Lautstärkeproblem

+A -A
Autor
Beitrag
igi1
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jan 2019, 15:41
Hallo,
erst mal ein gutes neues Jahr euch allen. Vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem mit der Lautstärke helfen. Und zwar variiert diese beim Fernsehschauen sehr stark. Bei manchen Sequenzen wird es ziemlich laut, bei anderen leise, so dass ich oft mit der Fernbedienung vor der Glotze Sitze und gegensteuern muss. Oft mache ich für Anlage auch aus und höre über die Fernsehlautsprecher. Da gibt es das Problem nicht. Ist das Einstellungssache?

Grüße Andreas
Rollei
Moderator
#2 erstellt: 01. Jan 2019, 17:52
Frohes Neues noch zurück.

Du solltest die Einstellung Dynamik Volume mal testen. Damit kannst Du die Lautstärkesprünge vermeiden. Ich würde mal mit light anfangen.


Greets
Rollei
Dadof3
Moderator
#3 erstellt: 01. Jan 2019, 18:04

igi1 (Beitrag #1) schrieb:
Oft mache ich für Anlage auch aus und höre über die Fernsehlautsprecher. Da gibt es das Problem nicht.

Möglicherweise hat dein Fernseher eine Funktion aktiviert, um die unterschiedlichen Lautstärken der Fernsehsender auszugleichen. Das gibt es in vielen Geräten. An den Denon wird dann das Signal unverändert geleitet.

Im Denon gibt es ebenfalls eine solche Funktion, wie vom Vorposter bereits angemerkt.

Schuld sind jedenfalls die Fernsehsender oder die Tonspuren der Sendungen selbst und nicht der Denon.
igi1
Stammgast
#4 erstellt: 01. Jan 2019, 19:44
Danke für die Hinweise. Habe dynamic volume mal auf light gestellt. Kann mir evtl jemand dazu den Hintergrund erklären? Was heißt z.B. Aus oder Heavy in diesem Zusammenhang?

Und was stelle ich bei dynamic EQ ein? Ich habe es aktuell auf Ein mit 0db offset, weiß aber auch nicht was es bedeutet.

Danke für eure Hilfe!
Dadof3
Moderator
#5 erstellt: 01. Jan 2019, 21:15
Dynamic EQ verändert den Frequenzgang abhängig von der eingestellten Lautstärke:
Audyssey Dynamic EQ.

Bei Offset 0 dB wirkt er so wie in der Grafik, bei niedrigerem Offset wird alles entsprechend verschoben, sprich: bei Offset -10 dB ist die neutrale Kurve bei -10 dB, alle anderen Kurven verschieben sich entsprechend.

Ich finde 0 dB zu heftig, mit -10 oder -15 dB funktioniert es sehr gut.

Dynamic Volumen gleicht leise und laute Töne aneinander an. Was light, heavy usw. sind, kann ich nicht sagen, mir persönlich sagt diese Einstellung nicht so zu. Ich schaue aber auch praktisch kein Fernsehen.


[Beitrag von Dadof3 am 01. Jan 2019, 21:17 bearbeitet]
igi1
Stammgast
#6 erstellt: 02. Jan 2019, 00:18
Das kommt aber nicht zwischen verschiedenen Sendern zum Tragen sondern zwischen verschiedenen Sequenzen eines Films. Und ich glaube das liegt am Denon weil der Ton über die TV Lautsprecher dieses Problem nicht zeigt. Nur wenn ich eben über den Verstärker höre. Dynamic volume hat bei der nix gebracht.
Dadof3
Moderator
#7 erstellt: 02. Jan 2019, 02:38

igi1 (Beitrag #6) schrieb:
... weil der Ton über die TV Lautsprecher dieses Problem nicht zeigt.

Ich hatte oben bereits eine mögliche Erklärung dafür genannt. Eine andere ist, dass du es wegen des eingeschränkten Frequenzbands der TV-Lautpsrecher nicht so wahrnimmst.

Der Denon macht ohne Dynamic Volume nichts leiser oder lauter!


[Beitrag von Dadof3 am 02. Jan 2019, 02:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X1000 - Problem mit Lautstärke
LaBestiaNegra am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  7 Beiträge
AVR X1300W: Lautstärke mal zu laut mal zu leise
Gwaihir79 am 15.01.2022  –  Letzte Antwort am 16.01.2022  –  6 Beiträge
Denon X1400 - Lautstärkeproblem bei Musiksendungen im TV
Bluecam am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  6 Beiträge
Denon AVR-2113 Netradio sehr leise - gelöst
rr001 am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  4 Beiträge
X1000 - Tonaussetzer
Sonnenzombie am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2017  –  98 Beiträge
Denon X1000 - Sprachausgabe nur Synchron / Tonaussetzer
Buery am 29.03.2022  –  Letzte Antwort am 03.04.2022  –  7 Beiträge
Denon X3000 Lautstärkeproblem
Ko-Bar am 17.03.2015  –  Letzte Antwort am 18.03.2015  –  3 Beiträge
Denon AVR-3805 - wie laut hört ihr?
s!cK` am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  35 Beiträge
Ausgabe Problem mit Denon 1610
EF2004 am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  6 Beiträge
Denon x1000 Tonsysteme fehlen
Sonnenzombie am 26.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.08.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Denon Widget schließen