AVR X1300W: Lautstärke mal zu laut mal zu leise

+A -A
Autor
Beitrag
Gwaihir79
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Jan 2022, 01:44
Hallo zusammen,

ich habe schon einige Zeit einen AVR X1300W Receiver und ärgere mich in letzter Zeit häufiger darüber, dass ich meine kleine Tochter beim Schlafen nicht stören will, deswegen eine Bluray leise hören möchte, am Ende aber mit der Fernbedienung in der Hand da sitze und bei Action Sequenzen leiser und bei Dialogen wieder lauter stellen muss. Die richtige Einstellung dafür nennt sich doch eigentlich "Dynamic Loudness" oder? Wenn ich die aber einschalte, springt der "Dynamic EQ" aber auf "Reference", was für mich klingt, als käme der Sound aus einem Schuhkarton. Der Sound ist dann viel zu laut und klingt irgendwie leicht blechern. Wozu gibt es "Reference" (und "Flat") dann eigentlich, wenn es mit "Aus" besser klingt? Und wie bekomme ich die Lautstärke optimal dynamisch angepasst?


[Beitrag von Gwaihir79 am 16. Jan 2022, 02:03 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2022, 02:41
Die Dynamikkompression heißt bei Denon Dynamic Volume, findest Du im Menü unter Audio->Audyssey.
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 16. Jan 2022, 02:49
Moin,

Ich kenne dazu sowas wie "Night-Modus" oder auch "Dynamic Volume". Jeder Hersteller nennt es anders.
Dazu werden leise und laute Passagen auf das gleiche Level begrenzt/gehoben. Steht dazu nichts in der BDA?

Nutzt Ihr Dynamic Volume?
Gwaihir79
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 16. Jan 2022, 15:25
Ok, also muss ich definitiv Dynamic Volume benutzen und damit dann auch den Reference Modus. Bedeutet das, dass die Daten der letzten Einmessung (die eh nicht ganz vollständig war) gar nicht verwendet werden, wenn ich es auf "Aus" lasse? Dann würde ich mal sagen, ich messe mal komplett neu ein, vielleicht klingt es dann auch nicht mehr so blechern. Dann wäre mir ja schon geholfen...
ostfried
Inventar
#5 erstellt: 16. Jan 2022, 16:09
Ja, das wäre dringendst anzuraten. Und die BDA mal wirklich durcharbeiten. Allein schon bei der Symptombeschreibung gerät derartig viel bereits rein begrifflich durcheinander, dass auch das sehr anzuraten scheint.


Zusätzlicher Lesestoff

https://av-wiki.de/audyssey

Und ich vermute mal, entsprechendes Recherchieren zu Aufstellung und Raumakustik könnte sicher auch nicht schaden.


[Beitrag von ostfried am 16. Jan 2022, 16:12 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#6 erstellt: 16. Jan 2022, 16:57

Gwaihir79 (Beitrag #4) schrieb:
Ok, also muss ich definitiv Dynamic Volume benutzen und damit dann auch den Reference Modus.

Dort, wo Reference steht, kann auch Flat, L/R Bypass oder Aus stehen. Das ist die Einstellung MultEQ XT.
Die Stärke von Dynamic Volume läßt sich in drei Stufen einstellen oder auch abschalten.


Bedeutet das, dass die Daten der letzten Einmessung (die eh nicht ganz vollständig war) gar nicht verwendet werden, wenn ich es auf "Aus" lasse?

Was meinst Du mit "es"? MultEQ XT oder Dynamic Volume? Du solltest Dich präziser ausdrücken.
Das steht im Handbuch, Seite 149:
Mit MultEQ® XT werden Zeit- und Frequenzmerkmale des Hörraums
basierend auf den Ergebnissen der Audyssey®-Einmessung korrigiert.
Zur Auswahl stehen drei Korrekturkurven. Wir empfehlen die
Einstellung “Reference”.
...
Aus: “MultEQ® XT” wird nicht verwendet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon avr x1300w sehr leise
N1ck612 am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.02.2017  –  14 Beiträge
Lautsprecherproblem bei AVR-X1300W
forehand13 am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  4 Beiträge
Dialog zu leise, Musik/Geräusch zu laut
Naujoks am 20.08.2019  –  Letzte Antwort am 03.10.2021  –  19 Beiträge
Einige Probleme mit Denon AVR-X1300W
BigMegaman am 21.07.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  8 Beiträge
Display Denon AVR-X1300W
hOErgman am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  3 Beiträge
AVR X1300W (Amazon Deal)
xTIMx am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  19 Beiträge
Denon AVR-X1300W Bildproblem
flip1992 am 01.07.2017  –  Letzte Antwort am 21.08.2017  –  7 Beiträge
Avr-x1300w Netzwerkproblem
Legalizer am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  7 Beiträge
AVR-3805 Lautstärke schwankt
toby_76 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  10 Beiträge
Denon AVR X1300W Wlan Antenne
RazerStojo am 15.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen