Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

X1000 - Tonaussetzer

+A -A
Autor
Beitrag
Sonnenzombie
Stammgast
#1 erstellt: 25. Nov 2013, 10:12
Hallo,

ich habe bei meinem X1000 alles per EQ Eingemessen.
Mit dem Resultat bin ich sehr zufrieden. Aber ich habe ein Problem. Wenn im Kabel TV was anschaue, dann gibt es Tonaussetzer im Milisekunden bereich. Der Ton wird dann kurz abrupt leiser passt sich dann aber nicht wahrnehmbar wieder der ursprünglich Lautstärke an. Das abrupte leiser werden hört man ist aber, da es abrupt ist, deutlich.

Aufgetreten ist das Problem erstmalig beim Schauen des BR Thron. Dort gab es bei basslastigen Szenen diese Aussetzer. Lösung war, dass alle Geräte (PS3, TV, Router, Licht, Receiver, Sub) über einen Mehrfachstecker lief. Als ich dann die wichtigsten Quellen (PS3, Receiver, TV, Sub) seperat an einzelne Steckdosen geschaltet habe, war das Problem pasé.

Umsomehr wunder es mich, dass das o. g. Problem noch vorhanden ist. Wann die Aussetzter kommen kann man nicht sagen, aufjedenfall sind die Szenen (Nachrichten, Serien auf RTL weit aus weniger "anstrengend" für den Receiber als bei BR Thron.

Hoffe ihr habt Ideen für Lösungen.

Danke.
Sonnenzombie
Stammgast
#2 erstellt: 27. Nov 2013, 07:34
Keiner eine Lösung?
elchupacabre
Inventar
#3 erstellt: 27. Nov 2013, 07:36
Interner Receiver des TV, oder externen Sat/Kabel Receiver?
Sonnenzombie
Stammgast
#4 erstellt: 27. Nov 2013, 08:12
Interner.

Gestern 2 Stunden VoD am TV gesehen, kein Aussetzer.
Davor GZSZ 3 mal der Aussetzer.
elchupacabre
Inventar
#5 erstellt: 27. Nov 2013, 08:16
Gut, das wundert mich jetzt nicht
Sonnenzombie
Stammgast
#6 erstellt: 27. Nov 2013, 09:13
Liegts also an GZSZ
Freejack77
Neuling
#7 erstellt: 29. Nov 2013, 21:43
Ich habe zwar keine Lösung aber wahrscheinlich das gleiche Problem.
Habe es sehr selten. Ich hatte es mal bei einer Wiedergabe einer Aufnahme vom DVB-C Recorder. Habe dann zurückgespult. Es trat nicht nochmal auf.
Auf welcher Einstellung hast du Dynamic Volume?

Wenn ich am DVB-C Recorder (Ist per HDMI am Denon) die Sender umschalte, ist der Ton auch erst leiser und wird dann innerhalb von 1 Sekunde lauter.
Ist das bei dir auch so?
Q-Tee
Neuling
#8 erstellt: 30. Nov 2013, 01:06
ich habe das gleiche Problem, seitdem ich einen anderen TV hier stehen habe... sehr komisch! Die Aussetzer kommen unregelmäßig, aber meist bei sehr lauten oder basslastigen tönen... ich werde morgen mal testen ob hilft wenn ich dem denon eine eigene Steckdose spendiere und ihn nicht über die mehrfach-steckdose laufen lasse... <schonmal Danke dir den Tipp Sonnenzombie)
allerdings wäre das sehr ärgerlich, denn Steckdosen sind hier sowieso schon Mangelware... wenn jetz jedes Gerät bald Anspruch auf ne eigene Dose erhebt dann hab ich ein Riesen Problem ^^

mir ist außerdem aufgefallen dass der Ton aussetzt wenn ich meinen Lichtschalter im zimmer betätige
wie kann das denn bitte sein? liegt das an dem Denon oder an meinen Leitungen hier?!

Gruß,
Q-Tee
Sonnenzombie
Stammgast
#9 erstellt: 30. Nov 2013, 17:54
@freejack.
Das mit der Lautstärke beim umschalten ist bei mir nicht so.
Die Einstellung habe ich so belassen wie audissey es mir vorgeschlagen hat, Dynamik volume ein und auf 0.

@qtee
Das mit dem Licht Schalter ist bei mir auch so.
Hat das benutzen einer einzelnen Steckdose Abhilfe geschafft?
Freejack77
Neuling
#10 erstellt: 01. Dez 2013, 12:22
Einen Zusammenhang mit dem Lichtschalter habe ich bei mir noch nicht festgestellt.
Dynamikkompression steht bei mir auf gering und Dynamic volume auf light.

Bei mir tritt dieses Phänomen eher bei normalen Dialogen auf.
Sonnenzombie
Stammgast
#11 erstellt: 16. Dez 2013, 09:49
Habe gestern gemerkt, dass diese Tonaussetzer bei allem kommt, was VOM TV aus kommt. Sprich VoD und Filme.
BlueRays und Internet-Radio via Receiver sind davon verschont.

ich vermute, dass das an der Verkabelung TV und Receiver liegt. Aktuelle ist der TV via ARC-HDMI mit dem Receiver verbunden.
Wäre das optische Kabel besser? Bin grad nicht zuhause um das zu testen, würde aber mal gerne diesen Gedankengang von euch durchleuchtet haben.
Q-Tee
Neuling
#12 erstellt: 16. Dez 2013, 18:01
So, dann melde ich mich auch mal wieder...
leider hat es auch nicht geholfen dem AVR eine eigene Steckdose zu spendieren
Das ist echt komisch...
Wenn du das ausprobiert hast mit dem anderen Eingang für den Ton, dann melde dich doch noch mal Sonnenzombie... würde mich auch interessieren!
Hab hier gerade aber leider kein Kabel zur Hand...

bei mir funktioniert übrigens auch der USB Port nicht... allerdings schon von Anfang an... werde ihn deswegen sowieso bald mal in die Reparatur schicken müssen
fs1997
Stammgast
#13 erstellt: 17. Dez 2013, 10:02
Habe auch ein ähnliches Problem. Erst tritt ein lautes Knacken auf und dann ist der Ton weg.
Das passiert mir nur, wenn ich aufgezeichnete Serien über NAS abspiele. Zur Abhilfe muss ich die Tonspur auf Englisch und dann wieder auf Deutsch umstellen.
Ich habe einen X4000
mojito_i
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Dez 2013, 20:55
Hallo,

auch bei meinem Setup habe ich das Problem mit den Tonaussetzern bemerkt.

AV Receiver: Denon AVR-X1000
Sat-Receiver: Technisat Digit Isio S1
TV: Philips 7605
Alles verbunden über HDMI

Der Ton wird in unregelmäßigen Abständen abrupt leise und geht dann gleichmäßig auf die eingestellte Lautstärke zurück.

Gestern habe ich "Robin Hood" als Aufnahme vom Sonntag von RTL geschaut, aufgenommen und abgespielt über eine USB Festplatte am Sat-Receiver. Die Aufnahme war Dolby Digital 5.1.
Der Ton ging immer wieder weg (gefühlt alle 5 Minuten). Die Aussetzer waren nicht reproduzierbar. Wenn ich nach einem Aussetzer zurück gespult habe, kam der Aussetzer an einer anderen Stelle wieder.
Es war überwiegend bei normalen Dialogen, also nicht auf die Lautstärke oder Actionszenen zu schieben.
Einzig ist mir aufgefallen, dass es scheinbar überwiegend synchron mit Bildwechseln auftauchte.
Der Film war mit den Aussetzer ungenießbar, so dass ich abgebrochen habe.

Dann habe ich im ZDF "Red" geschaut. Ebenfalls Dolby Digital 5.1. Hier gab es keine Aussetzer!

Eben habe ich nochmal ein Versuch mit der Aufnahme von "Robin Hood" gestartet. Bisher gab es heute noch keine Aussetzer.

Sehr merkwürdig: Gestern waren die Aussetzer bei einer PVR Aufnahme so massiv, dass ich abgebrochen habe. Heute bei der gleichen Aufnahme keine Aussetzer.
Sollte es ein Glücksspiel sein?

Gibt es vielleicht noch mehr Erfahrungen oder vielleicht sogar Lösungen oder hilft nur ein Umtausch?

Viele Grüße
Mojito


[Beitrag von mojito_i am 17. Dez 2013, 20:57 bearbeitet]
Freejack77
Neuling
#15 erstellt: 19. Dez 2013, 22:06
Leider treten bei mir die Aussetzer sehr selten auf, so dass es schwierig ist einen Zusammenhang zu erkennen.
Ich habe es vielleicht 1-2 mal im Monat.
Habe übrigens auch den Technisat ISIO, allerdings für DVB-C.

Ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen hat bei mir übrigens nichts gebracht.

Evtl ist es schlechter Empfang, dass das Signal im Falle der Tonstörung grenzwertig ist.
Evtl kommst du ja schneller auf einen Zusammenhang, da bei dir der Fehler häufiger Auftritt.
roxxdaddy
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Dez 2013, 22:56
Hänge mich hier auch mal dran, habe seit ein paar Tagen auch den X1000 und dasselbe bzw. ein ähnliches Probelm.

Bei mir treten aktuell nur Tonaussetzer im TV Betrieb und ausschliesslich auf Kabel 1 (hatte die Probleme mit meinem VSX-921 aber auch schon auf anderen Sendern, vornehmlich Sky und Pro7 ) auf. Schaut man Kabel 1 ohne den Receiver sind keine Aussetzer da, nur wenn der Sound über den Receiver wiedergegeben wird. Heist am Signal kanns eigentlich nicht liegen oder?

Mein Setup:

Philips 7606k 55Zoll
Denon X1000
HDMI ARC Verbindung
Unity Media HD TV CI+ Modul

Zuvor hatte ich einen Pioneer VSX 921, mit dem ich dasselbe Problem hatte. Bei der Fehlersuche habe ich dann kurzfristig die LG Soundbar meine Bruders angeschlossen, auch per HDMI ARC und hier war das Problem nicht, daher ging ich von einem Fehler des VSX-921 aus.
Nun hab ich erschreckender Weise mit dem Denon genau das gleiche Problem...ich bin verzweifelt.

Den Denon habe ich anhand der Anleitung eingestellt und eingemessen.
Probiert habe ich bereits Lipsync,Dynamic Volume,Dynamic EQ ein bzw. aus und ein anderes HDMI Kabel.

Nichts hat geholfen.


[Beitrag von roxxdaddy am 22. Dez 2013, 22:59 bearbeitet]
knabinger
Neuling
#17 erstellt: 25. Dez 2013, 03:04
Moin zusammen,
Ich häng mich auch mal mit rein, da ich wohl ebenfalls dasselbe Problem habe:
Ton bei der Wiedergabe über DVB-Empfänger (VDR-Box) ist kurz weg u. Kommt innerhalb 1-2 sec.wieder.
Ton bei TV Audio ist manchmal komplett weg, hier hilft nur komplettes Aus/Einschalten des TV UND AVR ---> das ist extrem nervig!!!

Mein Setup:
Denon X2000
VDR-Box (DVB-C) mit HDMI an AVR (Signalstärke > 90%, keine Darstellungsfehler o.ä.)
TV (Samsung LE40M86/DVB-T) mit optical Audio out an AVR (kein ARC)

Habe das Problem fuer DVB-C mittlerweile auf die "Dynamic Volume" - Funktion eingrenzen können. Problem ist dass der Ton ohne diese Funktion v.a. bei leiser Volumeeinstellung extrem lasch klingt und ich Dynamic Volume auch aus Rücksicht auf die Nachbarn gerne aktiviert haette.....

VG & schöne Weihnachtstage
roxxdaddy
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 25. Dez 2013, 22:31
habe bzw. gucke gerade noch Robin Hood auf Kabel 1.

Den ganzen Abend hatte ich Tonruckler, während alle anderen Sender beim zwischenzeitlichen zappen in den Werbepausen problemlos liefen.
Heute Nachmittag lief kabel 1 auch noch super...ich versteh es nicht.

Vor lauter Ärger habe ich dann von HDMI auf Optische Kabel umgestellt...seither keine Tonruckler mehr....unfassbar

Wo kann den nun mein Problem liegen?

Habe bereits mehrere HDMI Kabel probiert, von deren Qualität mir allerdings nichts bekannt ist. Kann das am HDMI Kabel liegen? sollte ich mir mal ein neues Qualitativ hochwertiges zulegen? Woran kanns sonst liegen, das nur ein Sender Probleme bereitet?

Hatte mir damals bei Amazon mehrere in der Länge genau passende HDMI 1.4a Habel von Delycon bestellt.

Zu früh gefreut...nach über einer Stunde fingen die Aussetzer wieder an, mir ist hier nur aufgefallen, das bei den Aussetzern zwei Symbole im Receiverdisplay kurz flackern/verschwinden. Einmal das Symbol links neben dem Audyssey Schriftzug und dann ein Symbol "DIG.".


[Beitrag von roxxdaddy am 25. Dez 2013, 23:17 bearbeitet]
mojito_i
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Dez 2013, 11:57
Auch ich greife das Thema wieder auf, kann aber leider ebenfalls nichts zur Lösung beitragen.
Ich möchte meine weiteren Erfahrungen aber trotzdem schildern. Vielleicht hilft die Summe von Fehlerberichten ja bei der Lösung des Problems.

Ich habe diese Aussetzer ausschließlich bei PVR aufnahmen in 5.1 über meinen Technisat Digit Isio S beobachtet. Und hierbei auch bei allen Aufnahmen, bei manchen stärker und bei anderen weniger häufig.
Bei Dolby Digital 2.0 sind mir dagegen noch keie Aussetzer aufgefallen.
TV Live vom Technisat über den AVR ist immer perfekt und auch wenn ich den Sat-Receiver direkt an den Fernseher anschließe, sind Aufnahmen, die bei Anschluss über den AVR Tonaussetzer hatten, ohne Fehler.

Das Problem liegt daher vermutlich in der Kombination des Denon mit bestimmten Quellen.
Da der Fehler bei mir nicht reproduzierbar ist, sondern willkürlich auftritt, ist es besonders ärgerlich.

Ich werde den Denon wahrscheinlich zurück schicken und probieren, ob ein anderes Gerät den gleichen Fehlern hat.
roxxdaddy
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 27. Dez 2013, 20:15
Habe bei mir jetzt ein anderes HDMI Kabel zwischen TV und Receiver, seitdem keine Aussetzer mehr..werde das mal beobachten.

Was für Kabel nutz ihr den? Habe mich mittlerweile mal durch die Amazon Rezensionen zu meinen DelyCon Kabeln gelesen und dort mehrfach von ähnlichen Problemen gelesen.
knabinger
Neuling
#21 erstellt: 27. Dez 2013, 21:40
Für DVB-C (VDR) --> Receiver dieses
Und TV-Audio ---> Receiver Das hier

Beides zwar günstige, aber dennoch sehr gut bewertete Kabel. Falls die Kabel die Ursache sein sollten, müsste es aber mMn zuerst bei der Bilddarstellung (zumindest bei HDMI) Probleme geben.
roxxdaddy
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 27. Dez 2013, 22:06
Hm..am Kabel liegt's vielleicht doch nicht.

Habe heut den ganzen Abend auf Kabel 1 keine Probleme..mit beiden mir zur Verfügung stehenden HDMI Kabel. Auf Sky ist es heute grausam...die letzten Tage war dort alles gut. So ein Mist!

Im Yamaha Forum habe ich folgenden Beitrag gefunden:

http://www.hifi-foru...m_id=276&thread=4303


Ist genau mein Problem, nur eben mit dem Denon.

Was genau ist dieses PCM wovon da gesprochen wird? Kann man das beim Denon auch einstellen?

Bei meinen Aussetzern blinkt auch immer das Dolby Symbol auf, mache ich den Receiver aus und nutze die TV Boxen gibts auch keine Aussetzer.

Wie können dann die Aussetzer am Signal liegen? Müssten dann nicht bei den TV Lautsprechern auch Aussetzer auftreten?
Wie ich den Thread aus dem Yamaha Forum verstehe liegt's ja eindeutig am Signal, dann würde ich meinem Kabelanbieter (UM) auf die Nerven gehen, nur was sage ich denen? Wie erkläre ich das es mit den TV Boxen funktioniert und sobald der Receiver eingeschaltet ist nicht funktioniert...und das ganze deren Schuld ist.

Der aktuelle zustand ist für mich jedenfalls nicht akzeptabel und noch kann ich den denon retournieren und mir eine andere Möglichkeit den TV Sound aufzupeppen überlegen. Aber auf so ne olle Soundbar habe ich keine Lust und aller Wahrscheinlichkeit nach werde ich mit allen AVRs asselbe problem bekommen.


[Beitrag von roxxdaddy am 27. Dez 2013, 22:39 bearbeitet]
Jens1066
Inventar
#23 erstellt: 27. Dez 2013, 22:27
PCM ist das Stereosignal, also nur 2 Kanäle. Dolby digital geht dann nicht mehr.
Bitstream ist dann das Digitalsignal.
roxxdaddy
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 27. Dez 2013, 22:34
kann ich das beim Denon wo einstellen?
michael_rx-v559
Stammgast
#25 erstellt: 28. Dez 2013, 06:52
Hi

Ich klinke mich mal mit ein.
Mein Fehlerbild ist leider etwas gravierender als das, was hier so geschildert wird. Habe den X1000.
Angefangen hat alles damit, dass bei Internetradio die Bildübertragung (inc. der Receiver-Menüs) kurzeitig ausgefallen war.
Dachte mir nichts dabei, da bei Sat alles wieder okay war. Am nächsten Tag war das Internetradio erst mal komplett hinüber. Alles mögliche kontrolliert (Stecker, Verbindung, einfach alles, was man als Fehlerquelle vermuten würde), ohne Erfolg. Ausgeschaltet, angeschaltet, nichts. Plötzlich ging es wieder im Sekundentakt, 3 Sekunden Musik, 3 Sekunden Pause. Auch wieder kein Bild. Dachte mir ich versuche mal "Media Server" und "Netzwerk", weil ich die Verbindung überprüfen wollte, Bildprobleme deuten aber mit dem Rest der Fehler tatsächlich auf ein Problem mit dem Receiver hin. Alles, was mit dem Netzwerk zu tun hatte, war betroffen. Entweder Häppchenweise Ton oder überhaupt keiner, auch mit dem Bild verhielt es sich so.

Nun ja, ich weiß von meinem alten Yamaha-Receiver, dass Elektronik allgemein Fehler bekommen kann und dann komplett streikt. Ein Tipp in der Bedienungsanleitung war sehr einfach - Gerät für ein paar Sekunden vom Netz trennen.

Siehe da, alles wieder wie gewohnt funktioniert.
Einige von euch haben ja die Steckdose gewechselt, was zum Erfolg führte. Ich vermute nicht, dass der Steckdosenwechsel dafür verantwortlich war, sondern einfach genau dieses "Zurücksetzen des Fehlers" durch die Trennung vom Netz.

Hat noch jemand mein Fehlerbild oder bin ich eine Ausnahme. Problematisch sind solche Fehler. Man weiß nicht, ob man ihn jetzt einschicken soll, er geht ja wieder, oder ob er nach der Garantiezeit komplett den Geist aufgibt. Deswegen wäre ich interessiert, ob so was häufiger auftritt bei den Geräten.

Grüße Michael
Jens1066
Inventar
#26 erstellt: 28. Dez 2013, 14:14
Hallo Michael,

habe zwar einen Denon AVR 3311, aber was Netzwerkquellen anbelangt gibt es da auch immer mal wieder Problemchen.
Das kurioseste ist, seit einem Betriebsystem Update meines Smartphone (HTC / Android) hat der Denon ein Eigenleben entwickelt.

Anfangs dachte ich ich Spinne und wusste mir nicht zu erklären, woher das plötzlich kommt. Internetradio stieg plötzlich aus und die Anzeige sprang auf das Startmenü vom Net/USB. Bis ich mal neben dem Smartphone stand, als es automatisch die e mails abrief. Da stieg plötzlich das Internetradio aus.
Dieser Fehler war reproduzierbar und passierte auch bei eingehenden What´s app Nachrichten. Als Lösung fand ich nur das Ausschalten des WLAN am HTC. Das mach ich nun halt, wenn ich Internetradio höre.

Ich hatte am Denon "Wake on LAN" aktiviert, was (ebenfalls nach dem Update) bewirkte, dass er sich des Nachts plötzlich von alleine eingeschaltet hat.
Hier war die Lösung..... "Wake on LAN" aus.

Ist jetzt natürlich schwierig den Schuldigen ausfindig zu machen. Ist es der Denon, das HTC ,die FritzBox oder eine Einstellung von mir? Ich habe mich damit arrangiert und kann soweit damit leben, aber merkwürdig ist es schon.
Sonnenzombie
Stammgast
#27 erstellt: 01. Jan 2014, 19:21
Bin der Lösung etwas näher bzw dem Problem näher gekommen.

Heute gab es viele tonaussetzer hintereinander. Ich schaute auf den Receiver und das Symbol links neben dem dts Symbol verschwand kurz als der Aussetzer kam.

Auf Seite 13 der Anleitung steht hierzu :

Decoder Anzeige
Leuchtet, wenn Dolby oder dts Signale empfangen werden Oder der Dolby - oder Dts-decoder läuft.
flyingscot
Inventar
#28 erstellt: 01. Jan 2014, 19:35
Ich hatte sowas bei meinem ersten AVR (Onkyo TX-NR509) in Zusammenhang mit dem internen TV-Tuner und HDMI-ARC auch. Das ist allerdings schon knapp 2 Jahre her und seitdem habe ich einen anderen AVR, der das Problem glaube ich nicht zeigt (Yamaha RX-A1010). Per optischem Kabel hat auch der erste AVR das Problem nicht gezeigt.

Ich vermute daher eine Inkompatibilität der HDMI-ARC-Kommunikation. Trifft dies zu, dürfte z.B. eine Tonübertragung z.B. per optischem Kabel das Problem lösen. Allerdings verzichtet man dann natürlich auch auf HDMI-CEC.

Aber besser als diese super nervigen Tonaussetzer, zumindest bis Denon das Problem beim X1000 idealerweise per Update löst.


[Beitrag von flyingscot am 01. Jan 2014, 19:36 bearbeitet]
michael_rx-v559
Stammgast
#29 erstellt: 01. Jan 2014, 19:39
Hi

Tippe nicht auf ein Problem mit dem HDMI Kabel, weil die Probleme dann weiterhin alle anstehen würden und nicht so sporadisch auftreten würden

Grüße
Sonnenzombie
Stammgast
#30 erstellt: 01. Jan 2014, 19:54
Was hat es mit der Fehlermeldung aufsich?
michael_rx-v559
Stammgast
#31 erstellt: 02. Jan 2014, 06:47
Weiß nicht, aber bei mir hat nur ne Zahl "54" (wenn ich mich richtig erinnere) im Display gestanden. Sonst nichts mehr. Zuerst dieser ganze Kram wie, "Favorite1" , "Zuletzt wiedergegeben", eben der ganze Ablauf, der vor sich geht, wenn man die "Favorite Statio" Tasten drückt. Dann nur noch "54"
roxxdaddy
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 02. Jan 2014, 15:35
So, nachdem heute der Unity Media Techniker da war, denke ich die Lösung des Problems zu haben.

Er hat die Signalstärke etc. gemessen und wusste erstmal keine Antwort auf meine Fehlerbeschreibung, bestätigte mich aber mit meiner Vermutung von Signalschwankungen.

Da wie üblich der Vorführeffekt eintrat und ich ihm die Aussetzter nicht vorführen konnte, wackelte er spontan das Antennenkabel ab, was jedoch nichts brachte. Anschliessend klopfte er wirklich nur ganz Leicht auf dem Fernseher über dem Antennenanschluss, wo der TV Empfänger sitzt und siehe da der Ton setzte aus.

Ich kann die Aussetzer nun jederzeit mit einem leichten klopfen reproduzieren und für den Techniker war klar, der TV Empfänger ist defekt.


[Beitrag von roxxdaddy am 02. Jan 2014, 15:43 bearbeitet]
Sonnenzombie
Stammgast
#33 erstellt: 02. Jan 2014, 17:38
Welchen TV hast du?
roxxdaddy
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 02. Jan 2014, 18:03
Philips 7606k 55"

Habe jetzt seit heute einen Sony KDL-55W807A und muss sagen, mein Problem ist gelöst bisher nichtmal mehr den kleinsten Tonaussetzer.

Also scheint entweder mein Philips nicht korrekt mit AV-Receivern zu kommunizieren oder der TV-Tuner ist wirklich defekt.


[Beitrag von roxxdaddy am 04. Jan 2014, 23:51 bearbeitet]
roxxdaddy
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 12. Jan 2014, 20:21
wollte nach über einer Woche Nutzung nun nochmal bestätigen, durch den TV Tausch wurde mein Problem behoben, also war am Philips definitiv etwas defekt, oder Philips kommt nicht mit AVRs zurecht.
krille96
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 14. Jan 2014, 22:11
Hallo,

bei mir und meinem Philips und Denon lagen die Aussetzer eindeutig an dem billigen HDMI-Kabel, ich habe dann 20 Euro investiert und seitdem läuft es problemlos. Das billige kam mit Arc nicht zurecht!
Jens1066
Inventar
#37 erstellt: 15. Jan 2014, 10:52
Ja, offensichtlich verstehen sich Philips und Denon nicht auf Anhieb.

Bei einem Freund ist die Konfiguration Philips Fernseher und X4000. Da hat ARC auch nicht funktioniert. Bis er drauf kam, dass es am für Aufnahmen angeklemmten älteren Kathrein Festplattenreceiver lag.

Am Samstag haben wir dann einen Kabelkanal gebaut und furniert. Am Sonntag hat er ihn dann hingestellt und die Kabel dann "längenoptimiert" rangemacht. Da ging es plötzlich wieder nicht. Nach einem Kabeltausch gings wieder. Das zuvor verwendete Kabel war neu, High Speed und sicher nicht so billig.
michael_rx-v559
Stammgast
#38 erstellt: 15. Jan 2014, 12:14
Hi

Bei mir sind die Tonaussetzer vor kurzem wieder gekommen. Aber deutlich weniger und auch nur für kurze Zeit.
Ob es wirklich die TVs sind bleibt erst einmal zu bestätigen. Ich glaube solche Antipathien erst, wenn sich der Fehler auch rekonstruieren lässt. Wer von euch hat den Fernseher getauscht für lange Zeit
Ich denke eher, dass die Denon da anfällig sind und ne Schwachstelle haben...

Grüße Michael
Jens1066
Inventar
#39 erstellt: 15. Jan 2014, 13:24
Also ich hatte mit dem Philips Fernseher, einem Technisat Satreceiver und einem Denon AVR 3311 Tonschwankungen,
Das war ein kurzes leiser werden, um dann in 1-2 Sekunden wieder auf normale Lautstärke anzuschwellen. Ausschalten des Denon hat da geholfen.

Seit ich einen Samsung Fernseher mit integriertem Satreceiver habe (Ende Juli 2013), ist das Phänomen nicht mehr aufgetreten. Allerdings kann ich nicht sagen, ob es noch das selbe HDMI Kabel ist. Durch den Umbau der Wohnwand war alles weg und beim wiederverkabeln hab ich einfach welche vom Haufen genommen.
Olddriver
Neuling
#40 erstellt: 17. Jan 2014, 11:02
Hallo
Will auch mal meine Probleme mitteilen, vielleicht hat jemand einen Rat!
Ich habe den Denon AVR-X1000 5.1 Surround AV-Receiver
Leider ist der Receiver (Denon) ein Phänomen!!!
Am Denon sind - 2 mal 3-Wegeboxen (Heco) angeschlossen.
Desweiteren ein DVD Player zum Filme anschauen und Musik hören über Lichtleiterkabel an der Buchse Optical 2 (Denon). Der DVD ist zusätzlich mit einem SKAT Kabel mit dem Fernseher verbunden (Bildübertragung).
Und der Fernsehreceiver mit einem Lichtleiterkabel an der Buchse Optical 1 (Denon). Der Fernsehreceiver ist mit einem HDMI Kabel mit dem Fernseher (ARC Buchse) verbunden.
Der Denon (Ausgang Monitor ARC)mit einem HDMI Kabel zum Fernseher HDMI Buchse - für die Anzeigen Menü vom Denon.
Im Denon Menü - Eingangszuordnung wurde bei Digital der Opt. 2 auf DVD verlegt.
Nun das Phänomen - alles funktioniert einwandfrei!
Wenn ich dann auf ein anderes Programm im Fernseher (z.B. von SAT1 zu ARD) schalte, ist kein Ton mehr da - und der Ton kommt auch nicht mehr!
Schalte ich den Denon aus und wieder ein, funktioniert er wieder! Ich müsst jedes Mal wenn ich auf ein anderes Fernsehprogramm umschalte den Denon aus und einschalten, damit ich wieder einen Ton habe!
Beim nächsten Mal schalte ich die Anlage ein und will Musik hören - kein Ton! Schalte ich um auf den Fernseher - kein Ton! Schalte ich um auf den Radio, ist Ton da! Der Radio funktioniert eigentlich immer!
Schalte ich den Denon wieder aus und ein (manchmal muss das auch mehrmals gemacht werden), ist der Ton wieder da - schalte ich dann wieder zwischen Fernseher und DVD Player oder Radio hin und her, funktioniert wieder alles einwandfrei!
Manchmal lässt sich der Denon nicht mehr über die Fernbedienung bedienen (weder ausschalten noch umschalten auf Radio etc.) - am Gerät selber kann man ausschalten!
Vielleicht hat jemand einen Rat oder Lösung!?
Schönen Gruß
Olddriver
ergo-hh
Inventar
#41 erstellt: 17. Jan 2014, 13:35

Olddriver (Beitrag #40) schrieb:
Desweiteren ein DVD Player zum Filme anschauen und Musik hören über Lichtleiterkabel an der Buchse Optical 2 (Denon). Der DVD ist zusätzlich mit einem SKAT Kabel mit dem Fernseher verbunden (Bildübertragung).

Vielleicht solltest du lieber ein Rommé Kabel verwenden War nur ein Scherz, du meintest bestimmt ein SCART Kabel. Welchen DVD-Player hast du?

Olddriver (Beitrag #40) schrieb:
Und der Fernsehreceiver mit einem Lichtleiterkabel an der Buchse Optical 1 (Denon). Der Fernsehreceiver ist mit einem HDMI Kabel mit dem Fernseher (ARC Buchse) verbunden.
Der Denon (Ausgang Monitor ARC)mit einem HDMI Kabel zum Fernseher HDMI Buchse - für die Anzeigen Menü vom Denon.
Im Denon Menü - Eingangszuordnung wurde bei Digital der Opt. 2 auf DVD verlegt.

So ganz verstehe ich das nicht. Richtig wäre:
- TV Receiver über ein HDMI Kabel mit dem Denon verbinden, dort z. B. mit der HDMI Buchse 'CBL/SAT'
- Beim Denon die HDMI/ARC Out Buchse mit der ARC fähigen Buchse am TV vernbinden; bei einem Panasonic TV wäre das die HDMI Buchse 'HDMI2' (welchen TV hast du?).
- Ein optisches Kabel zwischen TV und Denon ist dann überflüssig
- Im TV und im Denon CEC aktivieren
- im Denon Menü 'Eingangs-Zurodnung (s. Seite 121 der Denon Bedienungsanleitung) muss bei TV AUDIO' überall ein Strich stehen, auch in de Spalte 'Digital' wo standardmäßig 'Oppt1' steht.

Ich gehe davon aus, dass dein TV auch ARC unterstützt.

Verkabele das erst einmal neu, dann sehen wir weiter.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 17. Jan 2014, 13:36 bearbeitet]
Olddriver
Neuling
#42 erstellt: 17. Jan 2014, 15:22
Hallo ergo-hh
Danke für die Antwort!
Ich muss voraus schicken, dass ich ein Laie bin!
-
Welchen DVD-Player hast du? - das ist ein Uraltgerät! Würde mir gerne einen neuen zulegen! Aber bei dem Angebot weiß man nicht welcher was taugt für welchen Preis! Kannst Du mir einen empfehlen?
Ich will mit dem DVD/Bluy ray Player dann auch CD anhören!
-
Ich habe einen Panasonic Fernseher!
-
Die Verkabelung und die Einstellung (von Seite 121) habe ich gemacht!
-
Wo stellt man denn CEC beim Denon/Fernseher ein? Habe es nicht gefunden!
Aber der Fernseher funktioniert schon! Auch wenn ich das Programm wechsle bleibt der Ton!
-
Jetzt habe ich aber noch ein weiteres Problem wenn der Fernseher über den Denon läuft!
Bei Sprache ist der Ton recht leise und wenn eine Musik kommt habe ich plötzlich ca. 10 fache Lautstärke!
Also bei einer Sendung wie z.B. The Big Bang Theory was gerade auf PRO 7 läuft ist das extrem!
Das muss irgend eine Einstellung sein!?
-
Schönen Gruß
Olddriver


[Beitrag von Olddriver am 17. Jan 2014, 15:23 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#43 erstellt: 17. Jan 2014, 15:52

Olddriver (Beitrag #42) schrieb:
Würde mir gerne einen neuen zulegen! Aber bei dem Angebot weiß man nicht welcher was taugt für welchen Preis! Kannst Du mir einen empfehlen?
Ich will mit dem DVD/Bluy ray Player dann auch CD anhören!

Ich (und mein Bekanntenkreis) haben gute Erfahrungen mit den Panasonic Blueray-Playern gemacht. Sie spielen alles ab: BD (auch 3D), DVD und CD.

Olddriver (Beitrag #42) schrieb:
Ich habe einen Panasonic Fernseher!

Welchen? Bitte den Typ nennen.

Olddriver (Beitrag #42) schrieb:
Wo stellt man denn CEC beim Denon/Fernseher ein? Habe es nicht gefunden!

Am Denon: 'HDMI Steuerung' auf 'Ein' setzen, siehe Seite 118 der Bedienungsanleitung
Am TV: 'VIERA Link' auf 'Ein' setzen. Es kommt aber auf den Typ deines TV an, ob der CEC unterstützt oder nicht.

Olddriver (Beitrag #42) schrieb:
Aber der Fernseher funktioniert schon! Auch wenn ich das Programm wechsle bleibt der Ton!

Das ist ja schon mal ein Fortschritt

Olddriver (Beitrag #42) schrieb:
Jetzt habe ich aber noch ein weiteres Problem wenn der Fernseher über den Denon läuft!
Bei Sprache ist der Ton recht leise und wenn eine Musik kommt habe ich plötzlich ca. 10 fache Lautstärke!

Hast du den Denon über Audyssey eingemessen?

Gruß ergo-hh
michael_rx-v559
Stammgast
#44 erstellt: 17. Jan 2014, 16:07
hast du vielleicht den sprachpegel extrem leise eingestell? ich würde da mal schauen.
Q-Tee
Neuling
#45 erstellt: 17. Jan 2014, 20:39
Um mich auch mal wieder zu melden:

Das Problem besteht bei mir immer noch...schon etliche HDMI Kabel probiert von billig bis teuer, nix hat geholfen!
Da ich jetzt hier öfter den Namen Philips gelesen hab dämmerts mir aber so langsam...
Ich habe einen Philips 42PFL7108 als Austauschgerät durch einen Garantiefall bekommen (3 Monate hatte ich KRIEG mit Philips bis hier ein halbwegs akzeptables Austauschgerät geliefert wurde -3 Austauschgeräte später-, aber das ist ein anderes Thema...) und seitdem habe ich die Aussetzer! Auch mit den anderen Modellen die hier kurzzeitig standen waren die Aussetzer da (2x 40PFL7007)...

Meiner Meinung nach wirds an der Kombination DENON - PHILIPS liegen...sehr ärgerlich!
Ich werde den Philips wohl demnächst deshalb verkaufen, denn das nervt mich wirklich! Und nach dem ganzen Stress mit dem Philips-Service hab ich auch nicht richtig Spaß an dem (eigentlich wirklich schönen) TV

Dann wird es wohl ein Panasonic oder ein Sony, mal sehen ob das Problem mit den Tonaussetzern dann behoben ist!
also, falls jemand einen Philips 42PFL7108 gebrauchen kann und keinen Denon AVR hat (oder jemanden kennt der einen sucht) ---> meldet euch

Bis dahin geb ich mich vorerst geschlagen ^^
Sollte jemand doch 'ne Lösung finden: IMMER HER DAMIT! Dann bleit der feine Philips nämlich doch hier
michael_rx-v559
Stammgast
#46 erstellt: 17. Jan 2014, 20:54
Hi

Hab auch nen Philips (8008er Serie) aber trotz allem kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Bei mir passiert schon länger wieder nichts, bis auf einen kleinen Zwischenfall.
Wenn jemand von euch diese Tonaussetzer rekonstruierbar hin bekommt, könnte er ja mal versuchen was passiert, wenn er die Verbindung zum PhilipsTV trennt.
Die einziger Verbindung ist bei mir der HDMI Out des X1000. Meist, wenn ich Internetradio höre, ist der TV ausgeschaltet.

Grüße Michael
Olddriver
Neuling
#47 erstellt: 18. Jan 2014, 13:42
Hallo ergo-hh
-
Welchen? Bitte den Typ nennen. - Panasonic TX-P42U20E
-
Hast du den Denon über Audyssey eingemessen? - Nein!!!
Das hat der Denon aber erst, nachdem ich die Rückstellung des Mikroprozessors durchgeführt habe!
Die starken Lautstärken-Schwankungen hat er wenn ich z.B. einen Film oder Sendung anschaue, wo Gesprochen und dann mal Musik oder Klatschen kommt!
-
Panasonic Blueray-Playern - Hast Du hier ein bestimmtes Modell??? Oder z.B. welche in Frage kommen?
-
Den Sprachpegel? - Den Pegel kann man einstellen - dass der DVD beim Umschalten genauso laut ist wie der Fernseher! Aber extra den Sprachpegel??? Das muss ich mal schauen - ist mir noch nicht aufgefallen im Menü!
-
Schönen Gruß
Olddriver
ergo-hh
Inventar
#48 erstellt: 18. Jan 2014, 14:34
Dein TV unterstützt CEC (= VIERA Link). Informationen dazu findest du in der Bedienungsanleitung des TV ab Seite 53. Um den Ton des TV über den X1000 zu hören, musst du im TV Menü bei 'Lautsprecherauswahl' den Wert 'Heimkino' einstellen.

Um das Problem mit der zu leisen Sprache (für die ja hauptsächlich der Center zuständig ist) zu lösen, würde ich den Denon auf jeden Fall mal neu einmessen. Du kannst auch den Dialog Pegel anheben, siehe dazu Seite 109 der Bedienungsanleitung des X1000

Es ist immer schwierig eine Empfehlung für technische Geräte zu geben, da alle irgendeine 'Macke' haben. Wie gesagt, in meinem Bekanntekreis wird zweimal der DMP-BDT130/131 eingesetzt. Ich selber habe einen etwas älteren DMP-BDT220. Alle sind bisher zufrieden, auch Laufwerksgeräusche sind nicht störend. Dass das Einlesen von DVD/BLueRay etwas dauert ist wohl bei allen Herstellern so.
In Frage käme wohl auch der DMP-BDT234/235, der auch bei einem Bekannten zur Zufriedenheit eingesetzt ist, wobei bei dem Modell das Design für mich etwas gewöhnungsbedürftig ist

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 18. Jan 2014, 14:35 bearbeitet]
Olddriver
Neuling
#49 erstellt: 18. Jan 2014, 17:01
Hallo ergo-hh
Ich habe das Problem gefunden!
Ich Denon Menü - Lautsprecher - Manuelle Konfig. - Lautspr. Konfig. - war bei Center,Subwoofer u. Surround was eingetragen! Ich habe ja nur 2 Frontlautsprecher! - bei Center/Subwoofer/Surround keiner eingetragen - und es geht!!!!
Wäre wahrscheinlich mit der Einmessung genau so gegangen!
-
Habe dann mal am Center eine alte Lautsprecherbox rangehängt - im Menü freigegeben - tut sich aber nichts? - beim Surround das Gleiche!?
Das Teil scheint schon sehr kompliziert zu sein!
Oder ein verkehrtes Signal vom Ferneher?
-
Schönen Gruß
Olddriver


[Beitrag von Olddriver am 18. Jan 2014, 17:02 bearbeitet]
michael_rx-v559
Stammgast
#50 erstellt: 18. Jan 2014, 17:06
Mach doch einfach mal eine Einmessung. Dann wirst du gefragt was alles für LS vorhanden sind und dementsprechend eingemessen. Das Teil ist überhaupt nicht kompliziert. Das Signal darf natürlich nicht aus Stereo eingestellt sein. Drück Infotaste und dann kommen die eingehenden und ausgehenden Signale in Form von Lautsprecherbeschreibungen.

Grüße
Olddriver
Neuling
#51 erstellt: 18. Jan 2014, 17:13
Hmmmm..... für einen Laien ist das schon kompliziert!
Aber Gott sei Dank gibt es welche die sich damit auskennen!
Besten Dank
Olddriver
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
X1000 - Tonaussetzer und Bild ruckelt
marcus_locos am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 09.04.2015  –  9 Beiträge
Denon X1000 - Sprachausgabe nur Synchron / Tonaussetzer
Buery am 29.03.2022  –  Letzte Antwort am 03.04.2022  –  7 Beiträge
Denon X1000 - Bild- und Tonaussetzer
kochto am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 26.05.2014  –  5 Beiträge
Tonaussetzer wenn Monitor aus
hockeyfreak am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 13.02.2018  –  4 Beiträge
2113 Lautstärkeregelung unpräzise/abrupt
katongo am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  4 Beiträge
Denon AVR-X1000 5.1 - Tonaussetzer bei DTS/DTS-HD MA
marcus_locos am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2015  –  4 Beiträge
X1000 lohnt sich Umstieg
hockeyfreak am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 15.11.2017  –  2 Beiträge
Denon avr x1000 Airplay Problem
El_barto# am 04.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  4 Beiträge
Tonaussetzer beim Denon 2809
JoPeMUC am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  4 Beiträge
Tonaussetzer X1700HDAB
_what am 19.02.2022  –  Letzte Antwort am 06.03.2022  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.679