X1000 - Tonaussetzer und Bild ruckelt

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marcus_locos
Stammgast
#1 erstellt: 07. Apr 2015, 00:18
Hallo,

ich nutze den Denon X1000 und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Bei den meisten Filmen habe ich keine Ton Probleme aber leider habe ich hin und wieder Ton Aussetzer.

Das Problem habe ich früher schon bei manchen Filmen festgestellt aber jetzt versuche ich den Fehler zu finden.
Es würde mich interessieren was die Ursache dafür ist.

Ich musste das jetzt bei dem Film "Die Tribute von Panem" feststellen. Beim ersten Teil verschwand plötzlich der Ton mitten im Film. Um den Ton zurück zubekommen muss ich etwas vorspulen dann geht es wieder.
https://www.youtube.com/watch?v=tWHPjxszKH0&feature=youtu.be

In dem Moment wo der Fehler auftaucht habe ich ein kurzes Video vom Display aufgenommen weil sich dort was verändert und ich hoffe das jemand von euch damit was anfangen kann.

Ich danke jedem der mir bei meinem Problem hilft.

Gruß
marcus locos


[Beitrag von marcus_locos am 09. Apr 2015, 15:09 bearbeitet]
Brodka
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2015, 06:49
bei hilft dann ein den AVR kurz aus und wieder einzuschalten.
GeraldA
Stammgast
#3 erstellt: 07. Apr 2015, 10:36
Mach mal die Funktionen ARC und CEC aus, falls die an sind.
An welchem TV hängt der Denon, welcher Player hängt am Denon?
Wie wurden die Geräte angeschlossen? Hast du schon mal andere HDMI Kabel ausprobiert?
marcus_locos
Stammgast
#4 erstellt: 07. Apr 2015, 10:56

Mach mal die Funktionen ARC und CEC aus, falls die an sind.
An welchem TV hängt der Denon, welcher Player hängt am Denon?
Wie wurden die Geräte angeschlossen? Hast du schon mal andere HDMI Kabel ausprobiert?


Ok das werde ich mal testen.

Ich nutze einen Panasonic 50GT30 und einen Beamer "Benq1070+"
Blu-ray's spiele ich von einem externen BD Laufwerk ab und dazu nutze ich die Software PowerDVD13.
Zwischen dem Beamer und TV ist noch ein Splitter:
http://www.amazon.de...i_detailpage_o00_s00

HDMI Kabel werden zum größten Teil diese genutzt:
http://www.amazon.de...i_detailpage_o07_s00

Den Beamer hab ich an einen Devolo Adapter angeschlossen:
http://www.amazon.de...i_detailpage_o03_s00


[Beitrag von marcus_locos am 09. Apr 2015, 03:32 bearbeitet]
GeraldA
Stammgast
#5 erstellt: 07. Apr 2015, 12:46
Wieviele Meter Kabel sind es vom Denon bis zum Beamer?
Tritt das nur am Beamer oder auch am TV auf?
Kann am Splitter liegen, eventuell ein Handshakeproblem (ARC oder CEC).
marcus_locos
Stammgast
#6 erstellt: 07. Apr 2015, 12:58

Wieviele Meter Kabel sind es vom Denon bis zum Beamer?
Tritt das nur am Beamer oder auch am TV auf?
Kann am Splitter liegen, eventuell ein Handshakeproblem (ARC oder CEC).


Das Kabel ist 10m lang. Das Problem habe ich am TV und Beamer festgestellt.
Ich teste das später mal mit ARC und CEC. Aber wenn ich das ausschalte dann werden
doch die Filme nicht über meine 5.1 Anlage ausgegeben oder wie soll ich das verstehen?
ARC ist doch dazu da damit der Ton bei allen Geräten weiter geschleift wird. Und wozu ist CEC wichtig?
GeraldA
Stammgast
#7 erstellt: 07. Apr 2015, 13:06
ARC (Audio Return Channel) schickt den Ton des internen (im TV) Kabeltuners zurück an den AVR.
Hier kann man Abhilfe schaffen, wenn man den TV über ein Lichtwellenleiterkabel mit dem AVR verbindet,
und den Ton so an den AVR übermittelt, statt über HDMI-ARC.
CEC sorgt dafür, dass die Geräte untereinander kommunizieren.
Beispiel: Schaltet man den TV ein, geht der AVR mit an bzw. aus, wenn man den TV abschaltet.
Da kann es bei einigen Geräten zu Kommunikationsfehlern kommen, wenn sie untereinander nicht
ganz kompatibel sind. Diese Funktionen heißen, je nach Hersteller dann z.B. Viera Link, Any Net usw.
marcus_locos
Stammgast
#8 erstellt: 07. Apr 2015, 20:30

ARC (Audio Return Channel) schickt den Ton des internen (im TV) Kabeltuners zurück an den AVR.
Hier kann man Abhilfe schaffen, wenn man den TV über ein Lichtwellenleiterkabel mit dem AVR verbindet,
und den Ton so an den AVR übermittelt, statt über HDMI-ARC.
CEC sorgt dafür, dass die Geräte untereinander kommunizieren.
Beispiel: Schaltet man den TV ein, geht der AVR mit an bzw. aus, wenn man den TV abschaltet.
Da kann es bei einigen Geräten zu Kommunikationsfehlern kommen, wenn sie untereinander nicht
ganz kompatibel sind. Diese Funktionen heißen, je nach Hersteller dann z.B. Viera Link, Any Net usw.


Ich schau jetzt sowieso alles über den Beamer deswegen ist mir das mit ARC am TV nicht so wichtig.
Der Splitter ist ja am ARC vom AVR angeschlossen und der ist dann mit dem TV und Beamer verbunden.
Mein TV schaltet sich auch mit dem AVR automatisch ein bzw aus. Also Viera Link ist vorhanden.
Beim Beamer kann ich das so einstellen das sich der AVR mit ausschaltet aber automatisches einschalten war leider nicht Möglich.

Mit Lichtwellenleiterkabel meinst du diese optischen Toslink Kabel ja?


[Beitrag von marcus_locos am 09. Apr 2015, 15:48 bearbeitet]
marcus_locos
Stammgast
#9 erstellt: 09. Apr 2015, 15:04
Ich habe jetzt so einiges ausgetestet und ich glaub ich hab die Ursache gefunden wieso der Ton plötzlich verschwindet.
Wenn ich PCM am AVR und PowerDVD13 einstelle dann habe ich keine Probleme. Das Problem besteht wirklich nur bei DTS/DTS-HD MA.

Das mit dem Bildruckeln habe ich auch schon selbst gelöst. Das einzige was mich noch stört ist das bei manchen Filmen der Ton plötzlich verschwindet.
Bei "Die Tribute von Panem - The Hunger Games" kommt dieser Fehler genau nach 26:50min. Dann verschwindet der Ton und am AVR Display verschwindet auch das kleine dts Zeichen. Dann muss ich kurz vorspulen und es geht wieder.

Und eine Sache hab ich noch festgestellt was mich sehr gewundert hat:
Bei der englischen Tonspur gibt es keine Probleme. "NUR" bei der deutschen Tonspur.

Ich weiß leider auch nicht weiter was ich noch versuchen kann. Kann sich jemand von euch denken wo das Problem liegt ?

Morgen teste ich das nochmal mit dem Lichtwellenleiterkabel, das ist vielleicht doch keine so schlechte Idee...


[Beitrag von marcus_locos am 09. Apr 2015, 16:21 bearbeitet]
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