Kein 5.1 bei 1613 mit Optischem Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
Aquaristiker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Sep 2014, 19:42
Hallo zusammen,
heute habe ich mein laaang ersehntes Optisches Kabel per Post bekommen! Jetzt wollte ich endlich meinen Laptop mit SPIDF-Anschluss endlich an meinen Denon AVR 1613 hängen um 5.1 genießen zu können. Also hab ich das Kabel angeschlossen: An die richtige Buchse meines MSI und an die Frontseite (V.AUX). Dann beim Receiver auf Digital umgeschaltet und beim MSI auf Optisch gestellt. Soweit so gut, am Receiver stellte ich auch noch auf Direct/STEREO da ich ja nix verändern wollte deshalb Direct. Dann öffnete ich eine DTS-WAVE von "Walk of Life" welcher richtiges 5.1 ist und auf der Wohnzimmeranlage super funktioniert. Was kam? Nur STEREO. Also schaltete ich beim AVR auf Dolby/DTS und hoffte, daß dann alles klappt. Also nochmal von vorn: Es kam nur MONO aus dem Center Lautsprecher. So n Schrott dachte ich erst dann wollte ich hier mal nachfragen: Was ist denn der typische Fehler bei so einer Verbindung?

PS: Ich hab gerade gesehen, daß das Kabel nicht ganz in die Buchse an meinem MSI rein geht, aber erkannt wird es trotzdem. Kann es sein, daß es komplett drin sein muss um alle Kanäle ausgeben zu können? Und wenn ja: Kann ich versuchen eine Seite des Steckers etwas abzuschleifen damit es dort hin passt. Ich weiß zwar nicht was sich diese Pfeifen von MSI gedacht haben bei der Entwicklung dieses Designs. Jedenfalls ist (mit liegt das Wort auf den Fingern aber es fällt mir nicht ein) über der Buchse das Gehäuse etwas zu weit unten und deshalb kommt der Stecker nicht ganz rein.
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2014, 19:51
Aus gegebenem Anlass: Du hast sicherlich ggfs. die kleinen Plastikschutzkappen von den Toslink Steckern abgenommen?

Ich gehe davon aus, dass du als optischen Ausgang am Notebook die Kombi-Kopfhörerbuchse benutzt, ist das richtig?
Welches Betriebssystem hast du auf dem Notebook? Sind alle Einstellungen dort für die digitale Audioausgabe korrekt?

Gruß ergo-hh
Aquaristiker
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Sep 2014, 20:13
Die Kappen hab ich bereits bei der Ankunft abgemacht.

Ich weiß nicht, was die richtigen Einstellungen sind. Genau, die Kopfhörerbuchse.

Also: Ich hab Windows 8.1 auf einem Laptop von MSI in mit der Modellnummer 1675.
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 01. Sep 2014, 20:38
Bei Win 8.1 'Systemsteuerung -> Sound' aufrufen und dort den richtigen Anschluss als 'Standard' wählen.

Ich hoffe, dein Toslink Kabel sieht so wie hier abgebildet aus:
http://www.elv.de/in...link-stecker-2m.html

Gruß ergo-hh
Aquaristiker
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Sep 2014, 20:53
Hab ich gemacht. Jetzt gehen zwar alle anderen Kanäle aber der Center ist weiterhin ziemlich laut. Ohne optischem Kabel war alles perfekt, kann es sein, daß der PC irgendwas macht?

Sieht fast so aus. Nur Tiefschwarz.

PS: Ich hab mal den Direct-Modus am AVR probiert. Jetzt passt die Lautstärke, aber die Rears sind aus. Es kommt wohl nur STEREO durch.


[Beitrag von Aquaristiker am 01. Sep 2014, 21:07 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#6 erstellt: 01. Sep 2014, 22:20
Im Direct Modus wird das Audiosignal so ausgegeben, wie es hereinkommt.

Ist die Quelle auf deinem Notebook denn in DD5.1?
Wenn ja, hast du im Notebook bei 'Systemsteuerung -> Sound -> Konfigurieren' den Wert '5.1 Surround' gewählt`?

Gruß ergo-hh
Aquaristiker
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Sep 2014, 23:52
Ich kann da nicht den Button "Konfigurieren" anklicken:
Unbenannt
ergo-hh
Inventar
#8 erstellt: 03. Sep 2014, 11:35
Wenn du in dem von dir geposteten Fenster auf 'Eigenschaften -> Erweitert' klickst, was kannst du dann im Pull-Down Menü bei 'Standardformat' alles auswählen? Was passiert, wenn du 'Testen' anklickst?
Kannst du dort beim Reiter 'Pegel' den Pegel des Centers und des SW verändern?

Warum verwendest du nicht die HDMI Verbindung?
Wenn du in der Windows Taskleiste rechts auf das kleine Lautsprechersymbol und dann auf 'Mixer' klickst, ist bei 'Gerät' deine Realtek Soundkarte eingestellt?

Gruß ergo-hh
Aquaristiker
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Sep 2014, 12:11
Geht nur 2 Kanal-Ton.
Unbenannt


Warum kein HDMI? Ganz einfach: Keines meiner angeschlossenen Geräte ist HDMI-Fähig, da 2/3 vor 2003 auf den Markt kamen (AVR: DENON 1613 2002, Technics Cassette Deck 1989/90) und mein CD-Player nur SCART und CHINCH Ausgänge hat. Nur ein 4 Eingänge: STEREO-Chinch, USB/IPOD und UKW-Antenne.
Und weil ich (glaub ich) den HDMI-Treiber zerschossen habe


PS: Die Einstellungen sind genau das gleiche wie dort:
Unbenannt


[Beitrag von Aquaristiker am 03. Sep 2014, 12:13 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#10 erstellt: 03. Sep 2014, 12:43
Wenn nur Stereo ausgegeben wird, wird am Denon im Direct-Modus auch nur Stereo wiedergegeben. Wenn trotzdem aus allen 5.1 Lautsprechern ein Ton herauskommen soll, musst du den Denon auf 'MULTI CH STEREO' stellen, siehe Seite 64 der englischen Bedienungsanleitung. Dafür die Taste 'MUSIC' auf der Fernbedienung länger gedrückt halten.

Gruß ergo-hh
Aquaristiker
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Sep 2014, 12:49
Naja, und wenn ich 5ch-Stereo habe, kommt der gleiche Ton von vorne auch hinten raus. Den Modus benutze ich meistens wenn ich den Chinch-Eingang nutze und dort kommt nur STEREO hin.
ergo-hh
Inventar
#12 erstellt: 03. Sep 2014, 12:57
Wenn dein digitaler Ausgang am Notebook nur Stereo liefern kann, kann der Denon daraus kein echtes DD5.1 machen.

Gruß ergo-hh
Aquaristiker
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Sep 2014, 17:07
Was ist das denn fürn Schrott???? Da warte ich 3 1/2 Wochen auf ein Kabel das dann gar nix bringt.

Mal n Bildchen aus der Anleitung:
unbenanntu2j5m

Ich frag mal im MSI-Forum nach.
ergo-hh
Inventar
#14 erstellt: 03. Sep 2014, 17:53
'Digitalaudio' heißt nicht automatisch DD5.1. Es gibt auch z. B. DD2.0, was bei deinem MSI Notebook der Fall sein könnte.

Mit 'Front Sprecherin' sind wohl die Frontlautsprecher gemeint.

Ich würde es noch mal mit einer HDMI Verbindung versuchen, dein Denon 1613 hat ja HDMI Eingänge. Wenn du dir den Treiber auf dem Notebook 'zerschossen' hast, kannst du den ja noch mal neu installieren.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 03. Sep 2014, 18:07 bearbeitet]
Aquaristiker
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Sep 2014, 18:52
Ach ist das n Schrott

Ich hab den Kasten hier, und er hat definitiv keine HDMI-Eingänge. Deshalb hat Vati den AVR ersetzt, eben weil er KEINE hat, und wir welche brauchen für den 3D-Blu-Ray-Player.

EDIT: Hab ich ehrlich 1613 geschrieben??? *peinlich* Ich meinte 1603...


[Beitrag von Aquaristiker am 03. Sep 2014, 18:53 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#16 erstellt: 04. Sep 2014, 01:44

Aquaristiker (Beitrag #15) schrieb:
Hab ich ehrlich 1613 geschrieben??? *peinlich* Ich meinte 1603... :cut


Der 13 hätte es gekonnt. Der Läppi kann es leider nur über HDMI.

Ein Blu Ray Player mit analogen Mehrkanalausgang kann helfen.
Aquaristiker
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Sep 2014, 21:14
Na dann war das Kabel rausgeschmissenes Geld. Und das beste ist: Die vom MSI-Forum haben mir eine Anleitung gegeben, in der steht, man solle den AVR auf 5.1 stellen um 5.1 zu erhalten. Aber alles was dort beschrieben wurde besteht ungefähr daraus: Stell den AVR auf 5-Kanal-STEREO um 5.1 zu haben. Die haben echt keine Ahnung

PS: Ein Blu-Ray-Player ist zwar im Haus aber am Fernseher angeschlossen.


[Beitrag von Aquaristiker am 05. Sep 2014, 21:14 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#18 erstellt: 07. Sep 2014, 16:42

Aquaristiker (Beitrag #17) schrieb:

PS: Ein Blu-Ray-Player ist zwar im Haus aber am Fernseher angeschlossen.

Der hat aber einen digitalen Ausgang, dann den an den Denon.
Aquaristiker
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 10. Sep 2014, 23:24
Ok, ich hab gefragt, aber ich darf ihn nicht nehmen, weil er zum Heimkino-System gehört.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DENON AVR: Kein Ton am Tape Out bei optischem Eingangssignal
natches_83 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  3 Beiträge
Denon 3803 problem mit optischem Eingang
Hot-Chili am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  3 Beiträge
AVRX 1100 via optischem Kabel an PS4 Audioeinstellungen
TiggEos am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 31.05.2015  –  7 Beiträge
Kein 5.1 per FireTvStick
Gyngo am 05.12.2019  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  11 Beiträge
Kein 5.1 Sound von Youtube
dr.duc am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  20 Beiträge
Kein Surround bei Kabel-TV
mikey84 am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  2 Beiträge
OLED CX9 + AVRX1200W = Kein 5.1
Gorgonta am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  3 Beiträge
AVR X1400H kein 5.1 Ton?
yello2000 am 01.01.2021  –  Letzte Antwort am 01.01.2021  –  3 Beiträge
Anfängerverständnisfrage zu HDMI vs optischem Kabel vs Denon
crusy am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  7 Beiträge
Denon AVR-1913 AVR-1713 AVR-1613 AVR-1513 AVR-2113 AVR-2313 AVR-3313
Sonophil am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  1477 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.818

Top Hersteller in Denon Widget schließen