Kein 5.1 per FireTvStick

+A -A
Autor
Beitrag
Gyngo
Neuling
#1 erstellt: 05. Dez 2019, 22:18
Moin Leute,
Bekomme von meinem FireTvStick einfach kein 5.1 Signal gesendet. Egal welche App ich nutze, hab schon VLC und Spotify ausprobiert. Wenn ich z.B. über Soptify Connect gehe habe ich ohne probleme 5.1 und auch mein PC sendet mir 5.1.
Habe den FireTvStick mit Alexa in der 1080p Variante.
Habe den Denon avr-x1400h und er sagt mir immer das mir der FireTvStick ihm Stereo schickt. Es ist auch egal was ich im FireTvStick in den Einstellungen einstelle Dolby Digital und Plus etc. bekomme ich trotzdem nur Stereo.
Habt ihr eine Idee was ich noch ausprobieren kann oder ist der FireTvStick einfach die falsche Wahl gewesen?
An den Denon hab ich übrigens nen Beamer angeschloßen nur zur info.

Schönen Dank für die Rückmeldungen
Gruß Markus
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2019, 22:41
Spotify ist doch Musik - die ist doch immer Stereo? Was ist denn, wenn Du was bei Amazon prime abspielst?
Gyngo
Neuling
#3 erstellt: 05. Dez 2019, 23:26
Es gibt auch 5.1 Musik bei Spotify. Wenn ich die Spotify App benutze kommt nur 2.0. Wenn ich Spotify Connect oder wie das heißt nutze funktioniert 5.1 Perfekt.
Amazon Prime kann ich leider nicht ausprobieren da ich das nicht habe, Streame mir alles von meiner NAS.
Gyngo
Neuling
#4 erstellt: 06. Dez 2019, 20:01
Okay hab jetzt mal Amazon Prime probiert und da klappt 5.1 bei Serien und Filme. Welches Programm kann denn 5.1 von einer NAS streamen. Vlc kann es anscheinend nicht. Oder ist es nicht möglich mit dem Fire tv Stick von einer Nas in 5.1 zu streamen?
Sollte ich mir lieber ein Pi an den AVR klemmen und den dann steuern?
Gyngo
Neuling
#5 erstellt: 06. Dez 2019, 21:02
Ok hab es hinbekommen. Hab auf meinem FireTvStick Kodi installiert der bekommt es hin mir die Sachen mit 5.1 abzuspielen. Schön das es endlich funktioniert. Schönen dank euch!
Trype
Inventar
#6 erstellt: 06. Dez 2019, 21:13
Das wollte ich dir gerade raten, VLC habe ich gerade auch ausprobiert, spielt bei mir auch nur Stereo aus.
Laut kurzer Googlesuche scheint es da wohl Probleme zu geben.
Oekie
Neuling
#7 erstellt: 09. Dez 2019, 13:45
Eben noch eine andere Frage.
Wie sieht es mit Youtube über den FireTV Stick aus?
Mir ist klar das es natürlich auf das jeweilige Video ankommt ob 5.1 wiedergegeben wird oder nicht.
Ich habe daher schon diverse Videos probiert wo mir versichert wurde es würde 5.1 Sound wiedergeben, wurde dann aber doch nur Stereo daraus.

Gibt es eine Möglichkeit den Receiver zu zwingen Musik über alle Satelliten wiederzugeben?

Und zu Kodi.
Kann darüber jedes Tonformat wiedergeben werden oder nur bestimmte, ohne das Stereo daraus wird?
Bzw. muss man dafür bei Kodi noch etwas bestimmtes einstellen?
Trype
Inventar
#8 erstellt: 09. Dez 2019, 14:17
Bei Youtube wird zu 90% nur Stereo ausgegeben (selbst wenn dort was von 5.1 steht). Gibt theoretisch dort Videos mit 5.1, selbst hier unterstützen das nicht zwingend alles Apps.

Kodi spielt mir (ohne weitere Einstellungen) immer das verfügbare Tonformat aus. Wenn das Video DD 5.1. anzeigt, kommt bei mir auch 5.1 am AVR an.

In der Videoansicht wird das vorhandene Tonformat auch angezeigt.
FrankyD73
Stammgast
#9 erstellt: 09. Dez 2019, 14:17
Das mit Youtube und 5.1 würde mich auch interessieren. Ist mir weder per FireTV-App, noch PS4 oder direkt vom nagelneuen TV gelungen. Es gibt ja auch einige Trailer bzw. Demo und Test Videos, (4K HDR Atmos Dolby Digital usw.) welche zwar mit 4K und HDR laufen, jedoch Ton immer nur in Stereo
Trype
Inventar
#10 erstellt: 09. Dez 2019, 14:28

FrankyD73 (Beitrag #9) schrieb:
Das mit Youtube und 5.1 würde mich auch interessieren. Ist mir weder per FireTV-App, noch PS4 oder direkt vom nagelneuen TV gelungen. Es gibt ja auch einige Trailer bzw. Demo und Test Videos, (4K HDR Atmos Dolby Digital usw.) welche zwar mit 4K und HDR laufen, jedoch Ton immer nur in Stereo


Die PS4 App kann generell nur Stereo (zumindest war dies mal der Fall). Und wie schon einen Post über dir geschrieben, gibt es bei Youtube (selbst wenn dort explizit steht 5.1 Testvideo) kaum Videos mit 5.1.

Anbei mal einen Link zu Testvideos zum herunterladen, damit ist euch vermutlich mehr geholfen:

https://www.demo-world.eu/2d-demo-trailers-hd/
KarstenL
Inventar
#11 erstellt: 09. Dez 2019, 15:10
gerade bei YT in Verbindung mit Kodi kannst du sehr schön ablesen. was da für ein Signal anliegt.
mach bitte mal einen Screenshot von einer 5.1 Datei in YT.
hier sieht man zB eine 2.0 YT Datei (FL FR) im Vergleich zu einer 5.1 Videodatei

120919130320

120919130727
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon x3700h Probleme mit Dolby Vision/ FireTvStick
Björn2505 am 23.12.2020  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  9 Beiträge
Denon 3313 - FireTVStick - Netflix - Dolby Digital ohne Center
Robheld81 am 24.11.2018  –  Letzte Antwort am 28.04.2019  –  7 Beiträge
OLED CX9 + AVRX1200W = Kein 5.1
Gorgonta am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  3 Beiträge
Kein 5.1 bei 1613 mit Optischem Kabel
Aquaristiker am 01.09.2014  –  Letzte Antwort am 10.09.2014  –  19 Beiträge
5.1 System und kein Ton
Aze030 am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  23 Beiträge
Über ARC kein Dolby 5.1 ?
heavya3 am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  12 Beiträge
denon x1000 empfängt kein 5.1
frostl am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2014  –  3 Beiträge
Kein 5.1 Sound von Youtube
dr.duc am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  20 Beiträge
AVR X1400H kein 5.1 Ton?
yello2000 am 01.01.2021  –  Letzte Antwort am 01.01.2021  –  3 Beiträge
kein Ton über Denon AVR-1312 und Teufel 5.1
Mason2612 am 18.03.2021  –  Letzte Antwort am 18.03.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.596

Hersteller in diesem Thread Widget schließen