5.1 System und kein Ton

+A -A
Autor
Beitrag
Aze030
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2013, 00:49
Abend
Bestimmt das thema schon 645123 mio angesprochen....
Also kleines Prob.
habe ein Samsung Smart TV UE 46ES6530 , einen Denon Receiver AVR-1713 , Harman boxen und ne PS3 slim.
Habe sie wie folgt angesteckt.. Receiver zu TV mit HDMI & PS3 zu TV mit HDMI.
Ton kommt aber noch immer über dem TV,
seltsamer weise liefen die boxen als die sich Kalibriert haben ......
WO is der fehler????
danke in voooorrrrauussssss
redigo81
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jan 2013, 00:54
Hallo,


also wenn ich dich richtig verstanden habe...

Du musst die PS3 am AVR anschliessen, denn dieser ist die "Schaltzentrale"!


kimotsao
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2013, 00:54
hallo

ps3 mit HDMI an den AVR, so sollte es gehen
Aze030
Neuling
#4 erstellt: 04. Jan 2013, 00:57
aber denne hab ich doch kein Bild oder????
prob. ist auch wenn ich normal TV gucken möchte , kommt der sound nut aus dem tv und nicht aus den boxen.......
kimotsao
Inventar
#5 erstellt: 04. Jan 2013, 00:58
wo hast du denn das HDMI-Kabel, welches vom TV zum AVR geht, am AVR angeschlossen ??
Aze030
Neuling
#6 erstellt: 04. Jan 2013, 01:00
Einmal von AVR zum TV Und nocheins vom TV zur PS3
kimotsao
Inventar
#7 erstellt: 04. Jan 2013, 01:01
ja klar, aber wo genau hinten beim AVR, input oder output ???
redigo81
Stammgast
#8 erstellt: 04. Jan 2013, 01:04
Freundlich gemeint: a045



Aze030
Neuling
#9 erstellt: 04. Jan 2013, 01:06
aso ja sry
TV ARC in zu AVR HDMI Monitor arc out
MagnetSpule
Inventar
#10 erstellt: 04. Jan 2013, 01:22
Verwendest Du auch ein HDMI 1.4 Kabel? Sonst gibt es kein ARC. Hast Du im Receiver auch eingestellt, dass der Ton über das Heimkinosystem laufen soll? Eventuell ist im Receiver eingestellt, dass der Ton über den TV erfolgen soll. Damit ARC funktioniert muss meistens auch an beiden Geräten die HDMI CEC Steuerung an sein. Im Zweifel würde ich das ARC weglassen und ein separates Digitalkabel vom TV an den Receiver anschließen.

Wenn Du die PS3 an das Heimkinosystem anschließt, dann hast Du trotzdem Bild und Ton am TV. Eventuell musst Du die PS3 auch entsprechend einstellen, damit Du den Ton korrekt über die Anlage wiedergeben kannst. Die PS3 Slim kann man glaube ich auf "Bitstream" einstellen, bei der alten PS3 geht das hingegen nicht, da musste man noch "PCM" einstellen.

Grüße MagnetSpule


[Beitrag von MagnetSpule am 04. Jan 2013, 01:23 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#11 erstellt: 04. Jan 2013, 01:39

Verwendest Du auch ein HDMI 1.4 Kabel? Sonst gibt es kein ARC

1. gibt es keine 1.4. Kabel und
2. ARC kann jedes x-beliebige HDMI-Kabel

Fazit: erst mal informieren vor solchen falschen Ratschlägen


[Beitrag von dialektik am 04. Jan 2013, 01:42 bearbeitet]
stein70
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 04. Jan 2013, 01:53
@ dialektik , natürlich gibt es 1.4 Kabel :

http://www.heise.de/...imension-292044.html

@TS hinten beim Fernseher ich glaube das heisst LineOut mit dem Reciever verbinden,dann müsste es Ton geben.
Mit der PS3 steuerst/schaltest Du auch den richtigen Kanal über die Fernbedienung ein?
dialektik
Inventar
#13 erstellt: 04. Jan 2013, 01:57
Es gibt keine 1.4 Kabel - eine Versionsnummer bei Kabeln ist unzulässig!!
www.hdmi.org

Und bei den meisten aktuellen TV gibt es sowas
hinten beim Fernseher ich glaube das heisst LineOut
nicht mehr und hat auch nichts mit 5.1 zu tun.

Auch hier: erst mal informieren vor solchen nicht hilfreichen Ratschlägen!


[Beitrag von dialektik am 04. Jan 2013, 02:00 bearbeitet]
kimotsao
Inventar
#14 erstellt: 04. Jan 2013, 02:00
also wenn du die PS3 nicht an den AVR anschliessen willst, so muss noch Audio vom TV zum AVR gehen, aber eben, am besten die PS3 an den AVR anschliessen
Aze030
Neuling
#15 erstellt: 04. Jan 2013, 02:01
sooooo ihr leut...... sound über die boxen klappt
aber ich hab das mit der ps3 noch nicht so ganz verstanden...
habe jetzt ein (ALTES) HDMI kabel zwischen AVR und PS 3 Stecken....
Bekomme aber kein bild.....
1. HDMI Kabel nicht gut genug?
2. Geht das überhaupt?
kimotsao
Inventar
#16 erstellt: 04. Jan 2013, 02:05
aber Sound (5.1) von der PS3 bekommst du an den AVR resp. die Eingangsquelle hast du richtig eingestellt? es kann schon am Kabel liegen, aber eher nicht kannst ja einmal beide Kabel tauschen und so probieren


[Beitrag von kimotsao am 04. Jan 2013, 02:06 bearbeitet]
Aze030
Neuling
#17 erstellt: 04. Jan 2013, 02:07
okok AVR Steckt an der PS3.....
scheint ein Schlechtes kabel zu sein??!!??
Aze030
Neuling
#18 erstellt: 04. Jan 2013, 02:09
äähmmm
ja ich mach dad später..... wenn ich jetzt wieder die wohnwand hin und her schiebe jammert die frau wieder:)
Digital08
Stammgast
#19 erstellt: 04. Jan 2013, 02:10

Aze030 schrieb:
sooooo ihr leut...... sound über die boxen klappt
aber ich hab das mit der ps3 noch nicht so ganz verstanden...
habe jetzt ein (ALTES) HDMI kabel zwischen AVR und PS 3 Stecken....
Bekomme aber kein bild.....
1. HDMI Kabel nicht gut genug?
2. Geht das überhaupt?


Hallo

Das HDMI von PS3 zum AVR z.B HDMI Eingang "Game". Danach am AVR die Quelle Game wählen, am TV den richtigen Eingang wählen und schon solltest du Bild und Ton haben. Evt. bei der PS3 noch die Tonausgabe auf HDMI einstellen.
Aze030
Neuling
#20 erstellt: 04. Jan 2013, 02:16
nä kein Bild & Ton -.-
Digital08
Stammgast
#21 erstellt: 04. Jan 2013, 02:42
Einst. AVR

Unter HDMI-Konfi ist Audioausgang auf AVR eingestellt ->S.89
Eingangswahl steht auf Auto. -> S.93

Einst. PS3

Einst., Sound-Einst., dort Audioausgangs Einst., dort HDMI wählen.

Gruss
MagnetSpule
Inventar
#22 erstellt: 04. Jan 2013, 17:58

dialektik schrieb:

Verwendest Du auch ein HDMI 1.4 Kabel? Sonst gibt es kein ARC

1. gibt es keine 1.4. Kabel und
2. ARC kann jedes x-beliebige HDMI-Kabel

Fazit: erst mal informieren vor solchen falschen Ratschlägen



Wo bitte steht denn, dass jedes HDMI-Kabel ARC beherrscht? Auch ein HDMI 1.1 Kabel z.B.?

Mir ist schon klar, dass HDMI 1.4 keine offizielle Spezifikation, sondern eine Kennzeichnung des Handels ist, die es dem Käufer leichter machen soll neue Kabeltypen zu identifizieren.

Die neuen offiziellen Produktspezifikationen enthalten gar keine Versionsnummern mehr...

http://www.hdmi.org/consumer/finding_right_cable.aspx

Nichts desto trotz lässt sich auch auf der HDMI.org Seite ein Hinweis zu HDMI 1.4 finden.

http://www.hdmi.org/manufacturer/hdmi_1_4/

Auch kenne ich die Wikipedia Beschreibung unter: http://de.wikipedia....face#Spezifikationen

Nach allem was ich jedoch bisher auf diesen Informationsquellen finden konnte (bzw. so wie ich es verstanden habe), dachte ich immer 4K Support, Ethernet und ARC wären erst mit den neuen Kabeln-Typen ab 2009 dazugekommen...

Also bitte nicht gleich Unwissenheit voraussetzen, nur weil ich meine Antwort einfach halten wollte. Er war ja ohnehin schon bei der Einstellung seiner Geräte und deren Verkabelung völlig überfordert...

Und falls ich mich in irgend einem Punkt irren sollte, bin ich gerne bereit dazuzulernen...

Grüße MagnetSpule
dialektik
Inventar
#23 erstellt: 04. Jan 2013, 22:27

MagnetSpule schrieb:

Wo bitte steht denn, dass jedes HDMI-Kabel ARC beherrscht? Auch ein HDMI 1.1 Kabel z.B.?

HDMi.org

Und zigfach hier im Forum


http://www.hdmi.org/manufacturer/hdmi_1_4/

Da geht es nicht um Kabel!
Bis auf die Einführung von Ethernet, Microstecker und spezielle Kabel fürs Auto - gibt es keinen neuen Kabeltyp für die dort genannten Features.


Und falls ich mich in irgend einem Punkt irren sollte, bin ich gerne bereit dazuzulernen...

Bitte
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR X1400H kein 5.1 Ton?
yello2000 am 01.01.2021  –  Letzte Antwort am 01.01.2021  –  3 Beiträge
[erledigt] Kein Ton über ARC
willy0690 am 09.05.2017  –  Letzte Antwort am 17.05.2017  –  13 Beiträge
Denon X1200W - kein Ton mehr
Blautanne am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2016  –  5 Beiträge
kein Ton über Denon AVR-1312 und Teufel 5.1
Mason2612 am 18.03.2021  –  Letzte Antwort am 18.03.2021  –  5 Beiträge
Denon AVR X1000 + Samsung UE55F6500 --> kein Ton über 5.1 Boxen
hrbaer am 07.02.2021  –  Letzte Antwort am 07.02.2021  –  2 Beiträge
Optimierte / Optimale Klangeinstellungen 5.1 System
Snaker83 am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  19 Beiträge
Kein Ton - Denon X1000
Goldi03421 am 05.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2014  –  28 Beiträge
Denon 1708 kein ton
Sir-Peace am 04.05.2015  –  Letzte Antwort am 11.05.2015  –  14 Beiträge
Kein Ton
klausdererste am 09.03.2023  –  Letzte Antwort am 13.03.2023  –  55 Beiträge
Kein Ton vom Denon AVR - 2310
Stanislawlenz am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 26.02.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied*dEaThLeSs*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.786
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.509

Hersteller in diesem Thread Widget schließen