Keine DTS Auswahl bei MKV Dateien

+A -A
Autor
Beitrag
Boondock11
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Nov 2014, 10:39
Guten Morgen zusammen,

leider funktioniert meine Anlage immernoch icht wie gewünscht.
Undzwar habe ich diesmal das Problem, das ich bei der Wiedergabe von MKV Dateien, welche definitiv eine DTS Tonspur besitzen, keine DTS-Auswahl auf dem Denon x1000 habe. Wenn ich die "Movie" Test gedrückt halte, habe ich lediglich: DOLBY PLII Cinema, DTS NEO:6 Cinema, MULTI CH STEREO, MONOO MOVIE und STEREO zur Auswahl.
Wie bekomme ich nun DTS zum Laufen?
Abgespielt wurden die MKV Dateien über eine exterene Festplatte direkt am Samsung UE50H6470 TV.
Die MKVs besaßen nur eine DTS Tonspur (also keine weiteren Tonspuren).
Sound hatte ich- aber wie gesagt leider kein DTS.

Hoffe sehr mir kann jmd helfen!!!
Danke schon mal im vorraus!!
flyingscot
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2014, 12:25
Die meisten TVs geben nur PCM-Stereo über ARC/SPDIF zurück. Ausnahme sind lediglich die eingebauten Tuner, dann wird auch Dolby Digital zurückgeliefert.
Boondock11
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Nov 2014, 14:15
danke für die schnelle Antwort!!!!
Hm, wie finde ich es nun herraus ob es an meinem TV liegt?
Er hat auf jedenfall einen Triple-Tuner...

Wenn ich übrigens mein Notebook am TV anschließe und darüber die MKV Datei abspiele habe ich das gleiche Problem..
Kann ich den Laptop auch direkt am Receiver anschließen?
flyingscot
Inventar
#4 erstellt: 16. Nov 2014, 14:20
Wenn du den PC an den TV anschließt kannst du z.B. gar kein 5.1-Sound an der Soundkarte einstellen, da der TV das eben nicht unterstützt.

Sobald du den AVR mit HDMI dazwischenschaltest dürfte es mit dem PC funktionieren. So sollte ein AVR auch üblicherweise verkabelt werden.


[Beitrag von flyingscot am 16. Nov 2014, 14:21 bearbeitet]
Boondock11
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Nov 2014, 16:43
hm.... danke nochmal...
habe nun die Variante getestet das Notebook direkt am AVR anzuschileßen.
Klappt auch alles ganz gut, und am PC kann ich auch 5.1 für den Denon AVR auswählen.

Aber beim abspielen der MKV Datei, wird am AVR selbst noch nicht die Option DTS angezeigt...
alles gerade ein bissen deprimierend...
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 16. Nov 2014, 17:18

Boondock11 (Beitrag #1) schrieb:

Abgespielt wurden die MKV Dateien über eine exterene Festplatte direkt am Samsung UE50H6470 TV.

Habe den 65er, der hat wie der 50er
DTS Premium Sound / DTS Premium Sound 5.1

Der eingebaute Mediaplayer spielt bei mir DTS von der Festplatte ab, sollte also bei Dir auch gehen.
Boondock11
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 16. Nov 2014, 18:38
hm,.. und warum zeigt mir der AVR kein DTS an?? ;( ;(
woran könnte das liegen?? hat noch irgend jemand eine Idee?

Der AVR ist per HDMI am ARC Eingang des TVs befestigt.
AVR wurde mit Hilfe des Einrichtungsassistenten eingerichtet.
Wenn ich nun mit dem eingebauten Mediaplayer eine MKV Datei abspiele gibts wie oben schon erwähnt nur:
DOLBY PLII Cinema, DTS NEO:6 Cinema, MULTI CH STEREO, MONOO MOVIE und STEREO zur Auswahl -.-
pegasusmc
Inventar
#8 erstellt: 16. Nov 2014, 21:39
Bei der widergabe über den TV Mediaplayer :
TV Menü/ Ton/ Tonausgabe von PCM auf DTS gewechselt ?
Boondock11
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 16. Nov 2014, 23:32
jippi, ich habs endlich hinbekommen !!
1. habe ich mal meinen TV auf Werkeinstellungen zurück gesetzt, glaube nach ein paar firmewareupdates war dies auch notwendig, denn auf einmal hatte ich ein paar neue optionen
2. habe ich den avr zurück gesetzt

3. habe ich im TV Menü/ Ton/ Tonausgabe von PCM auf DTS gewechselt! DANKE pegasusmc, daran lag es!!
ich könnte schwören ich habe vorher alles ausgeteste und die option nicht gefunden, bzw dts war mein ich grau hinterlegt. Evtl. hat also auch der reset geholfen

Über Pc gehts allerdings immernoch nicht. Dann habe ich im TV auch nur die option DTS NEO 5:2 zur Auswahl..
Wenn ich im VLC Player das Ausgabemodull Waveout Audioausgabe und den hacken bei S/PDIF verwenden, wenn verfügbar, zeigt mir der AVR zwar DTS an, aber der Ton stockt ohne Ende....

Vielleicht weiß ja noch jemand woran es dabei liegt... ansonsten bin ich aber schonmal sehr froh das es soweit endlich funtioniert :))
vielen Dank euch allen!
pegasusmc
Inventar
#10 erstellt: 16. Nov 2014, 23:53

Boondock11 (Beitrag #9) schrieb:

Über Pc gehts allerdings immernoch nicht. Dann habe ich im TV auch nur die option DTS NEO 5:2 zur Auswahl..


Der PC gehört an den AVR , die HDMI Eingänge des TV können nur Stereo.
Boondock11
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 17. Nov 2014, 00:07
So hab ichs ja inzwischen gemacht,... auch bei dem Post von eben schon.. :/ !!
Und im Windows den AVR auf 5.1 gestellt und die abtastrate auf 24bit erhöht...
aber das stocken habe ich auch bei 16 bit, also daran liegt es auch nicht.... evtl iwie an den VLC Einstellungen!?


[Beitrag von Boondock11 am 17. Nov 2014, 00:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR x4300. Keine DTS Display Anzeige
myself07 am 12.07.2017  –  Letzte Antwort am 12.07.2017  –  3 Beiträge
Denon AVR-X1100W *.mkv Wiedergabe über umwege?
Johnny_Bravo666 am 20.02.2018  –  Letzte Antwort am 22.02.2018  –  3 Beiträge
Keine Auswahl von DTS/Neo II Cinema bei DENON AVR 1513
Zico88 am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  4 Beiträge
Denon avr-x1100w kein DD/DTS zur auswahl möglich
flash789 am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 20.09.2015  –  6 Beiträge
Denon AVR-X5200 Problem bei Auswahl des richtigen Tonformats
Karl_Keule am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  6 Beiträge
Denon 3805-Keine dts Anzeige trotz dts-Signal
Druid01 am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  4 Beiträge
Denon AVR-X1000 5.1 - Tonaussetzer bei DTS/DTS-HD MA
marcus_locos am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2015  –  4 Beiträge
Störgeräusche bei Decode Mode Einstellungen
DooDafiit am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  5 Beiträge
DTS + Neural:X
Dorax am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  4 Beiträge
X1200 / DTS + Atmos ? Hat Denon DTS vermurkst?
Harry2017 am 27.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.551.001
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.697

Hersteller in diesem Thread Widget schließen