Denon AVR 1611 HDMI Input Problem / Ohne Ton / DEFEKT

+A -A
Autor
Beitrag
DaMage81
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Nov 2014, 01:23
Guten Abend,

Ich musste soeben feststellen, dass bei einem HDMI Eingang (Beschriftung SAT/CABLE) ein Problem bei der Audio-Übertragung besteht. Zuerst dachte ich es läge am Kabel, denn das eingesteckte Kabel war durch das Eigengewicht mit der Zeit am Stecker leicht abgeknickt. Ein Kabeltausch brachte aber nichts. Also habe ich vom benachbarten HDMI Eingang, der keinerlei Probleme macht, das Kabel abgezogen und in den Problem-Eingang gesteckt. Der Ton funktionierte ebenfalls nicht und damit ist klar, dass es nicht am Kabel sondern am Eingang liegt!

Natürlich habe ich sofort meine Garantie überprüft, welche natürlich im April abgelaufen ist! Was sonst!
Die Reparaturkosten habe ich bei Denon auch schon angefragt, jedoch bezweifel ich, dass mir die Antwort gefallen wird.

Ich gehe jetzt davon aus, dass entweder die HDMI Buchse in irgendeiner Form einen Wackelkontakt hat, da sie vielleicht durch das ebenfalls "verbogene" Kabel in Mitleidenschaft gezogen wurde und vielleicht einfach "ausgeleiert" ist oder dass es sich um mangelhafte Bauteile wie z.B. fehlerhafte Kondensatoren auf der HDMI Platine handelt.

Hat hier jemand eine Vorstellung davon, wie der Defekt zustande kommen konnte und wichtiger noch, wie man den Defekt beheben kann, ohne ein Vermögen ausgeben zu müssen? Möglicherweise sind meine Vermutungen auch alle Falsch und die Lösung liegt viel näher als ich denke.

Danke für Euer Interesse!
Beste Grüße
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2014, 13:32

DaMage81 (Beitrag #1) schrieb:
Hat hier jemand eine Vorstellung davon, wie der Defekt zustande kommen konnte ...

Die Frage hast du dir doch schon selbst beantwortet:

DaMage81 (Beitrag #1) schrieb:
Ich gehe jetzt davon aus, dass entweder die HDMI Buchse in irgendeiner Form einen Wackelkontakt hat, da sie vielleicht durch das ebenfalls "verbogene" Kabel in Mitleidenschaft gezogen wurde und vielleicht einfach "ausgeleiert" ist


Du könntest den Denon noch mal zurücksetzen. Da es sich aber wahrscheinlich um ein elektronisches/mechanisches Problem handelt, sehe ich darin kaum Erfolgschancen.

Gruß ergo-hh
DaMage81
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Sep 2015, 14:53
Hallo nochmal,

Nachdem ich gelernt hatte, mit einem HDMI Eingang weniger zu leben, haben Sich gestern die restlichen drei Eingänge auch verabschiedet. Man mag nun glauben, dass die komplette HDMI Platine nun defekt sei. Das kann ich allerdings nicht behaupten, denn der HDMI-Ausgang funktioniert noch einwandfrei! Das Menü des Receivers wird wie gewohnt über den HDMI Ausgang auf dem TV angezeigt.

Signale die in den TV eingespeist werden, können noch auf dem TV angezeigt und die Tonsignale an den Receiver per optischem Kabel (Toslink) weitergegeben werden. Das DVB-T des TV zum Beispiel war schon immer so angeschlossen.

Um das HDMI Problem zu beseitigen, habe ich nun einen HDMI switch an den TV angeschlossen, der (fast) allen Geräten einen Anschluss zur Verfügung stellt. So ist zumindest der Betrieb vorläufig gewährleistet.

Lediglich DTS-HD Master Audio wird (vermutlich) vom TV als PCM weitergeleitet, was der Tonqualität schadet. Dolby Digital hingegen funktioniert einwandfrei. Weitere Formate muss ich noch testen.

Schade ums Geld! Nach drei Jahren ist der AVR 1611 funktionstüchtig, jedoch kastriert. Die Frage ist, wie lange noch und wieso und wielange der HDMI Ausgang noch funktioniert.

PS: Wer bei einer Reparatur helfen kann oder Ersatzteile hat, darf sich gerne melden!
Eine Neuanschaffung wäre schön, aber was macht man mit dem eigentlich funktionierenden Gerät?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 1611 ohne TV betreiben?
schnapphase am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  12 Beiträge
HDMI Eingänge Denon AVR 1611
Bastien123 am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  3 Beiträge
Denon avr 1611 Kaufberatung
giannibozz am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  5 Beiträge
DENON AVR-1611 ARC Probleme
DudelNudel am 22.04.2022  –  Letzte Antwort am 22.04.2022  –  19 Beiträge
Denon AVR 1611 Einmess-Problem
spawn666 am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  5 Beiträge
Denon AVR-1611 Wandmontage?
Rudoph2000 am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  2 Beiträge
Denon AVR 1611 feintuning
Leggy am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  3 Beiträge
Denon AVR-1611
Jack4242 am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  5 Beiträge
Grundsatzfragen Denon AVR-1611
MechUnit am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  4 Beiträge
Denon AVR 1611 OSD
larocka am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen