Denon X3000 - plötzliches Brummen und Abschaltung

+A -A
Autor
Beitrag
Jesterfox
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2014, 19:35
Hi,

ich hab seit ca. 2 Wochen ein eigenartiges Problem mit meinem Denon X3000 das sich leider auch nicht 100%ig reproduzieren lässt. Zuerst ist mir nur ein Brummen (klingt nach 50Hz) aufgefallen das plötzlich auftauchte (in den vorderen Boxen, ob nur im Center oder gleichmäßig über alle kann ich nicht genau sagen), das für ein paar Sekunden kam und wieder verschwand. Zuletzt kombinierte sich das ganze dann mit einem Abschalten des AVRs. Die Zeit bis es passiert ist variabel. mal läuft er einen ganzen Tag ohne Probleme, es ist aber auch schon nach ner halben Stunde Betrieb aufgetreten. Ich hatte auch mal nur die 2. Zone im Betrieb, da ist es auch ein mal passiert. Ansonsten hab ich normalerweise nur die 1. Zone in Betrieb.

Setup ist der X3000 mit PC / PS3 / PS4 / Raspberry Pi und Entertain Receiver per HDMI und eine Wii per Komponente dran. Dazu 2 LG TVs für Zone 1 und 2.

Boxen sind Celestion F30 (Front) F35 (Center) F10 (Surround) und Magnat Motion 990 (Zone 2). Kein Subwoofer.

Der Händler hat mir den Tipp gegeben die Boxen mal durchzumessen. Dabei ist aufgefallen das die F30 nur 2,8 Ohm anzeigen, was für 8 Ohm Boxen etwas wenig ist... kann das die Ursache sein?

Was kann ich noch testen oder wo könnte die Ursache sonst noch liegen? Den Receiver hab ich nun schon ein Jahr ohne Probleme betrieben. Die letzte große Änderung am Setup war der neue LG 46LB671V an Zone 1 (und das ich beim Umbau gleich auch noch ein paar alte Analog-Geräte auf Seite gestellt hab... VHS, Kassette usw.)

Aktuell hab ich mal nur die Magnat an Zone 1 Front angeschlossen und probier ob der Fehler auch so auftritt.
Jesterfox
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Jan 2015, 21:23
Ok, nach einigen Tests weiß ich nun n bissl mehr... einerseits ist wohl einer meiner Magnat Lautsprecher defekt, aber das löst wohl nicht das Problem mit dem AVR aus. Sowohl mit den 2 Magnats als auch mit den 2 F10 Surround-Lautsprechern als einzige Boxen (als Front angeschlossen) läuft der AVR einwandfrei. Mit den 2 F30 Standboxen nicht... da kam es wieder zum abschalten. Scheint wohl doch an der "komischen" Impedanz zu liegen. Aber wieso tritt das jetzt erst auf, ich hab das ganze schon seit einem Jahr so in Betrieb?


Und vor allem was kann ich machen um das Problem zu beheben? (außer neue LS kaufen... will ich eigentlich nicht)
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 05. Jan 2015, 00:09
Mach mal einen Werksrest wenn dann das Problem immer noch besteht dann wende dich mal an den Denon Service.
Jesterfox
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jan 2015, 22:11
Hab mal einen Reset gemacht und die Front LS wieder angeschlossen. Bisher läuft er... aber ist noch nicht all zu aussagekräftig. Mal abwarten wie es weiter geht.


Gibts nen konkreten Anlass für den Tipp oder eher ein "kann nie schaden"?
JanPower1975
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jan 2015, 00:22
@Jesterfox das ist die Standardvorgehensweise
Jesterfox
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Jan 2015, 02:04
Hehe, jo. Bei Verstärkern denk ich wohl immer noch zu sehr "elektrisch", aber die Dinger sind ja mittlerweile fast komplexer als mein PC und bei dem hilft Reboot und notfalls Neuinstallation ja auch immer ;-)

PS: momentan läuft er immer noch, bisher kein Brummen oder gar Abschalten. Werd morgen mal wieder alle Boxen anschließen (außer die Magnat... da brauch ich wohl mal Ersatz, aber Zone 2 ist eh nur die "Backgroundberieselung", da reicht wieder was billiges)
JanPower1975
Stammgast
#7 erstellt: 07. Jan 2015, 09:06
Überprüfe bitte auch mal deine Verkabelung es könnte ja auch sein das vielleicht irgendwo ein Kabelbruch vorliegt
Jesterfox
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Jan 2015, 20:43
Werd ich machen falls nochmal was auftritt, aber die Kabel sind eigentlich neu (auch ein Jahr alt wie der Denon, hab bei der Gelegenheit die alten Dinger die ich vorher hatte endlich mal entsorgt...) und die Messung der Lautsprecher hab ich mit Kabel gemacht. (aber bei der Zone 2 werd ich das nochmal checken bevor ich neue LS hole... da hab ich noch die alten Kabel dran, die sind aber momentan nicht angesteckt)
Jesterfox
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Jan 2015, 02:21
Bisher läufts wieder einwandfrei (mit allen 5 Boxen an der Zone 1), der Reset hat wohl die Lösung gebracht.
JanPower1975
Stammgast
#10 erstellt: 12. Jan 2015, 09:03
Das Freut mich für Dich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVRX1300W: plötzliches Brummen auf Lautsprechern/Kopfhörer
lashbk am 08.07.2019  –  Letzte Antwort am 20.08.2019  –  5 Beiträge
Denon X3000 Netzprobleme
hoffi2013 am 19.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  10 Beiträge
Denon X3000 Boxen Upgrde
Ko-Bar am 29.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  9 Beiträge
Denon X3000 Lautstärkeproblem
Ko-Bar am 17.03.2015  –  Letzte Antwort am 18.03.2015  –  3 Beiträge
streaming mit denon x3000
raulm am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  11 Beiträge
Denon X3000 2 Zone
Alexander18062 am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 23.04.2014  –  2 Beiträge
Denon AVR-X3000 defekt ?
everyday_ffm am 06.03.2022  –  Letzte Antwort am 07.03.2022  –  5 Beiträge
Denon 8500HA - plötzliches Aus/Einschalten
Heimerdinger am 27.12.2022  –  Letzte Antwort am 29.12.2022  –  5 Beiträge
Denon AVR x1000 / x3000
Mago86 am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  3 Beiträge
Denon x3000 Ton einstellen
_Hapoyone72 am 31.03.2024  –  Letzte Antwort am 31.03.2024  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsonne_ost
  • Gesamtzahl an Themen1.551.100
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.114

Hersteller in diesem Thread Widget schließen