Denon AVR 2312 auf Zone2 kein Ton.

+A -A
Autor
Beitrag
statusquo36
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Apr 2015, 10:15
Hallo,
vielleicht hat hier jemand eine Idee.
Ich möchte die Zone 2 aktivieren ( Musik im anderem Raum).

Ich habe eine Satbox Gigablue quadro HD plus am Denon 2312 mit dem rot/weißem audio Kabel angeschlossen.
Am AVR 2312 geht es hinten über den CD Eingang ( Kabel rot und weiß) rein.

Wenn ich auf CD umschalte höre ich de n Ton über die Anlage ( habe allerdings kein Bild dabei)

Die Eingangszuordnung am Denon über CD ist :

Bei Einstellung HDMI: kann man nicht ändern, ist aber leer) ,
bei Einstellung Digital : Coax oder Opt anwählbar, egal was es ändert sich nichts.
bei Einstellung Comp: kann man auch nichts ändern. Ist aber leer

Nun ist es wohl so das nur analoge Signale über Zone2 ausgegeben werden, deshalb die Verbindung der rot weißen Kabel.

Der Rest ist alles über >HDMI angeschlossen.

Wenn ich dann die Zone 2 aktiviere höre ich nur über die LS im Raum 1. Über den Raum 2 ist nichts zu hören. Was mache ich da falsch?
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2015, 11:02
die BDA ab Seite 78 "durchgearbeitet" ?

http://assets.eu.den...A_DEU_CD-ROM_v00.pdf
ergo-hh
Inventar
#3 erstellt: 04. Apr 2015, 12:31
Steht der 'Eingangsmodus' auf 'Automatisch' (siehe Seite 90 der Bedienungsanleitung)?
Bei der Eingangszurordnung für 'CD' würde ich überall einen Strich machen, auch bei 'DIGITAL'.


statusquo36 (Beitrag #1) schrieb:
Wenn ich auf CD umschalte höre ich den Ton über die Anlage ( habe allerdings kein Bild dabei)

Natürlich nicht, wie sollte es auch? Über das analoge rot/weiße Audiokabel wird doch kein Bild übertragen.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 04. Apr 2015, 12:35 bearbeitet]
statusquo36
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Apr 2015, 23:21
Oh ich hatte die Verkabelung falsch. Ich habe nun beim Verstärker Pre out Zone2 genommen. Nun höre ich nur hinten in Zimmer 1 einen Ton :-)
Verstehe ich es richtig das die Zimmer 1 LS sowie die >Zimmer 2 LS beide an den einen Anschluss Surr back AMF Assign kommen??
Ich traue mich nicht. Ich habe mal gehört das man das nicht machen soll.


[Beitrag von statusquo36 am 04. Apr 2015, 23:25 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#5 erstellt: 04. Apr 2015, 23:41
Nein, die Surround LS für Zone1 kommen an die Anschlüsse 'SURROUND L/R'. Die Lautsprecher für Zone2 kommen an die Anschlüsse 'SURR. BACK / AMP ASSIGN R/L', siehe auch Seite 78 Ziffer 1 der Bedienungsanleitung.

Als Endstufen-Zuweisung wähle dann 'ZONE2', siehe Seite 101.

Gruß ergo-hh
statusquo36
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Apr 2015, 00:32
Aber habe ich dann für die Zone1 noch 7.1 Sound? Ich habe die beiden back LS dort angeschlossen.
KarstenL
Inventar
#7 erstellt: 05. Apr 2015, 08:26
leider nein.
aber Du hast doch auch einen Vorverstärkerausgang für Zone 2.(Pre Out Zone 2).
Dort ein langes Cinchkabel anschließen und am anderen Ende (Zimmer 2) einen Verstärker (evtl einen gebrauchten?) und die LS für Zone 2.
Oder für Zone 2 "Aktivlautsprecher" (evtl aus dem PC Bereich?) nutzen.
Diese werden auch an den PreOut für Zone 2 mit einem langen Cinchkabel angeschlossen.
Alternativ könntest Du an dem LS Anschluß für Zone 2 auch ein LS-Kabel an eine gut erreichbar Stelle im Raum 1 führen und dieses dann mit Bananenstecker versehen.
Dann könntest Du im Bedarfsfall umstecken.
Dann hast Du aber in diesem Fall, wenn Du in Raum 2 auch hörst, im Raum 1 5.1 und im Raum 2 ggf 2.0.
Wenn Du im Raum dann 7.1 hören möchtest einfach umstecken, dann hörst Du in Raum 2 aber nix.
Eleganter finde ich die Lösung über Cinchkabel und PreOut.
Hat auch den Vorteil, dass Du die Lautstärke in dem Raum 2 regeln kannst( über den separaten Verstärker oder die Aktiv-LS (wenn diese regelbar sind)) , wenn Du dort bist (dürfte mit der Infrarot FB schwierig werden)....
statusquo36
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Apr 2015, 11:56
Okay vielen Dank für die Info.
Ist das normal das ich zb das eigene Denon Internetradio nicht über die Zone2 hören kann?
Anscheinend funktionieren die internen per HDMI angeschlossenen Geräte über den Receiver auch nicht. Ich weiss so steht es auch in der Anleitung.Das ist etwas schade.
Gibt es da keine einfache Lösung?
ergo-hh
Inventar
#9 erstellt: 05. Apr 2015, 13:00
Internetradio sollte eigentlich in Zone2 zu hören sein, bin mir aber nicht sicher. Kannst du denn Internetradio für Zone2 überhaupt anwählen? Zumindest bei meinen 3312 funktioniert das.

Die einfachste Möglichkeit, auch den Ton von über HDMI angeschlossenen Geräten zu hören ist, diese Geräte zusätzlich zu HDMI über analoge rot/weiße Audiokabel zu verbinden. Natürlcih muss das Gerät dann auch über diese Audioausgänge verfügen, was bei vielen Geräte aber (noch) der Fall ist. Für Zone2 wählst du dann den Eingang, an dem du das analoge Audiokabel angeschlossen hast.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 05. Apr 2015, 13:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-2312
raischu am 26.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  12 Beiträge
Kein Sound bei Bluray (Denon AVR 2312)
christoph-o am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  4 Beiträge
Denon avr x2000 Zone2
andi-one am 28.05.2023  –  Letzte Antwort am 07.06.2023  –  9 Beiträge
Frage zur Zone2 beim Denon 2113 (kein Ton bei Zone2)
stifman2k am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  3 Beiträge
Denon AVR 2312 Infrarot Empfänger?
Basler84 am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  2 Beiträge
Denon AVR 2312 Subwoofer Probleme
Jodel2 am 19.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  2 Beiträge
Denon AVR-2312 und Airplay
tmschmidt am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  22 Beiträge
Denon AVR 2312 und Airplay
Netdieb am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  4 Beiträge
Problem mit Denon AVR 2312
C-Low am 03.03.2016  –  Letzte Antwort am 03.03.2016  –  3 Beiträge
Nachfolgerempfehlung für AVR 2312
beetleeric am 08.03.2020  –  Letzte Antwort am 08.03.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen