Musikstreaming mit AVR-X1000 & Chromecast

+A -A
Autor
Beitrag
Henry-
Neuling
#1 erstellt: 06. Apr 2015, 11:29
Hallo liebe Community!

Ich bin ganz neu bei euch und hab eine Frage zu meinem Multimedia Setup. Ich hatte schon die Sufu bemüht, aber nichts passendes gefunden.

Betrieben wird ein Samsung TV (UE55ES6580) mit PS3 an einer gemeinsamen Funksteckdose, sowie ein AVR-X1000 mit Chromecast an einer weiteren Funksteckdose.
Der Chromecast befindet sich natürlich auch im AVR und an externer Stromversorgung (der Funksteckdose).

So lässt sich also der TV stromlos halten, während ich (theoretisch) über den AVR Musik streamen kann, ohne das der TV eingeschaltet wird.
Ist nämlich die Stromversorung für den TV an, schaltet dieser sich sofort ein, wenn der Chromecast einen Stream empfängt. Musikstreams kommen über mein Android-Handy via 8Tracks oder Audials (Internetradio).

Nun zu meinem Problem bzw meiner Frage.

Streame ich mit ausgeschaltetem TV (stromlos), bricht der Stream nach einigen Minuten ab. Vermutlich weil der Chromecast kein Ausgangssignal findet (TV?). Das würde ich gern umgehen.

Alternativ wäre auch eine Möglichkeit zum deaktivieren des automatischen Einschaltens vom TV möglich. Ich will nicht den TV eingeschaltet haben müssen, nur um Musik zu hören.

Freue mich über hilfreiche Antworten!


Viele Grüße,
Mattes
KEJ00
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 07. Apr 2015, 10:59
Der Receiver unterstützt doch auch dlna. Somit kannst du die Musik auch direkt an den AVR streamen und nicht zum Chromecast.
Noch eine Alternative wäre, dass viele Samsung Fernseher die Option enthalten das Bild auszuschalten. Der TV ist somit zwar noch aktiv und am Netz, spart aber Strom und der Stream bricht nicht ab. Vielleicht hilft es auch beim Denon Zeit für die automatisch Abschaltung (bei keinem Signal, Standard glaube ich bei 15 Minuten) hochzusetzen oder gar ganz zu deaktivieren.
Die HDMI Steuerung zu deaktivieren (beim TV und Receiver) müsste verhindern, dass sich der TV von selbst anschaltet.


[Beitrag von KEJ00 am 07. Apr 2015, 11:01 bearbeitet]
Henry-
Neuling
#3 erstellt: 07. Apr 2015, 21:58

KEJ00 (Beitrag #2) schrieb:
Der Receiver unterstützt doch auch dlna. Somit kannst du die Musik auch direkt an den AVR streamen und nicht zum Chromecast.


Ja, aber in den betreffenden Apps (8Tracks, Audials, Youtube, Twitch, Netflix) taucht der AVR nicht auf, wenn ich auf das streaming icon klicke.


Noch eine Alternative wäre, dass viele Samsung Fernseher die Option enthalten das Bild auszuschalten. Der TV ist somit zwar noch aktiv und am Netz, spart aber Strom und der Stream bricht nicht ab.


Guter Tipp, das werde ich mir ansehen, ob es diese Option gibt.


Vielleicht hilft es auch beim Denon Zeit für die automatisch Abschaltung (bei keinem Signal, Standard glaube ich bei 15 Minuten) hochzusetzen oder gar ganz zu deaktivieren.


Auch die Einstellung muss ich mir ansehen, danke!



Die HDMI Steuerung zu deaktivieren (beim TV und Receiver) müsste verhindern, dass sich der TV von selbst anschaltet.


Ist bereits auf beiden Geräten deaktiviert.
KEJ00
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 08. Apr 2015, 10:31

Ja, aber in den betreffenden Apps (8Tracks, Audials, Youtube, Twitch, Netflix) taucht der AVR nicht auf, wenn ich auf das streaming icon klicke.


Schau mal ob dir die App AllCast weiter hilft. Je nach dem welche apps und smartphones du nutzt verstecken sich auch streamingdienste unter den Teilen-Button.

Grüße.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon x1000 & mehrere Räume (Chromecast?)
braino am 14.05.2016  –  Letzte Antwort am 15.05.2016  –  3 Beiträge
Chromecast und AVR?
R32 am 30.04.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  9 Beiträge
Denon AVR x1000 / x3000
Mago86 am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  3 Beiträge
Denon AVR-X1000
josabl13 am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2014  –  2 Beiträge
Schutzschaltung Denon AVR X1000
tolgas am 10.02.2018  –  Letzte Antwort am 10.02.2018  –  3 Beiträge
Denon avr x1000 Compositausgang
jukus100 am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  4 Beiträge
Lautstärke AVR-X1000
kitsch am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  8 Beiträge
AVR x1000 Netzwerkfunktionalität Fehler?!
Nightx am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  2 Beiträge
Denon AVR X1000 Konfigurieren
shadowanqel am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2013  –  13 Beiträge
Denon AVR X1000 Bildstörung
MetalMan1000 am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.436

Hersteller in diesem Thread Widget schließen