Frage zum AVR-X2100W

+A -A
Autor
Beitrag
galvano68
Neuling
#1 erstellt: 06. Apr 2015, 16:10
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin der "neue" hier und möchte mich kurz vorstellen. Höre schon mein Leben lang stets Musik und schaue sehr gerne Filme und habe mir deshalb vor knapp 20Jahren einen TEAC AV-Receiver mit 5.1 Boxensystem von JBL zugelegt. Damals mein ganzer Stolz. Nun bin ich etwas älter geworden und habe doch gemerkt wie die Technik, in punkto HiFi, an mir vorbeizog. Mein JBL System ist mitllerweile gegen ein Magnat eingetauscht worden und auch mein TEAC wollte nicht mehr so recht. Nach langem schauen und überlegen (je mehr man als Laie liest desto verwirrter wird man) und einer guten Verkäuferberatung, steht nun ein Denon AVR-X2100W bei mir im Wohnzimmer. Bin vom Klang sehr zufrieden, nur mit der Bedienung ist es nicht ganz so einfach, finde ich.
Und nun komme ich zu meinen Fragen und hoffe Ihr könnt mir helfen.
1. Ich habe nun diverse Internetsender gespeichert, über denonradio.com, und möchte die ohne viel rumschalterei direkt anwählen können. Laut Bedienungsanleitung geht das aber nur, wenn man sich durch das Menü wählt. Geht das nicht irgendwie über die Ch/Page Tasten? Früher hatte man ganz einfach Programmtasten von 1-10 und die konnte man ja direkt belegen.

2. Mein Subwoofer ist ein aktiver und an meinem TEAC waren rückseitig Steckdosen vorhanden. Diese hat der Denon leider nicht und somit muß ich nun jedesmal den SW ein- bzw. ausschalten.Gibt es da eine Lösung für, denn der Schalter liegt auf der Rückseite des SW und ist umständlich zu erreichen?

3. Angeschlossen sind ein Festplattenrecorder und ein DVB-T Receiver über HDMI. Der Rekorder und der DVB-T sind mit SCART verbunden, damit ich Kanal a schauen und Kanal b aufnehmen kann. Um den Rekorder programieren zu können, habe ich den Denon so eingestellt, das das Signal vom Rekorder im Standby des Denon durgeschleift wird und ich somit auf dem Fernseher (Samsung) sofort auf den Rekorderkanal zugreifen kann. Wenn ich nun auf den DVB-T zugreifen möchte, muß ich jedesmal den Denon einschalten um das HDMI Ausgangs Signal verändern zu können. Kann man das auch irgendwie anders händeln? Hintergrund:das DVB-T Signal bei mir ist ziemlich schwach und ich habe eine Außenantenne die über ein 5V-Signal des DVB-T angesteuert wird.Demzufolge ist der DVB-T dauernd an da das Fernsehsignal sonst zu schwach ist.Sat ist nicht möglich da Westterrasse und Net hat nur eine Leistung von knapp 10Mbit.

Es sind eigentlich nur kleine Probleme aber ich hoffe doch das man sie ohne größere Aufwände abstellen kann. Für eure Hilfe und Ratschläge bedanke ich mich schon mal im vorraus.
Liebe Grüße
Galvano
KEJ00
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 07. Apr 2015, 11:13
Hi,

ich bewundere deine Probleme, werde aber leider auch keine großartige Hilfe sein.

1. Es gibt meines Wissens nach keine andere Lösung. wenn wäre auch ich sehr glücklich darüber.

2. Ich realisiere das ganze mit einer Funksteckdose. Gibt es im Baumarkt oder Elektrofachhandel für 10-20 Euro.

3. Der X-2100W beherrscht doch 2 Zonen. Vielleicht kann man über die zweite Zone ein anderes Signal laufen lassen ?!

Grüße
ergo-hh
Inventar
#3 erstellt: 07. Apr 2015, 13:22
Zu Ziffer 1:
Ich weiß nicht, wie es beim X21000 ist. Bei meinem 3312 kann ich Internetsender auch auf die ganz normalen Speicherplätze ablegen und direkt mit den Zifferntasten (die hat die 3312 Fernbedienung noch) oder über 'Page up/down' anwählen. Dabei haben 'TUNER' und INTERNET RADIO' jeweils ihre eigenen Speicherungen auf diesen Tasten. M. W. sollte das grundsätzlich auch mit dem X2100 funktionieren.
Allerdings bist du dann auf die Anzahl 7 x 8 (= 56 ) zu speichernden Internetsender beschränkt

zu Ziffer 2:
Es sollte auch mit eier Master/Slave Steckdosenleiste funktionieren.

Gruß ergo-hh
galvano68
Neuling
#4 erstellt: 07. Apr 2015, 19:19
Nabend,

erstmal vielen lieben Dank für die Antworten.
Die 2Zonen beziehen sich meiner Meinung nach auf die Boxenanschlüsse.
Die Master/Slave Steckdosenleiste ist natürlich ne geniale Idee. Wäre ich nicht drauf gekommen. Da werde ich mich mal schlau machen. Die Funk-Steckdose ist auch ne super Idee aber ich möchte ungern noch ne Fernbedienung rum zu liegen haben.
Für die Direktanwahl der Internetsender muß ich mal weitersuchen. Bisher ist es mir noch nicht gelungen dafür eine Lösung zu finden. Ich geb euch gern Bescheid wenn ich da was finde.
Trotzdem erstmal vielen lieben Dank für die Tipps.
Liebe Grüße
Galvano
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standlautsprecher für Denon AVR X2100W und Harman&Kardon 5.1
Schwarzerdeivl am 28.11.2014  –  Letzte Antwort am 28.11.2014  –  2 Beiträge
AVR-3806 vs AVR-X2100W
Stöpsel2008 am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  5 Beiträge
Denon AVR-X2100W oder Denon AVR-X4000
Pr0phecy am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 02.10.2014  –  5 Beiträge
Denon AVR-X1000 mit 5.1 JBL SCS125 Set
starti82 am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  4 Beiträge
Denon avr x2100w Kabelklemmen
Bratwurstmeister am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2015  –  3 Beiträge
Denon AVR-X2100W Zone2/Multiroom frage
Shockone am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  4 Beiträge
Mein Sub macht keinen Bass
M20969 am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.10.2012  –  4 Beiträge
Extreme Probleme mein Stereo
Torben_Fischer am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.11.2017  –  3 Beiträge
Denon X4300 Filme in 7.1 und Musik in 2.1 Verstärkerbetrieb
xwebshop am 16.02.2020  –  Letzte Antwort am 16.02.2020  –  8 Beiträge
avr x2100w und sat Receiver
sissifd am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.078

Top Hersteller in Denon Widget schließen