Denon AVR 3312 - Airplay Problem

+A -A
Autor
Beitrag
lengi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Apr 2015, 06:54

Hallo,

habe seit einiger Zeit ein Problem mit Airplay und dem AVR-3312.

Wenn ich von einem Ipad oder Iphone mit Airplay Musik an den den Denon senden will geht der Denon an, Airplay springt kurz auf den Denon, ca. 2sek Musik und dann sofort wieder zurück auf das Apple Gerät.

Kurzfristige Lösung ist Neuinstallation der Netzwerkverbindung im Denon, dann geht es, allerdings nur solange bis der Denon mal wieder aus war. Beim erneuten Starten wieder das gleiche Problem.

Der Denon ist kabelgebunden in das Netzwerk eingebunden, es gibt zwei WLAN-Netze, die allerdings nur unterschiedlich heißen (2,4 und 5 GHz).

Weiss jemand einen Lösungsansatz?

Viele Grüße aus Hamburg,
Lengi
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2015, 13:34
Ich habe fast eine identische Konfiguration:
Denon 3312 über Kabel mit dem Router verbunden
Zwei unterschiedliche WLAN Netze (10.1.4.0 und 192.168.2.0), der Denon hängt im 10er Netz

Mit meinem iPod 3G und meinem iPhone 5s habe ich mit Airplay keinerlei Probleme.

Hast du den Denon schon maql zurückgesetzt (vorher ggfs. die Einstellungen auf den PC sichern und hinterher wieder einspielen)? Eventuell reicht es auch, den Denon mal für ein paar Sekuinden vom Stromnetz zu trennen (Netzstecker ziehen).
Auch die Vergabe von festen (aber korrekten/gültigen !) IP-Adressen würde ich mal testen. Falls dein Denon schon feste IP-Adressen hat, mal testweise auf DHCP umstellen und ggfs. wieder zurück auf feste IP-Adressen.

Oder es liegt an den Router Einstellungen. Welchen Router hast du (Hersteller und Typ)?
Auch den Router mal für ein paar Sekunden vom Stromnetz trennen.

btw: was meinst du mit "...springt .. dann sofort wieder zurück auf das Apple Gerät."?

Gruß ergo-hh
SvenO
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Apr 2015, 13:27
Hallo lengi,

ich habe zwar "nur" einen 2312, aber das selbe Problem (sowohl mit AirPlay als auch über DLNA). Aufgetreten ist das bei mir nach dem letzten verfügbaren Update (davor lief alles normal). Nach mehreren Stunden Troubleshooting (Werksreset, Neueinrichtung, andere DLNA Software mit diversen DLNA Profilen und Debugger etc.) habe ich aufgegeben.

Bei mir funktioniert es aber mit einem Workaround: sofern ich den Denon vorher manuell einschalte und als Quelle nicht Net/USB gewählt ist, kann ich ohne Probleme via AirPlay oder DLNA Musik streamen.

@ergo-hh: Meiner Meinung nach ist das definitiv kein Netzwerkproblem, sondern ein Bug im Denon. Ist bei Dir auch die aktuellste FW drauf bzw. hattest Du zwischendurch mal ein Update gemacht?

Gruß
SvenO
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 30. Apr 2015, 15:35
Sowohl für meinen 3312 (per LAN am Router), meinem 2313 (per DLAN am Router) und dem CEOL N9 (per WLAN am Router) gibt es keine Updates (mehr). Mit allen drei Geräten und meinem iPhone 5G und iPod 3G funktioniert Airplay problemlos. Mein Router ist eine Fritzbox 3370.

Gruß ergo-hh
lengi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Mai 2015, 01:20
Also zumindestens eine temporäre Lösung war einfach mal den Denon vom Stromnetz getrennt - läuft jetzt seit gestern wieder mit Airplay..... warten wir mal ab.

Danke für die Tips.

Der Workaround mit eingeschaltetem Denon und einer anderen Source als Net/USB funktionierte hier nicht.

Konfiguration ist übrigens:
Denon 3312 - Router von KDG mit DHCP - Denon per Kabel im LAN - WLAN 2,4 GHz und 5 GHz mit zwei unterschiedlichen Namen.
takki29
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 08. Dez 2016, 19:19
Hallo Ihr, gibt es dafür inzwischen eine Lösung? Ich habe genau den gleichen Ärger. AirPlay geht für 2 Sekunden an, springt dann zurück auf das Iphone oder PC. Zurücksetzen oder Netzstecker ziehen hilft, aber nur kurz. Virenscanner und Firewalls deaktivieren, Denon in der Fritzbox 7390 priorisieren, Ports freigeben etc. etc. Alles nix gebracht. Der Denonsupport sagt einschicken, scheue ich mich noch davor da das Problem hier öfters auftaucht und denke das da ein grundsätzlicher Fehler drin steckt? Außerdem brauch ich den für Weihnachten und Sylvester.

Dank Euch
ergo-hh
Inventar
#7 erstellt: 08. Dez 2016, 19:26
Hast du auch einen 3312? Wenn dein Gerät ein neueres ist, ist es dann über LAN oder WLAN verbunden?

Gruß ergo-hh
takki29
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 08. Dez 2016, 19:35
Hi, ist ein 3212 über LAN am Switch, der an der Fritzbox 7390. ging auch alles richtig gut bis vor ca. 6 Wochen ohne wissentlich was am Hausnetz geändert zu haben.iphones und PC dann über WLAN im Hausnetz. Alles andere an AVR geht besten, Internetradio, Zugriff auf DLNA etc.
ergo-hh
Inventar
#9 erstellt: 08. Dez 2016, 19:49
Ich würde im Denon mal die Einstellung DHCP auf feste IP-Adressvergabe ändern bzw. umgekehrt, feste IP-Adressena uf DHCP. M.W. wird dadurch (nur) das Netzwerk im Denon zurückgesetzt.

Falls du DHCP nutzt würde ich es auch mal mit festen IP-Adressen versuchen.

Gruß ergo-hh
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR 3312 - AirPlay spinnt
TheNes am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  16 Beiträge
Denon AVR 3312 Problem!
psychoboy am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  19 Beiträge
Denon AVR 2106 -> 3312
honkori am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  3 Beiträge
Denon 3312 Hilfe!
harryspartan am 29.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.08.2015  –  3 Beiträge
Denon 3312 Problem
DrLamb am 06.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.09.2014  –  5 Beiträge
Bildruckeln beim Denon AVR-3312
insitematrix am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  3 Beiträge
Denon avr x1000 Airplay Problem
El_barto# am 04.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  4 Beiträge
Denon AVR 3311 Airplay
Wudo999 am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2015  –  38 Beiträge
Denon 3312 Problem, friert ein =/
xeaL1989 am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2013  –  3 Beiträge
Problem mit dem Denon AVR 3312
staierwatz am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.270

Hersteller in diesem Thread Widget schließen