AVR 3808: Level der Rear-Speaker nicht mehr einstellbar

+A -A
Autor
Beitrag
neonballrooms
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jul 2015, 11:22
Hallo,

ich habe zuletzt meinen AVR 3808 von 5.1 auf 7.1 erweitert. Also zusätzliche Surround A+B zu den üblichen Rear Lautsprechern installiert. Habe diese dann im Setup als "Klein" aktiviert.

Da ich die dB Level der einzelnen Lautsprecher im Menü manuell nach meinem Geschmack einstelle, habe ich nun das Problem, dass dies bei den Rear-Lautsprechern plötzlich nicht mehr möglich ist. Sie sind fest auf +2,5 dB eingestellt und werden werden beim "Runterscrollen" übersprungen. Alle anderen LS lassen sich weiterhin einstellen.

Wie bekomme ich sie wieder aktiv gestellt, damit ich das Level verändern kann?

Danke!
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2015, 12:06
Es ist schon etwas länger her, dass ich den 3808 hatte. Aber wieso verwendest du 'Surround A+B'. M. E. Müsstest du für 7.1 Setting doch folgende LS Anschlüsse verwenden:
FR, FL, Center, Surround-A R, Surround-A L, SurroundBack R und SurroundBack L. wobei du statt 'Surround-A R, Surround-A L' auch 'Surround-B R, Surround-B L' verwenden könntest. Zitat aus der Bedienungsanleitung bei 'Einstellung 1 (7.1)' Seite 69 der (deutschen) Bedienungsanleitung:
'Für SR und SL können sowohl A als auch B montiert werden.'

Bei 'AMP-Assign' dann nur '7.1CH' auswählen.

Hast du die LS automatische einmessen lassen?

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 29. Jul 2015, 12:07 bearbeitet]
neonballrooms
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jul 2015, 12:54
Danke für die schnelle Antwort!

Sorry, hatte mich vertan. Ist dann wohl eher ein 9.1 Setup. Habe also jeweils an Surround A und B ein LS-Paar plus die beiden Back-LS. Also mit Subwoofer sind es jetzt 10 LS.

Die automatische Einmessung hatte ich damals ein einziges Mal direkt nach dem Kauf ausprobiert. War danach aber mit dem Sound nicht zufrieden. Daher stelle ich seitdem die Level und Entfernung aller LS manuell ein. Habe mich nur gewundert, warum sich plötzlich die Back LS Level nicht mehr ändern lassen und ausgrechnet auf +2,5db festgelegt sind.

Werde die AMP Assign Einstellung heute Abend mal suchen.
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 29. Jul 2015, 15:03
Der 3808 kennt max. nur ein 7.1 Setup, siehe Seite 34 der deutschen Bedienungsanleitung bei 'Endstufen-Zuweisung'. Deswegen kannst du auch nur wahlweise 'Surround-A R, Surround-A L' oder 'Surround-B R, Surround-B L' verwenden.

Ich würde die LS anschließen und denn automatisch einmessen lassen. Dann erkennt der Denon, welche Lautsprecher er verwenden wird. Hniterher kannst du ja immer noch die Einmessung ignorieren/deaktivieren und eine manuelle Korrektur vornehmen.

Gruß ergo-hh
neonballrooms
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Jul 2015, 15:28
Genau deswegen hatte ich anfangs 7.1 geschrieben.

Aber man sollte doch trotzdem insgesamt 9 Lautsprecher plus Sub anschließen können, sonst würden die Anschlussmöglichkeiten für A und B ja auch keinen Sinn machen?! Ich dachte, dass dann aus Surround A und B die (beiden) gleichen Kanäle auf vier LS ausgegeben werden.

Auch im Onscreen-Menü des AVR werden auf dem Bild insgesamt 10 LS gezeigt, wenn ich alle aktiviert habe.

Und beim Soundtest kommt auch aus allen 10 LS das Testsignal, von daher muss es gehen.


[Beitrag von neonballrooms am 29. Jul 2015, 15:31 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#6 erstellt: 29. Jul 2015, 23:27
Anschließen geht, aber Pegel einstellen geht nur für die mit Endstufen versorgten LS und das sind in dem Fall genau 7.
neonballrooms
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Aug 2015, 23:17
Aber wieso wird dann ausgerechnet von den Rear LS die Pegeleinstellung weggenommen, die ja eigentlich nach wie vor noch eine eigene Endstufen-Versorgung haben müssten. Logisch wäre für mich, dass Surround A+B dann nur noch eine einheitliche Einstellungsmöglichkeit haben, was auch ok wäre. Und wonach richtet sich dann der jetzt nicht mehr einstellbare Pegel der Rear LS, weil ein Ton kommt ja beim Testsignal dennoch heraus?


[Beitrag von neonballrooms am 06. Aug 2015, 23:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DENON AVR-3808
uridium69 am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  4 Beiträge
Denon AVR 3808 / Surround Back
LeChuck29 am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  3 Beiträge
Denon AVR 3808 Radio
V.I.D. am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  7 Beiträge
AVR 3808 vs. 3311
Bruno.B am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  16 Beiträge
Denon AVR 3808
berndthemann am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  3 Beiträge
Denon AVR 3808 + Itunes
Blackbird25 am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  3 Beiträge
Lautsprecheranschluss DENON AVR 3808
PeterFrankenfeld am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  2 Beiträge
AVR 3808 Defekt ?
Uncle78 am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  7 Beiträge
AVR 3808 Firmwareproblem
prellmarke am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  67 Beiträge
Firmware Update Denon AVR 3808
TB-303 am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.830
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.581

Hersteller in diesem Thread Widget schließen