Einstellung - was / wie ist (es) das Beste ?

+A -A
Autor
Beitrag
Biggs83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jul 2015, 13:35
System:
Denon 1200w
LS: Indina line – Front
LS: Looser LS im hinteren Bereich (So ein paar kleine von Logitec)
Bass: Dali Sub E-12

Hallo Leute !

Seit Anfang des Jahre, habe ich die o.a. Anlage. Ja, die hinteren Boxen sind crap, aber aus Budgetgründen erst mal verschoben.
Aber um die geht es mir erst mal nicht.
Einmessung und so weiter habe ich gemacht.
Leider gibt es bei mir diese Unsicherheit, nach der Messung. Klingt das gut ? Ist es tatsächlich alles richtig eingemessen ?
Habe ich irgendwo einen Fehler gemacht ? Habe ich zu viel Bass – zu wenig Bass ?
Das ist echt schlimm.
Gibt es eigentlich Richtwerte, die sagen: Mit diesen Klangkurven ist einen Anlage „richtig“ eingestellt.

Klar, viele sagen: Wenn Du es gut findest – ist es richtig eingestellt…..
Aber ich weiß ja nie: Geht es besser ?

Meine Frau ist schon immer angenervt, wenn ich beim TV gucken….. „hier +2 Front, da -3 Bass“ und so weiter rumspiele…..

Dann habe ich gestern due Audyssey Einstellung „MultEQ XT“ auf „Flat“ geändert. Auf einmal kam es mir so vor, als sei der Sound viel besser….
Aber ich weiss gar nicht so genau, was das überhaupt ist. Wenn ich das einstelle – wird es irgendwo anders dann „schlechter“ ?
Die BDA gibt mir da auch keine große Hilfe:
„Wählt die kalibrierte Einstellung aus, die für kleine Räume optimiert ist, wenn Ihre Position als Zuhörer näher an den Lautsprechern ist.“

Was ist denn „klein“. Mein Raum ist 33qm und ich sitze ca. 4. Meter von den LS weg. Ist DAS klein ?

Diese ganzen Einstellungen in dem Menü, sind mir echt nicht klar.
Was bedeutet das: „Hiermit lösen Sie das Problem der sich verschlechternden Tonqualität, während die Lautstärke abnimmt, wenn man menschliche Wahrnehmung und Raumakustik mit einbezieht.
Wird in Kombination mit MultEQ® XT verwendet.“
??
Gibt es irgendwo eine genauere Beschreibung, was genau das alles ist und ob es best practices gibt ?

DANKE
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2015, 14:01

Biggs83 (Beitrag #1) schrieb:
Gibt es irgendwo eine genauere Beschreibung, was genau das alles ist und ob es best practices gibt ?


Ja hier http://www.audyssey.com/technologies/multeq
und hier http://www.hometheat...faq-setup-guide.html


Eine "best" Einstellung gibt es nicht, sonst bräuchte man ja kaum so viele Optionen. Kommt auf deinen Raum, deine Lautsprecher und deine Hörgewonheiten ab.
sealpin
Inventar
#3 erstellt: 30. Jul 2015, 14:16
ich habe (bei mir und bei Freunden) die Erfahrung gemacht, wenn man nach Einmessung noch ständig an den EQs, Pegeln etc. rumspielt, dann ist das individuelle Optimum noch nicht erreicht und es geht "besser" ... erst wenn Du Dich entspannt zurücklehnen kannst, und nicht ständig den Eindruck hast, das irgendwas fehlt oder falsch ist, dann ist es "richtig".
Dazu gehört i.d.R. aber kein HighEndiges teures Equipment.
Hilfreich ist es sich unabhängig vom Equipment mit dem Thema Raumakustik zu beschäftigen und hier Optimierungen vorzunehmen, soweit möglich und mit dem Nutzungszweck des Raumes in Einklang zu bringen.

just my 2 cents

ciao
sealpin
Biggs83
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Jul 2015, 18:57

sealpin (Beitrag #3) schrieb:
ich habe (bei mir und bei Freunden) die Erfahrung gemacht, wenn man nach Einmessung noch ständig an den EQs, Pegeln etc. rumspielt, dann ist das individuelle Optimum noch nicht erreicht und es geht "besser" ... erst wenn Du Dich entspannt zurücklehnen kannst, und nicht ständig den Eindruck hast, das irgendwas fehlt oder falsch ist, dann ist es "richtig".
Dazu gehört i.d.R. aber kein HighEndiges teures Equipment.
Hilfreich ist es sich unabhängig vom Equipment mit dem Thema Raumakustik zu beschäftigen und hier Optimierungen vorzunehmen, soweit möglich und mit dem Nutzungszweck des Raumes in Einklang zu bringen.


Da magst Du SEHR Recht haben

Danke für den Link oben.
Schwere Kost, all diese fremden englisch vokabeln... aber ich fresse mich mal durch

DANKE
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluray Einstellung?
mediapac am 24.02.2020  –  Letzte Antwort am 24.02.2020  –  25 Beiträge
Welche Einstellung bei 5.1? Denon 2809
alex.phil am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  2 Beiträge
Denon X4100w Ohm Einstellung
Andre_moeller85 am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  6 Beiträge
Einstellung des richtigen Widerstands
Sunny1987 am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2019  –  64 Beiträge
X3500 Richtige Einstellung bei 2.1
drizzit42 am 06.03.2019  –  Letzte Antwort am 08.03.2019  –  6 Beiträge
Sourround Einstellung
quaxp am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  10 Beiträge
Atmos Einstellung
mrambow am 09.08.2021  –  Letzte Antwort am 12.08.2021  –  11 Beiträge
Surround Einstellung Denon 1911
Geraustria am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  5 Beiträge
Denon 3802 Einstellung
Atze1801 am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  14 Beiträge
Welche Einstellung für X2200W ?
djxside1 am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 30.03.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.618

Hersteller in diesem Thread Widget schließen