Älteren Denon AVR als PC Endstufe?

+A -A
Autor
Beitrag
Paffman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2016, 15:09
Hallo Leute,

ich hör immer mehr Musik am PC, daher habe ich mir ein paar Klipsch RP 150 gekauft (wollte als Hifiinteressierter auch einfach mal Klipsch in klein und hochwertig zu hause hören) und an meinem Teufel Concept e Magnum Subwoofer mit 5.1 Verstärker angeschlossen. Die LS klingen natürlich hervorragend im Gegensatz zu den Brüllwürfeln. Über kurz oder lang möchte ich den Sound am PC noch mehr aufwerten, als erstes möchte ich eine Endstufe haben um von dem Teufel System unabhängig zu werden (danach kommen dann Sub und Center von Klipsch und eine noch bessere Soundkarte). Nun dacht ich mir Home Audio Endstufen sind was ziehmlich spezielles, sehr teuer meist, kaum zu haben, für 7/5.1 wirds noch schwieriger. Also warum kein AVR mit 5.1/7.1 Cinch Eingang? Da ich im Wohnzimmer einen Denon 3805 habe mit dem ich in allen Belangen (Stereo und Heimkino) ziehmlich zufrieden bin, dachte ich an ein ähnlich altes/älteres Modell mit vllt. etwas weniger Power. Gedacht habe ich an Modelle wie 2807,3803,2803, u.ä.

Nun habe ich öfters gelesen, dass der 3805 bei Musikwiedergabe z.T. besser ist als seine Nachfolger und auch seine Vorgänger überragt. Wenn ich aber nur die Endstufe nutzen möchte, ist der 3805 bei normalen Pegeln dann immer noch klanglich überlegen als bspw. ein 2803/2807 oder liegt das eher an den DAC´s etc. die ich ja nicht benutzen werde?

Ist mein Vorhaben prinzipiell sinnvoll oder sollte ich auf etwas anderes setzen?
Eine HDMI Lösung ist leider nicht möglich, da der HDMI Ausgang meiner Grafikkarte (und der SPDIF meiner Soundkarte) an einem TV/AVR im Nebenzimmer angeschlossen ist für Skygo.

Für Ideen und Hilfe wäre ich sehr dankbar.


[Beitrag von Paffman am 12. Jan 2016, 15:27 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2016, 15:24
das kannst du natürlich so machen!
ich sehe das ganze Unterfangen aber insgesamt als suboptimal an. Wenn du schon solche "Lösungen" wie HDMI & S/PDIF ins Nebenzimmer und einen AVR einsetzen möchtest, dann wäre ein AVR mit Multi-Room/Zonen vielleicht doch die insgesamt bessere Wahl. Kostet nur leider auch mehr...

Wenn du über den Multi-Channel-In geht, dann nutzt du vom AVR tatsächlich nur die Lautstärke Einstellung und Endstufen. D.h. aber auch dass das gesamte Einmesssystem (inkl. Entfernungskorrektur, Bass-Management, Audyssey...) umgegangen wird.
pegasusmc
Inventar
#3 erstellt: 12. Jan 2016, 15:25
Das ist erstmal abhängig von der neuen Soundkarte.

Spielst Du analog zu, mußt Du darauf achten das der AVR einen analogen Mehrkanaleingang besitzt. Dieser hat den Vorteil das das Signal direkt auf die Endstufen gelegt wird. Sämtliche Einstellungen werden dann von Soundkarte und PC gemacht.

Bei digitaler Zuspielung geht halt alles über die Elektronic des AVR.
Paffman
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Jan 2016, 16:16
Ah schon antworten, dass ist schön Danke!

@Mickey_Mouse
Das Nebenzimmer ist mein Wohnzimmer mit besagtem 3805 und 5.1 LS.
Ich dachte immer "Multizone/Room" wären 5.1/7.1 Systeme mit 1x/2x zusätzlichen Stereo Lösungen und nicht gedacht für 2x5.1/7.1. Habe ich das Missverstanden?

€dit: Hab darüber nochmal nachgedacht/gegoogelt, also ich geh per HDMI vom PC zum AVR, vom AVR per HDMI an den Wohnzimmer TV. So bekomm ich 7.1 PCM Sound am PC zu hören und das Video Bild an den WZ TV. So wie sieht es mit dem Sound für den WZ TV aus? Geht das dann per HDMI (parallel/gleichzeitg hörbar oder umschaltbar?), über den SPDIF oder müsste ich noch analoge Kabel verlegen (würde gehen aber ungern).

@pegasusmc und Mickey_Mouse
Mir ist bewusst, dass wenn ich Analog in den AVR gehe alles umgegangen wird aber mir ist keine andere Lösung eingefallen. Meine Grafikkarte hat nur einen HDMI Ausgang und über den Displayport wäre Audio zwar theoretisch möglich aber meine Google-suche hat ergeben, dass das bei meiner Grafikkarte (Palit GTX 780) und sogut wie bei jeder anderen nicht integriert ist (dafür ist halt der HDMI da).
Bisher verwende ich den Onboard-Sound meines Mainboards, ich weiß die meisten werden jetzt stöhnen aber auf meinem Board (P8P67 WS Revolution 3.0) ist einer der besten Chips (Test hier) verbaut der laut RightMark Audio Analyzer ganz passabel auf dem Board integriert ist (fraglich ist, wie sehr der Mic Eingang, mangels anderer Möglichkeiten, das Ergebnis verfälscht). RMAA Soundkarten Benchmark
Das einzige was mich bei dem OnboardSound stört, ist dass man die Bassumleitung nicht genauer einstellen kann (nur aktivierbar). Die Raumkorrektur funktioniert bspw. sehr gut, klanglich habe ich jetzt nichts zu meckern, sodass für mich der erste Ansatzpunkt auf jedenfall die Endstufe ist, solange es keine andere Möglichkeit gibt beide "Probleme" auf einen schlag zu lösen, also eben digital und lossless (HDMI). Mit DTS Connect u.ä. habe ich mich nicht beschäftigt, da ich nicht glaube, dass das besser ist und software technisch (Surroundsound bei Spielen) genauso unproblematisch ist als analog anzuschließen.
Was die Soundkarte angeht, muss ich noch lange recherchieren, die Mainstreamlösung die ich habe funktioniert einwandfrei und fällt mir klanglich nicht negativ auf. Ich glaube etwas softwaretechnisch ausgereiftes und klanglich auch besseres ist nicht so einfach zu finden oder habt ihr tipps? Da ich natürlich schon länger schaue, sind mir die Asus Soundkarten wie die Xonar U7 natürlich nicht entgangen, die von den Werten her ja nicht schlecht sind aber wie es da bzgl. Bassumleitung (Trennfrequenz) und Software allgemein aussieht weiß ich nicht.

Wie man sieht bin ich noch ziehmlich unschlüssig was ich mache, da mein Budget nicht das größte ist und PC Sound jetzt auch nicht die allerhöchste Priorität einnimmt. Ich wollte erstmal herausfinden ob bspw. ein 2803, so ein schöner in Champagner für wenig Geld mit 7.1 Eingang und 7 Endstufen analog angeschlossen taugt oder nicht. Ich denke schon aber ob es nicht doch sinnvoller wäre andere Wege zu gehen weiß ich noch nicht. Andere Möglichkeiten wären ja eine HDMI Soundkarte oder eine 2. Grafikkarte falls das gehen sollte, frage ist ob das hier zu sehr ins Off-Topic geht.

Danke!


[Beitrag von Paffman am 12. Jan 2016, 16:47 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2016, 18:49

Paffman (Beitrag #4) schrieb:

Das Nebenzimmer ist mein Wohnzimmer mit besagtem 3805 und 5.1 LS.

Wohnzimmer hat ein eigenes 5.1 ?

PC steht im Büro und hat dort einen eigen Monitor ?
Hier möchtest Du auch ein 5.1 einrichten mit den Klipsch ?
Paffman
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jan 2016, 19:58
Ja, ja und ja.

Aber: Ich muss das Wohnzimmer nicht mit mehrkanalton vom pc versorgen, die Kabelverbindung wird nur für SkyGo (nur stereo möglich) und Musik verwendet.
pegasusmc
Inventar
#7 erstellt: 12. Jan 2016, 22:00
Dann ist der SPDIF über, und vollkommen ausreichend.
Dann kann der 3805 ins Büro, fürs WZ dann etwas aktuelles oder einen alten für das Büro.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon-AVR + Endstufe als Impedanzwandler?
Tessa1802 am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  8 Beiträge
Denon AVR-3803 & externe Endstufe
barfuss007 am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  41 Beiträge
Denon AVR 3313 + Endstufe sinnvoll?
DPaysen am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  8 Beiträge
DENON AVR-3808 Endstufe defekt
tequilahut am 06.04.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2023  –  35 Beiträge
Denon 4310 als Endstufe
snap-max am 12.01.2018  –  Letzte Antwort am 18.01.2018  –  14 Beiträge
Am Denon AVR-X5200W ein älteren av receiver zusätzlich anschliesen
Hans-Dampf1979 am 24.04.2015  –  Letzte Antwort am 25.04.2015  –  8 Beiträge
Denon AVR-3312: Endstufe ein Kanal leiser
mind787 am 15.05.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2016  –  5 Beiträge
Denon AVR 4200W mit externer Stereo-Endstufe
Revil-O am 28.03.2018  –  Letzte Antwort am 30.03.2018  –  16 Beiträge
Verbindung Denon AVR 3313 - TV - PC
#Max.Power# am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2017  –  31 Beiträge
Denon AVR 2310 Rauschen bei PC Anschluss
Roby01 am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.118

Hersteller in diesem Thread Widget schließen