Verbindung Denon AVR 3313 - TV - PC

+A -A
Autor
Beitrag
#Max.Power#
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2017, 21:50
Hallo!

Ich möchte an meine vorhandene Heimkino-Komposition meinen PC anschließen.

Derzeit befinden sich ein Samsung UE48H64-Fernseher und der Denon AVR 3313 den "Heimkinoverbund".

Den PC habe ich jetzt erstmal via HDMI-Kabel mit dem TV verbunden, der somit auch einwandfrei als Monitor fungiert und funktioniert. Das HDMI-Kabel geht beim TV in den Slot mit der Beschriftung "HDMI IN 1 (STB)".

Jetzt muss ich aber noch irgendwie Sound bekommen und da hört mein Fachwissen leider auf.

Beim PC geht das Tonsignal ja via Klinkenstecker (diese hellgrüne Büchse) raus, aber wohin damit?

An den TV? Da zumindest gibt es noch folgende "Component/AV IN" Buchsen (größere Buchsen als Klinke):
- "Y / Video" (gelb/grün)
- "PB" (blau)
- "PR" (rot)
- "Audio L" (weiß)
- "Audio R" (rot)

Meine erste Vermutung ist ja ein Kabel "Klinke-auf- Rot/Weiß-Stecker" zwischen PC und TV zu verwenden, will aber nicht einfach so ins Blaue rumprobieren.

Ich hoffe jemand weiß hier weiter...
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2017, 22:09
Welches Betriebssystem hast du, welche Grafikkarte? Ich gehe davon aus, dass du am PC einen HDMI Ausgang der Grafikkarte nutzt.
Falls es Windows und eine nVidia Grafikkarte ist, musst du über die Systemsteuerung und z. B. dort über die 'nVidia Systemsteuerung' den Punkt 'Digitales Audio einrichten' wählen.

Deine Vermutung ist übrigens falsch. Die rot/weiße Buchsen am TV gehören zum Componenten Eingang des TV und werden nur aktiv, wenn du auch für das Videosignal die zugehörigen 3 Buchsen grün/blau/rot nutzt (und nicht einen der HDMI Eingänge).

Gruß ergo-hh
#Max.Power#
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jan 2017, 23:47
Ich nutze Windows 10 Pro und ein nvidia GeForce 9600 GT.

Bei der Einrichtung "Digitales audio" habe ich bei Schritt 1 unter GeForce 9600 GT bei HDMI auch schon den Samsung TV zugeordnet. Bei den anderen 3 Optionen (DVI 1 & 2 sowie Disply Port) sind die Auswahlfelder entsprechend ausgegraut.

Bei Schritt 2 (Configure playback devices with the Windows Sound settings) sehe ich drei playback devices:
- Digital Audio (HDMI)
- Speakers (Realtek High Definition Audio)
- Realtek Digital Output

Die beiden letzteren kann ich disabeln, wenn ich aber den ersten enable, steht dort "not plugged in" (HDMI Kabel is aber drin, Bild hab ich ja). Bei den properties sagt er auch bei "jack information", dass "HDMI Digital Jack" anliegt.
#Max.Power#
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Jan 2017, 23:59
Nach der Umstellung bekomme ich beim Starten einer Musikdatei nun folgenden Fehler:

Nullsoft-DirectSoud-Ausgabe v2.49 (d) - Fehler
Falscher DirectSound-Treiber. Installieren Sie den richtigen Treiber oder wählen Sie ein anderes Gerät in der Konfiguration.\Fehlercode: 88780078

Nach Internetrecherche auch schon nen neuen Realtek-Treiber installiert, aber der Fehler kommt immernoch...
ergo-hh
Inventar
#5 erstellt: 05. Jan 2017, 00:05
Helfen dir die Bilder in Beitrag #4 dieses Threads weiter?
http://www.hifi-foru...hl=nvidia&postID=4#4

Gruß ergo-hh
#Max.Power#
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Jan 2017, 00:14
Sie kommen mir mitlerweile bekannt vor, helfen mir aber nicht weiter. Wenn ich das richtig sehe und lese wurde da der PC via HDMI direkt mit dem Denon AVR verbunden, oder? Soll ich das mal probieren?

--> Edit: Ausprobiert und beim AVR in "Game" eingesteckt
Bild ist da, Ton nicht
Beim Realtek HD Audio Manager habe ich jetzt aber eine Anzeige für "Digital Output" wo man Sound effects einstellen kann, ABER nur, wenn ich bei den Windows Sound Settings den uteren Playback device (Realtek Digital Audio) enable. Dann geht auch das Abspielen von Musik, aber es kommt nix aus den Boxen. Bei "digital Audio (HDMI) steht weiterhin "not plugged in".


Alternativ habe ich an der Rückseite des PC auch eine Buchse gefunden, weiß aber nicht, ob das ein digitalter Sound-Ausgang ist: er ist gelb und da steht "SPDIF OUT"

Beim Realtek HD Audio Manager werden mir - wenn ich den Realtek DigitalAudio disable - keinerlei Geräte angezeigt, da laut Manager keine angeschlossen sind. Dort wird aber auch ein Digitalausgang angezeigt - vielleicht is das der gelbe?


[Beitrag von #Max.Power# am 05. Jan 2017, 00:41 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#7 erstellt: 05. Jan 2017, 00:35

#Max.Power# (Beitrag #6) schrieb:
Beim Realtek HD Audio Manager werden mir indess keinerlei Geräte angezeigt, da laut Manager keine angeschlossen sind. Dort wird aber auch ein Digitalausgang angezeigt - vielleicht is das der gelbe?

So ist es, wobei das Gelb eher Orange sein sollte. Über ein Koaxialkabel könntest du den PC mit einer der beiden digital koaxial Buchsen am 3313 verbinden. Dann aber im Denon auch die korrekte Eingangszuordnung vornehmen:

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 05. Jan 2017, 00:36 bearbeitet]
#Max.Power#
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Jan 2017, 00:43
Hab während Deines Posts meinen editiert...

Stichwort Konfig des Denon: Sollte ich das vielleicht auch nach Anschluss des HDMI-Kabels machen (ohne koax)?

Edit: Grad gesehen, dass ich da nur COAX 1 & 2, OPT 1 &2 und D.Link zuweisen kann...


[Beitrag von #Max.Power# am 05. Jan 2017, 00:46 bearbeitet]
#Max.Power#
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Jan 2017, 18:31
Update:

Testweise mal das einzig verfügbare Koax-Kabel (vom AVR zum Sobwoofer) genommen und PC mit AVR verbunden und ei den Windows Sound Settings den Realtek enabled --> siehe da, aus den Boxen kommt Sound! DANKE erstml dafür!

Allerdings klingt es eher bescheiden. Es ist auch recht leise, trotz Vol. bei Windows auf 100 % muss man den AVR schon auf 40 stellen, da is der normal schon recht laut.

Jetzt also die Folgefrage:
Kann man den Sound optimieren? Der kommt grad auch nur aus den beiden Boxen links und rechts, ich habe aber 5.1 und das muss ich dem Rechner estimmt irgendwo sagen, oder?
ergo-hh
Inventar
#10 erstellt: 05. Jan 2017, 19:03
In dem obigen hier in Beitarg #5 von mir geposteten Link schau dir mal das letzte Bild an. Hast du in Windows diese einstellung vorgenommen?
Evtl. musst du die einstellung auch im Realtek Tool vornehmen.

Da kanns t übrigens jedes Koax-Kabel verwenden, noctfalls auch eine Ader eines rot/weißen Audiokabels.

Gruß ergo-hh
#Max.Power#
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Jan 2017, 21:28
Diese Lautspechereinstellung finde ich leider nirgens :-(
#Max.Power#
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Jan 2017, 21:41
So, grad im Realtek HD Audio Manager richts oben auf den Ordner geklickt und den oberen Haken rausgenommen.

Dann wird mir neben dem Digital Output auch ein Reiter "Speaker" angezeigt.

Unter diesem Reiter sehe ich dann auch diese Einstellmöglichkeit für 5.1 und 7.1 (sieht aber anders aus als auf Deinem Bild), ABER beim Test kommt leider nichts raus. Diese Einstellung für den Digital Output suche ich weiterhin vergebens...


[Beitrag von #Max.Power# am 05. Jan 2017, 21:47 bearbeitet]
#Max.Power#
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Jan 2017, 21:53

Wenn der AV-R an der Grafikkarte hängt, stellst du normal auch nichts im Realtek Manager ein, sondern in der Windows Systemsteuerung und im Nvidia Treiber.


Das habe ich im Internet gefunden...allerdings finde ich bei Win 10 partout diese Lautsprecher-Einstellung nicht, die auch in Deinem Post abgebildet war...
ergo-hh
Inventar
#14 erstellt: 05. Jan 2017, 22:08
Wähle mal folgendes:
Rechter Mausklick auf das Windowssymbol ganz unten links -> Systemsteuerung (ggfs. oben rechts bei 'Anzeige' große Symbole wählen) -> Sound -> auf den Denon klicken -> unten auf 'Konfigurieren' klicken -> Audiokanäle wählen (5.1 Surround) wählen.
Klappt das? Wenn nicht, dann:
Rechter Mausklick auf das Windowssymbol ganz unten links -> Systemsteuerung (ggfs. oben rechts bei 'Anzeige' große Symbole wählen) -> NVIDIA Systemsteuerung -> links im Abschnitt Anzeige den Punkt 'mehrere Anzeigen einrichten. Es sollte neben deinem Monitor auch der Denon angezeigt werden -> Haken setzen beim Denon -> Übernehmen und beibehlten -> links 'Digitales Audio einrichten' wählen -> rechts 'Windows Soundeinstellungen' wählen -> Denon anklicken -> unten 'konfigurieren' wählen und 5.1. wählen.

Hakt es irgendwo? Wenn ja, wo?

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 05. Jan 2017, 22:17 bearbeitet]
#Max.Power#
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Jan 2017, 22:37

Rechter Mausklick auf das Windowssymbol ganz unten links -> Systemsteuerung (ggfs. oben rechts bei 'Anzeige' große Symbole wählen) -> Sound -> auf den Denon klicken -> unten auf 'Konfigurieren' klicken -> Audiokanäle wählen (5.1 Surround) wählen.
Klappt das?


Ging nicht, da mir nur drei Dinge angezeigt werden:
- Digital Audio (HDMI)
- Speakers (Realtek High Definition Audio)
- Realtek Digital Output

KEIN Denon


Rechter Mausklick auf das Windowssymbol ganz unten links -> Systemsteuerung (ggfs. oben rechts bei 'Anzeige' große Symbole wählen) -> NVIDIA Systemsteuerung -> links im Abschnitt Anzeige den Punkt 'mehrere Anzeigen einrichten. Es sollte neben deinem Monitor auch der Denon angezeigt werden -> Haken setzen beim Denon -> Übernehmen und beibehlten -> links 'Digitales Audio einrichten' wählen -> rechts 'Windows Soundeinstellungen' wählen -> Denon anklicken -> unten 'konfigurieren' wählen und 5.1. wählen.


Beim Punkt "mehrere Anzeigen" wird mir NUR der Denon angezeigt (PC via HDMI direkt mit dem Denon verbunden), der Haken sit also schon drin.
Beim Einrichten des digitalen Audio und den Soundeinstellungen bin ich dann wieder da wie oben beschrieben - kein Denon sichtbar.

Sollte ich vielleicht den PC via HDMI mit dem Samsung verbinden und die Koax-Verbindung PC - Denon bestehen lassen?
ergo-hh
Inventar
#16 erstellt: 05. Jan 2017, 23:10
Wenn es funktioniert, wäre das sicherlich eine Lösung.

Hast du mal andere HDMI Kabel zwischen PC und Denon getestet?
Steht der Decodermodus für den HDMI Eingang, an dem der PC hängt, auf 'Automatisch (Seite 127 BDA)?

Nur vorsichtshalber die Frage: bei deinen Konfigurationsversuchen ist der Denon eingeschaltet gewesen?

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 05. Jan 2017, 23:14 bearbeitet]
#Max.Power#
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Jan 2017, 23:42
Habs probiert, aber auch die Verbindung PC-TV und Koax zwischen PC - Denon funzt nicht.

Das HDMI-Kabel ist einwandfrei, wurde auch schon durchgetauscht.

Die Einstellung des Decodermodus speziell für den HDMI-Eingang wo jetzt der PC dranhängt (HDMI 4 Game) kann ich trotz BDA nicht im Denon-Menü finden :-(
Auf Seite 129 steht da auch was zu, aber ich weiß nicht wo mann das findet.


“Digital” kann für die Eingangsquellen, denen ein “DIGITAL” als
“Eingangszuordnung” (vSeite 128) zugewiesen wird, eingestellt
werden.

Hab ich gemacht --> Game - HDMI4 - COAX 1


Wenn ein digitales Signal ordnungsgemäß eingespeist wird, leuchtet die
Anzeige auf dem Display.

Leuchtet.

Jepp, der Denon war die ganze Zeit an.
ergo-hh
Inventar
#18 erstellt: 06. Jan 2017, 00:27
Oh Mann, ich habe mir jetzt mal die Geforce 9600GT näher angesehen. Du kannst die ja überhaupt nicht direkt über ein HDMI Kabel mit dem Denon verbinden. Die Grafikkarte hat jan nur zwei DVI-D Buchsen, und du nutzt einen DVD-I-HDMI Adapter(Kabel). Über die DVI-D Buchsen der 9600 GT wird m. W. überhaupt kein Audiosignal ausgegeben.

Zieh dir mal diesen Thread rein:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-54-13263.html

Gruß ergo-hh
#Max.Power#
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 06. Jan 2017, 00:53
Das haben wir ja umgangen indem nun das Koax-Kabel digital den PC mit dem Denon verbindet, was ja nicht vom PC erkannt wird obgleich der Sound ja zumindest in stereo über das Koax übertragen und abgespielt wird.


bei nvidia gehts ned. des geht bis jetz nur bei einigen wenigen ati karten. du muss die soundkarte oder den onbordsound entweder mit dem fernseher oder mit einen receiver verbinden evtl mit einem chinch kabel


Da ich die Speaker des PC auf 5.1 einstellen kann muss dieses Signal ja auch irgendwo rauskommen, aber wo?

Mögliche Antwort: Wenn ich bei den Lautsprechereinstellungen der normalen (nicht digitalen) Lautsprecher schaue (sobald ich diese enable), sehe ich bei Anschlussinformation (jack information) sogar diverse Buchsen und die dazugehörigen Boxen:

L R (grüne Buchse) Front Panel 3,5 mm Jack
RL RR (schwarze Buchse) Rear Panel 3,5 mm Jack
C SUB (orangene Buchse) Rear Panel 3,5 mm Jack
SL SR (graue Buchse) Rear Panel 3,5mm Jack

Er gibt mir also 4 Klinkenbuchsen vor aus denen er jeweils in stereo ein mögliches Signal an das jewilige Boxenpaar senden kann. Die Frage wäre dann, wie ich die drei Klinkensignale an R/L, C/Sub und SL/SR "einfange" und dem Denon "zuführe"...

Beim digitalen Ausgang oder über die grüne Buchse (Klinke)? und das ja dann vermutlich über den
ergo-hh
Inventar
#20 erstellt: 06. Jan 2017, 12:11

#Max.Power# (Beitrag #19) schrieb:
Beim digitalen Ausgang oder über die grüne Buchse (Klinke)? und das ja dann vermutlich über den

Bist du mitten im Satz eingeschlafen?

Die von dir genannten Buchsen sind alles analoge Ausgänge, mit denen kannst in Verbindung mit dem Denon nichts anfangen.
Hast du denn nun zusätzlich auch einen S/PDIF Ausgang am PC? Dann über Systemsteuerung - > Realtek (HD) Audio Manager diesen aktivieren und über ein Koax-Kabel mit dem Denon verbinden. Anschließend im Denon noch die korrekte Eingangszuordnung vornehmen.

Die grüne Klinkenbuchse am PC liefert natürlich nur analoges Stereo.

Welchen Typ der Soundkarte hast du oder ist das eine OnBoard Soundkarte?

Gruß ergo-hh
#Max.Power#
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 06. Jan 2017, 13:50

Hast du denn nun zusätzlich auch einen S/PDIF Ausgang am PC? Dann über Systemsteuerung - > Realtek (HD) Audio Manager diesen aktivieren und über ein Koax-Kabel mit dem Denon verbinden. Anschließend im Denon noch die korrekte Eingangszuordnung vornehmen.


Das hab ich ja schon gemacht und seitdem habe ich ja Sound (siehe mein Post 6 & 9) - allerdings nur aus 2 Boxen (R & L).

Die Eingangszuordnung stimmt auch: Bild via HDMI an GAME und dazu der digitale Soundeingang via KOAX 1.

Bei den Einstellungen des Realtek Digital Output komme ich aber eben nicht auf die Einstellmöglichkeit für 5.1, das geht nur bei den normalen Lautsprechern, sprich dem Signal, welches über die bunten Buchsen rauskommt.

Ich habe eine Onboard-Soundkarte.
ergo-hh
Inventar
#22 erstellt: 06. Jan 2017, 15:14
Da hilft wohl nur eine neue Soundkarte. Deine soundkarte gibt das analoge 5.1 Signal anscheinend nur an den 4 Klinken-Buchsen aus.

Einen Strohhalm habe ich noch: was passiert wenn du bei der Audiowiedergabe auf der Fernbedienung des Denons die Taste 'MOVIE' etwas länger drückst, kannst du dann einen anderen Soundmodus als 'Stereo' auswählen (siehe Seite 75 der BDA)?

Gruß ergo-hh
#Max.Power#
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 06. Jan 2017, 19:08

ergo-hh (Beitrag #22) schrieb:
was passiert wenn du bei der Audiowiedergabe auf der Fernbedienung des Denons die Taste 'MOVIE' etwas länger drückst


DAS HAT GEKLAPPT!

Vorher stand es auf "Dolby Pl II Cinema" und nun auf "Multi Ch Stereo".

Das war ja ein langer Kampf - tausdend Dank!
ergo-hh
Inventar
#24 erstellt: 06. Jan 2017, 19:22
Multi CH Stereo ist aber kein 5.1.Surroundsound. Das Stereosignal wird lediglich auf allen Lautsprecher ausgegeben.
Aber wenn's gefällt ....

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 06. Jan 2017, 19:23 bearbeitet]
#Max.Power#
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 06. Jan 2017, 20:12
Das habe ich beim Betrahten eines 5.1-Testvideos graud auch bemerkt, aber scheint wohl derzeit mit der Soundkarte das Passabelste zu sein was geht.

Klar. richtiges 5.1 wäre schon super, aber wenn es technisch grad nicht geht, dann muss ich den Rechner erst aufrüsten....
ergo-hh
Inventar
#26 erstellt: 06. Jan 2017, 20:32
Welches Betriebssystem hast du (in 32 oder 64 Bit)?
Hast du ein Notebook oder einen Desktop/Minitower?
Falls letzteres, hat der einen freien PCI Slot?

Gruß ergo-hh
#Max.Power#
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 06. Jan 2017, 20:38
Windows 10 in 64-bit und ein PCI-Slot ist noch frei. Es ist ein Mini-Tower, wobei cih eher sagen würde "midi".
ergo-hh
Inventar
#28 erstellt: 06. Jan 2017, 21:21
@#Max.Power:
Eines habe ich noch vergessen: hat dein Mini/Midi Tower einen freien 5 1/4 Zoll Einschub (von außen zugänglich, wie z. B. für ein DVD Laufwerk)?

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 06. Jan 2017, 22:10 bearbeitet]
#Max.Power#
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 06. Jan 2017, 22:40
Davon sind noch 3 frei.
ergo-hh
Inventar
#30 erstellt: 06. Jan 2017, 23:05
Du hast eine PM.

Gruß ergo-hh
ergo-hh
Inventar
#31 erstellt: 17. Jan 2017, 20:38
Ich warte noch auf deine Antwort auf meine PM und Mail.

Gruß ergo-hh
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 3313 Keine Verbindung zum Netzwerk
Fienno am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  31 Beiträge
Denon AVR-3313 ARC
Joshi_H am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  3 Beiträge
PC an Denon 3313
Ben1399 am 06.06.2014  –  Letzte Antwort am 12.06.2014  –  2 Beiträge
Denon 3313 mit PC verbinden!
Volta123 am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  5 Beiträge
Denon AVR-3313
Lotropp am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  13 Beiträge
Denon AVR 3313 Fragen
#hoopi# am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2019  –  85 Beiträge
Denon AVR 3313 & Satellitenreciever
gaelhacht am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  3 Beiträge
Denon AVR 3311 / 3313
maverick_zi am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  2 Beiträge
Denon AVR 3313
THEOBALD_ am 30.01.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  3 Beiträge
Arc quelle Denon AVR 3313
*stylez* am 29.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.907
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.654

Hersteller in diesem Thread Widget schließen