Denon X1200 - PS4 hintere Lautsprecher beim Spielen zu laut

+A -A
Autor
Beitrag
Sven13
Stammgast
#1 erstellt: 02. Feb 2016, 13:49
Hi zusammen,

im Grunde steht das Problem im Titel, aber anbei noch ein paar Infos.

Ich habe die folgenden Lautsprecher und die Einmessung ergab folgende Werte:

Lautsprecherposition, Lautsprecher, Übernahmefrequenz, Entfernung, Pegel

-Front L: Dali Zensor 1, 80hz, 4,71m, -2,0db
-Front R: Dali Zensor 1, 80hz, 4,68m, -1,0db
-Center: Dali Zensor Vokal, 80hz, 4,56m, -1,0db
-Rear L: Harman/Kardon SAT-TS11 (vom HKTS 16-Set), 150hz, 1,96m, -1,0db
-Rear R: Harman/Kardon SAT-TS11 (vom HKTS 16-Set), 150hz, 1,50m, -3,5db
-Subwoofer: Harman/Kardon HKTS210SUB (vom HKTS 16-Set), 6,27m, +0,5db

Dynamic EQ: an
Dynamic Volume: aus

An der Aufstellung kann ich nicht viel machen, außer dass ich die Rear-Lautsprecher mehr nach vorne drehen könnte. Aktuell stehen diese minimal hinter der Hörposition (direkt hinter der Couch) und sind zur Hörposition gedreht.

Der Ton bei Filmen passt soweit, jedoch habe ich festgestellt, dass der Klang bei Spielen sehr dominat aus den hinteren Lautsprechern kommt und daher lauter erscheint und die Ortung der Geräuschquellen nicht so leicht funktioniert z.B. Alien Isolation, The Last of Us, GTA 5, Tomb Raider
Angenommen das Geräusch kommt von vorne, dann hört man dieses aus den Front-Lautsprechern, wenn ich mich jedoch mit dem Rücken zur Geräuschquelle drehe, dann kommt das gleiche Geräusch deutlich lauter aus den hinteren Lautsprechern.

Kennt jmd dieses Phänomen, oder hat Tipps zu meinem Problem?


[Beitrag von Sven13 am 03. Feb 2016, 12:17 bearbeitet]
Darklord1271
Stammgast
#2 erstellt: 02. Feb 2016, 15:11
Liegt wahrscheinlich am Dynamic EQ, der hebt auch die hinteren Lautsprecher an.
Entweder mit den Referenzwerten rumprobieren oder zum Zocken DynEQ ausschalten.

Grüße
Lord


[Beitrag von Darklord1271 am 02. Feb 2016, 15:11 bearbeitet]
Sven13
Stammgast
#3 erstellt: 02. Feb 2016, 15:12
Super, werde ich mal testen. Danke.
chillahh
Neuling
#4 erstellt: 02. Feb 2016, 15:24
Servus,

hatte das gleiche Problem wie du.
Einzig mir bekannte Lösung ist, unter Option die Pegel der Rear Lautsprecher nach belieben runterregeln. Die Pegeleinstellungen gelten dann nur für die Quelle PS4. Also falls du die PS4 nur zum Spielen nutzt, ist die Lösung doch recht elegant. Falls du aber Filme darüber schaust, musst du halt immer die Pegel anpassen.
Meine Einstellungen bzgl. Audyssey sind gleich. Auch die Rears sind bei mir ca. 110° auf Hörposition gerichtet.
Perfekte Einstellungen für mich sind: -8dB auf beiden Rears. Abgestimmt und getestet bei Dialogen in Fallout 4.

Aber das ist, je nach LS-Setup, reine Abstimmungssache und u.U. auch bei jedem Spiel anders.
chillahh
Neuling
#5 erstellt: 02. Feb 2016, 15:28
Dyn. EQ ausschalten kann ich persönlich nicht empfehlen, außer du zockst auf Referenzpegel Ansonsten geht dir ne menge Wumms in den Mitten und Tiefen flöten. Kann sich dann ganz schön flach anhören. Aber teste es am besten selbst.
Sven13
Stammgast
#6 erstellt: 02. Feb 2016, 15:33
Also aktuell habe ich den Eq so gelassen, wie Audyssey diesen eingestellt hat.
Leider schaue ich Filme/Bluray ebenfalls über die Ps4, weshalb ich die Einstellungen für die Pegel dann immer ändern müsste.
chillahh
Neuling
#7 erstellt: 02. Feb 2016, 16:30
Diesen Tod musst du wohl sterben um immer perfekten Klang zu haben. Ich lasse mich gern eines Besseren belehren, aber ich meine, alle möglichen Einstellungen probiert zu haben. Und die halten sich leider in Grenzen bei solchen "günstigen" AVRs.

Was mir noch einfällt.. wenn du ne Harmony FB hast, kannst du ne Sequenz einrichten, die die nötigen Einstellungen per Knopfdruck automatisiert erledigt.
burnin
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Feb 2016, 16:32
Ich habe das Problem auch und gerade bei Fallout 4 war es ziemlich schlimm. Ich habe dann auch immer über Optionen die Surroundlautsprecher runtergeregelt. Sehr seltsam.
ElDorado2k
Neuling
#9 erstellt: 07. Apr 2016, 09:34
Hi,

sorry, dass ich das alte Thema nochmal hochhole, aber ich habe hier mit dem X1200 genau das gleiche Problem.
Ich habe alle Konfigurationen auf Filme/Blurayplayer optimiert. Gestern hatte ich zum ersten mal die PS4 dran zum spielen und siehe da: die vorderen Boxen waren fast garnicht zu hören, da sie von den hinteren volkommen überstimmt werden.

Das Problem lässt sich tatsächlich mit dem Ausschalten oder reduzieren von "Dynamic EQ" untersrücken, allerdings ist das ja eine Einstellung, die immer gilt, also auch beim Blurayplayer. Daher habe ich jetzt auch die hitneren Lautsprecher in den Kanalpegeloptionen runter geregelt.

Trotzdem finde ich das sehr merkwürdig. Es sollte doch alles standardisiert sein. Wieso gibt die Playstation die rears so viel lauter aus?

Macht es eigentlich einen Unterschied, ob ich auf der Fernbedienung DTS über "Movie" oder über "Game" anwähle?

NiCoSt
Sven13
Stammgast
#10 erstellt: 08. Apr 2016, 06:34
Ich habe meine Einstellungen so gelassen, wie am Anfang, da ich nicht jedes Mal Dynamic EQ verstellen möchte. Aktuell nutze ich die PS4 sowieso zu 80% für Blurays.

Eigentlich müsste es keinen Unterschied machen ob man auf der Fernbedienung DTS über "Movie" oder über "Game" wählt. Ich lass es aber sowieso immer auf "Auto" über die Direct Taste. Gibt für mich die besten Ergebnisse.
In der PS4 habe ich ebenfalls DTS gewählt, daher wird das signal direkt so übertragen, wenn ich "Auto" wähle.
Sven13
Stammgast
#11 erstellt: 04. Jun 2017, 13:17
Dyn eq auschalten hat tatsächlich etwas gebracht. Daher werde ich zukünftig hin und herschalten.
freshbass
Inventar
#12 erstellt: 21. Nov 2018, 19:10
Hab hier gerade selbiges Problem, aber ohne Dynamic EQ klingt es einfach zu schwach, gerade bei Shootern.
Was kann man hier machen?
bkb
Stammgast
#13 erstellt: 22. Nov 2018, 10:38
Mit Quickselect 2 Konfigurationen für den Input speichern..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X1200 W
Breune am 26.09.2018  –  Letzte Antwort am 26.09.2018  –  4 Beiträge
Denon AVR x1200
jonnythefoxx am 12.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  4 Beiträge
Denon X1200 Problem
oemuer am 19.02.2022  –  Letzte Antwort am 19.02.2022  –  6 Beiträge
Denon AVR X1200 - Frage zu Audyssey
Jones64 am 25.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.09.2017  –  6 Beiträge
Denon X1200 richtige Einstellung beim Sound
Joker1544 am 04.08.2016  –  Letzte Antwort am 08.08.2016  –  13 Beiträge
Denon X1200 4K Skalierung
Merzener am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  3 Beiträge
Denon X1200 Welche Tonausgabe
Scofield1986 am 24.09.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  14 Beiträge
Denon X1200 einfach abschalten?
palmcgee am 29.09.2016  –  Letzte Antwort am 30.09.2016  –  3 Beiträge
Denon X1200 Signal durchschleifen
Scofield1986 am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 13.01.2018  –  5 Beiträge
Denon X1200 noch ausreichend?
D-ROCK am 17.12.2018  –  Letzte Antwort am 17.12.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.639

Hersteller in diesem Thread Widget schließen