Pre Out anschliessen

+A -A
Autor
Beitrag
WaschtelSZ
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Feb 2016, 23:07
Hallo Leute,

ich habe an meinem Denon AVR2308 einen Pre Out Anschluss. Kann ich daran jetzt über Chinch einen Stereo Verstärker anschliessen oder wie funktioniert das?
Es gibt Pre Out FL, FR, SL, SR usw...
Bitte klärt mich mal auf was dieses Thema angeht. Danke!
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2016, 23:27
Wenn dein Stereoverstärker die entsprechenden Line-In Anschlüsse hat (CD, DVD o. ä.), dann kannst die die mit den Pre-Outs 'FRONT L/R des Denon verbinden. Natürlich kannst du auch andere/weitere Pre-Outs mit dem Streoverstärker verbinden. Es kommt darauf an, welche Kanäle über den externen Verstärker wiedergegeben werden sollen.

Siehe dazu auch Seite 17 der engl. Bedienungsanleitung.

Gruß ergo-hh
WaschtelSZ
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Feb 2016, 23:30
Ich habe noch einen Denon Stereoverst. aus den 90ern. Damit wird das wohl nicht gehen oder?
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2016, 00:29
Grundsätzlich sollte das kein Problem sein. Welcher Typ ist es denn.
Die Frage ist natürlich auch, welches Ziel möchtest du mit dem Zusatzverstärker verfolgen?

Gruß ergo-hh
WaschtelSZ
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Feb 2016, 09:41
Ich habe ein Chinch in Pre Out FL u. FR im Denon gesteckt und die andere Seite in CD von dem Denon. Es passiert aber nichts. Ich dachte das Singnal wird jetzt von dem AVR an den Stereoverstärker gesendet. Oder verstehe ich an Pre Out was falsch?
Ich möchte einfach die Musik über den Stereo Denon hören obwohl die Lautsprecher am AVR angeschlossen sind.
Rahel
Inventar
#6 erstellt: 13. Feb 2016, 10:01
Du kannst an einem Pre-Out Ausgang eine Endstufe anschließen.
An dieser Endstufe werden die Lautsprecher angeschlossen.
Der AVR erfüllt dann den Zweck eines Vorverstärkers, wenn er einen
Ausgang zum Anschluss einer Endstufe besitzt.
KarstenL
Inventar
#7 erstellt: 13. Feb 2016, 10:28
Moin!
an dem 2308 gibt es doch Ausgänge für Zone 2.
darüber mal versucht?
2308 Zone 2 OUT (Zone 2 einschalten) > CD IN Verstärker (Eingang CD einschalten)
http://www.fein-hifi...3_6_avr_2308silg.jpg
motorradfahrer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Feb 2016, 12:17

WaschtelSZ (Beitrag #5) schrieb:

Ich möchte einfach die Musik über den Stereo Denon hören obwohl die Lautsprecher am AVR angeschlossen sind.


ääh, du hast keine Lautsprecher am Stereo Verstärker angeschlossen und wunderst dich das du nichts hörst?
ergo-hh
Inventar
#9 erstellt: 13. Feb 2016, 14:39

WaschtelSZ (Beitrag #5) schrieb:
Ich möchte einfach die Musik über den Stereo Denon hören obwohl die Lautsprecher am AVR angeschlossen sind.

Was soll das denn bringen Wenn es überhaupt Sinn macht - was ich bezweifele - dann gehören die Fronts an den Zusatzverstärker.

Gruß ergo-hh
WaschtelSZ
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Feb 2016, 16:00
Ich dachte der AVR sendet die kompletten Signale an den Stereo Verst. Der Sinn wäre der, das der Stereo mehr Power hat und sich die Musik über den AVR etwas flach anhört. Ok, dann hatte ich wohl einen Denkfehler.
std67
Inventar
#11 erstellt: 13. Feb 2016, 16:01
soweit richtig. Aber wie kommt das Signal dann vom Stereoverstärker an die Lautsprecher?
Diese müssen natürlich an den Stereoverstärker angeschlossen werden
WaschtelSZ
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Feb 2016, 17:48
Oh Mann, bin ich bescheuert
Rahel
Inventar
#13 erstellt: 13. Feb 2016, 18:00
...hast Du #6 überlesen?
O.K. nachdem Du nun die Boxen am Verstärker angeschlossen hast,
welche Erfahrung hast Du klanglich gemacht?
WaschtelSZ
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Feb 2016, 18:21
Das klappt nicht. Meine Bananenstecker passen nicht in den Stereoverstärker. Vor ein paar Jahren waren die wohl noch etwas kleiner
Ich will die jetzt aber auch nicht demontieren. Ich lass es ertmal so wie es ist..
ergo-hh
Inventar
#15 erstellt: 13. Feb 2016, 18:42
Nennen doch mal Hersteller und Typ deines Stereoverstärkers.

Gruß ergo-hh
WaschtelSZ
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Feb 2016, 19:37
Ich habe den Denon PMA 920.
Rahel
Inventar
#17 erstellt: 13. Feb 2016, 20:36
Meines Wissens ist das ein Vollverstärker und lässt sich nicht
als "Nach"verstärker, bzw. Endstufe einsetzen.
WaschtelSZ
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 13. Feb 2016, 20:39
Ok, dann weiß ich bescheid. Also geht das nur mit einer Vor- bzw. Endstufe.
ergo-hh
Inventar
#19 erstellt: 14. Feb 2016, 11:58
Du kannst den PMA-920 als Endstufe für den 2308 nutzen. Einfach die Pre-Outs für FRONT R/L des 2308 mit einem der analogen INPUTS des PMA-920 (z. B. AUX 1) verbinden.
Ob das sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. Ich glaube nicht, dass die Endstufen des relativ alten PMA-920 (Erscheinungsjahr 1988!) besser sind als die des 2308.
Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 14. Feb 2016, 12:04 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#20 erstellt: 14. Feb 2016, 12:02
bei einigen AVR geht entweder der VV Ausgang für die LS oder der LS Ausgang. Nicht beide zusammen. Evtl steht das in der BA.
Aber er hat doch Zone 2 am 2308 und zur Not (weil festes Signal mE besser ) den Audio Out des VCR und DVR........

@Waschtel:
falls Du unterschiedliche Klänge haben möchtest (AVR / Vollverstärker), dann schlieeß an dem 920 LS Kabel an.
Daran Bananabuchsen. Ebenso an dem 2308 für die FLS. Lege beide Kabel an gut zugänglichen Stellen und stecke jeweils um.
Natürlich nachdem die Verstärker verbunden sind.

btw: Sinn macht die Aktion mE ohnehin nicht..........


[Beitrag von KarstenL am 14. Feb 2016, 12:07 bearbeitet]
Domer
Stammgast
#21 erstellt: 17. Mrz 2019, 15:38
Hmmm. Ich spiele im Moment an meinem Denon AVRX2400H und bin natürlich auch über den Pre Out gestolpert.

Dort steht halt noch was von Zone 2. Könnte ich dort per Chinch auf Klinke meine Sonos 5 anschließen?

Im Grunde möchte ich die Sonos 5 über Klinke in den Denon als Ausgabegerät einbinden. Oder wäre dies nicht möglich?


Dom
BlueBaerOne
Neuling
#22 erstellt: 25. Nov 2019, 13:49
Moin, bin neu hier, aber ich habe das gleiche Thema (gehabt). Ich habe einen DENON 4300 mit Pre Out und der AVR ist super für Kino, aber für Musik ist er echt schlecht. Ich habe erstmal zum Test einen alten DENON PM 655 angeschlossen und die Musik ist gelich um 3-4 Stufen besser, sowohl bei CD aber auch bei Platte. Nach dem ich nun mehrere Verstärker ( Sugden, AR, Tandberg) dran hatte, geht Musik nur so und nicht anders. Man sollte nur auch darauf achten, dass die Verstärker nicht zu wenig Power haben. Der Tandberg Troll hat gerade mal 2x25 Watt und für Musik reicht da max. die Hälfte der Power . extrem satter Boss, hochauflösend, detailliert und schnell Aber bei Stereo aus dem AVR muss es fast max. sein, um nur die normale Lautstärke zu haben - den Klang außer acht gelassen. Auch wichtig ist dabei natürlich welche Boxen man hat. Ist der Wirkungsgrad zu gering, wird das nichts mit kleinen Verstärkern. Ich habe Klipsch RF 28 mit einem WG von 97 und da klingen die kleinen Verstärker einfach super. Die Boxen klingen auch bei geringer Lautstärke top und dank Frontfire können sie auch relativ Dicht an der Wand stehen...
Ach so und ja Pre OUT "Front" nutzen, Cinch in den Tape,DVD,Tuner,AUX Anschluss des Verstärkers und gut...
ergo-hh
Inventar
#23 erstellt: 25. Nov 2019, 16:04
Ja, mit einem Adaptrkaber Cinch auf 3,5 mm Klinke kannst du dort dieSonos anschließen. Bedenke aber den hinweis aus der Bedienungsanleittung Seite 133 (Zitat):
Der digitale Audiosignaleingang der HDMI- oder OPTICAL-Anschlüsse in ZONE2 kann nicht wiedergegeben werden. Verwenden Sie analoge Anschlüsse für die Wiedergabe in ZONE2

Ggfs. die externen Geräte zusätzlich analog mit dem Denon verbinden, sofern diese Geräte auch einen zusätzlichen analogen Ausgang haben, wenn die nur digitale Ausgänge (optisch oder koaxial) haben, muss noch ein digital-analog Wandler her; die kosten nicht alle Welt.

Gruß ergo-hh
BlueBaerOne
Neuling
#24 erstellt: 02. Dez 2019, 18:08
Moin ich habe noch was Neues. Also nachdem ich mit dem Pre Out nicht so zufrieden war ( zuwenig Leistung des Vollverstärkers und damit immer auf 3/4 der Leistung), habe ich einen Umschalter von Dynavox besorgt. Also die Frontlautsprecher dran und per Boxenkabel die beiden Verstärker. Nun ist es so, wie sein soll. Wenn Musik per CD oder LP den einen und für Dolby den anderen Verstärker .
Dynavox Eingangs-Umschalter AUX-S schwarz.

Um nun noch die Signale des TV (You Tube) bzw. der HEOS Musik über den Stereoverstärker zu hören, werde ich versuchen es über die Zone 2 zu steuern. Also Cinch von Zone 2 an den Vollverstärker und dann den Umschalter ebenfalls auf den Vollverstärker und den AVR trotzdem an lassen. Sollte das nicht klappen, schreibe ich nochmals (müsste aber lt. Bedienungsanleitung gehen) ... Inzwischen bin ich dann übrigens bei Audio Analouge Puccini ( Italiener!) gelandet.... Hat die anderen einfach schlechter aussehen lassen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X2000 pre out
tomata am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  2 Beiträge
Denon X2200W Pre Out
hollyhu am 31.10.2019  –  Letzte Antwort am 01.11.2019  –  9 Beiträge
Denon 2312 Pre-Out ?
superfaxe am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  8 Beiträge
X4300h Front Pre Out
sabrer am 10.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.11.2016  –  7 Beiträge
Denon Cara Problem mit Anschluss Pre Out
tie750 am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  2 Beiträge
Front Pre Out an Vollverstärker!
photekk am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  2 Beiträge
Denon AVR-3600 Pre-Out
Meschler am 25.12.2019  –  Letzte Antwort am 05.09.2020  –  11 Beiträge
Pre out' s AVC
Denons am 27.10.2014  –  Letzte Antwort am 27.10.2014  –  3 Beiträge
Denon Pre-Out-Betrieb möglich?
Andi70 am 13.09.2022  –  Letzte Antwort am 19.09.2022  –  12 Beiträge
Pre-Out am Denon AVR
alexv1 am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.410

Top Hersteller in Denon Widget schließen